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Schrauber 10126.02.25
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Vibrationen ab 115 KMH | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo liebe Schrauber Freunde! Ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt! Bei meinem Mercedes habe ich ab rund 115 KMH ein Vibrieren in der Karosserie, und teilweise im Lenkrad! Das komische ist, es ist nicht dauerhaft vorhanden. Sprich man fährt zum Beispiel 130 KMH, und das Fahrzeug vibriert ganz leicht, plötzlich ist es zur Gänze weg und 3 Sekunden später ist es wieder etwas deutlicher zu spüren! Zudem merke ich es in Rechtskurven (Belastung der linken Fahrzeugseite) wieder etwas mehr, zum Beispiel auf Autobahn Abfahrten. Dies ist auch deutlich zu spüren, wenn die Straße sich stark nach links oder rechts neigt, rechts ist es fast weg, links verstärkt es sich etwas! Fakt ist, ich kann aufgrund der Tatsache, dass ich das Kfz auch schon ausgekuppelt habe bei 140 km/h mit Sicherheit sagen, dass es nicht vom Antrieb kommt beziehungsweise von Motor oder Getriebe. Ich habe mir zudem schon sämtliche Gelenke sowie Stoßdämpfer und Domlager angeschaut, die sind hervorragend. Ich habe mir zudem das Radlager sowie die Radaufhängung beziehungsweise den Radträger angeschaut und mittels Messuhr festgestellt, dass dies gerade läuft und keinen Schlag hat. Zudem wurden Felgen und Räder mehrfach hin und her getauscht beziehungsweise auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Räder somit ausschließen, da es auch bei der Sommerbereifung da ist. Zudem habe ich auch überprüft, ob eine Bremse vielleicht steckt und so durch das erhitzen der Bremsscheibe eine Vibration entsteht, aber auch das ist nicht der Fall. Fakt ist diese Vibration ist sehr minimal, aber sie ist da und das trübt das Fahrerlebnis schon sehr. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass es zwischen Getriebeausgang und Rad Vibrationen gibt. Ich habe mir natürlich daraufhin die Antriebswellen angeschaut, aber auch hier konnte ich kein Spiel feststellen weder horizontal noch vertikal. Somit habe ich die Frage, ob es sein kann, dass eine Antriebswelle nicht „mittig“ läuft?! Also dass die Antriebswelle an der Achsmanschette nicht in der Mitte gehalten wird. Ich wüsste sonst nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte. Hatte jemand von euch schon mal so eine kniffligen Fall, der ihn fast an den Rande des Wahnsinns trieb? Fahrzeugdaten: Mercedes CLA220d BJ 2018 190.000 km (gekauft bei 0 km) 100 % Premium Diesel (OMV, Shell, BP) Unterboden Hohlraum versiegelt und gewachst! Zudem alles was man noch so machen kann, um ein Fahrzeugleben zu verlängern! Das Fahrzeug ist in einem spitzenmäßigen Zustand, und es ist eine Freude das Fahrzeug auf der Landstraße zu bewegen. Doch so wie es auf die Autobahn geht, mach das Auto so keinen Spaß mehr. Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem, und kann mir den einen oder anderen Tipp geben. Zudem steht die Frage im Raum, ob eine Antriebswelle auch ohne merkliche Spiel Unwucht laufen kann? Gibt es sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann? Ich danke euch für eure Hilfe Schöne Grüße aus dem wunderschönen Österreich
Bereits überprüft
Bremsscheibe, Radaufhängung, Radlager, Stoßdämpfer, Antriebswelle, Spur Einstellung (vier mal), Räder (Felgen sowie Reifen), Achsträger, Domlager, Koppelstange, Axial Gelenk, Spurstangen Kopf
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MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0137) Thumbnail

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SKF Stange/Strebe, Stabilisator (VKDS 348014) Thumbnail

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Schrauber 10110.03.25
Schrauber 101: Ich habe sie aber geprüft, sie hat absolut kein Spiel.. kann es tatsächlich sein, dass die vielleicht zu fest sitzt, und dadurch die Welle nicht mittig im Gelenk gehalten wird? Ich hab hier schon alles mehrfach durchgeschaut und auch wirklich Fehler gesucht! Selbst die Spur hab ich 4 mal einstellen lassen mit Sturz und allem was dazu gehört! Das Fahrzeug ist serienmäßig sehr tief, aber die Antriebswelle steht eigentlich relativ gerade.. wenn man aber unter last beschleunigt 100-150 km/h dann verstärkt es sich kurz.. danach ist es besser, aber immer noch minimal zu spüren! Deshalb bin ich überhaupt auf die Antriebswelle gekommen, denn das ist ein Antriebswellen Anzeichen hab ich mir sagen lassen! Aber das Auto läuft hervorragend, auf Landstraßen merkst du davon absolut gar nichts, wenn man sich an die Begrenzung hält.. obwohl ich persönlich auch hier schon etwas fühle.. aber es für Otto Normal Verbraucher gar nicht zu spüren! Ich hoffe hier auf jemanden, der dieses Problem vielleicht auch bei A, B, CLA, GLA Klasse auch schon hatte und es nach einem Tausch der Antriebswelle weg war.. von mir aus auch ein anderes KFZ.. aber wenn ich die Antriebswelle tausche, muss auch das Getriebe mit neuen Öl befüllt werden.. somit ist der Zeitpunkt schon ok, denn ich mache hier einen 50k Intervall.. 26.02.25
