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Sascha Müller 109.06.25
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Geräusche nach Kauf | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahres einen Ford Focus gekauft. Die Probefahrt verlief unauffällig, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Fachmann bin. Bereits einen Tag nach dem Kauf traten jedoch die ersten Probleme auf. Beim Hochklappen der Rücksitze zur Innenraumreinigung stellte ich fest, dass der Bereich hinten links komplett durchnässt war – dort hätte man problemlos ein Aquarium aufbauen können. Es bedurfte drei Anläufe in einer BOSCH-Meisterwerkstatt, bis die Leckagen endlich dicht waren. Abgedichtet wurden die hintere linke Tür (mit weißem Silikon), die Dachreling sowie die Falze der Wasserabläufe im Kofferraum. Weitere Mängel: * Die Abdeckung der Sensorik an der Frontscheibe war locker (und ist es bis heute noch). Besonders bei lauter Musik hört man Vibrationen und ein deutliches „Ranzen“. * Der Innenspiegel war komplett aus der Kugelhalterung gefallen. * Die PDC-Sensorik war fehlerhaft. * Das hintere Scheibenwischerblatt war komplett verschlissen. Ja, rückblickend hätte man beim Kauf gründlicher hinschauen müssen – das ist mir bewusst. Die meisten Probleme wurden inzwischen behoben, allerdings steht weiterhin regelmäßig Wasser in der Reserveradmulde. Und jetzt zum eigentlichen Punkt: Seit dem Kauf macht das Fahrzeug deutlich hörbare Geräusche aus dem Bereich der vorderen Bremsen – besonders beim Rangieren, z. B. beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang. Es ist ein lautes Knarzen zu hören, das an Metall-auf-Metall erinnert. Gestern war das Geräusch beim Anfahren besonders heftig – es klang, als wäre etwas komplett lose. Ich hatte keine Ruhe und habe heute selbst die vorderen Räder demontiert, um nachzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben in alle Richtungen Spiel haben. Ob das normal ist oder ein sicherheitsrelevantes Problem vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein Video dazu gemacht. Mein laienhafter Verdacht: Beim Lastwechsel (z. B. beim Einparken) schlägt die Bremsscheibe durch ihr Spiel gegen die Haltebolzen bzw. andere Bauteile – das würde die Geräusche erklären. Ich würde mich über fachkundigen Input freuen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Wagen schon mehrmals beim Händler ohne Diagnose
Geräusche

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7195.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7195.2)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9313.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9313.2)

BREMBO Bremsbackensatz (S 24 551) Thumbnail

BREMBO Bremsbackensatz (S 24 551)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7193.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7193.2)

