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Jan Bösel19.02.25
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Öldruckwarnung leuchtet sporadisch | VW GOLF VI

Hallo in die Runde, bei meinem Auto leuchtet sporadisch die Öldruckwarnung. Der Fehlercode P164D00 ist im Fehlerspeicher abgelegt. Der Öldruck, den ich mit einem manuellen Öldruckmanometer prüfe, passt immer (1.8 bar im Leerlauf), sowohl im warmen als auch kalten Zustand. Die Leitung wurde überprüft und ist in Ordnung. Sowohl Schalter als auch Regelventil sind neu. Könnte das Problem auch am Kombiinstrument liegen? Meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert unten an Wassertemperatur und Tankanzeige nicht. Manchmal funktioniert auch der Ton beim Blinken nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Kombiinstrument zu prüfen? Danke euch.
Bereits überprüft
Schalter und Regelventil neu. Leitungen zu Schalter und Regelventil I.O
Fehlercode(s)
P164D00
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Rudi Klaus19.02.25
Kontrolliere den ölstand, eventuell zu wenig Öl. Ölstand Sensor tauschen gegen original.
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Rudi Klaus19.02.25
Rudi Klaus: Kontrolliere den ölstand, eventuell zu wenig Öl. Ölstand Sensor tauschen gegen original. 19.02.25
Ölfilter tauschen
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Christian J19.02.25
Das kannst du nur zum instandsetzer schicken der kann da prüfen.
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Marcel M19.02.25
Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ich habe was dazu recherchiert, vielleicht hilft das etwas: Im Motorsteuergerät J623 ist folgender Fehlercode (DTC) gespeichert: • Fehlercode P164D00 ( Öldruckschalter für zu geringen Öldruck defekt ) • Die rote Öldruckwarnleuchte leuchtet möglicherweise. Technischer Hintergrund: Die Gummi-Ölablassschraube im Ölfiltergehäuse ist nicht in Position.
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Jan Bösel19.02.25
Rudi Klaus: Kontrolliere den ölstand, eventuell zu wenig Öl. Ölstand Sensor tauschen gegen original. 19.02.25
Ölstand passt auch.
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Jan Bösel19.02.25
Marcel M: Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ich habe was dazu recherchiert, vielleicht hilft das etwas: Im Motorsteuergerät J623 ist folgender Fehlercode (DTC) gespeichert: • Fehlercode P164D00 ( Öldruckschalter für zu geringen Öldruck defekt ) • Die rote Öldruckwarnleuchte leuchtet möglicherweise. Technischer Hintergrund: Die Gummi-Ölablassschraube im Ölfiltergehäuse ist nicht in Position. 19.02.25
Was meinst du genau mit Gummi-Ölablassschraube? Kann mir darunter nichts vorstellen. Werde nachher mal im Rep. Leitfaden gucken.
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Jan Bösel19.02.25
Rudi Klaus: Ölfilter tauschen 19.02.25
Ölfilter ist von Mannfilter. Werde mal einen Originalen probieren.
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Rudi Klaus19.02.25
Jan Bösel: Ölstand passt auch. 19.02.25
Gib mir kurz bescheid ob es daran lag.
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Marcel M19.02.25
Jan Bösel: Ölfilter ist von Mannfilter. Werde mal einen Originalen probieren. 19.02.25
Das wird nicht am Ölfilter liegen, es sei den der ist komplett zugesätzt
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Marcel M19.02.25
Marcel M: Das wird nicht am Ölfilter liegen, es sei den der ist komplett zugesätzt 19.02.25
Ist das eine Ölfilter Einsatz oder eine Patrone den das Fahrzeug hat, beim Einsatz gibt es mehrere Dichtungen bei. Beim Einsatz mit dem Plastik Deckel habe ich mal gesehen das da eine kleine ablassschraube ist wo mit man das Öl aus dem Filtergehäuse rauslaufen kann, und die ablassschraube hat einen Gummidichtring zur Dichtheit. Das ist damit gemeint
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Jan Bösel19.02.25
Marcel M: Ist das eine Ölfilter Einsatz oder eine Patrone den das Fahrzeug hat, beim Einsatz gibt es mehrere Dichtungen bei. Beim Einsatz mit dem Plastik Deckel habe ich mal gesehen das da eine kleine ablassschraube ist wo mit man das Öl aus dem Filtergehäuse rauslaufen kann, und die ablassschraube hat einen Gummidichtring zur Dichtheit. Das ist damit gemeint 19.02.25
Okay, nein das ist eine Anschraubpatrone. Alte Dichtungen sind keine zwischen Filter und Gehäuse. Habe ich kontrolliert.
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Rembert Brandenburg19.02.25
Die ea888 Motoren haben schon mal Probleme mit der Ölpumpe . In der Ölpumpe ist ein Innensechskant als Antrieb . Dazu gehört natürlich eine 6 Kantwelle die das antreibt . Dieser 6 Kant verschleißt. Dazu gibt es einige Infos im Netz . Es führt dazu das mal die Pumpe ohne Probleme läuft oder auch nicht . Dann fehlt kurzzeitig der Öldruck und schon bekommst du eine Fehlermeldung. Es gibt bei MIK - Motoren Upgradpumpen damit gibt es nie mehr Probleme.
