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Daniel Winkler17.08.21
Gelöst
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Lichtmaschine lädt nicht | RENAULT

Hallo, ich habe die Fehlermeldung: Batterieladung schwach. Die Fehlermeldung wird im Tacho bei ca. Jeder 5. Fahrt angezeigt. Der Fehler tritt nur beim Starten auf. Nie während der Fahrt. In 50 Prozent der Fälle liegt die Bordspannung bei 14v und die Meldung verschwindet wieder nach 1-2 Minuten. In 40 Prozent der Fälle liegt die Bordspannung bei 11,8 v und die LM lädt nicht, nach ca. 4 min Fahrt verschwindet die Meldung und die Bordspannung geht auf 14v. In 10 Prozent der Fälle ist auch nach 10 Min Fahrt die Spannung bei 11v und geht Dan runter bis auf 9v kurz vorm Ausgehen des Motors nach 15 bis 20 min geht sie Spannung wieder auf 14v und die LM lädt wieder. Wenn man (geht nur bei den 10 Prozent) nach 4 min Fahrt den Stecker der LM zieht und wieder aufsteckt, geht die Spannung sofort auf 14v Ein und ausschalten des Motors bringt in der Fehlersituation nichts… Mit dem Fehler lebe ich jetzt seit 3 Jahren bin noch nicht liegengeblieben, traue mir aber keine langen Fahrten mehr zu. Fehlerspeicher ist Leer. (Bei ATU und Renault ausgelesen) Getauscht wurden: Lichtmaschine, Batterie, Massekabel, Tacho, Klimakompressor, Keilriemen, Zahnreihen. Die LM hat 3 Abschlüsse, Maße, Plus und einen kleinen einpoligen Stecker ich vermute für die Erregerspannung. Renault weiß nicht weiter. Könnte es die fehlende Erregerspannung sein? Wie messe ich die? Danke
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Daniel Winkler26.08.21
Daniel Winkler: Hallo an Alle, Die Erregerspannung liegt am Kabel selber an. Auch einen Wackelkontakt mm Kabel konnte ich ausschließen. Ich habe am Stecker mal die Kontakte nachgebogen jetzt geht der Stecker strammer auf die lm, aber der Effekt bleibt. Dann weiß ich auch nicht weiter. Die Lm ist eine original Renault. Ich kann später mal schauen was ich zum Typ rausfinden kann. Auf der Batterie ist kein Spannungwächter oder dergleichen. Ich bin auch nur Laie, aber wenn die Werkstatt sagt keine Ahnung probiert man selber… Mal eine dumme Vermutung von mir, hat die lm einen Kurzschluss? In dem Bild sieht man, das dass rote Kabel Kontakt zur Ummantelung der lm hat. 18.08.21
Gelöschter Nutzer: So neu sieht die nicht aus. Die hat schon einiges auf dem Buckel. Mach das Ding neu. ALSO NEUTEIL. MARKE 18.08.21
Richtig, ein Neuteil hat geholfen, danke dir
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Fritz Krüger17.08.21
Könnte die Erregerspannung sein oder aber der Laderegler. Vielleicht auch eine Diode in der Lichtmaschine. Musst mal durchmessen
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Daniel Winkler17.08.21
Fritz Krüger: Könnte die Erregerspannung sein oder aber der Laderegler. Vielleicht auch eine Diode in der Lichtmaschine. Musst mal durchmessen 17.08.21
Wie prüfe ich die Erregerspannung? Am Kabel welches zur Lichtmaschine geht? Mittels Multimeter gegen Maße?
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Fritz Krüger17.08.21
Daniel Winkler: Wie prüfe ich die Erregerspannung? Am Kabel welches zur Lichtmaschine geht? Mittels Multimeter gegen Maße? 17.08.21
Also wenn du schon so fragst dann wirst du da nicht viel ausrichten können. Wie man eine (Erreger)Spannung misst sollte schon klar sein. Ist das kleine Kabel was an die Lichtmaschine geht.
