fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Celli Zimmermann19.01.24
Gelöst
1

Kein Gangwechsel möglich "Werkstatt aufsuchen" | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo liebe Schrauberfreunde, wieder mal ein kurioser Fall: Ein Mercedes CLA 220 CDI mit 7-Gang DSG hat ein Problem. Der Bordcomputer zeigt die Meldung "Ohne Gangwechsel" an. Der Motor startet einwandfrei, aber das Getriebe legt keinen Gang ein. Habt ihr eine Idee, was hier zu tun ist? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Batteriespannung
Fehlercode(s)
DTC0715
Getriebe

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0137) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0137)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110)

FEBI BILSTEIN Ölpeilstab, Automatikgetriebe (49581) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölpeilstab, Automatikgetriebe (49581)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020069) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020069)

Mehr Produkte für CLA Coupe (C117) Thumbnail

Mehr Produkte für CLA Coupe (C117)

5 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Celli Zimmermann27.02.24
Es war das Zweimassenschwungrad!
0
Antworten

LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0150 10)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202419.01.24
Hallo, da komme ich auf Eingangswellen/Turbinendrehzahlgeber, Übertragungsleiterplatte oder 13 Poliger Stecker fehlerhaft Steckverbindung zum Getriebe mal auf Öleintrag prüfen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz19.01.24
Der Fehlercode P0715 bedeutet, dass ein Problem mit dem Eingangssignal des Drehzahlmessersensors (TSS) aufgetreten ist. Dieser Fehler tritt normalerweise bei Fahrzeugen mit automatischen Getrieben auf. Ursachen des OBD Fehlers P0715 Defekter TSS-Sensor Fehlfunktion des Kabelbaums, der den TSS-Sensor mit dem Motorsteuergerät (ECU) verbindet Fehlfunktion oder Defekt des Motorsteuergeräts (ECU)
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.01.24
Mit etwas Glück liegt’s an der Verkabelung des Sensor. Diese wie bereits erwähnt vom Getriebe zum Motor- u. Getriebesteuergerät überprüfen. Der Sensor selbst sitzt meiner Ansicht im Getriebe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger19.01.24
Hallo, Den Code kann man zurücksetzen. Dazu Stecken Sie zuerst den Schlüssel ein, halten Sie das Gaspedal gedrückt und drehen Sie den Schlüssel in Position zwei, um die Zündung zu starten. Halten Sie das Gaspedal weitere 10-20 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie abschließend das Pedal los und der Reset ist abgeschlossen. Und danach Fehler neu bewerten eventuell und die Batterie überprüfen bei Last wie viel power die noch hat, ansonsten bleibt wohl der Gang zur Werkstatt nicht aus. Hier stehen noch paar Infos zu dem Fehler https://de.avtotachki.com/p0715-cep-vhodnogo-signala-datchika-skorosti-vrascheniya-turbiny/
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Vibrationen ab 115 KMH
Hallo liebe Schrauber Freunde! Ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt! Bei meinem Mercedes habe ich ab rund 115 KMH ein Vibrieren in der Karosserie, und teilweise im Lenkrad! Das komische ist, es ist nicht dauerhaft vorhanden. Sprich man fährt zum Beispiel 130 KMH, und das Fahrzeug vibriert ganz leicht, plötzlich ist es zur Gänze weg und 3 Sekunden später ist es wieder etwas deutlicher zu spüren! Zudem merke ich es in Rechtskurven (Belastung der linken Fahrzeugseite) wieder etwas mehr, zum Beispiel auf Autobahn Abfahrten. Dies ist auch deutlich zu spüren, wenn die Straße sich stark nach links oder rechts neigt, rechts ist es fast weg, links verstärkt es sich etwas! Fakt ist, ich kann aufgrund der Tatsache, dass ich das Kfz auch schon ausgekuppelt habe bei 140 km/h mit Sicherheit sagen, dass es nicht vom Antrieb kommt beziehungsweise von Motor oder Getriebe. Ich habe mir zudem schon sämtliche Gelenke sowie Stoßdämpfer und Domlager angeschaut, die sind hervorragend. Ich habe mir zudem das Radlager sowie die Radaufhängung beziehungsweise den Radträger angeschaut und mittels Messuhr festgestellt, dass dies gerade läuft und keinen Schlag hat. Zudem wurden Felgen und Räder mehrfach hin und her getauscht beziehungsweise auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Räder somit ausschließen, da es auch bei der Sommerbereifung da ist. Zudem habe ich auch überprüft, ob eine Bremse vielleicht steckt und so durch das erhitzen der Bremsscheibe eine Vibration entsteht, aber auch das ist nicht der Fall. Fakt ist diese Vibration ist sehr minimal, aber sie ist da und das trübt das Fahrerlebnis schon sehr. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass es zwischen Getriebeausgang und Rad Vibrationen gibt. Ich habe mir natürlich daraufhin die Antriebswellen angeschaut, aber auch hier konnte ich kein Spiel feststellen weder horizontal noch vertikal. Somit habe ich die Frage, ob es sein kann, dass eine Antriebswelle nicht „mittig“ läuft?! Also dass die Antriebswelle an der Achsmanschette nicht in der Mitte gehalten wird. Ich wüsste sonst nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte. Hatte jemand von euch schon mal so eine kniffligen Fall, der ihn fast an den Rande des Wahnsinns trieb? Fahrzeugdaten: Mercedes CLA220d BJ 2018 190.000 km (gekauft bei 0 km) 100 % Premium Diesel (OMV, Shell, BP) Unterboden Hohlraum versiegelt und gewachst! Zudem alles was man noch so machen kann, um ein Fahrzeugleben zu verlängern! Das Fahrzeug ist in einem spitzenmäßigen Zustand, und es ist eine Freude das Fahrzeug auf der Landstraße zu bewegen. Doch so wie es auf die Autobahn geht, mach das Auto so keinen Spaß mehr. Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem, und kann mir den einen oder anderen Tipp geben. Zudem steht die Frage im Raum, ob eine Antriebswelle auch ohne merkliche Spiel Unwucht laufen kann? Gibt es sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann? Ich danke euch für eure Hilfe Schöne Grüße aus dem wunderschönen Österreich
Fahrwerk
Schrauber 101 25.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten