Starker Überdruck im Kurbelgehäuse | SEAT AROSA
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Arosa 1.0 von 2004, mit einem AUC-Motor und mindestens 220.000 km Laufleistung. Es tritt ein starker Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Wenn der Motor läuft, ist es kaum möglich, den Öleinfülldeckel am Ventildeckel zu öffnen. Besonders auffällig wird das Piepen/Zischen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Sobald ich den Schlauch am Luftfilter (Verbindung zum Ventildeckel) abziehe, hört das Zischen auf, allerdings spürt man am Schlauch den Unterdruck.
In einer Sendung von Auto Doc wurde ein ähnliches Problem bei einem Opel behandelt. Beim AUC-Motor befindet sich kein PCV-Ventil im Ventildeckel. Ein PCV-Ventil ist normalerweise zwischen der Drosselklappe und dem Ventildeckel platziert, ich habe dieses bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Meine Vermutung ist, dass es lediglich dazu dient, bei Überdruck zu öffnen.
Leider konnten mir alle, die ich bisher gefragt habe, nicht weiterhelfen. Deshalb meine große Bitte an euch.
Einen schönen Tag und viele Grüße Andreas.
Bereits überprüft
PCV Ventil, Ölabscheider mit dem Mund durchgeblasen, freier Durchgang.