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Fritz Krüger29.07.21
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Motor stottert nach Start | BMW

Hallo zusammen. Bei dem BMW habe ich das Problem, dass der Motor nach dem Starten starke Drehzahlschwankungen hat und teilweise aus geht. Er startet jedes Mal wieder ohne Probleme. Dann schwankt er eine Zeit lang und fängt sich dann. Er läuft dann auch ohne Probleme. Bis man ihn wieder aus macht und startet. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied. Darauf hin habe ich den Stecker vom Valvetronic Sensor abgezogen. Das Problem war dann weg. Heißt, wenn ich ohne Valvetronic fahre dann läuft der Motor tadellos. Ich habe bereits den Stellmotor und den Sensor der Valvetronic erneuert. Beides brachte lediglich minimale Besserung. Steuerkette und Spanner sind ebenfalls erneuert. Steuerzeiten stimmen exakt. Auch die Ausgleichswelle ist korrekt fixiert worden. Danke
Bereits überprüft
Steuerzeiten, Steuerkette, Kettenspanner, Sensor und Stellmotor Valvetronic, Fehlerspeicher ist leer.
Motor

BMW

Technische Daten
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Fritz Krüger11.12.21
jakob oster: Ich hatte das Gleiche, bei mir war die Exzenterwelle defekt. 22.08.21
Exzenterwelle und Nockenwellenversteller waren defekt.
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Rene 29.07.21
Drosselklappe arbeitet einwandfrei und ist sauber? Leerlaufsteller ist in Ordnung? Alle Parameter sind okay ? LMM geprüft? Penibel auf falschluft geprüft? Wenn du den Stecker abziehst läuft der im notprogramm mit festen Werten
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Fritz Krüger29.07.21
Die Drosselklappe ist sauber. Werte der Potentiometer sind auch ok. Luftmassenmesser ebenso. Hatte auch einen anderen getestet. Ändert nichts. Falschluft hat er nicht. Das System ist mit Nebel geprüft. Er würde dann ja auch nicht ohne Valvetronic laufen. Einen Leerlaufregler hat der BMW nicht. Der Leerlauf wird über die Drosselklappe geregelt. Auch gibt es keinen Notlauf wenn ich den Stecker der Valvetronic abziehe. Das Fahrzeug fährt dann ganz normal nach Sensordaten (Drosselklappe, LMM, etc). Die Ansaugbrücke ist auch komplett neu abgedichtet. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls neu. Falschluft, egal von wo, ist auszuschließen. Das Problem müsste ja sonst auch ohne angesteckte Valvetronic auftreten. Tut es aber nicht. Gilt auch für LMM und Drosselklappe.
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Jonas W29.07.21
Nockenwellensensor überprüft ? Wenn du die Möglichkeit hast direkte Abfragen zu machen, am besten mal gucken wie schnell bzw. ob überhaupt ein Signal ankommt.
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Matze29.07.21
Ich würde in Richtung Falschluft suchen . Verändert sich die Drehzahl und Motorlauf wenn du den Öldeckel auf machst .
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Fritz Krüger29.07.21
Nockenwellensensoren sind auch neu. Original BMW Teile. Nein es ist keine Falschluft. Oder verschwindet Falschluft wenn man die Valvetronic abzieht?
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Fritz Krüger29.07.21
Matze: Ich würde in Richtung Falschluft suchen . Verändert sich die Drehzahl und Motorlauf wenn du den Öldeckel auf machst . 29.07.21
Nein ändert sich nicht
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Matze29.07.21
Fritz Krüger: Nein ändert sich nicht 29.07.21
Sollte es aber . Öldeckel Messstab auf Undichtigkeit prüfen
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Daniel Adam29.07.21
Kge Membranen wechseln sind kaputt
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Fritz Krüger29.07.21
Daniel Adam: Kge Membranen wechseln sind kaputt 29.07.21
Ist, wie geschrieben, schon alles neu. Also mit Valvetronic ist das Teil kaputt und wenn ich die Valvetronic abziehe dann ist es wieder heile?
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Fritz Krüger29.07.21
Matze: Sollte es aber . Öldeckel Messstab auf Undichtigkeit prüfen 29.07.21
Ok. Und warum geht es wenn die Valvetronic abgezogen ist? Sprich, ich änder nichts. Es wird nur der variable Ventilhub ausgeschaltet und der Fehler ist weg. Ist der Öldeckel, Messstab etc denn da irgendwo mit der Valvetronic verbunden?
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Matze29.07.21
Fritz Krüger: Ok. Und warum geht es wenn die Valvetronic abgezogen ist? Sprich, ich änder nichts. Es wird nur der variable Ventilhub ausgeschaltet und der Fehler ist weg. Ist der Öldeckel, Messstab etc denn da irgendwo mit der Valvetronic verbunden? 29.07.21
Was sagt den der Fehlerspeicher
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Fritz Krüger29.07.21
Matze: Was sagt den der Fehlerspeicher 29.07.21
Das was ich geschrieben habe. Nichts.
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Müco Tan29.07.21
