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Rachid14.02.23
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Gewinde Zylinderkopfschraube defekt? | SKODA FABIA I

Hallo, leider ist mir bei dem Festziehen der Zylinderkopfschrauben ein Gewinde defekt gegangen. Laut VW 30NM + 90°+ 90°. Bei ersten 90° war das Gewinde defekt.  Was habe ich als Möglichkeiten das Gewinde zu reparieren, so dass die ylinderkopfschraube ihren Zweck erfüllt? Ich habe in das Auto einiges investiert und möchte jetzt vermeiden, dass der Motorblock ausgetauscht wird. Danke Euch !
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SKODA FABIA I (6Y2)

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16er Blech Wickerl14.02.23
Ich würde das Gewinde mit Helicoil Instand setzen Oder du versuchst es mit Flüssigmetall und dann Loch bohren und Gewinde reinschneien. Viel Schneidöl verwenden
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Christian Möhring14.02.23
Gewindeeinsatz rein. Time-sert von Würth z.B. Time-sert hat gegenüber Helicoil den Vorteil das es eine feste Buchse ist. Helicoil ist nur eine Drahtspirale
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Jörg Wellhausen14.02.23
Hallo Rachid, ich würde Dir empfehlen mal Kontakt zu einem Motoreninstandsetzer auf zu nehmen und mit dem das Problem zu besprechen. Da es sich in diesem Fall um eine Stelle handelt bei der eine Führungsbuchse für die Kopfdichtung sitzt und der Kopf positioniert (geführt) wird!
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Christian J14.02.23
Das passiert immer dann wenn man die schrauben beim einsetzten nicht ölt. Du hast noch nicht entfest abgezogen. Dann müsste es noch mit einem linksausdreher gehen.
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Jens Jense14.02.23
Christian J: Das passiert immer dann wenn man die schrauben beim einsetzten nicht ölt. Du hast noch nicht entfest abgezogen. Dann müsste es noch mit einem linksausdreher gehen. 14.02.23
Man setzt die immer Trocken ein, denn Flüssigkeiten + Drehmoment = falsches Drehmoment. Vor allem bei Dehnschrauben ein fataler Fehler.
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Josef Silberbauer14.02.23
Ich würde sie aus ihrem probieren zuerst die Führungshülse Entfernen und neue Schrauben verwenden
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Dominik Baumann14.02.23
16er Blech Wickerl: Ich würde das Gewinde mit Helicoil Instand setzen Oder du versuchst es mit Flüssigmetall und dann Loch bohren und Gewinde reinschneien. Viel Schneidöl verwenden 14.02.23
Würde ich auch mit Heli coil machen
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Dominik Baumann14.02.23
Christian Möhring: Gewindeeinsatz rein. Time-sert von Würth z.B. Time-sert hat gegenüber Helicoil den Vorteil das es eine feste Buchse ist. Helicoil ist nur eine Drahtspirale 14.02.23
Würde ich nicht machen, erstens wegen der Hülse für die dann kein Platz mehr ist und zweitens wegen der unterschiedlichen Materialbelastung im Kopf später, da die Hülse ja deutlich mehr Platz braucht.
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Karl Subi14.02.23
Hallo Rachid Würde mit einem Motoreninstandsetzer Kontakt aufnehmen. Meiner Meinung nach hält das nicht denn da ist richtig Pumss drauf und soll zudem auch noch lange halten. Eine Möglichkeit wäre ein Umbau auf Stehpolzen. Lass dich von einem Motorinstandsetzer beraten.Geht ja schliesslich um viel Geld und Arbeit.
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Christian J14.02.23
Jens Jense: Man setzt die immer Trocken ein, denn Flüssigkeiten + Drehmoment = falsches Drehmoment. Vor allem bei Dehnschrauben ein fataler Fehler. 14.02.23
Naja Ölen bis er Tropf so meinte ich es nicht.
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