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8 Antworten
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Patrick Frieß09.06.25
hallo Guten Tag: Das ist normal die Scheibe ist nicht an den Radträger fest geschraubt! Wenn die Felge montiert ist bewegt sich die Scheibe nicht mehr. Mfg P.F
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Tom Werner09.06.25
Spiel der Bremsscheibe ist normal, wenn Rad angezogen wird, ist die fest. Möglich wäre das die Bremsklötze Spiel im Bremssattelträger haben.
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Michael Schmidt MSR09.06.25
Normalerweise wird die Bremsscheibe mit einer Halteschraube fixiert. Diese fehlt hier. Es ist leider nicht optimal die Felge so wieder zu montieren, da Verschmutzung unter der Bremsscheibe Zu Vibrationen beim Bremsen führen können. Diese Kontaktflächen sind immer gründlich zu reinigen.
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Michael Schmidt MSR09.06.25
Geräusche entstehen oft, wenn die Bremsscheibe mit dem Spritzschutzblech in Kontakt kommt.
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Sascha Müller 109.06.25
Hier mal noch das Geräusch in der Rohfassung. Denke nicht das man damit was anfangen kann aber zur Vollständigkeit
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Kevin Freygang09.06.25
Das ist bei den meisten Ford Modellen normal das die Bremsscheiben keine Verschraubung hat die ziehen sich mit den Rädern fest. Es könnte allerdings sein das die Bremsklötze klappern
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Jörg Wellhausen09.06.25
Hallo Sascha, gib der Community bitte weitere Informationen zum Kauf des Fahrzeugs bekannt. Privatkauf oder von einem Händler? Laufleistung des Fahrzeugs? Bilder machen wo das Silikon verarbeitet wurde! Ich vermute das Geräusch hast Du erstellt und hochgeladen weil es so klingt beim Fahren? Wurden die Bremsanlage vom Vorbesitzer überarbeitet? Was haben die Werkstätten zu dem Geräusch gesagt und welche Arbeiten haben die zur beseitigung gemacht bzw. zum prüfen woher das Geräusch kommt?
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Benjamin Lorenz 1Vor 3 Tagen
Moin, das Wasser in der Reserveradmulde, klnnte über die Rückkeuchten reinlaufen. Die waren bei mir damals auch undicht, zudem ist damals bei mir auch Wasser über die dritte Bremsleuchte reingelaufe, meiner war ein Turnier. Vielleicht hilft dir das etwas.
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Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23
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Servus Bei meinen Ford Focus hört man, wenn man von Leerlauf in den ersten Gang, von 1-2, und von Leerlauf auf Rückwärts schaltet ein Geräusch. In den höheren Gängen bemerkt man es nicht. Dieses Geräusch ist nur kurz da und beim fahren selber nicht mehr. Es wurden folgende Teile in letztes Zeit getauscht (nicht wegen dem Geräusch) Kupplung mit Zweimassenschwungrad Antriebswelle links Kennt jemand dieses Geräusch, von woher kann das kommen? Danke
Geräusche
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Guten Tag miteinander, ich habe ein kleines Problemchen. Mein FoFo Mk3 Bj2012 2.0Tdci hat seit 2 Tagen den Fehlercode P003A. Das erste mal kam die Meldung „Motor Service erforderlich“ als ich nach dem Einkaufen heim gefahren bin und nach ca. 3 Stunden das Auto wieder gestartet habe. Fehler ausgelesen und gelöscht und mal eine Runde gefahren. Der FoFo hat sich während der Fahrt auch nicht anders verhalten wie sonst. Nun ist gestern Abend wieder der Fehler aufgetreten. Mir kommt es aber vor als würde es nur dann passieren sobald ich etwas sportlicher fahre und es abstelle. Auto wird immer warm und kalt gefahren. Ich weiss nur es hat was mit der Schaufelstellung des Turbos zu tun? Kann man es noch näher eingrenzen? Vielen Dank
Motor
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Hallo liebe Community, ich drösel das Ganze mal auf, damit Ihr wisst, was schon gemacht wurde. Bei dem Fahrzeug wurde der Zahnriemen sowie die Unterdruckpumpe getauscht. Ich habe beim Tauschen des Ventildeckels bemerkt, dass dieser sich auflöst. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt schon Ruckler beim Beschleunigen und ab und zu die Fehlermeldung " Motor Störung / Service Erforderlich" Darauf hin wurde die Unterdruckpumpe vermutet. Das war auch richtig. Dort war zwar nur die Membrane defekt, aber wir haben gesagt, wir tauschen sie komplett wenn er dann seinen Zahnriemen bekommt. Wodurch er sich aufgelöst hat, keine Ahnung. Evtl. hat der Erstbesitzer falsches Öl aufgekippt. Denn ab 22000 km war das Auto bei mir und war 500km früher beim Ölwechsel. Aktuell sieht es so aus. Es wurde bei dem 1.0l Ecoboost ein Turbosmart BOV Dual Port verbaut. Dieses wurde schon testweise wieder gegen das originale getauscht um den Fehler auszuschließen. Folgender Fehler tritt beim Fahren auf: - zwischen 2000 und 2500 U/min nimmt er mir die Leistung weg und sagt" Motor Störung/ Service erforderlich" - unter 2000 U/min fühlt er sich nicht so an, wie es mal war. Sehr sehr langsam. Beim restlichen Drehzahlband ruckelt er beim Beschleunigen. Meine Vermutung wäre das Regelventil rechts neben der Unterdruckpumpe. Oder das Ventil auf dem Motor, was dort auch für den Unterdruck zuständig ist. Die Druckdose arbeitet. Sie ist nicht defekt und hält auch den Druck. Turbolader ist nicht defekt. Z.B. durch zugesetzte Ölpumpe, da die Öllampe noch nicht an war und ich es frühzeitig bemerkt habe. (Zahnriemen war soweit ok nur gaaanz kleine Abriebe, Körnchen waren zu sehen) Eventuell hat jemand noch eine Idee? Die Ford Werkstatt sagt, entweder Turbolader oder das Tuningbauteil. Ich denke mal die haben auch keine Lust zu suchen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Motor
Glenn Gerlach 21.06.23
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Hallo. Nachdem der rechte Außenspiegel nicht mehr an geklappt hat, habe ich diesen gegen ein Zubehörteil guter Qualität getauscht. Danach war die Temperatur zu niedrig im Multifunktionsdisplay. Ich dachte, der Außenspiegel hat ein Problem, da der Außentemperatursensor im rechten Außenspiegel verbaut ist, habe einen weiteren von anderem Hersteller gekauft, eingebaut und das Thema ist geblieben. Am Stecker ist optisch nichts zu sehen. Das Steuergerät wurde schon durch stromlos setzen resettet, dies hat aber leider nichts gebracht. Was kann die Ursache sein und wie ist eine systematische Fehlersuche?
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Geräusche
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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