Moin, Magnetventile von der Vanos demontieren Widerstandsmessung durchführen und separat reinigen! Öl- und Filterwechseln und Vanos samt Stellmotor neu anlernen (ggf. Falschluftprüfung) durchführen. Mit freundlichen Grüßen Tan
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Fritz Krüger30.07.21
Müco Tan: Moin, Magnetventile von der Vanos demontieren Widerstandsmessung durchführen und separat reinigen! Öl- und Filterwechseln und Vanos samt Stellmotor neu anlernen (ggf. Falschluftprüfung) durchführen. Mit freundlichen Grüßen Tan 29.07.21
Magnetventile sind bereits erneuert.
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Fritz Krüger31.07.21
Es sind nahezu alle Sensoren etc erneuert. Nochmal als Hinweis, das Ansaugsystem ist mit Nebel überprüft. Es ist alles dicht. Falschluft kann es nicht sein. Es hat ausschließlich etwas mit der Valvetronic zu tun. Ziehe ich den Stecker vom Valvetronicsensor dann ist das Problem weg! Lasse ich den Valvetronicsensor angeschlossen und ziehe den Stecker vom Stellmotor der Valvetronic besteht das Problem ebenfalls. Mit angeschlossener Valvetronic braucht der Motor zwei Minuten etwa und fängt sich dann. Dann gibt es keinerlei Probleme. Bis er wieder ausgeschaltet wird. Ich habe mir jetzt mal den Saugrohrdruck angeschaut. Während das Problem da ist liegen ca 50mBar im Saugrohr an. Wenn der Motor sich dann gefangen hat (oder man eben die Valvetronic abzieht) dann hab ich 600mBar im Saugrohr. Das ist ja auch ok. Aus irgendeinem Grund läuft der variable Ventilhub nicht ordentlich. Vermutlich lässt er die Ventile zu weit offen und deswegen fehlt der Druck im Saugrohr. Kann das an einer nicht durchgeführten Adaption liegen? Hier jetzt bitte keinerlei Vermutungen. Ich habe persönlich keine direkte Möglichkeit das selbst zu machen und muss dafür in die Tasche greifen. Und das will ich nicht auf gut Glück.
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Fritz Krüger01.08.21
Matze: Vanos prüfen. Steuerzeiten prüfen 01.08.21
Ok und wenn ich die Valvetronic abziehe dann ist die Vanos aber wieder in Ordnung und die Steuerzeiten stimmen dann auch wieder?
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Fritz Krüger01.08.21
Fritz Krüger: Ok und wenn ich die Valvetronic abziehe dann ist die Vanos aber wieder in Ordnung und die Steuerzeiten stimmen dann auch wieder? 01.08.21
Und wie bereits geschrieben, Steuerzeiten stimmen. Magnetventile der Vanos sind ebenfalls neu.
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Fritz Krüger02.08.21
Die Magnetventile der Vanos sind neu. Funktioniert auch wenn ich die Valvetronic abziehe. Öldruck passt auch.
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André Brüseke02.08.21
Hallo Leider haben die N42 und N46 Motoren alle irgendwann Probleme mit dieser Valvetronik. Die Exzenterwellen laufen häufig ein und somit öffnen und schließen die Ventile nicht mehr richtig. Wenn das Fahrzeug mit abgezogenem Sensor anständig läuft, wie ich lesen konnte und die Sensoren bereits getauscht worden sind, liegt das leider sehr nahe. Bitte hierzu mal einige Videos auf Youtube ansehen, KJ-Mobil heißt der "Beste" (deutschsprachige) meiner Meinung nach. Da gibt's einiges anzusehen... kann ich nur empfehlen mal anzuschauen
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André Brüseke02.08.21
Wenn die Valvetronik abgeklemmt wird, nutzt der Wagen über den Notlauf nämlich erst die Drosselklappe. Das tun sie im Normalbetrieb nämlich garnicht... das noch zum Verständnis warum das so ist. Ein reinigen bringt somit nämlich für den Normalbetrieb nur wenig.
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Fritz Krüger02.08.21
André Brüseke: Hallo Leider haben die N42 und N46 Motoren alle irgendwann Probleme mit dieser Valvetronik. Die Exzenterwellen laufen häufig ein und somit öffnen und schließen die Ventile nicht mehr richtig. Wenn das Fahrzeug mit abgezogenem Sensor anständig läuft, wie ich lesen konnte und die Sensoren bereits getauscht worden sind, liegt das leider sehr nahe. Bitte hierzu mal einige Videos auf Youtube ansehen, KJ-Mobil heißt der "Beste" (deutschsprachige) meiner Meinung nach. Da gibt's einiges anzusehen... kann ich nur empfehlen mal anzuschauen 02.08.21
An dem nicht durchgeführten Anlernen kann es definitiv nicht liegen?
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André Brüseke02.08.21
Fritz Krüger: An dem nicht durchgeführten Anlernen kann es definitiv nicht liegen? 02.08.21
Doch doch! Durchaus! Das sollte zuerst gemacht werden nachdem da irgendetwas getauscht oder sonstwie verändert wurde. Das wird in diesen Videos auch angesprochen. Das also zuerst probieren...
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Fritz Krüger10.08.21
Leider haben Adaption von Valvetronic und Drosselklappe nichts gebracht. Doch Exzenterwelle defekt?
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