Thomas Krenn: Also ich kann dir nur sagen, JA! Es kann durchaus sein, dass die Antriebswelle einen „Schlag“ hat.. Und wenn du hier schreibst, dass beim beschleunigen das vibrieren kurzzeitig stärker wird, dann kann es durchaus sein, Dass deine Antriebswelle in den Gelenken nicht mehr sauber läuft! Es wird durchaus Leute geben, die eine optisch sowie vom Spiel her gesehen eine funktionierende Antriebswelle getauscht haben! Sowas wird aber doch relativ selten kaputt, hattest du mal einen Schlag bei zum Beispiel einem fetten Schlagloch, oder hat es das Rad einmal mehr ein gedreht beim fahren zu einem Gehsteig beispielsweise? Wie sehen die Manschetten aus, haben die vielleicht irgendwo Löcher die man nicht sofort zieht? Hast du die Manschette vielleicht schon einmal runter genommen, beziehungsweise zur Seite geschoben? Ich könnte mir auch gut vorstellen, da Mercedes damit schon Probleme hat, meines Wissens jedoch nur bei den starken Modellen, dass deine Antriebswelle nicht mehr sauber läuft! Ich würde mir zumindest, die beiden äußeren bestellen, und bevor du dein Getriebeölwechsel machst, würde ich die auf jeden Fall tauschen, wenn sie schon im Verdacht stehen! Im schlimmsten Fall, hast du um 250 € versenkt! Ich glaube damit kann man schon leben, wenn sonst alles andere ausgeschlossen werden kann! Ich hoffe du berichtest, wenn der Fehler im Anschluss behoben ist, ob es die Antriebswellen tatsächlich waren. Ich habe hier auch gelesen, es könnte vom Motor beziehungsweise durch Verkokung kommen! Davon würde ich allerdings absolut nicht ausgehen, wenn du den Motor vom Getriebe entkoppel hast, und die Vibration nach wie vor da ist! Es muss also definitiv Rad, Bremse, Radlager, Spur, Radhalter sein! Eines dieser Bauteile scheint etwas zu haben in deinem Fall! Ich würde aber an deiner Stelle, bevor du etwas tauscht, noch mal alles richtig gut durchschauen! Ich hab dazu aber noch eine andere Frage, wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit dem Fahrzeug? Hattest du Außerplanmäßige Wartungen? Etwaige technische Gebrechen? Fährst du mit dem Auto auch total im Winter? Wie sieht es aus mit Teilen wie dem Thermostat, Luftmassenmesser, DPF und Co.? Hattest du hier mal Probleme in den Jahren? Soweit mir bekannt, ist der OM651 ein Verdammt guter Motor. Die ersten Modelle hatten glaube ich Probleme mit den Einspritzdüsen? Haben die späteren Modelle auch noch Probleme? Welches Öl gibst du dem Motor? Ich frage so blöd, da ich auch so ein Modell habe! Ich hab zwar noch nicht so viel Kilometer, aber bis dato bin ich sehr zufrieden! 26.02.25
Nach Tausch der Antriebswelle LI war/ist es weg! Wurde hier am besten beschrieben, was zu tun ist
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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190973)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

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Denis Müller26.02.25
Dein Problem kann von den innengelenken der Antriebswelle kommen
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Thorsten Höpfner26.02.25
Motor und Getriebelagerungen sind auch top ? Spurstangenköpfe und alles mit der Lenkung inkl. der Lenkungsdämpfung und Befestigung ? Es muss ja ein Gummi z.B Stabi o.ä sein welches an seiner Verschleißgrenze angelangt ist, optisch ist das manchmal schwer zu sehen.
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Christian J26.02.25
Hat der an der antriebswelle oder kardanwelle ein Lager/ mittellager. Das könnte defekt sein. Motorlager und getriebelager auch prüfen.
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Kezia i Felix26.02.25
Die Hardyscheibe an der Kardanwelle wird gerissen sein oder sogar die ganze Kardanwelle. Kollege hat auch eine gerissene Kardanwelle gehabt und da war es auch am vibrieren.. Lieferung dafür könnte etwas länger dauern aber bei Magdeburg ist eine Firma die baut Kardanwellen
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Denis Müller26.02.25
Kezia i Felix: Die Hardyscheibe an der Kardanwelle wird gerissen sein oder sogar die ganze Kardanwelle. Kollege hat auch eine gerissene Kardanwelle gehabt und da war es auch am vibrieren.. Lieferung dafür könnte etwas länger dauern aber bei Magdeburg ist eine Firma die baut Kardanwellen 26.02.25
der cla hat meine ich Frontantrieb, also keine Kardanwelle und keine Hardyscheibe
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MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

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Kezia i Felix26.02.25
Denis Müller: der cla hat meine ich Frontantrieb, also keine Kardanwelle und keine Hardyscheibe 26.02.25
Bei Ebay wird zumindest eine Kardanwelle für den C117 angeboten
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Kezia i Felix26.02.25
Denis Müller: der cla hat meine ich Frontantrieb, also keine Kardanwelle und keine Hardyscheibe 26.02.25
https://www.kardanwelle24.de/kardanwellenlager/mittellager-kardanwellenlager-fuer-mercedes-benz-w246-c-117-w176-x156-a176-410-0100-1764100100-a246-410-0000-2464100000-a246-410-0081-2464100081/a-3019
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Günter Czympiel26.02.25
Fahr auf einen Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren (5bis15km /h). Sollte das Geräusch dann auftreten und sich verändern, wenn der Radius oder die Geschwindigkeit verändert wird, ist eine Antriebswelle im Schiebegelenk defekt.