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Jan Bösel19.02.25
Rembert Brandenburg: Die ea888 Motoren haben schon mal Probleme mit der Ölpumpe . In der Ölpumpe ist ein Innensechskant als Antrieb . Dazu gehört natürlich eine 6 Kantwelle die das antreibt . Dieser 6 Kant verschleißt. Dazu gibt es einige Infos im Netz . Es führt dazu das mal die Pumpe ohne Probleme läuft oder auch nicht . Dann fehlt kurzzeitig der Öldruck und schon bekommst du eine Fehlermeldung. Es gibt bei MIK - Motoren Upgradpumpen damit gibt es nie mehr Probleme. 19.02.25
Ölpumpe ist beim Steuerkettenwechsel mit neu gekommen.
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Jan Bösel19.02.25
Jan Bösel: Ölpumpe ist beim Steuerkettenwechsel mit neu gekommen. 19.02.25
Aber das war schon ein bisschen her. Habe es vergessen zu schreiben.
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Jan Bösel19.02.25
Ich hatte auch seit dem Kettentausch keine Probleme mit dem Öldruck. Kette ist seit 6000km drin. Hatte vor ca. 2 Monaten einen Wildunfall bei dem nach Gutachter nur Stoßstange und Kondensator betroffen sind. Daher habe ich auch alle Leitungen geprüft. In diesen 2 Monaten kam der Fehler jetzt 3-4 mal. Ich dachte mir, da das doch ordentlich gerumst hat, das sich villeicht ne Lötstelle am Tacho oder so gelöst hat.
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Herry Fox19.02.25
Der Fehlercode P164D00 bezieht sich in der Regel auf ein Problem im Öldruckregelkreis, oft in Verbindung mit der Steuerung des Öldruckregelventils oder einer Kommunikationsstörung zwischen Motorsteuergerät (MSG) und Kombiinstrument. Da du bereits den Öldruck gemessen hast und dieser korrekt ist, sowie Schalter und Regelventil erneuert wurden, liegt die Ursache vermutlich im elektrischen Bereich – speziell in der Kommunikation oder Spannungsversorgung.
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Dominik Rukavina 119.02.25
prüfe mal den öldruck mit einem manometer dafür. und hole dir dazu die technischen infos wie der druck sein muss. wenn dieser zu wenig ist oder oder recht schwankt, hast du auf jedenfall ein problem mit deiner ölpumpe. wie der kollege schon beschrieben hat wird diese durch eine 6kant welle angetrieben. die 6kant verbindungen in denen die welle steckt, schlägt sehr gerne aus oder die welle selbst. was dazu führt, das der sechskanntantrieb einfach durchrutsch und deine pumpe nicht mehr fördert. das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du eine ausgenudelte alte 6kantschraube hast und dein imbusschlüssel einfach druchrutscht, ohne die schraube zu drehen. hier musst du auf jedenfall schnell handeln, denn wenn die welle ja schon durchrutscht hast du schon mangelnden öldruck was zu einem kapitalem motorschaden aufgrund von mangelschmierung führt. das gleiche problem hatte mein vater bei deinem seat alhambra 2.0tdi. hier kann man aber auch generalüberholte komplette ölpumpeneinheiten mit ausgleichswellen usw. kaufen. haben wir gemacht und das ist kostengünstig und funktioniert einwandfrei. seitdem keine probleme mit öldruck mehr. das würde ich aber nur selber machen, wenn man sich wirklich gut auskennt und den die möglichkeit hat. aufm boden mit wagenheber oder auffahrrampen braucht man mit der arbeit auf keinen fall anfangen.
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Jan Bösel19.02.25
Dominik Rukavina 1: prüfe mal den öldruck mit einem manometer dafür. und hole dir dazu die technischen infos wie der druck sein muss. wenn dieser zu wenig ist oder oder recht schwankt, hast du auf jedenfall ein problem mit deiner ölpumpe. wie der kollege schon beschrieben hat wird diese durch eine 6kant welle angetrieben. die 6kant verbindungen in denen die welle steckt, schlägt sehr gerne aus oder die welle selbst. was dazu führt, das der sechskanntantrieb einfach durchrutsch und deine pumpe nicht mehr fördert. das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du eine ausgenudelte alte 6kantschraube hast und dein imbusschlüssel einfach druchrutscht, ohne die schraube zu drehen. hier musst du auf jedenfall schnell handeln, denn wenn die welle ja schon durchrutscht hast du schon mangelnden öldruck was zu einem kapitalem motorschaden aufgrund von mangelschmierung führt. das gleiche problem hatte mein vater bei deinem seat alhambra 2.0tdi. hier kann man aber auch generalüberholte komplette ölpumpeneinheiten mit ausgleichswellen usw. kaufen. haben wir gemacht und das ist kostengünstig und funktioniert einwandfrei. seitdem keine probleme mit öldruck mehr. das würde ich aber nur selber machen, wenn man sich wirklich gut auskennt und den die möglichkeit hat. aufm boden mit wagenheber oder auffahrrampen braucht man mit der arbeit auf keinen fall anfangen. 19.02.25
Der Öldruck wurde jedes Mal nach aufleuchten der Meldung geprüft. Warm 1,7 bar (Öl hatte über 90°C) Kalt 2,1 bar (Öl hatte ca. 45-55°C. Sollwert sind zwischen 0,8 und 2,1 bar. Auch bei erhöhter Drehzahl hat der Öldrck gepasst.
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Dominik Rukavina 125.02.25
war der Fehler denn auch weg also war die öldrucklampe denn aus, jedesmal wenn du den druck gemessen hast ? oder war die öldruck anzeige an und du hast diese werte gehabt.
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Romain Jentgen01.03.25
Hallo , Wie warm wird der Motor? Hatte das auch schon. Auf der Autobahn. Motortemp stieg auf bis 120 Grad.Dann wird das Öl dünner und der druck fällt . Das Pumpenrad der Wasserpumpe war lose. Nach Reparatur alles ok
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