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Jürgen Conrad17.08.21
Ist da irgendwo ein verstecktes Massekabel? Motor zur Karosserie
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Christian J17.08.21
Als du die neue Lima eingebaut hast, kam da auch der Lima Regler neu? Die Erregerspannung wird am kleinen Kabel gegen Masse gemessen und sollte 12 Volt haben. Schau auch mal mach einer Sicherung, manche Modelle haben eine. Auch alle Schraubkontakte mal lösen und auf Kontakt prüfen.
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Daniel Winkler17.08.21
Christian J: Als du die neue Lima eingebaut hast, kam da auch der Lima Regler neu? Die Erregerspannung wird am kleinen Kabel gegen Masse gemessen und sollte 12 Volt haben. Schau auch mal mach einer Sicherung, manche Modelle haben eine. Auch alle Schraubkontakte mal lösen und auf Kontakt prüfen. 17.08.21
Die LM wurde mit Regler getauscht. Ich prüfe morgen mal die Erregerspannung. Ich danke dir
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Gelöschter Nutzer18.08.21
Der ein oder andere, sollte doch den Beitrag auch richtig lesen. Der Kumpel hat geschrieben dass der Generator bereits erneuert wurde. Die Frage ob der Regler mit erneuert wird, kann sich eigentlich gespart werden da dieser in dem Generator integriert ist. Ich kann mir vorstellen dass einfach der Stecker, welcher im Generator steckt nicht mehr ganz taufrisch ist. Er hat zwar geschrieben er hat das Kabel getauscht aber von dem Stecker ist nicht mehr die Rede. Wenn er nun sagt ,das er alle paar Kilometer beziehungsweise Motorstarts den Stecker abzieht und wieder drauf steckt und es wieder funktioniert, würde ich einfach diesen Verdacht nehmen.
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Gelöschter Nutzer18.08.21
Ergänzend möchte ich gern wissen was für eine Lichtmaschine eingebaut wurde, denn es gibt teilweise Unterschiede beim Hersteller. Dass die Lichtmaschine ein Masse Kabel hat möchte ich mal abstreiten, denn die Lichtmaschine selbst besteht aus Metall und ist mit dem Motor verbunden. Zudem habe ich bisher noch nie eine einzige Lichtmaschine gesehen welche ein Masse Kabel hat. Ich gehe davon aus dass das 2tes plusKabel ist, Möglicherweise Fleisch nur falsch angeklemmt, und das kleine dritte Kabel ist entweder die Erregerspannung oder der Anschluss für den Can Bus. Vielleicht kannst du mir sagen ob auf der Batterie ein Stromsensor sitzt. Dieser Sitz zu 99,9 % auf dem Masse Pool.
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Christian J18.08.21
Gelöschter Nutzer: Der ein oder andere, sollte doch den Beitrag auch richtig lesen. Der Kumpel hat geschrieben dass der Generator bereits erneuert wurde. Die Frage ob der Regler mit erneuert wird, kann sich eigentlich gespart werden da dieser in dem Generator integriert ist. Ich kann mir vorstellen dass einfach der Stecker, welcher im Generator steckt nicht mehr ganz taufrisch ist. Er hat zwar geschrieben er hat das Kabel getauscht aber von dem Stecker ist nicht mehr die Rede. Wenn er nun sagt ,das er alle paar Kilometer beziehungsweise Motorstarts den Stecker abzieht und wieder drauf steckt und es wieder funktioniert, würde ich einfach diesen Verdacht nehmen. 18.08.21
Moin Matthias Schmidt. Da hast du Recht aber bedenke im Internet gibt es nix was es nicht gibt. Man kann durchaus Generatoren ohne Regler bestellen oder nur Regler. Alles aus Kostengründen. Sollte man mal drauf achten. Ich denke auch dass er ein Kontakt Problem hat.