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Dieter Beck26.02.25
Hallo wenn das im ausgekuppelten zustand auch ist ,kann es doch nur vom motor kommen ,regeneriert der motor immer erfolgreich , hast du mal die ansaugung und ventile endoskopiert ,auf verkokungen ,beobachte mal genau die drehzahl bei der vibration !
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Kezia i Felix26.02.25
Probier doch mal was aus Am besten zu zweit Einer setzt sich ins Auto, bei laufenden Motor,Handbremse angezogen ,linken Fuß auf der Bremse,Gang einlegen und dann etwas Gas geben und die andere Person schaut auf den Motor ob der sich übermäßig hebt. Ausprobieren im vorwärts und rückwärts Gang
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Kezia i Felix26.02.25
Vielleicht davon auch ein Video machen und dieses hier einstellen
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Schrauber 10126.02.25
Thorsten Höpfner: Motor und Getriebelagerungen sind auch top ? Spurstangenköpfe und alles mit der Lenkung inkl. der Lenkungsdämpfung und Befestigung ? Es muss ja ein Gummi z.B Stabi o.ä sein welches an seiner Verschleißgrenze angelangt ist, optisch ist das manchmal schwer zu sehen. 26.02.25
Ja alles top! Nein, das Fahrzeug wurde mittels Hebeln und natürlich optisch begutachtet! Das passt alles!
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Schrauber 10126.02.25
Christian J: Hat der an der antriebswelle oder kardanwelle ein Lager/ mittellager. Das könnte defekt sein. Motorlager und getriebelager auch prüfen. 26.02.25
Lagerung von Getriebe und Motorlager hab ich natürlich auch schon angeschaut! Motorlager rechts ist nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlecht.. davon kann es kaum kommen!
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Schrauber 10126.02.25
Kezia i Felix: Die Hardyscheibe an der Kardanwelle wird gerissen sein oder sogar die ganze Kardanwelle. Kollege hat auch eine gerissene Kardanwelle gehabt und da war es auch am vibrieren.. Lieferung dafür könnte etwas länger dauern aber bei Magdeburg ist eine Firma die baut Kardanwellen 26.02.25
Das Problem kenne ich, in diesem Fall aber nicht vorhanden! Fahrzeug ist ein Frontantrieb
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Schrauber 10126.02.25
Kezia i Felix: Bei Ebay wird zumindest eine Kardanwelle für den C117 angeboten 26.02.25
Ja, beim 4Matic..
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Schrauber 10126.02.25
Günter Czympiel: Fahr auf einen Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fahren (5bis15km /h). Sollte das Geräusch dann auftreten und sich verändern, wenn der Radius oder die Geschwindigkeit verändert wird, ist eine Antriebswelle im Schiebegelenk defekt. 26.02.25
Das hab ich tatsächlich auch versucht.. Geräusch habe ich so keines.. man hört nur beim schnelleren fahren und eine Vibration.. Ansonsten hört man nichts.. beim fahren von 1-110 km/h merkt und hört man absolut nichts! Beim fahren über 160km/h hört man die Vibration immer noch, aber man spürt sie nicht mehr! Ich gehe also davon aus, das es nur sehr wenig ist.. aber eben spürbar!
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Schrauber 10126.02.25
Dieter Beck: Hallo wenn das im ausgekuppelten zustand auch ist ,kann es doch nur vom motor kommen ,regeneriert der motor immer erfolgreich , hast du mal die ansaugung und ventile endoskopiert ,auf verkokungen ,beobachte mal genau die drehzahl bei der vibration ! 26.02.25
Nein! Drehzahl absolut unabhängig! Wie soll das vom Motor kommen, wenn du AB mit 140 km/h fährst, bei 2800 u/min und wenn du auskuppelst, ist es immer noch da.. nur wenn es langsamer wird, (unter 115 km/h) ist es wieder weg.. legt man den Gang wieder ein, und beschleunigt (Last) kommt es wieder verstärkt, wie bereits beschrieben!
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Schrauber 10126.02.25
Kezia i Felix: Vielleicht davon auch ein Video machen und dieses hier einstellen 26.02.25
Wie willst du das filmen? Tut mir leid, aber das geht nicht! Du siehst es nichtmal richtig im Lenkrad.. du spürst es nur bei den Beinen und am Hintern, wenn dein Popometer gut genug ist!
