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Andreas Pogadl19.03.25
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Starker Überdruck im Kurbelgehäuse | SEAT AROSA

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Arosa 1.0 von 2004, mit einem AUC-Motor und mindestens 220.000 km Laufleistung. Es tritt ein starker Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Wenn der Motor läuft, ist es kaum möglich, den Öleinfülldeckel am Ventildeckel zu öffnen. Besonders auffällig wird das Piepen/Zischen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Sobald ich den Schlauch am Luftfilter (Verbindung zum Ventildeckel) abziehe, hört das Zischen auf, allerdings spürt man am Schlauch den Unterdruck. In einer Sendung von Auto Doc wurde ein ähnliches Problem bei einem Opel behandelt. Beim AUC-Motor befindet sich kein PCV-Ventil im Ventildeckel. Ein PCV-Ventil ist normalerweise zwischen der Drosselklappe und dem Ventildeckel platziert, ich habe dieses bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass es lediglich dazu dient, bei Überdruck zu öffnen. Leider konnten mir alle, die ich bisher gefragt habe, nicht weiterhelfen. Deshalb meine große Bitte an euch. Einen schönen Tag und viele Grüße Andreas.
Bereits überprüft
PCV Ventil, Ölabscheider mit dem Mund durchgeblasen, freier Durchgang.
Motor

SEAT AROSA (6H1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21220) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21220)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54079400) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54079400)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385020)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (059.651) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (059.651)

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Mehr Produkte für AROSA (6H1)

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Christoph Berkenhaus19.03.25
Da wird die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt sein
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Christian J19.03.25
Bei dem kleinem motor und der laufleistung würde ich tippen das die Kompressionsringe am kolben verschlissen sind. Lass mal ein druckverlust test machen, der bringt aufschluss.
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Christian J19.03.25
Bei dem kleinem motor und der laufleistung würde ich tippen das die Kompressionsringe am kolben verschlissen sind. Lass mal ein druckverlust test machen, der bringt aufschluss.
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Doozer202419.03.25
Hallo, hinten am Motor sitzt der Olabscheider und KGE, den mal ausbauen, die Verschleimen gene, mit Öl/Kondenswassergemisch, wenn das so ist reinigen oder erneuern
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Bernd Frömmel19.03.25
Doozer2024: Hallo, hinten am Motor sitzt der Olabscheider und KGE, den mal ausbauen, die Verschleimen gene, mit Öl/Kondenswassergemisch, wenn das so ist reinigen oder erneuern 19.03.25
Richtig.....
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Matze21.03.25
Kge prüfen
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Andreas Pogadl26.03.25
Matze: Kge prüfen 21.03.25
Danke für die Rückmeldungen. Die KGH habe ich ausgebaut und sie war für mich i. O. kein Schlamm oder ähnliches. Das fiepen scheint vom AGR zu kommen. Wie Eingangs beschrieben habe ich einen starken Unterdruck , keinen Überdruck.
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