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Timo Britz12.09.21
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ABS Bremsen … Geräusch tritt beim Abbremsen auf jedoch kurz vor Stillstand also unter 10 km/h | FORD

Liebe Autodoktoren liebe KFZ Gemeinde Wir sind am verzweifeln wegen diesem Problem. Unser lieber alter Fiesta Baujahr 2002 gibt ein Geräusch seit ein paar Monaten von sich beim Abbremsen. Dieses Geräusch tritt jedoch nur kurz vor dem Stillstand des Fahrzeug auf. Also bei wenigen km/h. Wir haben das Geräusch mal aufgenommen und mehrmals hintereinander in einer Audio Schleife hier für euch angehängt. Das Geräusch tritt nur einmal pro Bremsvorgang auf! Was wurde bereits gemacht? In zahlreichen Werkstätten… Bremsen entlüftet Alle vier ABS Sensoren getauscht ABS Hydroaggregat als Austausch getauscht ABS Sensorringe getauscht ABS Anzeige hat nie geleuchtet Es war nie ein Fehler auszulesen Ford Werkstatt meinte unterschiedliche Drehzahl an den Rädern …. Wir sollen die Karre verschrotten … der Aufwand für die genaue Fehlerdiagnose würde in keinem Verhältnis zum Wert mehr stehen. Für uns schon … ein Familien Auto vom Opa aus 1. Hand … kein Rost am Unterboden nur Radlauf hinten. Also warum was neues Kaufen? Wir bitte echt um Hilfe. Danke vorab!
Bereits überprüft
Abbremsen. Dieses Geräusch tritt jedoch nur kurz vor dem Stillstand des Fahrzeug auf. Also bei wenigen km/h. Bremsen entlüftet Alle vier ABS Sensoren getauscht ABS Hydroaggregart als Austausch getauscht ABS Sensorringe getauscht ABS Anzeige hat nie geleuchtet Es war nie ein Fehler auszulesen
Geräusche

FORD

Technische Daten
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Michael Kebbedies12.09.21
Moin mach mal ein Video als Original,, ohne dauerschleife , das andere is nicht so der Hit
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Christian J12.09.21
Das klingt als ob er noch Luft durch den ABS Block drückt. Lass das mal prüfen
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Timo Britz12.09.21
Michael Kebbedies: Moin mach mal ein Video als Original,, ohne dauerschleife , das andere is nicht so der Hit 12.09.21
Stell dir vor es würde nur einmal das Geräusch machen wie eine Feder die zurück springt. Federn vorne sind nicht gebrochen. Wurde überprüft
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Timo Britz12.09.21
Christian J: Das klingt als ob er noch Luft durch den ABS Block drückt. Lass das mal prüfen 12.09.21
Mehrmals wurde die Anlage entlüftet.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Was ist das für ein Geräusch Qwietschten oder rattern ist die Bremswirkung OK? Nimm spaßeshalber die Belege vorn und hinten nacheinander raus alles gangbar machen schienen Halterung usw. Belege auf der Rückseite mit Kupferfett bestreichen alles wieder rein und Wundern . Würde Überings die Werkstatt wechseln. Die sind unfähig obendrein noch Unverschämt
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Jens Wolff12.09.21
Wurde die Anlage mit einem Tester entlüftet?
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Sorry habe gerade noch das Video gesehen würde mit Entlüftungsprogramm der Abs Block entlüftet. Mit Auslesegerät? Wäre ein Versuch wert
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Alexander Wolf12.09.21
Hast du auch ein pulsieren im Bremspedal wenn das Geräusch Auftritt? Wenn ja das wird es eine AbS Regelung sein. Das Geräusch kommt dem sehr sehr nahe. Wurden den Mal die Drehzahlen untereinander während der Fahrt und beim abbremsen verglichen?
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André Brüseke12.09.21
Das ist wie eine Art flattern vom ABS, also wenn das eingreift und das Ventil eine Rückmeldung ans Bremspwdal liefern soll... dafür gibt es ja extra ein Ventil... spürt man das auch im Pedal? So viel schon gemacht... 😐 Sind dire Bremsschläuche auch gründlich nachgesehen worden? Ich meine das einer vllt. irgendwo eine Blase bildet und deswegen der Druck irgendwie pulsiert in den Leitungen... So das es für das System etwa so ist als müsse es immer wieder Druck aufbauen dorthin.... Was eine lange Leidensgeschichte...
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Alexander Wolf12.09.21
Da du ja an der hinteren Bremse noch ein Trommelbremse verbaut hast, ist diese Mal korrekt eingestellt worden?
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Timo Britz12.09.21
Alexander Wolf: Hast du auch ein pulsieren im Bremspedal wenn das Geräusch Auftritt? Wenn ja das wird es eine AbS Regelung sein. Das Geräusch kommt dem sehr sehr nahe. Wurden den Mal die Drehzahlen untereinander während der Fahrt und beim abbremsen verglichen? 12.09.21
Laut Ford unterschiedliche Drehzahl an allen 4 Rädern Ford will aber nix machen da es zu teuer würde
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Timo Britz12.09.21
Jens Wolff: Wurde die Anlage mit einem Tester entlüftet? 12.09.21
Kann ich nicht sagen … nur wurde entlüftet … keine vernünftige Aussagen
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Timo Britz12.09.21
André Brüseke: Das ist wie eine Art flattern vom ABS, also wenn das eingreift und das Ventil eine Rückmeldung ans Bremspwdal liefern soll... dafür gibt es ja extra ein Ventil... spürt man das auch im Pedal? So viel schon gemacht... 😐 Sind dire Bremsschläuche auch gründlich nachgesehen worden? Ich meine das einer vllt. irgendwo eine Blase bildet und deswegen der Druck irgendwie pulsiert in den Leitungen... So das es für das System etwa so ist als müsse es immer wieder Druck aufbauen dorthin.... Was eine lange Leidensgeschichte... 12.09.21
Ja … man spürt es leicht am Pedal aber nicht heftig
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Timo Britz12.09.21
Alexander Wolf: Da du ja an der hinteren Bremse noch ein Trommelbremse verbaut hast, ist diese Mal korrekt eingestellt worden? 12.09.21
An den Bremsen wurde nur sichtprüfung gemacht Keiner will wirklich sich die Mühe machen
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Alexander Wolf12.09.21
Timo Britz: Laut Ford unterschiedliche Drehzahl an allen 4 Rädern Ford will aber nix machen da es zu teuer würde 12.09.21
Würde nur der Hydraulikblock gewechselt oder wurde das Stg auch mit erneuert und angelernt?
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Alexander Wolf12.09.21
Timo Britz: An den Bremsen wurde nur sichtprüfung gemacht Keiner will wirklich sich die Mühe machen 12.09.21
Mhh das verstehe ich nicht, immerhin ist der Kunde König. Wenn ein Kunde das Problem behoben haben will dann hat die Werkstatt das zu machen egal wie wirtschaftlich das ganze ist. Klar der Hinweis daß die Wirtschaftlichkeit nicht im Verhältnis steht kann ich verstehen aber wenn du es trotz alle dem gemacht haben willst sollen sie die Arschbacken zusammen kneifen und da nach schauen.
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Timo Britz12.09.21
Alexander Wolf: Würde nur der Hydraulikblock gewechselt oder wurde das Stg auch mit erneuert und angelernt? 12.09.21
Block und Steuergerät als Austausch
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Timo Britz12.09.21
Alexander Wolf: Mhh das verstehe ich nicht, immerhin ist der Kunde König. Wenn ein Kunde das Problem behoben haben will dann hat die Werkstatt das zu machen egal wie wirtschaftlich das ganze ist. Klar der Hinweis daß die Wirtschaftlichkeit nicht im Verhältnis steht kann ich verstehen aber wenn du es trotz alle dem gemacht haben willst sollen sie die Arschbacken zusammen kneifen und da nach schauen. 12.09.21
Tja…einen neuen könnte man sich ja mal anschauen … unverbindlich 🤮
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Alexander Wolf12.09.21
Ich würde mir jetzt erst einmal die Trommelbremse hinten korrekt einstellen lassen. Wenn es dann immer noch so ist müssen alle Sensoren mit einem Oszilloskop geprüft werden. Das sollte direkt am Stecker vom ABS Steuergerät erfolgen da man alle Leitungen so direkt mit prüft. Wenn das alles in Ordnung ist wird es Richtung ABS Steuergerät gehen.
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André Brüseke12.09.21
Timo Britz: Laut Ford unterschiedliche Drehzahl an allen 4 Rädern Ford will aber nix machen da es zu teuer würde 12.09.21
Dann ist der Fehler aber doch bekannt! Das ja der Hanmer...
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Alexander Wolf12.09.21
Timo Britz: Tja…einen neuen könnte man sich ja mal anschauen … unverbindlich 🤮 12.09.21
Solche Aussagen sind einfach traurig
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André Brüseke12.09.21
Timo Britz: Kann ich nicht sagen … nur wurde entlüftet … keine vernünftige Aussagen 12.09.21
Das ist auch nicht gut... Also, auf jeden Fall an der Achse wo das Problem ist genau hinschauen. Wir müssen wissen welcher der Sensoren eine höhere Raddrehzahl meldet.... Wenn der Block nicht richtig (richtige Reihenfolge der zu öffnenden Leitungen, Ansteuerung des Blocks) entlüftet würde, dürften dennoch keine unterschiedlichen Raddrehzahlen auftreten. Also muss dort angefangen werden... es muss gefunden werden warum die Drehzahlen unterschiedlich sind....
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André Brüseke12.09.21
André Brüseke: Das ist auch nicht gut... Also, auf jeden Fall an der Achse wo das Problem ist genau hinschauen. Wir müssen wissen welcher der Sensoren eine höhere Raddrehzahl meldet.... Wenn der Block nicht richtig (richtige Reihenfolge der zu öffnenden Leitungen, Ansteuerung des Blocks) entlüftet würde, dürften dennoch keine unterschiedlichen Raddrehzahlen auftreten. Also muss dort angefangen werden... es muss gefunden werden warum die Drehzahlen unterschiedlich sind.... 12.09.21
Warum bei diesem Problem die Leuchten allerdings nicht angehen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der einzige Grund dafür könnte sein, dass das ABS Steuergerät vorher andere Sensoren auf Plausibilität dieses einen ausfallenden/schlechten Signals abgleicht.....
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Timo Britz12.09.21
Bereits rund 1000€ investiert Wir sind aus dem Saarland vielleicht bringen wir das Auto doch lieber nach Köln zu den Autodoktoren 🤷
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Harry Laufenberg12.09.21
Gib es nur den einen Ford Händler oder vielleicht einen anderen in der nächsten Ortschaft, weil zu diesem Händler der keine Lust hat den Wagen zu reparieren den würde ich niemals mehr aufsuchen. Dann lieber eine gute Freie Werkstatt such (Mundpropaganda)so was wie die Auto Doktoren
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