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Schrauber 10126.02.25
Kezia i Felix: Probier doch mal was aus Am besten zu zweit Einer setzt sich ins Auto, bei laufenden Motor,Handbremse angezogen ,linken Fuß auf der Bremse,Gang einlegen und dann etwas Gas geben und die andere Person schaut auf den Motor ob der sich übermäßig hebt. Ausprobieren im vorwärts und rückwärts Gang 26.02.25
Das hab ich alles schon durch, wie beschrieben! Und den Motor kann ich ausschließen! Das kommt zu 99,9% zwischen Getriebe Ausgang bis Rad! Alles was eben der Raddrehzahl entspricht! Motor absolut unabhängig.. genauso wie Getriebe.. egal ob du im 4-5-6-7 die 120 km/h fährst oder auskuppelst.. es bleibt gleich! Verschlechtert sich aber etwas unter Last, und es wird spürbarer!
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Schrauber 10126.02.25
Denis Müller: Dein Problem kann von den innengelenken der Antriebswelle kommen 26.02.25
Ich habe sie aber geprüft, sie hat absolut kein Spiel.. kann es tatsächlich sein, dass die vielleicht zu fest sitzt, und dadurch die Welle nicht mittig im Gelenk gehalten wird? Ich hab hier schon alles mehrfach durchgeschaut und auch wirklich Fehler gesucht! Selbst die Spur hab ich 4 mal einstellen lassen mit Sturz und allem was dazu gehört! Das Fahrzeug ist serienmäßig sehr tief, aber die Antriebswelle steht eigentlich relativ gerade.. wenn man aber unter last beschleunigt 100-150 km/h dann verstärkt es sich kurz.. danach ist es besser, aber immer noch minimal zu spüren! Deshalb bin ich überhaupt auf die Antriebswelle gekommen, denn das ist ein Antriebswellen Anzeichen hab ich mir sagen lassen! Aber das Auto läuft hervorragend, auf Landstraßen merkst du davon absolut gar nichts, wenn man sich an die Begrenzung hält.. obwohl ich persönlich auch hier schon etwas fühle.. aber es für Otto Normal Verbraucher gar nicht zu spüren! Ich hoffe hier auf jemanden, der dieses Problem vielleicht auch bei A, B, CLA, GLA Klasse auch schon hatte und es nach einem Tausch der Antriebswelle weg war.. von mir aus auch ein anderes KFZ.. aber wenn ich die Antriebswelle tausche, muss auch das Getriebe mit neuen Öl befüllt werden.. somit ist der Zeitpunkt schon ok, denn ich mache hier einen 50k Intervall..
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Thomas Krenn26.02.25
Kezia i Felix: Vielleicht davon auch ein Video machen und dieses hier einstellen 26.02.25
Wie soll er da ein Video von machen? Hast du gelesen was das Problem ist?
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Thomas Krenn26.02.25
Dieter Beck: Hallo wenn das im ausgekuppelten zustand auch ist ,kann es doch nur vom motor kommen ,regeneriert der motor immer erfolgreich , hast du mal die ansaugung und ventile endoskopiert ,auf verkokungen ,beobachte mal genau die drehzahl bei der vibration ! 26.02.25
Wenn er den Motor entkoppelt und die Vibration bleibt, muss es doch in Richtung Antriebswelle Unwucht gehen.. wenn die Vibration bei auskuppeln (Stellung „N“ bei Automatik) geht, kann doch nichts vom Motor übertragen werden? Wie meinst du das?
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Kezia i Felix26.02.25
Thomas Krenn: Wie soll er da ein Video von machen? Hast du gelesen was das Problem ist? 26.02.25
Er sollte ein Video machen wenn er die Motorlager testet so wie ich es beschrieben habe.
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Kezia i Felix26.02.25
Vielleicht die Reifen oder Felgen Wenn das Auswucht-Gewicht zu groß ist kann es auch zu solchen Vibrationen kommen Auch wenn das passende Gewicht dran ist und die Anzeige zeigt 0 ,trotzdem kann es durch das walken der Reifen immer noch zu Vibrationen kommen. Es gibt heutzutage schon Wuchtgeräte die feststellen können ob die Reifen extrem walken.
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Günter Czympiel26.02.25
Schrauber 101: Das hab ich tatsächlich auch versucht.. Geräusch habe ich so keines.. man hört nur beim schnelleren fahren und eine Vibration.. Ansonsten hört man nichts.. beim fahren von 1-110 km/h merkt und hört man absolut nichts! Beim fahren über 160km/h hört man die Vibration immer noch, aber man spürt sie nicht mehr! Ich gehe also davon aus, das es nur sehr wenig ist.. aber eben spürbar! 26.02.25
Du hast hast Kreise auf einem Parkplatz gefahren (rechts und links herum)? Spiel wirst du keines in den Tripodesgelenken feststellen, es handelt sich um Auswaschungen / Beschäftigungen in der Fläche des Gelenkkorbs. Kann man sehen / fühlen wenn man die Welle ausbaut und das Tripodesgelenk zerlegt und gereinigt wird.
