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Klaus Murmann05.01.25
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Startprobleme trotz Austausch von Anlasser und anderen Komponenten | PEUGEOT J5 Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, Im Jahr 2023 habe ich mir das oben genannte Wohnmobil-Fahrzeug mit echten 50.000 Kilometern zugelegt. Es wurde regelmäßig in der Werkstatt gewartet und war in einem sehr guten Zustand, da es von älteren Leuten gut gepflegt und wenig genutzt wurde. Bereits von Anfang an gab es Probleme beim Starten, obwohl die Batterien voll aufgeladen waren. Inzwischen wurde der zweite neue Anlasser eingebaut, nachdem bereits viele Probleme wie Düsen, Glühkerzen und Massekabel in den letzten 18 Monaten in einer guten Werkstatt überarbeitet und erneuert wurden. Trotzdem bleibt das Problem beim Starten bestehen. Anfangs war die Spannung vorhanden, aber der Anlasser hat nicht reagiert. Der erste neue Anlasser wurde nachdem das Fahrzeug abgeschleppt wurde, eingebaut. Doch das gleiche Symptom trat 6 Monate später erneut auf und es stellte sich heraus, dass die Starterwelle des ersten Anlassers beim Abschleppen beschädigt wurde. Daraufhin wurde der Anlasser Nr. 2 eingebaut und auch die Massekabel wurden erneuert. Zusätzlich wurden die Düsen gereinigt, die Glühkerzen erneuert und das Tankleitungssystem gereinigt. Dennoch springt der Motor nach dem Vorglühen immer noch nicht an. Die Spannung liegt auf beiden Batterien an und beim Starten hört man zwar ein Geräusch, aber der Dieselmotor startet nicht. Es klingt, als würde der Motor im Leerlauf laufen. Wo könnte die Ursache für dieses Problem liegen? Danke euch.
Bereits überprüft
1)Anlasser erneuert (2 Mal) 2)Massekabel erneuert 3)Glühkerzen aus anderen Gründen: 4)Tanksaugleitungssschläuche gereinigt 5)Düsen gereinigt 6)Tankdeckel erneuert
Motor
Elektrik

PEUGEOT J5 Pritsche/Fahrgestell (290L)

Technische Daten
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

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Dieter Beck05.01.25
Hallo wurde mal probiert ob der motor sich drehen lässt ,den das geräuch kommt nur vom nicht eingespurtem anlasser ,eventuell falsche zahnwahl beim anlasser ,oder oder magnetschalter hängt oder nicht angeschlossen !
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16er Blech Wickerl05.01.25
Ist der richtige Starter verbaut worden? Hört sich an, als ob der Starter leer läuft und den Motor nicht mitdreht.
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TomTom202505.01.25
Hallo, Hört sich an als würde das Ritzel vom Starter nicht ausdrücken oder nicht weit genug das es in die Verzahnung vom Schwungrad eingreift
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Manfred B.05.01.25
Den Starter mal ausbauen und den Zahnkranz der Schwungscheibe kontrollieren.
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90605.01.25
Wie Manfred B. Es gut beschrieben hat, es kann an der Verzahnung vom Schwungrad liegen. Das da ein Zahn fehlt/ beschädigt ist! Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, haben wir es damals gerne so geprüft! ×Fals der Fehler tretet! ×Startvorgang beenden ×Gang einlegen ein bzw. 2 Personen geben dem Auto einen kleinen Kräftigen ruck ( das die Verzahnung wo anders ist vom Schwungrad) Dann neuen Startvorgang starten! Funktioniert es gleich, ist die Verzahnung sehr wahrscheinlich kaputt! Andernfalls einen guten Gebrauchten/regenerieren Anlasser hernehmen..... Zubehör ist nicht immer so toll (meine persönliche Erfahrung)
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Manfred B.05.01.25
906: Wie Manfred B. Es gut beschrieben hat, es kann an der Verzahnung vom Schwungrad liegen. Das da ein Zahn fehlt/ beschädigt ist! Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, haben wir es damals gerne so geprüft! ×Fals der Fehler tretet! ×Startvorgang beenden ×Gang einlegen ein bzw. 2 Personen geben dem Auto einen kleinen Kräftigen ruck ( das die Verzahnung wo anders ist vom Schwungrad) Dann neuen Startvorgang starten! Funktioniert es gleich, ist die Verzahnung sehr wahrscheinlich kaputt! Andernfalls einen guten Gebrauchten/regenerieren Anlasser hernehmen..... Zubehör ist nicht immer so toll (meine persönliche Erfahrung) 05.01.25
Gute Möglichkeit das so zu testen. 👍
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Roger05.01.25
Anlasser zu hören wie er kurz einschlägt und dann nach einer umdr. wieder abfällt,, das scheint der falsche zu sein, und mal die verzahnung am schwunkrad kontrollieren ,,wenn schon ein Problem mit dem ersten beim abschleppen war !
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Roger05.01.25
Kann sich auch um ein loser Zahnkranz am Schwunkrad handeln sind normal warm aufgeschrumpft (rutscht dann durch)
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