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Karl-Heinz Ortsiefer18.08.21
Das ganze hört sich nach schwächelnder Batterie an. Die Spannung ist nach kurzem Lauf OK. Eventuell auch ein stiller Verbraucher
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Daniel Winkler18.08.21
Hallo an Alle, Die Erregerspannung liegt am Kabel selber an. Auch einen Wackelkontakt mm Kabel konnte ich ausschließen. Ich habe am Stecker mal die Kontakte nachgebogen jetzt geht der Stecker strammer auf die lm, aber der Effekt bleibt. Dann weiß ich auch nicht weiter. Die Lm ist eine original Renault. Ich kann später mal schauen was ich zum Typ rausfinden kann. Auf der Batterie ist kein Spannungwächter oder dergleichen. Ich bin auch nur Laie, aber wenn die Werkstatt sagt keine Ahnung probiert man selber… Mal eine dumme Vermutung von mir, hat die lm einen Kurzschluss? In dem Bild sieht man, das dass rote Kabel Kontakt zur Ummantelung der lm hat.
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Daniel Winkler18.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ganze hört sich nach schwächelnder Batterie an. Die Spannung ist nach kurzem Lauf OK. Eventuell auch ein stiller Verbraucher 18.08.21
Die Batterie ist 3 Monate alt und war nie tiefentladen
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Daniel Winkler18.08.21
Gelöschter Nutzer: So neu sieht die nicht aus. Die hat schon einiges auf dem Buckel. Mach das Ding neu. ALSO NEUTEIL. MARKE 18.08.21
Habe gerade die Rechnungen gesucht… Vor 4 Monaten Lichtmaschine gewechselt: Kosten Neuteil 553 Euro z.z. Einbau .
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Manfred Wettling18.08.21
Daniel Winkler: Habe gerade die Rechnungen gesucht… Vor 4 Monaten Lichtmaschine gewechselt: Kosten Neuteil 553 Euro z.z. Einbau . 18.08.21
Wenn Du vor 4 Monaten dafür 533 Euro bezahlt hast, dann solltest Du Nachbesserung/Gewährleistung bei der Werkstatt einfordern. Das auf dem Bild ist eine ,"alte Möhre". Auch für Reparaturen und Ersatzteile gibt es Gewâhrleistungsregeln.
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Gelöschter Nutzer19.08.21
Daniel Winkler: Habe gerade die Rechnungen gesucht… Vor 4 Monaten Lichtmaschine gewechselt: Kosten Neuteil 553 Euro z.z. Einbau . 18.08.21
4 Monate? Niemals. Da ist die in der Zeit aber ganz schön gealtert oder die haben die übers Ohr gehauen. Du hast noch GW….also hin dort und beanstanden.
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André Brüseke19.08.21
Daniel Winkler: Hallo an Alle, Die Erregerspannung liegt am Kabel selber an. Auch einen Wackelkontakt mm Kabel konnte ich ausschließen. Ich habe am Stecker mal die Kontakte nachgebogen jetzt geht der Stecker strammer auf die lm, aber der Effekt bleibt. Dann weiß ich auch nicht weiter. Die Lm ist eine original Renault. Ich kann später mal schauen was ich zum Typ rausfinden kann. Auf der Batterie ist kein Spannungwächter oder dergleichen. Ich bin auch nur Laie, aber wenn die Werkstatt sagt keine Ahnung probiert man selber… Mal eine dumme Vermutung von mir, hat die lm einen Kurzschluss? In dem Bild sieht man, das dass rote Kabel Kontakt zur Ummantelung der lm hat. 18.08.21
Also die Kontakte sehen "vom aller übelsten" aus... alles korrodiert und voll Grünspan und da war jemand dran vor ein paar Wochen und hat so einen Haufen Geld genommen? Never ever! Da würde ich anraten nicht selbst Hand anzulegen... Normalerweise hat man da alles sauber zu machen, auch wenn man eventuell was Gebrauchtes einbaut!
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Daniel Winkler25.08.21
André Brüseke: Also die Kontakte sehen "vom aller übelsten" aus... alles korrodiert und voll Grünspan und da war jemand dran vor ein paar Wochen und hat so einen Haufen Geld genommen? Never ever! Da würde ich anraten nicht selbst Hand anzulegen... Normalerweise hat man da alles sauber zu machen, auch wenn man eventuell was Gebrauchtes einbaut! 19.08.21
Hallo, ich habe das Auto zu einem freien Schrauber gebracht, die Werkstatt, welche die LM eingebaut hat, stellte sich quer. Die freie Werkstatt diagnostizierte, dass der Regler defekt sei, ich solle eine neue LM einbauen. Kann mir jemand die Renault OEM Nummer nennen? Wen ich die LM selber besorge wäre es ein paar Euro günstiger… Laguna2 2.0 Turbo 120kw BJ 2004
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André Brüseke25.08.21
Daniel Winkler: Hallo, ich habe das Auto zu einem freien Schrauber gebracht, die Werkstatt, welche die LM eingebaut hat, stellte sich quer. Die freie Werkstatt diagnostizierte, dass der Regler defekt sei, ich solle eine neue LM einbauen. Kann mir jemand die Renault OEM Nummer nennen? Wen ich die LM selber besorge wäre es ein paar Euro günstiger… Laguna2 2.0 Turbo 120kw BJ 2004 25.08.21
Wieso stellen die sich quer? Du hast doch eine saftige Rechnung darüber, oder? Wenn mir einer sowas als neu verkauft hätte für soviel Geld, wäre ich gleich mit meinem Anwalt dahin gefahren... Falls du das jetzt doch selbst in die Hand nimmst, wonach es aussieht, man kann auch evtl. nur den Regler tauschen, wenn die Substanz der Lichtmaschine noch passt und der Anker nicht eingelaufen ist. Hat mich bei meinem BMW E39 53 Euro gekostet...
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Daniel Winkler25.08.21
André Brüseke: Wieso stellen die sich quer? Du hast doch eine saftige Rechnung darüber, oder? Wenn mir einer sowas als neu verkauft hätte für soviel Geld, wäre ich gleich mit meinem Anwalt dahin gefahren... Falls du das jetzt doch selbst in die Hand nimmst, wonach es aussieht, man kann auch evtl. nur den Regler tauschen, wenn die Substanz der Lichtmaschine noch passt und der Anker nicht eingelaufen ist. Hat mich bei meinem BMW E39 53 Euro gekostet... 25.08.21
Ich habe das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht. Es war auch die erste Idee nur den Regler zu tauschen, aber da laut eurer Einschätzung und der von der Werkstatt noch die Original LM verbaut ist und der Wagen schon 300000km runter hat, wechseln wir lieber Beides. Leider ist auf der lm nicht mehr viel zu sehen, und die Werkstatt hat nur Zugriff auf VW und Audi. Daher die Frage nach der OEM Nummer. Der Mechaniker sagte was von 150 Ampere, war sich aber nicht sicher. Die alte Werkstatt bleibt bei ihrer Meinung das es eine neue LM sei….
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André Brüseke25.08.21
Also wenn der Wagen 300tkm gelaufen hat, dann würde ich auf empfehlen die komplett zu ersetzen. Jeder der einigermaßen Technisches Sachverständnis hat glaubt nicht, dass diese LM vor 4 Monaten erneuert wurde. Das glaubt dir jeder Richter und geht für die Werkstatt und nicht für dich nicht gut aus. Aber naja... vllt. Hast du keine Lust auf den Ärger... Könntest du wohl noch deine Schlüsselnummern zur Verfügung stellen? Dann würde ich dir da was raussuchen.
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Daniel Winkler25.08.21
André Brüseke: Also wenn der Wagen 300tkm gelaufen hat, dann würde ich auf empfehlen die komplett zu ersetzen. Jeder der einigermaßen Technisches Sachverständnis hat glaubt nicht, dass diese LM vor 4 Monaten erneuert wurde. Das glaubt dir jeder Richter und geht für die Werkstatt und nicht für dich nicht gut aus. Aber naja... vllt. Hast du keine Lust auf den Ärger... Könntest du wohl noch deine Schlüsselnummern zur Verfügung stellen? Dann würde ich dir da was raussuchen. 25.08.21
Im Moment ist es erstmal wichtiger das das Auto läuft. Baujahr ist 2004 zu 2.1 3004 zu 2.2 073008 1 Ich habe eine VALEO TG15C058 Mit 150kw gefunden bin mir aber nicht sicher.
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Stefan vom Renault Club Rhoen08.09.21
Wenn du diesen Fehler hast, dann liegt es am Kombi Instrument. Hatte diesen Fehler schon bei mehreren Laguna‘s.
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