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Thomas Krenn26.02.25
Kezia i Felix: Vielleicht die Reifen oder Felgen Wenn das Auswucht-Gewicht zu groß ist kann es auch zu solchen Vibrationen kommen Auch wenn das passende Gewicht dran ist und die Anzeige zeigt 0 ,trotzdem kann es durch das walken der Reifen immer noch zu Vibrationen kommen. Es gibt heutzutage schon Wuchtgeräte die feststellen können ob die Reifen extrem walken. 26.02.25
Ich stimme dir schon zu, aber wenn er es mit Sommer und Winterreifen hat, ist das eher unwahrscheinlich! Zudem sind doch auf dem Auto eher sehr flache Reifen, bei denen sollte das Problem nicht so stark sein? Aber an sich hast du recht, wenn ein Reifen zum Beispiel eine Sägezahnbildung hat, kann es zu Vibrationen kommen! Aber wenn er die Räder von vorne nach hinten wie beschrieben auch schon getauscht hat, ist auch das eher unwahrscheinlich! Und wenn dann der Reifen nicht schuld dran ist, bleibt nur noch Aufhängung, Spur, Bremsscheibe, Stoßdämpfer oder die Antriebswelle! Ich würde ihm ja dazu raten, die Antriebswelle wenn sie im Verdacht steht vor dem Ölwechsel am Getriebe einfach mal zu tauschen! Die Kosten etwa 250 € für beide Seiten, besser aber als hinterher wieder Getriebeöl tauschen zu müssen?! Aber ich selbst hatte auch schon mal Vibrationen in einem Auto, und das ist so beschissen beim fahren, dass man wirklich die Freude verliert das Auto zu bewegen, und ich verstehe den Eigentümer in dieser Situation sehr! Ich musste damals auch lange suchen, denn bei mir war der Achsträger leicht verbogen, und dadurch eierte das Rad, man konnte es kaum sehen, aber nach dem Tausch war es damals weg!
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Kezia i Felix26.02.25
Motoren Zimmer in Hessisch Oldendorf bei Hameln (macht nur Mercedes und AMG Fahrzeuge alle nur Benziner) Der hat extra ein Gerät zum Vibrationen zu lokalisieren. Es könnte vielleicht länger dauern um dort einen Termin zu bekommen, wenn es nicht zu weit von euch ist, einfach mal vorbei fahren
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Schrauber 10126.02.25
Günter Czympiel: Du hast hast Kreise auf einem Parkplatz gefahren (rechts und links herum)? Spiel wirst du keines in den Tripodesgelenken feststellen, es handelt sich um Auswaschungen / Beschäftigungen in der Fläche des Gelenkkorbs. Kann man sehen / fühlen wenn man die Welle ausbaut und das Tripodesgelenk zerlegt und gereinigt wird. 26.02.25
Ja, mehrfach.. Ein knattern konnte ich nicht feststellen.. hab extra meinen Sohn die Runden drehen lassen, dass ich hören kann! Genau das Tripoldgelenk habe ich im Verdacht.. wenn er diese hat, und keine anderen.. aber ich vermute so wird das bei mehreren Arten sein, dass wenn die „ausgewaschen“ sind, das sie Spiel haben?
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Günter Czympiel26.02.25
Habe gerade gelesen, dass die Vibration auch bei starken Beschleunigen auftritt. Das ist wieder ein Hinweis auf auf einen defektes Tripodesgelenk. Beim starken beschleunigen hebt sich vorne die Karosserie an und die Antriebswellen müssen durch verschieben, die Länge ausgleichen. Das geschieht in dem inneren Gelenkkorb.
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Günter Czympiel26.02.25
Schrauber 101: Ja, mehrfach.. Ein knattern konnte ich nicht feststellen.. hab extra meinen Sohn die Runden drehen lassen, dass ich hören kann! Genau das Tripoldgelenk habe ich im Verdacht.. wenn er diese hat, und keine anderen.. aber ich vermute so wird das bei mehreren Arten sein, dass wenn die „ausgewaschen“ sind, das sie Spiel haben? 26.02.25
Wenn die fühlbares Spiel haben, machen sie auch schon richtig Geräusche.
