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Steven Hein12.02.25
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Keine Einspritzung | VW GOLF IV

Guten Tag Ich habe das oben genannte Fahrzeug und habe folgendes Problem. Das Fahrzeug ging während des Betriebs einfach aus und ließ sich danach nochmal normal starten und fahren. Am Abend des selben Tages sprang er nicht mehr an. Nach dem Tausch der Kraftstoffpumpe sprang er ohne Probleme an und lief tadellos. Am Abend des selben Tages nochmals kein Motorlauf möglich. Seitdem keinen Motorstart mehr.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ohne Eintrag, Anlasser dreht. Motor springt an bei Gabe von Bremsenreiniger in den Luftfilter. Benzinpumpe augenscheinlich ohne Funktion. Benzinpumpe daraufhin getauscht und die neue läuft auch. Benzin kommt bis zu der Einspritzleiste an, kommt aber nicht durch die Einspritzdüsen in den Motor. Masseverbindungen Motorsteuergerät i.O. Relais Kraftstoffpumpe getauscht ohne Änderung des Problems.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffdruckregler (X10-740-002-003) Thumbnail

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CONTINENTAL/VDO Kraftstoff-Fördereinheit (228-233-001-003Z) Thumbnail

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20 Antworten
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Rudi Klaus12.02.25
Läuft er mit Startpilot?
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Tom Werner12.02.25
Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor vorhanden?
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Steven Hein12.02.25
Rudi Klaus: Läuft er mit Startpilot? 12.02.25
Mit Startpilot läuft er tadellos
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Steven Hein12.02.25
Tom Werner: Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor vorhanden? 12.02.25
Drehzahlsignal im Tacho vorhanden. Von daher schätze ich, dass das Signal da ist.
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Christian J12.02.25
Dann öffnen die einspritzdüsen nicht. Möglichkeiten Wegfahrsperre aktiv. Teste den zweitschlüssel OT geber gibt kein Signal oder falsches. Steuerzeiten prüfen Steuergerät Taktet nicht an. Steuergerät defekt
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Christian J12.02.25
Christian J: Dann öffnen die einspritzdüsen nicht. Möglichkeiten Wegfahrsperre aktiv. Teste den zweitschlüssel OT geber gibt kein Signal oder falsches. Steuerzeiten prüfen Steuergerät Taktet nicht an. Steuergerät defekt 12.02.25
Kraftstoffdruck regler prüfen
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Marcel M12.02.25
Könnte ein Problem mit der Elektronischen Wegfahrsperre sein. Schon mal Probiert mit dem Zweit Schlüssel?
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Steven Hein12.02.25
Christian J: Dann öffnen die einspritzdüsen nicht. Möglichkeiten Wegfahrsperre aktiv. Teste den zweitschlüssel OT geber gibt kein Signal oder falsches. Steuerzeiten prüfen Steuergerät Taktet nicht an. Steuergerät defekt 12.02.25
Steuerzeiten passen soweit. Zahnriemen hatte ich vor circa 2 Jahren gemacht. Zweitschlüssel wurde auch getestet. Ohne Ergebnis. An das Steuergerät und die Wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht. Das Symbol für die Wegfahrsperre ist aber nicht aktiv während des Startvorgangs. Ich kenne die Wegfahrsperre beim Golf 4 auch so, dass das Auto kurz anspringt und dann kein Gas annimmt und wieder abstirbt
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Steven Hein12.02.25
Christian J: Kraftstoffdruck regler prüfen 12.02.25
Krafstoffdruckregler habe ich eben "abgeklopft". Die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Regler ist intakt. Habe da auch probiert mit Über/Unterdruck was auszurichten. Da hat sich nix getan. Müsste den Regler mal seperat tauschen
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Friedgerd Bunte12.02.25
Wegfahrsperre glaube ich nicht. Werden die Einspritzdüsen angesteuert? Nimm mal eine Diodenprüflampe und teste ob ein Signal ankommt. Auch das Steuergerät prüfen ob ein Spannungsversorgung gegeben ist.
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Doozer202412.02.25
Hallo, läuft die Kraftstoffpumpe wenn die Zündung eingeschaltet wird, Evtl Fehlerhaftes Kraftstoffpumpenrelais, Nockenwellen Signal vorhanden
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Steven Hein12.02.25
Doozer2024: Hallo, läuft die Kraftstoffpumpe wenn die Zündung eingeschaltet wird, Evtl Fehlerhaftes Kraftstoffpumpenrelais, Nockenwellen Signal vorhanden 12.02.25
Hallo Doozer Kraftstoffpumpe läuft ganz normal an. Kraftstoffpumpenrelais wurde auch getauscht. Ohne Ergebnis. Nockenwellensensor wurde testweise abgezogen. Auch da keine Änderung leider. Werde morgen die Parameter auslesen beim Startversuch
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Kezia i Felix12.02.25
Dann bekommt er keinen Kraftstoff,wenn du die Zündung einschaltest, hörst du dann die Pumpe hinten surren. Wie voll ist der Tank, es kann sein das du die Pumpe nicht richtig befestigt hast und jetzt im Tank schwimmt . Deswegen nochmal die Öffnung für die Pumpe nochmal öffnen und schauen ob die Pumpe fest im Gehäuse ist.
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Kezia i Felix12.02.25
Vielleicht macht die Pumpe nicht genug Druck, Kraftstofffilter mal getauscht ??
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Kezia i Felix12.02.25
Mal vom LMM den Stecker abziehen und dann starten.
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Steven Hein12.02.25
Kezia i Felix: Vielleicht macht die Pumpe nicht genug Druck, Kraftstofffilter mal getauscht ?? 12.02.25
Kraftstofffilter ist noch nicht sehr alt. Wurde mal vor 1-2 Jahren getauscht. Luftmassenmesser war auch testweise abgesteckt. Keine Änderung
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Kezia i Felix12.02.25
Steven Hein: Kraftstofffilter ist noch nicht sehr alt. Wurde mal vor 1-2 Jahren getauscht. Luftmassenmesser war auch testweise abgesteckt. Keine Änderung 12.02.25
Trotzdem mal den Druck vom Kraftstoff messen
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Steven Hein13.02.25
So war heute nochmal am Auto und habe den Kraftstoffdruckregler getauscht. Leider ohne Erfolg. Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen von den wichtigen Steuergeräten. Ich muss dazu sagen, dass die Batterie vor paar Tagen ausgebaut wurde zum nachladen. Für mich geht aus den Daten hervor, dass er beim Startversuch ein Drehzahlsignal bekommt. Von daher würde ich den Kurbelwellensensor fast schon ausschließen. Was mir ins Auge gefallen ist, ist der Kühlmitteltemperatursensor sowie die fehlende Motordrehzahl im Getriebesteuergerät. Ich werde, sofern keine anderen Vorschläge kommen als nächstes den Temperatursensor tauschen. Was auch noch auffällig war ist der Fehlereintrag mit der Drosselklappe. Die 2 Sachen werde ich als nächstes testen
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Steven Hein20.02.25
So es wurden nun Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Auto springt immernoch nicht an. Habe nun aber kurioserweise keine Drehzahl mehr im Tacho anliegen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
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Diagnoseprofi429917.04.25
Steven Hein: So es wurden nun Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Auto springt immernoch nicht an. Habe nun aber kurioserweise keine Drehzahl mehr im Tacho anliegen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? 20.02.25
läuft das Auto wieder? Hab hier einen ähnlichen Fall
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