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Alessandro Simone03.05.23
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Motor startet nicht nach Instandsetzung | CITROËN DS3

Moin Moin, ich habe hier einen Citroen DS3 Diesel stehen. Bei diesem war der Zahnriemen gerissen, besser gesagt Zahnausfall. Ja gut, so weit Kopf runter usw. Neue Ventile eingeschliffen, Kopf wieder drauf und ja natürlich springt er jetzt nicht an. Vor dem gerissenen Zahnriemen lief er ganz normal. Ich hoffe es ist irgendeine Kleinigkeit und leicht zu beheben, hab schon genug von dem Auto langsam.
Bereits überprüft
Kompression sollte passen, ca 25 Bar Druck. Fehlerspeicher zeigt viele Sachen an, wobei man sagen muss der Energiespeicher Fehler war auch schon drin bevor der Motor kaputt war. Und der LMM Fehler kam nur vom abstecken des LMM (es war alles angesteckt dennoch kein Start.
Fehlercode(s)
P2291P1694
Motor

CITROËN DS3 (SA_)

Technische Daten
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Franz Rottmann03.05.23
Fehler der Vorglühanlage kann das Problem sein. Probier mal ob er mit Bremsenreiniger anspringt.
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Patrick Palm03.05.23
Hier verdrehen sich oft die Nocken auf der Welle bei riemenriss. Aber deine Kompression scheint ja i.o.
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Patrick Palm03.05.23
Wie hoch ist denn dein raildruck?
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Alessandro Simone03.05.23
Patrick Palm: Wie hoch ist denn dein raildruck? 03.05.23
ca. 300 bis 400 Bar beim Startversuch
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Alessandro Simone03.05.23
Franz Rottmann: Fehler der Vorglühanlage kann das Problem sein. Probier mal ob er mit Bremsenreiniger anspringt. 03.05.23
Mit bremsenreiniger und Startspray springt er auch nicht an
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Gelöschter Nutzer03.05.23
Er wird auch nicht anspringen trotz Bremsenreiniger Prüf mal dein KW Sensor und die Verkabelung dazu
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Markus Kr.03.05.23
Anlasser und die LIMA mal angeschaut? Die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum mal alle rausziehen und anschauen.
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Ingo N.04.05.23
Gelöschter Nutzer: Er wird auch nicht anspringen trotz Bremsenreiniger Prüf mal dein KW Sensor und die Verkabelung dazu 03.05.23
Ein Diesel muss mit Startpilot/Bremsenreiniger immer laufen. Vorrausgesetzt die Steuerzeiten/Kompression stimmen (scheint hier der Fall) das KWS Signal braucht der dafür doch nicht. Hier würde ich mal nachschauen ob er auch Luft bekommt. Abschaltklappe offen bei Zündung ein?
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HillyBilli8504.05.23
Ich denke die Steuerzeiten passen nicht. Ansonsten auch nochmal einen Druckverlusttest machen. Vielleicht hat der Motor auch mehr abbekommen wie du vermutest. Ich hätte auch mal die Kolbenüberstände gemessen.
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HillyBilli8504.05.23
HillyBilli85: Ich denke die Steuerzeiten passen nicht. Ansonsten auch nochmal einen Druckverlusttest machen. Vielleicht hat der Motor auch mehr abbekommen wie du vermutest. Ich hätte auch mal die Kolbenüberstände gemessen. 04.05.23
Die Kompression könnte auch ein bisschen höher liegen. Das ist grenzwertig
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Alessandro Simone04.05.23
Ingo N.: Ein Diesel muss mit Startpilot/Bremsenreiniger immer laufen. Vorrausgesetzt die Steuerzeiten/Kompression stimmen (scheint hier der Fall) das KWS Signal braucht der dafür doch nicht. Hier würde ich mal nachschauen ob er auch Luft bekommt. Abschaltklappe offen bei Zündung ein? 04.05.23
Abschaltklappe hab ich überprüft, AGR Rohr kurz vorm Krümmer hab ich auch schon weggehabt. Es scheint eher so als käme Luft aus dem Ansaugbereich. Aber da die Kompression stimmt kann ich es mir nicht erklären, ich habe auch schon versuch die Nockenwelle um 180 Grad zu drehen, keine Veränderung.
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Günter Czympiel04.05.23
HillyBilli85: Die Kompression könnte auch ein bisschen höher liegen. Das ist grenzwertig 04.05.23
30 - 40 ist normal.
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HillyBilli8504.05.23