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Kezia i Felix26.02.25
Hast du mal probiert ob das auch ist wenn du den Motor während der Fahrt ausschaltest ???? Vielleicht passt das Luft/Kraftstoff Gemisch nicht, das kann auch zu Vibrationen des Motors führen
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Schrauber 10126.02.25
Thomas Krenn: Also ich kann dir nur sagen, JA! Es kann durchaus sein, dass die Antriebswelle einen „Schlag“ hat.. Und wenn du hier schreibst, dass beim beschleunigen das vibrieren kurzzeitig stärker wird, dann kann es durchaus sein, Dass deine Antriebswelle in den Gelenken nicht mehr sauber läuft! Es wird durchaus Leute geben, die eine optisch sowie vom Spiel her gesehen eine funktionierende Antriebswelle getauscht haben! Sowas wird aber doch relativ selten kaputt, hattest du mal einen Schlag bei zum Beispiel einem fetten Schlagloch, oder hat es das Rad einmal mehr ein gedreht beim fahren zu einem Gehsteig beispielsweise? Wie sehen die Manschetten aus, haben die vielleicht irgendwo Löcher die man nicht sofort zieht? Hast du die Manschette vielleicht schon einmal runter genommen, beziehungsweise zur Seite geschoben? Ich könnte mir auch gut vorstellen, da Mercedes damit schon Probleme hat, meines Wissens jedoch nur bei den starken Modellen, dass deine Antriebswelle nicht mehr sauber läuft! Ich würde mir zumindest, die beiden äußeren bestellen, und bevor du dein Getriebeölwechsel machst, würde ich die auf jeden Fall tauschen, wenn sie schon im Verdacht stehen! Im schlimmsten Fall, hast du um 250 € versenkt! Ich glaube damit kann man schon leben, wenn sonst alles andere ausgeschlossen werden kann! Ich hoffe du berichtest, wenn der Fehler im Anschluss behoben ist, ob es die Antriebswellen tatsächlich waren. Ich habe hier auch gelesen, es könnte vom Motor beziehungsweise durch Verkokung kommen! Davon würde ich allerdings absolut nicht ausgehen, wenn du den Motor vom Getriebe entkoppel hast, und die Vibration nach wie vor da ist! Es muss also definitiv Rad, Bremse, Radlager, Spur, Radhalter sein! Eines dieser Bauteile scheint etwas zu haben in deinem Fall! Ich würde aber an deiner Stelle, bevor du etwas tauscht, noch mal alles richtig gut durchschauen! Ich hab dazu aber noch eine andere Frage, wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit dem Fahrzeug? Hattest du Außerplanmäßige Wartungen? Etwaige technische Gebrechen? Fährst du mit dem Auto auch total im Winter? Wie sieht es aus mit Teilen wie dem Thermostat, Luftmassenmesser, DPF und Co.? Hattest du hier mal Probleme in den Jahren? Soweit mir bekannt, ist der OM651 ein Verdammt guter Motor. Die ersten Modelle hatten glaube ich Probleme mit den Einspritzdüsen? Haben die späteren Modelle auch noch Probleme? Welches Öl gibst du dem Motor? Ich frage so blöd, da ich auch so ein Modell habe! Ich hab zwar noch nicht so viel Kilometer, aber bis dato bin ich sehr zufrieden! 26.02.25
Wow, danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich hier zu keiner Lösung komme, ist das eh mein Plan B! Das Thema ist halt, dass wenn es nicht sein müsste, ich keine Nachbau Antriebswellen einbauen will, auch wenn das etwas lächerlich klingt, bei solchen Bauteilen stehe ich auf Originalteile! Original kosten diese Antriebswellen allerdings je Stück rund 550 €, beziehungsweise bekommt man die Rechte nicht nur ganz außen, sondern müsste die lange innere mitnehmen, somit kostet die gesamte 1020 €, das bedeutet für beide Antriebswellen ab Getriebe bis zum Rad, sind dann schnell mal 1500 € fällig, plus das Getriebeöl dass ich hinterher tauschen muss! Somit wären das 2200 €, und das nur für probieren wäre mir zu teuer! Deshalb hoffe ich, dass mir jemand ganz klar sagen kann, dass es die Antriebswelle sein kann in solchen fällen! Dann würde ich tatsächlich schauen dass ich zuerst links und dann rechts tausche, und dann das Getriebeöl in einem Zug! Wobei ich das Gefühl habe es kommt nur von der linken Seite (das ist die kurze Antriebswelle) Zu deinen Fragen zum KFZ: Ich bin sogar sehr zufrieden, das Auto macht keinerlei Probleme, wobei ich sagen muss dass ich fast ausschließlich Langstrecken fahre. Bei etwa 70.000 km, musste ich jedoch den gesamten Ansaugkrümmer reinigen bis runter zur Drossel Klappe. Das war voll mit Russ. Ich habe dann das AGR stillgelegt, da ich Probleme hatte mit Wasserbildung im LLK.. Aufgrund der Tatsache, dass ich eine Anhängerkupplung habe, habe ich den größeren Kühler, in Verbindung mit dem heißen Abgas das dann schlagartig abkühlt, hatte ich immer wieder Wasser im Kühler. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das AGR zu verschließen. Bei 70.000 km, war übrigens so viel Russ, trotz dauerhaften Premium Diesel, dass etwa 70 % des Querschnitts schon verschlossen waren in der Brücke. Wir haben damals alles zerlegt, gestrahlt, gereinigt und wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen. Seitdem habe ich hier absolute Ruhe! Ansonsten könnte ich nichts Negatives über das Auto sagen, das einzige dass mich zu den Vibrationen ein wenig quält, ist die Auspuff Lappe, die funktioniert einwandfrei, quietscht aber von Zeit zu Zeit relativ laut! Auch hier habe ich schon überlegt, diese von der Klappe abzuhängen und die Klappe fix zu verschweißen im offenen Zustand! Aber solange der Motor funktioniert, möchte ich dies nicht machen! Deshalb habe ich momentan ein eigenes Spray, das für sehr heiße bewegliche Teile ist... das muss ich alle 3-6 Monate, je nach Regen, einsprühen.
