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Robert Ziervogel 121.11.22
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Motor startet nicht mehr | FORD

Hallo, der Ford Galaxy von meinem Chef startet nicht mehr. Was eigenartig ist, man kann auch das Licht nicht mehr ausschalten und bei Wählhebel ist die Beleuchtung aus. Das Auto lässt sich auch nicht mehr aus der Park-Stellung schalten.
Bereits überprüft
Massepunkte wurden mit Kabel schon gebrückt und überprüft. Stecker vom Getriebesteuergerät wurde auf oxidation geprüft. Kabelbaum wurde teilweise geöffnet und geprüft.
Fehlercode(s)
P0885 ,
U2105 ,
P0860
Getriebe

FORD

Technische Daten
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HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Robert Ziervogel 106.12.22
André Brüseke: Da meldet doch das PCM ein Fehler mit einem Relais. Das kann entweder nicht angesteuert werfen oder es führt keine Spannung auf der Klemme wenn geschaltet... Da wird das Getriebesteuergerät evtl. dranhängen. Somit auch Wahlhebel gesperrt. Da kommen bestimmt keine Spannungen an an den Steuergeräten... 21.11.22
Fehler wurde in einer Ford Werkstatt gefunden. Ein Stecker lose von einem Steuergerät rechts vorne im Innenraum.
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BOSCH Buchse (1 330 300 794)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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André Brüseke21.11.22
Sucht und prüft mal das TCM Power Relais, dann muss es auch zusätzlich eine Sicherung dafür geben. Mindestens das Getriebesteuergerät hat keine Spannung. Somit startet der Wagen auch nicht weil er die Stellung P nicht hat... Wie verhalten sich die Anzeigen im Fahrzeug?
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HillyBilli8521.11.22
Das müsste das Relais R7 sein in der Batterieverteilerbox sein wenn ich mich nicht irre
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HillyBilli8521.11.22
HillyBilli85: Das müsste das Relais R7 sein in der Batterieverteilerbox sein wenn ich mich nicht irre 21.11.22
Bei den Sicherungen solltest du auch die Spannung prüfen ob die da ist. Sonst bringt die Sicherung nichts. Sicher ist sicher
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André Brüseke21.11.22
HillyBilli85: Das müsste das Relais R7 sein in der Batterieverteilerbox sein wenn ich mich nicht irre 21.11.22
Sehr gut... Ich findest nicht.. Sicherungen F1 und F8 sind schonmal sehr wichtig für euer Problem... Sicherungskasten im Motorraum..
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Matthias Müller 21.11.22
Alle Sicherungen prüfen und mal Batterie Reset probieren 😉
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Robert Ziervogel 122.11.22
HillyBilli85: Das müsste das Relais R7 sein in der Batterieverteilerbox sein wenn ich mich nicht irre 21.11.22
Relais ist in Ordnung und schaltet wenn man es einsteckt
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Robert Ziervogel 122.11.22
HillyBilli85: Bei den Sicherungen solltest du auch die Spannung prüfen ob die da ist. Sonst bringt die Sicherung nichts. Sicher ist sicher 21.11.22
Bei f1 und F8 liegt spannung an und beim steuergerät liegt auch spannung an
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André Brüseke22.11.22
Robert Ziervogel 1: Bei f1 und F8 liegt spannung an und beim steuergerät liegt auch spannung an 22.11.22
Das ist aber nicht das Steuergerät, das ist der Kabelbaum der von dort ins Getriebe geht. Das Steuergerät sieht so aus. Hast du auch kontrolliert ob auf den zu schaltungen Klemmen des Relais an Klemme 30 Spannung anliegt? Wenn ja ist das TCM warscheinlich defekt (Getriebesteuergerät).
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Robert Ziervogel 122.11.22
André Brüseke: Das ist aber nicht das Steuergerät, das ist der Kabelbaum der von dort ins Getriebe geht. Das Steuergerät sieht so aus. Hast du auch kontrolliert ob auf den zu schaltungen Klemmen des Relais an Klemme 30 Spannung anliegt? Wenn ja ist das TCM warscheinlich defekt (Getriebesteuergerät). 22.11.22
Wo ist das steuergerät genau verbaut? Ja auf R7 liegt strom an und schaltet auch den Strom weiter auf den kabelbaum auf dem foto Gibt es da sonst noch ein Relais was für die getriebesteuerung zuständig ist was ich kontrollieren kann?
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André Brüseke22.11.22
Robert Ziervogel 1: Wo ist das steuergerät genau verbaut? Ja auf R7 liegt strom an und schaltet auch den Strom weiter auf den kabelbaum auf dem foto Gibt es da sonst noch ein Relais was für die getriebesteuerung zuständig ist was ich kontrollieren kann? 22.11.22
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß auch nicht ob der Tip vom Kollegen richtig war mit dem Relais R7, weil ich keinen Relaisplan gefunden habe und in der Carmin App sind die Ford Pläne alle russisch. Mit dem Relais musst du aber laut Fehlerspeicher Probleme haben, sonst stände der Fehler da nicht drin. Ich würde mal einige ziehen und dann den Fehlerspeicher lesen, so lassen sie sich ja eindeutig identifizieren.
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HillyBilli8522.11.22
Schau dir mal den Motorkabelbaum am Getriebe an. Vor allen an den Knickstellen. Nicht das da Kabel vergammelt sind. Dazu bitte die Isolierung entfernen. Das könnte der Grund sein. Ford hat da so seine Probleme mit
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HillyBilli8522.11.22
Das ist das TCM was du bei dir oben drauf siehst oder Getriebesteuergerät.
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Robert Ziervogel 122.11.22
André Brüseke: Da meldet doch das PCM ein Fehler mit einem Relais. Das kann entweder nicht angesteuert werfen oder es führt keine Spannung auf der Klemme wenn geschaltet... Da wird das Getriebesteuergerät evtl. dranhängen. Somit auch Wahlhebel gesperrt. Da kommen bestimmt keine Spannungen an an den Steuergeräten... 21.11.22
Also das Steuergerät bekommt spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist (Kabel grün-schwarz)
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HillyBilli8522.11.22
Schaltet das Relais R12?
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Robert Ziervogel 123.11.22
HillyBilli85: Schaltet das Relais R12? 22.11.22
Nein das schaltet nicht und liegt auch meine spannung an. Für was ist das Relais zuständig?
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HillyBilli8523.11.22
Robert Ziervogel 1: Nein das schaltet nicht und liegt auch meine spannung an. Für was ist das Relais zuständig? 23.11.22
Das ist das Auto Trans startlook Relais.
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Robert Ziervogel 123.11.22
HillyBilli85: Das ist das Auto Trans startlook Relais. 23.11.22
Aber da müsste ja normal bei pin 3 spannung anliegen beim Relais. Das schaltet im prinzip das getriebesteuergerät oder?
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Robert Ziervogel 123.11.22
Robert Ziervogel 1: Aber da müsste ja normal bei pin 3 spannung anliegen beim Relais. Das schaltet im prinzip das getriebesteuergerät oder? 23.11.22
Also laut schaltplan müsste auf pin 3 beim Relais spannung anliegen sobald der zündschlüssel auf stufe 3 geschaltet wird oder seh ich das falsch
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HillyBilli8523.11.22
Robert Ziervogel 1: Also laut schaltplan müsste auf pin 3 beim Relais spannung anliegen sobald der zündschlüssel auf stufe 3 geschaltet wird oder seh ich das falsch 23.11.22
Genau auf PIN 3 muss Plus anliegen und gibt die Spannung auf pin 5 wenn es schaltet
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Robert Ziervogel 123.11.22
HillyBilli85: Genau auf PIN 3 muss Plus anliegen und gibt die Spannung auf pin 5 wenn es schaltet 23.11.22
Ja da ist leider keine Spannung Ich lass den jetzt mal von Ford auslesen die solln mal die ganzen output und input checken mit dem tester
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HillyBilli8523.11.22
Robert Ziervogel 1: Ja da ist leider keine Spannung Ich lass den jetzt mal von Ford auslesen die solln mal die ganzen output und input checken mit dem tester 23.11.22
Ich gehe da von einem Kabelproblem aus.
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Robert Ziervogel 123.11.22
HillyBilli85: Ich gehe da von einem Kabelproblem aus. 23.11.22
Ja das denk ich auch aber ich hab leider nicht die Zeit dafür da den gesamten Kabelbaum auf Herz und Niere zu checken. Aber wenn ich die Lösung des Problems habe werd ich es euch berichten. Danke auf jedenfall schon mal für die zahlreichen Tipps
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Alexander Wolf23.11.22
Robert Ziervogel 1: Ja das denk ich auch aber ich hab leider nicht die Zeit dafür da den gesamten Kabelbaum auf Herz und Niere zu checken. Aber wenn ich die Lösung des Problems habe werd ich es euch berichten. Danke auf jedenfall schon mal für die zahlreichen Tipps 23.11.22
Du brauchst nur den Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zum Motorsteuergerät öffnen. Dann findest du den defekt sofort. Die Kabel gammeln innerhalb der Isolierung. Da gibt es auch eine Technische Info zu
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Robert Ziervogel 106.12.22
So Fehler wurde nun von einer Ford Werkstatt gefunden. Grund war ein loser Stecker auf einem Steuergerät rechts vorne im Innenraum. Steuergerät kann ich jetzt nicht genau sagen welches es war. Ich danke euch trozdem für die Zahlreichen Antworten und Tipps.
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HillyBilli8506.12.22
Robert Ziervogel 1: So Fehler wurde nun von einer Ford Werkstatt gefunden. Grund war ein loser Stecker auf einem Steuergerät rechts vorne im Innenraum. Steuergerät kann ich jetzt nicht genau sagen welches es war. Ich danke euch trozdem für die Zahlreichen Antworten und Tipps. 06.12.22
Wahrscheinlich Karosseriesteuergerät?
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Robert Ziervogel 106.12.22
HillyBilli85: Wahrscheinlich Karosseriesteuergerät? 06.12.22
Wahrscheindlich aber ich kanns nicht sicher sagen. Tja manchmal ist es einfach nur eine Kleinigkeit 😊
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