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Christoph Schöntag12.09.22
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NAG 2 Automatikgetriebe wird zu heiß | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo. Als ich mich heute mal wieder in den Stau stellen musste, hab ich währenddessen ein paar Live-Daten ausgelesen. Vor allem die Getriebeöltemperatur hat mich interessiert, da ich bei dem Versuch, mit einem Wohnwagen die Alpen zu überqueren, liegen geblieben bin. Das Getriebe wollte nicht mehr runterschalten. Im Fehlerspeicher war nur „zu viel Schlupf“ hinterlegt, allerdings laut Mercedes schon einige Kilometer her. Bei der Testfahrt ging die Temperatur auch ständig hoch, bis 120 °C. Da ging dann auch der Lüfter an. Als ich in der Garage war, hab ich den mal im Stand laufen lassen und beobachtet, ob die Temperatur wieder runter geht: Nicht wirklich. Der Getriebeölkühler hatte außen an den Ölleitungen knapp unter 100 °C, an den Wasserschläuchen 65 °C. Als Vergleich: Der Wasserschlauch vom großen Kühlkreislauf hatte außen 80 °C. Außerdem hatte er ständig Schlupf (Slipping). Bin mir da allerdings nicht sicher ob das nicht normal ist. Die Frage ist jetzt, wird das Getriebe so heiß, dass er es nicht gekühlt bekommt, oder stimmt einfach was mit der Kühlung nicht? Auf den Bildern sieht man die Getriebewerte während der Fahrt, nach fünf Minuten im Stand bei laufendem Motor und das Thermometer mit der Temperatur der Ölleitungen (außen).
Bereits überprüft
Das Getriebe war im Mai zur Instandsetzung draußen. Davor war das noch nicht mit der hohen Öltemperatur. Leider bleiben alle Versuche der Kontaktaufnahme zur Werkstatt ohne Erfolg. Nachdem damals das Auto vom ADAC zur Werkstatt gebracht wurde, wurde das Öl überprüft, mehr aber auch nicht. Man könne nichts feststellen. Das sehe ich aber anders.
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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VEMO Ölkühler, Motoröl (V30-60-1315) Thumbnail

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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0035 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0035 10)

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André Brüseke12.09.22
Der Ölkühler sollte dringend geprüft werden. Vllt ist etwas verstopft. Hoffentlich ist das richtige Öl drin...
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Christoph Schöntag12.09.22
André Brüseke: Der Ölkühler sollte dringend geprüft werden. Vllt ist etwas verstopft. Hoffentlich ist das richtige Öl drin... 12.09.22
Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings müsste das doch bei der Spülung aufgefallen sein. Die niedrige Temperatur spricht allerdings schon dafür, dass da kein/nicht genug Öl durchläuft.
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Christoph Schöntag12.09.22
Christoph Schöntag: Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings müsste das doch bei der Spülung aufgefallen sein. Die niedrige Temperatur spricht allerdings schon dafür, dass da kein/nicht genug Öl durchläuft. 12.09.22
Wasser natürlich
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Martin Eikemper12.09.22
Christoph Schöntag: Wasser natürlich 12.09.22
Wieso Wasser, wenn zuwenig Durchfluss vom heißen Öl ist, erklärt das auch die niederige Temperatur. Also entweder zu wenig Durchfluss Ölkühler, zu schwache Leistung der Ölpumpe im Getriebe, oder rutschende Kupllungen, Bremsbänder je nachdem. Dadurch würde natürlich Hitze entstehen.
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Oli H.12.09.22
Da ist der Ölkühler dicht. Am einfachsten, Durchfluss checken und ggf. ersetzen
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Peter TP12.09.22
Leute wo verläuft der Abgasstrang bei dem Auto? Stau und Hitze vom Auspuff Mal so ein Gedanke.
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Christoph Schöntag12.09.22
Martin Eikemper: Wieso Wasser, wenn zuwenig Durchfluss vom heißen Öl ist, erklärt das auch die niederige Temperatur. Also entweder zu wenig Durchfluss Ölkühler, zu schwache Leistung der Ölpumpe im Getriebe, oder rutschende Kupllungen, Bremsbänder je nachdem. Dadurch würde natürlich Hitze entstehen. 12.09.22
Naja. Die Ölleitungen haben ja außen ihre 100 Grad. Also innen wahrscheinlich mehr. Die Wasserschläuche am Ölkühler aber nur 60. Die sollten doch mindestens Kühlwassertemperatur haben.
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Christoph Schöntag12.09.22
Martin Eikemper: Wieso Wasser, wenn zuwenig Durchfluss vom heißen Öl ist, erklärt das auch die niederige Temperatur. Also entweder zu wenig Durchfluss Ölkühler, zu schwache Leistung der Ölpumpe im Getriebe, oder rutschende Kupllungen, Bremsbänder je nachdem. Dadurch würde natürlich Hitze entstehen. 12.09.22
Das mit der rutschenden Kupplung und den Bändern hoffe ich ausschließen zu können. Das Getriebe ist ja frisch instandgesetzt. Allerdings hat mich das mit dem „Slipping“ im Tester auch verwirrt. Ich habe aber leider keinen anderen Mercedes in der Bekanntschaft um da mal zu gucken ob es auch noch einen anderen Zustand gibt.
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Christoph Schöntag12.09.22
Oli H.: Da ist der Ölkühler dicht. Am einfachsten, Durchfluss checken und ggf. ersetzen 12.09.22
Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Hatte Andrè ja auch schon gemeint. Ich möchte nur noch andere Meinungen hören. Vielleicht ist da was dabei, was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
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StefanKeller8512.09.22
Das Slipping bedeutet nicht dass das Getriebe "durchrutscht" sondern lediglich dass die Wandlerüberbrückungskupplung offen ist, was in vielen Betriebszuständen normal ist. Wie von einigen vorher schon geschrieben, könnte Ölkühler verstopft sein. Oder Getriebeölthermostat falls vorhanden
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Christoph Schöntag12.09.22
StefanKeller85: Das Slipping bedeutet nicht dass das Getriebe "durchrutscht" sondern lediglich dass die Wandlerüberbrückungskupplung offen ist, was in vielen Betriebszuständen normal ist. Wie von einigen vorher schon geschrieben, könnte Ölkühler verstopft sein. Oder Getriebeölthermostat falls vorhanden 12.09.22
Dass das für die Kupplung gilt wusste ich. Nur wann macht die denn mal zu? Ich habe das über mehrere Kilometer beobachtet und die war immer auf „Slipping“. Kam mir halt komisch vor.
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Martin Eikemper13.09.22
Christoph Schöntag: Naja. Die Ölleitungen haben ja außen ihre 100 Grad. Also innen wahrscheinlich mehr. Die Wasserschläuche am Ölkühler aber nur 60. Die sollten doch mindestens Kühlwassertemperatur haben. 12.09.22
Das die Ölleitungen 100⁰ haben, hattest du erst nicht erwähnt. Wenn die bei Ein und Ausgang so heiß sind, gehe ich bei verstopften Ölkühler mit.
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Christoph Schöntag17.09.22
StefanKeller85: Das Slipping bedeutet nicht dass das Getriebe "durchrutscht" sondern lediglich dass die Wandlerüberbrückungskupplung offen ist, was in vielen Betriebszuständen normal ist. Wie von einigen vorher schon geschrieben, könnte Ölkühler verstopft sein. Oder Getriebeölthermostat falls vorhanden 12.09.22
Ich habe gestern mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es wird mir übermäßiger Schlupf angezeigt. Was hältst du davon?
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Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
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Getriebe
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Florian Bütow 28.01.24
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