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Schrauber 10126.02.25
Kezia i Felix: Hast du mal probiert ob das auch ist wenn du den Motor während der Fahrt ausschaltest ???? Vielleicht passt das Luft/Kraftstoff Gemisch nicht, das kann auch zu Vibrationen des Motors führen 26.02.25
Das kann ich leider nicht, ist aber auch nicht notwendig. Wenn ich den Motor entkoppele, habe ich genau das gleiche Ergebnis, der Motor läuft dann im Standgas, und im Standgas habe ich keine Vibrationen im KFZ. Aber ich weiß was du meinst, nur geht das hier nicht, denn aufgrund des Keyless Go lässt er das nicht mal zu. Ich wollte damals zuerst den Motto abstellen und mich ausrollen lassen, nachdem das nicht ging habe ich das Getriebe in die Stellung N geschaltet. Funktioniert einwandfrei
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Schrauber 10126.02.25
Günter Czympiel: Wenn die fühlbares Spiel haben, machen sie auch schon richtig Geräusche. 26.02.25
Ich habe versucht das zu fühlen, und ja minimal konnte ich dies feststellen meines Erachtens nach, wobei ich sagen muss dass ein Schrauber rund von mir meinte, das sei nicht so. Geräusche habe ich allerdings überhaupt keine
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Schrauber 10126.02.25
Günter Czympiel: Habe gerade gelesen, dass die Vibration auch bei starken Beschleunigen auftritt. Das ist wieder ein Hinweis auf auf einen defektes Tripodesgelenk. Beim starken beschleunigen hebt sich vorne die Karosserie an und die Antriebswellen müssen durch verschieben, die Länge ausgleichen. Das geschieht in dem inneren Gelenkkorb. 26.02.25
Exakt deswegen habe ich die Antriebswellen im Verdacht, mich persönlich wundert es aber dann nur, dass du weder etwas hören kannst, egal wie weit man einlenkt wie stark man beschleunigt oder bremst, und dann sollen sie dennoch kaputt sein! Aber mein Plan B sieht wie von Thomas beschrieben so aus, dass ich sie einfach tausche gegen Nachbauten vor dem Getriebeölwechsel Ist halt dann einfach nur auf Verdacht, aber andere Idee habe ich persönlich auch kaum noch eine, deshalb auch hier die Frage ob jemand noch Ideen hätte
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Günter Czympiel26.02.25
Bei vielen Herstellern gibt es das innere Gelenk auch einzeln und man muss nicht die ganze Welle erneuern
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Günter Czympiel26.02.25
Schrauber 101: Exakt deswegen habe ich die Antriebswellen im Verdacht, mich persönlich wundert es aber dann nur, dass du weder etwas hören kannst, egal wie weit man einlenkt wie stark man beschleunigt oder bremst, und dann sollen sie dennoch kaputt sein! Aber mein Plan B sieht wie von Thomas beschrieben so aus, dass ich sie einfach tausche gegen Nachbauten vor dem Getriebeölwechsel Ist halt dann einfach nur auf Verdacht, aber andere Idee habe ich persönlich auch kaum noch eine, deshalb auch hier die Frage ob jemand noch Ideen hätte 26.02.25
Thomas geht von defekten äußeren Gelenken aus, dem stimme ich nicht zu. Er schlägt auch den Kompletten Wellen tausch vor, in dem Fall würde ich nur Erstausrüsterqualität kaufen. Wenn es die inneren Gelenke vom Fahrzeughersteller einzeln gibt, würde ich die nehmen.
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Thomas Krenn26.02.25
Günter Czympiel: Thomas geht von defekten äußeren Gelenken aus, dem stimme ich nicht zu. Er schlägt auch den Kompletten Wellen tausch vor, in dem Fall würde ich nur Erstausrüsterqualität kaufen. Wenn es die inneren Gelenke vom Fahrzeughersteller einzeln gibt, würde ich die nehmen. 26.02.25
Bekommst du nicht einzeln.. steht weiter oben.. Zudem 1500 Euro nur für Antriebswellen? Dann lieber doch Nachbau, auch wenn ich am liebsten auch originale Teile habe, aber das zahlt doch niemand, der bei Sinnen ist!?
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Thomas Krenn26.02.25
Günter Czympiel: Thomas geht von defekten äußeren Gelenken aus, dem stimme ich nicht zu. Er schlägt auch den Kompletten Wellen tausch vor, in dem Fall würde ich nur Erstausrüsterqualität kaufen. Wenn es die inneren Gelenke vom Fahrzeughersteller einzeln gibt, würde ich die nehmen. 26.02.25
Ja und ob außen oder innen, lege ich mich gar nicht wirklich fest.. sie dürfen ausgeschlagen sein.. Und nur das Gelenk im Nachbau kostet fast gleich viel wie die ganze Welle.. auch hier würde ich auf jeden Fall die ganze Welle tauschen.. also die äußeren jeweils, denn rechts hast du eine lange Stange die gelagert ist, und dann die Antriebswelle selbst, die links und rechts fast gleich lange sind! Die meine ich mit die „außen“
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Günter Czympiel27.02.25
Thomas Krenn: Bekommst du nicht einzeln.. steht weiter oben.. Zudem 1500 Euro nur für Antriebswellen? Dann lieber doch Nachbau, auch wenn ich am liebsten auch originale Teile habe, aber das zahlt doch niemand, der bei Sinnen ist!? 26.02.25
Dann nimm an Nachbauten aber Erstausrüsterqualität (du kennst den Spruch wer "billig" kauft, kauft zweimal).