Alessandro Simone: Abschaltklappe hab ich überprüft, AGR Rohr kurz vorm Krümmer hab ich auch schon weggehabt. Es scheint eher so als käme Luft aus dem Ansaugbereich. Aber da die Kompression stimmt kann ich es mir nicht erklären, ich habe auch schon versuch die Nockenwelle um 180 Grad zu drehen, keine Veränderung. 04.05.23
Wenn da Luft aus dem Ansaugbereich kommt kann doch was mit den Steuerzeiten nicht passen bzw. mit der Nockenwelle oder die Ventile sind wieder krum
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Alessandro Simone04.05.23
HillyBilli85: Wenn da Luft aus dem Ansaugbereich kommt kann doch was mit den Steuerzeiten nicht passen bzw. mit der Nockenwelle oder die Ventile sind wieder krum 04.05.23
Aber muss er mit 25 Bar Druck nicht trotzdem mindestens schlecht laufen?
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HillyBilli8504.05.23
Alessandro Simone: Aber muss er mit 25 Bar Druck nicht trotzdem mindestens schlecht laufen? 04.05.23
Laufen schon das sollte er.
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HillyBilli8504.05.23
HillyBilli85: Laufen schon das sollte er. 04.05.23
Außerdem müsste er zumindest mit Bremsenreiniger kurz laufen. Ich denke die ganze Motorsteuerung passt nicht. Hast du den Motor von Hand durchgedreht nach dem Zahnriemen auflegen?
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Alessandro Simone04.05.23
HillyBilli85: Außerdem müsste er zumindest mit Bremsenreiniger kurz laufen. Ich denke die ganze Motorsteuerung passt nicht. Hast du den Motor von Hand durchgedreht nach dem Zahnriemen auflegen? 04.05.23
Ja durchgedreht, keine schwergängigkeit, kein blockieren, Kolben sahen auch gut aus.
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HillyBilli8504.05.23
Alessandro Simone: Ja durchgedreht, keine schwergängigkeit, kein blockieren, Kolben sahen auch gut aus. 04.05.23
Dann würde ein Blick auf die Nockenwelle werfen. Die Nocken können sich auf der Welle verdreht haben. Das passiert wenn die Ventile von den Kolben getroffen werden.
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Alessandro Simone04.05.23
HillyBilli85: Dann würde ein Blick auf die Nockenwelle werfen. Die Nocken können sich auf der Welle verdreht haben. Das passiert wenn die Ventile von den Kolben getroffen werden. 04.05.23
Wie erkenn ich das? Ich habe mir die Nockenwelle schon ziemlich genau angeschaut um schäden zu erkennen, ich denke sowas sollte auffällig sein oder?
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HillyBilli8504.05.23
Alessandro Simone: Wie erkenn ich das? Ich habe mir die Nockenwelle schon ziemlich genau angeschaut um schäden zu erkennen, ich denke sowas sollte auffällig sein oder? 04.05.23
Brauchst eine zum Vergleich am besten. Das wird natürlich schwierig. Ich hatte das schon mal dort konntest du außen nicht wirklich was erkennen.
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Ingo N.04.05.23
HillyBilli85: Brauchst eine zum Vergleich am besten. Das wird natürlich schwierig. Ich hatte das schon mal dort konntest du außen nicht wirklich was erkennen. 04.05.23
Das währe aber quasi ein Sechser im Lotto, wenn alle Nocken gleich verdreht wären. 🤔 Da sollten doch ein oder zwei Ausreißer bei der Kompression sein. 😉 @ Allessandro Abgasanlage ist frei? Mach den Abgaskrümmer mal ab un probiere es nochmal. Wenn die zu sitzt, drückt es auch Luft aus dem Ansaugtrackt. Währe aber auch ein saublöder Zufall 🤷‍♂️
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Matze05.05.23
Franz Rottmann: Fehler der Vorglühanlage kann das Problem sein. Probier mal ob er mit Bremsenreiniger anspringt. 03.05.23
Gute Idee, viel Bremsreiniger nehmen. Wenn er dann etwas höher dreht . Warten bis alles vorbei ist . Dann wieder Motor . Einen Diesel mit Bremsreiniger zu starten geht natürlich. Aber kann auch voll nach hinten los gehen. Immer dabei dauf achten , das mach dem Motor die Luftzufuhr nehmen kann .
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Matze05.05.23
Das macht Sinn
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HillyBilli8505.05.23
Matze: Gute Idee, viel Bremsreiniger nehmen. Wenn er dann etwas höher dreht . Warten bis alles vorbei ist . Dann wieder Motor . Einen Diesel mit Bremsreiniger zu starten geht natürlich. Aber kann auch voll nach hinten los gehen. Immer dabei dauf achten , das mach dem Motor die Luftzufuhr nehmen kann . 05.05.23
Hat er schon versucht. Funktioniert nicht. Steht im Verlauf
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