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Mohammad20416.03.25
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Motor klappert / nagelt bei Teillast laut | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo allerseits, ich fahre einen C220 cdi aus dem Jahr 2011 mit 210tkm Laufleistung. Seit 6 Monaten habe ich ein Problem mit ihm und fahre die ganze Zeit so weiter. Das Geräusch, welches im Video zu hören ist, ist immer präsent. Beim Starten ist es lauter und wenn der Motor warm ist, wird es etwas leiser, aber dennoch immer hörbar. Auch bei Volllast ist das Geräusch noch vorhanden, jedoch nicht so deutlich wie bei Teillast, vermutlich aufgrund des lauteren Motorgeräuschs. Mein Fahrzeug hat volle Leistung und fährt ohne Probleme bis zu 220 km/h. Ich habe die Injektoren geprüft und sie sind in gutem Zustand. Das Öl wurde gemäß MB 229.52 erneuert, ebenso der Ölfilter. Dabei wurden keine Metallspäne im Filter entdeckt. Die Motordrehzahl ist konstant, was bedeutet, dass der Motor ruhig läuft. Hat jemand von euch ähnliche Geräusche schon einmal gehört oder kann mir weiterhelfen? Danke euch!
Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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16 Antworten
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Tom Werner16.03.25
Hört sich nach nagelnden Injektor an. Hydros wären auch möglich. Mal mit Stethoskop die Bereiche am V Deckel abhorchen.
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Robert Ballmann16.03.25
Prüfe die Laufruhenregelung. Dort sollte man sehen, wenn ein Injektor defekt ist. Ansonsten einen Rücklaufmengentest machen. Da ist bestimmt ein Injektor defekt.
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Mohammad20416.03.25
Tom Werner: Hört sich nach nagelnden Injektor an. Hydros wären auch möglich. Mal mit Stethoskop die Bereiche am V Deckel abhorchen. 16.03.25
Die injektoren wurden bereits von ein Mechaniker geprüft und mir würde das geschickt.
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Mohammad20416.03.25
Robert Ballmann: Prüfe die Laufruhenregelung. Dort sollte man sehen, wenn ein Injektor defekt ist. Ansonsten einen Rücklaufmengentest machen. Da ist bestimmt ein Injektor defekt. 16.03.25
Die injektoren wurden bereits von ein Mechaniker geprüft und mir würde das geschickt
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Marcel M16.03.25
Mohammad204: Die injektoren wurden bereits von ein Mechaniker geprüft und mir würde das geschickt 16.03.25
So wie die Werte aussehen ist es ok. Besser wäre wenn man einen Rücklaufmengentest an den Injektoren gemacht hätte. (Papier ist Geduldig, sage ich mal 😅😅)
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Mohammad20416.03.25
Robert Ballmann: Prüfe die Laufruhenregelung. Dort sollte man sehen, wenn ein Injektor defekt ist. Ansonsten einen Rücklaufmengentest machen. Da ist bestimmt ein Injektor defekt. 16.03.25
Hab eben ein Rücklaufmengen tester gekauft die kommt am Montag an dann prüfe ich mal die injektoren. Aber wenn es die injektoren sind dann würde eigentlich unrund laufen oder die MKL aufleuchten oder?
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Mohammad20416.03.25
Marcel M: So wie die Werte aussehen ist es ok. Besser wäre wenn man einen Rücklaufmengentest an den Injektoren gemacht hätte. (Papier ist Geduldig, sage ich mal 😅😅) 16.03.25
Werde ich prüfen, hoffe das es dann ein injektor ist....
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Dieter Beck16.03.25
Mohammad204: Hab eben ein Rücklaufmengen tester gekauft die kommt am Montag an dann prüfe ich mal die injektoren. Aber wenn es die injektoren sind dann würde eigentlich unrund laufen oder die MKL aufleuchten oder? 16.03.25
Hallo wenn einer zu viel ,zu wenig hat gleicht es meist der gegeüberliegende zylinder etwas aus ,laufruhenregelung !
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Mohammad20416.03.25
Dieter Beck: Hallo wenn einer zu viel ,zu wenig hat gleicht es meist der gegeüberliegende zylinder etwas aus ,laufruhenregelung ! 16.03.25
Hallo, Ok, dann warte ich auf die Messgerät und halte euch auf dem laufenden..
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Fritz Krüger16.03.25
Da ist definitiv ein Injektor defekt. Ein Tester kann das nicht prüfen. Der nimmt nur der aktuellen Ist Zustand auf. Es gibt aber genügend mechanische Defekte die ein Injektor haben kann die der Tester nicht erkennt. Riech mal an deinem Öl und beschreib uns den Geruch.
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Mohammad20416.03.25
Fritz Krüger: Da ist definitiv ein Injektor defekt. Ein Tester kann das nicht prüfen. Der nimmt nur der aktuellen Ist Zustand auf. Es gibt aber genügend mechanische Defekte die ein Injektor haben kann die der Tester nicht erkennt. Riech mal an deinem Öl und beschreib uns den Geruch. 16.03.25
Hallo, danke die für die Antwort Also diese Werte konnte ich mit die Diagnose feststellen. Korrekturwert der Einspritzdauer des Zylinders 1 29 us Korrekturwert der Einspritzdauer des Zylinders 2 -14 us Korrekturwert der Einspritzdauer des Zylinders 3 37 us Korrekturwert der Einspritzdauer des Zylinders 4 -53 us Öl ist 1 Woche alt! Richt etwas nach Abgase. Der verbrauch ist 6 Liter lielcht hilft das 😂 Kann man ein defekt injekto an Anhang die Rücklauf Menge erkennen ob es kaputt ist ? LG
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Mohammad20417.03.25
So injektoren würden geprüft und das ist dabei raus gekommen
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Mohammad20419.03.25
Wie findet ihr die Werte bei 280bar?
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Robert Ballmann19.03.25
Mohammad204: Wie findet ihr die Werte bei 280bar? 19.03.25
Die Rücklaufmenge sieht gut aus. Die anderen Werte eher nicht. Demnach wäre der zweite und der vierte sehen nicht so gut aus. Das könnte das klappern erklären. Du kannst es aber vorher Mal mit Zweitaktöl versuchen. Du machst 50 ml Zweitaktöl auf 10 Liter Diesel in den Tank. Damit habe ich schon einige Injektoren gerettet.
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Mohammad20419.03.25
Robert Ballmann: Die Rücklaufmenge sieht gut aus. Die anderen Werte eher nicht. Demnach wäre der zweite und der vierte sehen nicht so gut aus. Das könnte das klappern erklären. Du kannst es aber vorher Mal mit Zweitaktöl versuchen. Du machst 50 ml Zweitaktöl auf 10 Liter Diesel in den Tank. Damit habe ich schon einige Injektoren gerettet. 19.03.25
Also konnte das Geräusch von die 2 und 4 injektoren kommen? Ich er wechseln die einfach. mal schauen ob es dann weg geht, hoffe ja..
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Robert Ballmann19.03.25
Mohammad204: Also konnte das Geräusch von die 2 und 4 injektoren kommen? Ich er wechseln die einfach. mal schauen ob es dann weg geht, hoffe ja.. 19.03.25
Ja, die sind nicht mehr dicht und tropfen in den Brennraum. Das gibt eine klopfende Verbrennung.
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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