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Schrauber 10127.02.25
Günter Czympiel: Dann nimm an Nachbauten aber Erstausrüsterqualität (du kennst den Spruch wer "billig" kauft, kauft zweimal). 27.02.25
Ja selbstverständlich.. Billiges Zeug will ich nicht haben im Auto.. leider gibt es keinen mehr, der solche Dinge reparieren kann, sonst würde ich sogar diesen Weg gehen! Mir ist als Qualitäts Prüfer die Qualität natürlich sehr wichtig! Es gibt aber gute Hersteller.. GSP, SKF, Meyle,Vaico.. die Marken kann bedenkenlos kaufen, und die werden auch angeboten!
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Motor startet nicht
Hallo. Tankpumpe ersetzt, war auch defekt (Fehlermeldung Druck im Niederdruckkreislauf zu tief), deshalb ging er Anfangs auch ins Notprogramm. (Fehler löschen, dann lief er wieder, aber nicht lange, dann wollte er nicht mehr) Dann wurde die Hochdruckpumpe und Raildrucksensor ersetzt. Druck vor Hochdruckpumpe jetzt 5.5bar, das ist i.O., aber kein Raildruck. Elektrik habe ich kontrolliert, Sicherungen, Relais, alles i.O., aber ich habe auf dem Mengenregelventil keine Spannung und auch keine Masse. Kabel bis aufs Motorsteuergerät sind i.O. Sollte Ventil die Masse nicht permanent anliegen, wie das beim Raildrucksensor der Fall ist? Spannung habe ich dort 5 Volt, das ist i.O. Frage: bekommt er die Spannung bei eingeschalteter Zündung oder erst beim Starten oder fehlt noch eine Freigabe? Fehlerspeicher sagt 0 Fehler. Hat das Steuergerät nen Schuss? Danke für die Hilfe.
Motor
Rolf Lerch 17.01.25
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Motor startet nicht
Hallo zusammen, die Hochdruckpumpe und der Raildrucksensor sind neu. Die Tankpumpe wurde ebenfalls ausgetauscht. Das Mengenregelventil wird angesteuert und ich habe Druck am Pumpenausgang und am Railrohreingang. Allerdings ist der Raildrucksensor trocken und zeigt 0 Bar an. Wisst Ihr, was hier das Problem sein könnte und könnt Ihr weiterhelfen? Vielen Dank!
Motor
Rolf Lerch 12.02.25
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Kein Gangwechsel möglich "Werkstatt aufsuchen"
Hallo liebe Schrauberfreunde, wieder mal ein kurioser Fall: Ein Mercedes CLA 220 CDI mit 7-Gang DSG hat ein Problem. Der Bordcomputer zeigt die Meldung "Ohne Gangwechsel" an. Der Motor startet einwandfrei, aber das Getriebe legt keinen Gang ein. Habt ihr eine Idee, was hier zu tun ist? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Getriebe
Celli Zimmermann 18.01.24
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Kein Sport oder Eco Modus
Hallo, das Auto lässt sich nicht in den Sport oder Eco Modus fahren. Die Motorkontrollleuchte geht an, beim Auslesen kommt folgender Fehler (Bild im Anhang). Ich habe bereits den Ring an der Einspritzdüse getauscht. Alle Fehler lassen sich löschen und erscheinen auch nicht mehr, bis auf Fehlercode Nummer 2.
Motor
David Uweis 27.09.24
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Ungelöst
Ständige Fehlermeldung: Ladedruck zu niedrig
Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit meinem CLA 220 CDI. Das Fahrzeug hat ständig ein Problem mit der Motorleuchte. In der Vergangenheit wurden bereits das Saugrohr mit Drallklappen, der Saugrohrdrucksensor, der Luftmassenmesser und der Turbolader erneuert. Die Abgasrückführung (AGR) wurde deaktiviert. Dies alles geschah innerhalb eines Jahres. Bei der letzten Beanstandung gab es Leistungsverlust und die Motorleuchte leuchtete. Daraufhin wurde erneut der Turbolader ausgewechselt, da laut Fehlermeldung sporadisch zu wenig Ladedruck vorhanden war. Nach einer Woche Fahrtzeit leuchtete die Motorleuchte wieder und der Fehler war der Abgastemperatursensor, der daraufhin erneuert wurde. Danach wurde der Luftmassenmesser aufgrund einer Fehlermeldung ausgetauscht. Etwa eine Woche später trat erneut der Fehler für zu niedrigen Ladedruck auf.
Motor
Markus Leitner. 17.07.24

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Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
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Daniel Jungkind 12.08.23
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Handbremse
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