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Markus Leitner.17.07.24
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Ständige Fehlermeldung: Ladedruck zu niedrig | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit meinem CLA 220 CDI. Das Fahrzeug hat ständig ein Problem mit der Motorleuchte. In der Vergangenheit wurden bereits das Saugrohr mit Drallklappen, der Saugrohrdrucksensor, der Luftmassenmesser und der Turbolader erneuert. Die Abgasrückführung (AGR) wurde deaktiviert. Dies alles geschah innerhalb eines Jahres. Bei der letzten Beanstandung gab es Leistungsverlust und die Motorleuchte leuchtete. Daraufhin wurde erneut der Turbolader ausgewechselt, da laut Fehlermeldung sporadisch zu wenig Ladedruck vorhanden war. Nach einer Woche Fahrtzeit leuchtete die Motorleuchte wieder und der Fehler war der Abgastemperatursensor, der daraufhin erneuert wurde. Danach wurde der Luftmassenmesser aufgrund einer Fehlermeldung ausgetauscht. Etwa eine Woche später trat erneut der Fehler für zu niedrigen Ladedruck auf.
Bereits überprüft
Dichtheit optisch geprüft und keine Undichtigkeiten im Ladeluftsystem gefunden.
Fehlercode(s)
P029900
Motor

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Technische Daten
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Denis Müller17.07.24
Ladedruck Strecke nicht nur optisch prüfen sondern auch abdrücken. Unterdruck System prüfen, sowie die regelklappe bzw vtg. Luftmassen Werte per tester mal prüfen. Agr wurde auch mechanisch verschlossen oder nur per tester aus?
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Denis Müller17.07.24
Denis Müller: Ladedruck Strecke nicht nur optisch prüfen sondern auch abdrücken. Unterdruck System prüfen, sowie die regelklappe bzw vtg. Luftmassen Werte per tester mal prüfen. Agr wurde auch mechanisch verschlossen oder nur per tester aus? 17.07.24
Wie sieht es mit Abgasgegendruck durch den dpf aus?
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Markus Leitner.17.07.24
AGR mechanisch auch geschlossen, Luftmassenmesser ist erneuert und angepasst. Leider kein Werkzeug um Ladeluftstrecke abzudrücken vorhanden...
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Friedgerd Bunte17.07.24
Der müsste schon eine Klappe im Auspuff für Niederdruck Agr haben, oder täusche ich mich? Wir hatten bei einem GLA ein ähnliches Problem da war die Klappe im Auspuff defekt und fiel von alleine zu
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Denis Müller17.07.24
Markus Leitner.: AGR mechanisch auch geschlossen, Luftmassenmesser ist erneuert und angepasst. Leider kein Werkzeug um Ladeluftstrecke abzudrücken vorhanden... 17.07.24
Ich solltest trotzdem mal die Luftmassen per tester anschauen.
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Sascha Geiger17.07.24
Wie sieht es mit der kurbelgehäuseentlüftung aus. Gab es auf Fälligkeiten beim Turbo tauschen. Ist die kurbelgehäuseentlüftung defekt kann das Öl für den Turbo sich im Turbo stauen und für Probleme führen. Im unteren Bereich brauchen die neueren Motoren die kurbelgehäuseentlüftung um genug Druck aufzubauen. Wenn das Arg deaktiviert wurde sollte auch die ein-auslässe zugemacht werden sonst kann es auch zu Verkokungen kommen, wenn es nicht mehr richtig schließt
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Christian J17.07.24
Könnte auch der turbo defekt sein weil die bypassklappe öffen hängt. Sitzt im abgasstrang.
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Thorsten Höpfner17.07.24
Luftsystem überprüfen und abnebeln, Verkabelung / Funktion Regelventil überprüfen, möglichen Druckverlust /Auslass Seite überprüfen
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Markus Leitner.17.07.24
Denis Müller: Wie sieht es mit Abgasgegendruck durch den dpf aus? 17.07.24
Abgasgegendruck laut Messwerte in Ordnung
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Markus Leitner.17.07.24
Denis Müller: Wie sieht es mit Abgasgegendruck durch den dpf aus? 17.07.24
Abdrückgerät mit Nebel gerade organisiert. Morgen kann getestet werden.
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Markus Leitner.17.07.24
Friedgerd Bunte: Der müsste schon eine Klappe im Auspuff für Niederdruck Agr haben, oder täusche ich mich? Wir hatten bei einem GLA ein ähnliches Problem da war die Klappe im Auspuff defekt und fiel von alleine zu 17.07.24
Hat ein Klappe, lässt sich bewegen. Jedoch ist das Führungslager der Klappe defekt. Macht es Sinn für den Versuch die Klappe auf geöffnet zu fixieren und den Steller frei laufen zu lassen?
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André Brüseke17.07.24
Prüfe den Ladedrucksteller... häufige Ursache an Fahrzeugen mit diesem verbauten Teil... setzt aus... Notlauf... Neustart ist der Fehler wieder weg...
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Jürgen Schultz17.07.24
Wie ist denn so dein Fahrprofil ? Viel Kurzstrecke ? ....und warem nimmt eine Werkstatt das AGR-System außer Betrieb ?
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Rene Maciol 117.07.24
Hatte das selbe Problem war allerdings jedes Mal Abgas temratur Sensor immer irgendwie n Atmosphäre Druck von 4 bar angezeigt obwohl alles neu war von kompleter Abgasanlage her Haben ein ausm Zubehör geholt gehabt mit dem ging’s komischer Weise bis jz ohne Probleme originale Gate ich komischerweise immer wieder Probleme nach 2 Wochen
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Markus Leitner.18.07.24
Gerade Ladeluftstrecke auf Dichtheit mit Nebelgerät geprüft. Keine Auffälligkeiten. Klappe im Auspuff auf geöffnet gestellt. Festgestellt dass eventuell die Abgastemperatursensoren verkehrt angesteckt sind....
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Dennis Bastian18.07.24
Hallo ich hatte schonmal so einen ähnlichen Fall Bei uns ging der Stellmotor der Abgasklappe noch jedoch war die Welle gebrochen und die Klappe bewegte sich nicht mehr und ist zu geblieben Einfach Mal den Steller abschrauben und an der Welle im Auspuff drehen
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