fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dennis Pertenbreiter14.01.22
Gelöst
0

Partikelfilter nicht vorhanden | RENAULT

Guten Tag, Auto meldet "Einspritzung prüfen" und "Abgasanlage prüfen". Nach dem Löschen vom Fehlerspeicher bleiben die Fehler so lange bis man über 3000rpm kommt. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher wurde direkt bei Renault ausgelesen weil mein Würth wow nicht da rein kommt. Fehler ist DF297 Laut Tester ist kein Partikelfilter vorhanden. Renault kann mir nicht weiterhelfen und möchte einen neuen DPF einbauen. Hatte den Fehler schon jemand und kann mir sagen woran es liegen kann?
Fehlercode(s)
DF297
Motor

RENAULT

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Dennis Pertenbreiter15.01.22
Matze: Differenzdrucksensor prüfen. Kabel zum Sensor und die Schläuche zum Sensor genau prüfen. Wenn das alles Ok . Könnte man noch versuchen eine Regeneration an zu schieben. 14.01.22
Gelöschter Nutzer: Richtig. Schlauch kaputt, durchgefeuert. Ein neuer DPF ist nicht zwingend nötig, insoweit er noch eine Regeneration machen kann. Wenn er zu sehr gesättigt ist war’s das. Der Fehler hat nichts damit zu tun dass Renault einen neuen Verkaufen möchte. Das ist schlicht falsch. Nur sind die Werte so daneben dass das SG errechnet hat, dass kein Filter da ist, weil der Druck zu gering ist: Heißt, Leitungen offen, 0,0 mbar Gegendruck. 14.01.22
Passt, vielen Dank. Der Schlauch ist auf der Eingangsseite vom DPF durchgerissen, Ausgangsseite ist noch ok. Renault verkauft den Schlauch nicht einzeln, habe also als Notlösung Hochtemperatur Silikonschlauch mit 6,5mm Innendurchmesser genommen und damit ein Stück zwischengesetzt, habe ein 6mm Messingrohr genommen zum Verbinden. Fehler gelöscht und dann zum warmfahren auf die Bahn. Wollte am ersten parkatz anhalten um die Regeneration zwangsweise anzustoßen, er hat es aber von selber direkt gemacht als er auf Temperatur war :) Vielen Dank allen die geholfen haben.
0
Antworten

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf14.01.22
Ich übersetze den Fehler für mich jetzt Mal so P2002 Wirkungsgrad DPF zu gering. Ich würde mir jetzt erst einmal den Differenzdrucksensor von den Werten her anschauen. Sollte der Differenzdruck zu hoch sein dann würde ich als erstes die Schläuche zum DPF hin auf freigängig prüfen sollten diese frei sein dann einen anderen Differenzdrucksensor ausprobieren. Danach eine Regeneration über den Tester einleiten. Sollte das nicht helfen würde ich den DPF reinigen lassen und die erlernten Werte zurücksetzen lassen
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger14.01.22
Moien Was heisst: Laut Tester ist kein Partikelfilter vorhanden,Renault will neuen DPF Filter verkaufen....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Pertenbreiter14.01.22
Roger: Moien Was heisst: Laut Tester ist kein Partikelfilter vorhanden,Renault will neuen DPF Filter verkaufen.... 14.01.22
Der Tester sagte als Fehler DF297, Partikelfilter nicht vorhanden Aber er ist da, das haben alle gesehen :D
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dennis Pertenbreiter14.01.22
Alexander Wolf: Ich übersetze den Fehler für mich jetzt Mal so P2002 Wirkungsgrad DPF zu gering. Ich würde mir jetzt erst einmal den Differenzdrucksensor von den Werten her anschauen. Sollte der Differenzdruck zu hoch sein dann würde ich als erstes die Schläuche zum DPF hin auf freigängig prüfen sollten diese frei sein dann einen anderen Differenzdrucksensor ausprobieren. Danach eine Regeneration über den Tester einleiten. Sollte das nicht helfen würde ich den DPF reinigen lassen und die erlernten Werte zurücksetzen lassen 14.01.22
Vielen Dank schonmal :) Morgen früh wenn es hell ist geht er auf die Rampen und ich schaue mir die Schläuche Mal an :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze14.01.22
Differenzdrucksensor prüfen. Kabel zum Sensor und die Schläuche zum Sensor genau prüfen. Wenn das alles Ok . Könnte man noch versuchen eine Regeneration an zu schieben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger14.01.22
Dennis Pertenbreiter: Der Tester sagte als Fehler DF297, Partikelfilter nicht vorhanden Aber er ist da, das haben alle gesehen :D 14.01.22
Dieser Fehler deutet auf einen verstopften oder gesättigtem DPF hin, sollte mal mit einem Tester Livedaten auslesen ,,Differenzdruck DPF und so mal feststellen ob er noch regeneriert werden kann oder ob es nur ein Fehler der Differenz druckdose ist
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten