fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Gomani08.01.23
Gelöst
0

Unrund im warmen Zustand | VW GOLF IV

Hallo zusammen, sobald er volle 90 Grad Wassertemperatur hat, läuft er so unrund im Leerlauf, dass er teilweise fast aus geht. Im Fehlerspeicher heißts AGR Ventil übermäßiger Durchfluss. Das habe ich schon mal ersetzt vom Hersteller Meat & Doria. Fehler trat dennoch auf inkl. MKL. Teilweise hatte er zusätzlich den Fehler Gemisch zu mager. Dann hatte er keine Leistung mehr weil der Inhalt des Vorkats ins Hosenrohr gerutscht ist. Den habe ich dann auch ersetzt. Hersteller JMJ. Jetzt wirft er keine MKL mehr, hat aber die selben Symptome & trotzdem Fehlerspeichereintrag AGR zu hoher Durchfluss. Hab dann auch die Vorkat Lambdasonde ersetzt. Hersteller NGK. Keine Veränderung. Hab dann das AGR Ventil mit einem Blech verschlossen. Immer noch keine Veränderung & immer noch im Fehlerspeicher Durchflussmenge zu hoch. Das AGR Ventil selbst sieht auch gut aus. Ist ja noch fast neu. Wenn ich ne Batterie mit zu geringer Spannung verbaue tritt der Fehler NICHT auf. Also tritt der unrunde Leerlauf nur im warmen Zustand bei voller Bordnetzspannung auf. Bin drauf gekommen weil er einige Wochen rund lief bis meine Batterie ganz defekt war. Bei neuer Batterie trat auch das Symptom direkt wieder. Falschluft konnte ich bisher nichts sehen. Hab auch vor allem das AGR & die Drosselklappe mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Veränderung des Drehzallaufs. Saugrohrdrucksensor hatte ich auch schon mal auf Verdacht erneuert. P.S. Die Nachkatsonde hatte ich auch schon mal erneuert als bei dieser die Heizung defekt war. Heißt der Fehler muss irgendwo darin sein was das Steuergerät im nur im warmen Zustand bei voller Bordnetzspannung dazu schaltet. Würde mir nur AGR & ggf. Tankentlüftung einfallen. Tankentlüftung hätte ja aber einen eigenen Eintrag im Fehlerspeicher & AGR durchflussmenge zu hoch ist ja nicht real, wenn auch Auftritt obwohl ich das AGR verschlossen hab. Hat jemand eine Idee. Ist vielleicht auch noch was ganz Banales. Danke euch :)
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (470.370) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (470.370)

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250557) Thumbnail

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250557)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (049.141) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (049.141)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Christian Gomani25.01.23
Dominik Baumann: Aber wenn er agr Durchfluss zu hoch anzeigt obwohl es verschlossen ist kann es ja nur Falschluft sein. 08.01.23
Bernd Frömmel: So sehe ich das auch..... Ansaugstrecke, auch Dichtungen am Ansaugkrümmer prüfen. Entweder mit Nebel und/oder Druck. Alles andere ist nicht optimal. Der AGR Fehler kommt sofort wieder nach dem löschen? Als ich Meat & Doria gelesen habe fielen mir meine 2 Fahrzeuge im letzten Jahr ein. 1x Dacia Duster und 1x Opel Insignia. AGR vom Zubehör am Insignia Herth & Buss, am Dacia Marelli. Beide AGR sofort Fehlermeldung nach Fehler löschen, neu anlernen und Zündungswechsel. Dann Pierburg verbaut, siehe da Fehlerfrei 08.01.23
Von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter gelang Öl in den Ansaugtrakt & somit in die Verbrennung & die Lambdasonde hielt es für ein offenes AGR & versuchte dieses zu regeln. Daher der unrunde Leerlauf. Ansaugrohr gereinigt=kein Fehler mehr. Kurbelgehäuseentlüftung muss ich nochmal demontieren & ggf auch nochmal reinigen, sodass darin Öl auch wieder korrekt abgeschieden wird
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.01.23
Kontrolliere doch mal den Temperatursensor auf plausible Werte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gomani08.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal den Temperatursensor auf plausible Werte. 08.01.23
Sind plausibel. Den hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal ersetzt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann08.01.23
Christian Gomani: Sind plausibel. Den hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal ersetzt 08.01.23
Alle ? Oder nur den vom Tacho überprüft ? Wenn du ne climatronic hast geht das sogar ohne Tester ;)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann08.01.23
Aber wenn er agr Durchfluss zu hoch anzeigt obwohl es verschlossen ist kann es ja nur Falschluft sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gomani08.01.23
Dominik Baumann: Aber wenn er agr Durchfluss zu hoch anzeigt obwohl es verschlossen ist kann es ja nur Falschluft sein. 08.01.23
Ich baue gleich mal das komplette Saugrohr aus & schaue mir das an. Nur Falschluft würde sich doch auch im kalten Zustand bemerkbar machen müssen, oder?
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Christian Gomani08.01.23
Dominik Baumann: Alle ? Oder nur den vom Tacho überprüft ? Wenn du ne climatronic hast geht das sogar ohne Tester ;) 08.01.23
Ausgelesen. Der hat n 4 Poligen Temp-fühler. 2 Pole fürs Tacho & 2 fürs Steuergerät. Das Tacho zeigt sehr schnell 90 Grad & vermittelt ja korrigierte Werte "damit der Kunde nicht verwirrt ist". Ausgelesen zeigt er mir im warmen je nach Last zwischen 85 & 95 Grad
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gomani08.01.23
Saugrohr sind alle Leitungen & Dichtungen i.O.. Zum Bremskraftverstärker, zum Kraftstoffregler, zum AGR & zur Tankentlüftung. Alle Leitungen in Ordnung. Drosselklappe & Saugrohr ist nur relativ ölig von der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann das daran liegen dass die Lambdasonde glaubt das Öl/der Schmutz käme vom AGR ? Und dann versucht es immer am AGR rumzuregeln?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann08.01.23
Christian Gomani: Ich baue gleich mal das komplette Saugrohr aus & schaue mir das an. Nur Falschluft würde sich doch auch im kalten Zustand bemerkbar machen müssen, oder? 08.01.23
Hmm doch das kann schon sein ! Ist sogar Recht oft das so Sachen bei Temperaturänderungen besser oder schlechter werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze08.01.23
Ansaugsystem abnebeln
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gomani25.01.23
Christian Gomani: Saugrohr sind alle Leitungen & Dichtungen i.O.. Zum Bremskraftverstärker, zum Kraftstoffregler, zum AGR & zur Tankentlüftung. Alle Leitungen in Ordnung. Drosselklappe & Saugrohr ist nur relativ ölig von der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann das daran liegen dass die Lambdasonde glaubt das Öl/der Schmutz käme vom AGR ? Und dann versucht es immer am AGR rumzuregeln? 08.01.23
Das war die Lösung Siehe unterste beitrag
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Christian Gomani25.01.23
Letzter Kommentar von mir ist tatsächlich korrekt. Danke an alle :)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Gomani04.11.23
Matze: Ansaugsystem abnebeln 08.01.23
Super, danke :)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motorschaden?
Guten Abend, Es geht weiter mit dem Golf. Habe nach Tausch von ZKD, Kopf, Nockenwelle und jetzt auch überholte PDE die im Video zu hörenden Geräusche. Das ist der zweite start mit neuen PDE! Nach ersten Start (1 Woche vorher) lief Motor 1h + 5 km und wurde dann abgestellt, weil er noch geruckelt hat (das PDE überholen lassen) da gabs es die Geräusche nicht. Erst nach der Standzeit. Was vermutet ihr? Pleuellagerschaden? Können die nach so einer Aktion kaputt gehen wenn man nicht weiß wie viel am Kopf geplant wurde? Vielleicht hatten die schon was (331tkm) und sind jetzt mit der neuen "Leistungsentfaltung" überfordert gewesen. Ich glaube kaum, dass mehrere Tage später ein Ventil in den Brennraum gefallen ist. Beim Orgeln gibt's keine Geräusche, erst bei Leerlaufdrehzahl. Vielen Dank im voraus
Motor
Richard Beierbach 01.02.22
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Guten Tag, ich habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre den 1.6 SR Motor und habe schon alles neu gemacht. Also Zylinderkopfdichtung und Zubehör wie Zahnriemen und Co. Aber der Wagen qualmt wie Sau in weiß hinten raus. Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Jörn Vogelsang 16.02.25
Profile Fallbackimage
VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Startet schlecht
Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
Motor
Elektrik
Fabian Baumgartner 24.12.23
2
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Keine Komunikation über OBD
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf das Problem, dass ich diesen nicht auslesen kann. Die Airbag Lampe ist an, wollte den Fehler lokalisieren. Habe bis jetzt mit Launch und Delphi versucht, keine Chance. Ist der zu alt dafür? Wie immer bedanke ich mich jetzt schon bei euch für eventuelle Hilfe.
Elektrik
Andylein 18.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

Gelöst
Motor startet nicht mehr
Gelöst
Motorschaden?
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Gelöst
Startet schlecht
Gelöst
Keine Komunikation über OBD

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten