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Jonas Rosenberger15.12.21
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Hinterachsdifferential / Antriebswelle | BMW 3 Touring

Moin zusammen. Habe letzten Monat die Antriebswelle hinten rechts, Simmerring mit Sicherung vom Mitnehmerflansch der ins Diff geht getauscht, sowie Radnabe und Radlager hinten rechts. Danach ist mir der Flansch schon mal aus dem Differential gerutscht, also nochmal neuen Sicherungsring verbaut. Gestern schau ich unter das Auto und seh dasselbe Problem wieder. Ist da jemanden was bekannt? Danke im Voraus.
Getriebe

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9017) Thumbnail

MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9017)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190976) Thumbnail

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Jonas Rosenberger15.12.21
Michael Kerstberger: So wie ich das auf der Zeichnung sehe, wird das Lager vom Sicherungsring gehalten. Also entweder Sicherungsring zu klein oder der Sitz ist so ausgearbeitet, dass dieser rausrutscht. Als provisorische Reparatur könntest du, falls genug Material vorhanden ist, den Sitz tiefer fräsen und einen größeren Ring einsetzen. Schlimmsten Fall bleibt nur das Diff zu tauschen. Hast du schon geschaut, ob vielleicht ein Grat oder irgend eine Verschmutzung den Ring daran hindert, ganz rein zu rutschen? Antriebswelle ist lang genug? 15.12.21
So heute nochmal alles geprüft. Simmerringe waren 1-2mm nicht tief genug im Differential, dadurch kam der Flansch nicht weit genug rein und die Sicherung ist nicht richtig eingerastet.
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E46)

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Kelly Frisch15.12.21
Oh oh oh, das wird teuer, du musst das komplette Ausgleichsgetriebe bzw. Diff abgedichtet werden. Es gibt ein Dichtungssatz zu kaufen bei BMW.
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Stefan Schaffel15.12.21
Hallo. Hast du das innere Kreuzgelenk schon auf Spiel geprüft?
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Jonas Rosenberger15.12.21
Kelly Frisch: Oh oh oh, das wird teuer, du musst das komplette Ausgleichsgetriebe bzw. Diff abgedichtet werden. Es gibt ein Dichtungssatz zu kaufen bei BMW. 15.12.21
Quatsch, das sifft nur weil der Mitnehmer rausrutscht und der Simmerring deshalb nicht dichtet...
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Jonas Rosenberger15.12.21
Stefan Schaffel: Hallo. Hast du das innere Kreuzgelenk schon auf Spiel geprüft? 15.12.21
Nein noch nicht, da mit der alten Antriebswelle i.O. war gehe ich davon aus, dass das Differenzial Innenleben gut ist.
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Thomas Welters15.12.21
Wo hast du die Teile her? Entweder passt der Sicherungsring nicht, oder die Nut ist ausgeschlagen. Ausgeschlagene Nut wäre natürlich unangenehm.
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Doozer202415.12.21
Hallo! Antriebswelle ein Originalteil? Sieht fast so aus als wäre die Antriebswelle zu kurz!
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Alex Bohl15.12.21
Das Problem kannst nur du lösen, du hast als letzter daran rumgefummelt. Bitte kontrollieren deine Arbeit nochmal, die Antriebswelle sitzt definitiv nicht richtig. Zu den Simmerringen kann ich sagen, dass neue erstmal feucht sein können, sie schleifen sich noch ein. Aber bei dir fließt das Öl raus, hat nichts mit Simmerring zu tun.
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Jonas Rosenberger15.12.21
Alex Bohl: Das Problem kannst nur du lösen, du hast als letzter daran rumgefummelt. Bitte kontrollieren deine Arbeit nochmal, die Antriebswelle sitzt definitiv nicht richtig. Zu den Simmerringen kann ich sagen, dass neue erstmal feucht sein können, sie schleifen sich noch ein. Aber bei dir fließt das Öl raus, hat nichts mit Simmerring zu tun. 15.12.21
Arbeit wurde mehrmals überprüft, auch von BMW u.a. Werkstattmeister. Alles richtig gemacht. Vermutung liegt auf neue Antriebswelle verändert (ist eine Reproduktion/Neuauflage von BMW), mit dem Flansch stimmt was nicht oder die Nut um Differential ausgeschlagen.
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Jonas Rosenberger15.12.21
Michael Kerstberger: So wie ich das auf der Zeichnung sehe, wird das Lager vom Sicherungsring gehalten. Also entweder Sicherungsring zu klein oder der Sitz ist so ausgearbeitet, dass dieser rausrutscht. Als provisorische Reparatur könntest du, falls genug Material vorhanden ist, den Sitz tiefer fräsen und einen größeren Ring einsetzen. Schlimmsten Fall bleibt nur das Diff zu tauschen. Hast du schon geschaut, ob vielleicht ein Grat oder irgend eine Verschmutzung den Ring daran hindert, ganz rein zu rutschen? Antriebswelle ist lang genug? 15.12.21
Das mit der Nut wird heut Abend kontrolliert nochmal. Bei der Länge der Antriebswelle bin ich mittlerweile unsicher. Bin davon ausgegangen, dass es passt, da Originalteil und auch Nummer passt. Wird aber ebenfalls heute Abend mit der alten Welle nochmal verglichen
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Alex Bohl15.12.21
Jonas Rosenberger: Arbeit wurde mehrmals überprüft, auch von BMW u.a. Werkstattmeister. Alles richtig gemacht. Vermutung liegt auf neue Antriebswelle verändert (ist eine Reproduktion/Neuauflage von BMW), mit dem Flansch stimmt was nicht oder die Nut um Differential ausgeschlagen. 15.12.21
Das kontrolliert man doch sofort. Einfach Altteil und Neuteil nebeneinander legen und erstmal wirken lassen. Das ist auf jeden Fall kein Standard Fehler sondern beinhaltet kreativen Pfusch deiner seits. Ist auch halb so wild, zerlegen und genau schauen was los ist. Aufgrund des Fotos kann dir keiner die Ursache nennen.
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Michael Kerstberger16.12.21
Michael Kerstberger: So wie ich das auf der Zeichnung sehe, wird das Lager vom Sicherungsring gehalten. Also entweder Sicherungsring zu klein oder der Sitz ist so ausgearbeitet, dass dieser rausrutscht. Als provisorische Reparatur könntest du, falls genug Material vorhanden ist, den Sitz tiefer fräsen und einen größeren Ring einsetzen. Schlimmsten Fall bleibt nur das Diff zu tauschen. Hast du schon geschaut, ob vielleicht ein Grat oder irgend eine Verschmutzung den Ring daran hindert, ganz rein zu rutschen? Antriebswelle ist lang genug? 15.12.21
Super! Freut mich. Gut, dass du nochmal kontrolliert hast! Sicherungsringe müssen immer in einer Nut sitzen! Egal ob innen, so wie bei dir oder außen auf einer Welle. Wenn er nicht sitzt, dann stimmt was nicht. Gut gemacht!
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