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Leon M.17.01.22
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Start Probleme | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo zusammen, ich habe an meinem 124er das Problem, dass wenn ich den Wagen warm abstelle und nach so ca. 10 min wieder starten möchte dieser anspringt aber nicht auf allen Zylindern zu laufen scheint. Des Weiteren geht er dann fast aus, wenn man den Gang einlegt und losfahren möchte. Wenn man zuvor die Drehzahl mal auf über 2000 Umdrehung anhebt, ist das Problem weg.
Bereits überprüft
Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
BOSCH Druckspeicher, Kraftstoffdruck (0 438 170 035) Thumbnail

BOSCH Druckspeicher, Kraftstoffdruck (0 438 170 035)

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Leon M.29.01.22
Sven H.: Hallo Leon, ist das nur wenn er ein paar Minuten im warmen Zustand steht? Wenn du ihn sofort wieder starten würdest hast du‘s nicht? Dann ist in aller Regel der Druckspeicher hinten am Benzinpumpenpaket defekt oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. Dann hast du vorne im Motor Dampfblasen in der Spritleitung, also Luft. Dann läuft er erstmal schlecht oder springt auch gar nicht an. 17.01.22
Nach erfolgter Reparatur des Druckspeichers und diverser weiteren Kleinigkeiten läuft das Auto wieder wesentlich besser also zuvor.
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PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.21659.72.0)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Niklas Bader17.01.22
Hallo, tritt das Problem den nur auf, wenn der Wagen warm ist? Oder auch wenn er kalt ist? Ich hatte an meinem W210 ein ähnliches Problem, hat sich dann herausgestellt, das der Luftmassenmesser defekt war, und ab und zu falsche Daten geliefert hat. Eine Idee wäre wäre noch den Kraftstoffdruck vorne am Motor zu messen, oh dieser evt abfällt. Mfg Niklas
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Leon M.17.01.22
Niklas Bader: Hallo, tritt das Problem den nur auf, wenn der Wagen warm ist? Oder auch wenn er kalt ist? Ich hatte an meinem W210 ein ähnliches Problem, hat sich dann herausgestellt, das der Luftmassenmesser defekt war, und ab und zu falsche Daten geliefert hat. Eine Idee wäre wäre noch den Kraftstoffdruck vorne am Motor zu messen, oh dieser evt abfällt. Mfg Niklas 17.01.22
Ja der Wagen macht das nur wenn er warm ist und unter ca. 80 grad Kühlmitteltemparatur fällt
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Niklas Bader17.01.22
Leon M.: Ja der Wagen macht das nur wenn er warm ist und unter ca. 80 grad Kühlmitteltemparatur fällt 17.01.22
Okay, dann kann es sein, dass die Einspritzdüsen verschlissen bzw defekt sind (wurden die denn Mal getauscht?), Dann kann es dazu kommen, dass durch die Stauwärme in den Zylindern der restliche Kraftstoff aus den düßen tropft. Beim M103 also dem 260er Motor welchen deiner schätzungsweise hat, kommt es dann gerne vor,dass der Kraftstoff vors Ventil läuft und den Motor beim erneuten starten sich damit selbst "absäuft". Wenn der wagen etwas länger steht, verdampft der Kraftstoff dann wider und er springt ohne Probleme an. Mfg Niklas
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Martin Eikemper17.01.22
Das wird das Kraftstoffdruckhalteventil sein. Wenn der Druck bei warmen abgestellten Motor absinkt können sich Dampfblasen bilden, die zu deiner Beschreibung passt.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.01.22
Einspitzdüsen prüfen
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Leon M.17.01.22
Sven H.: Hallo Leon, ist das nur wenn er ein paar Minuten im warmen Zustand steht? Wenn du ihn sofort wieder starten würdest hast du‘s nicht? Dann ist in aller Regel der Druckspeicher hinten am Benzinpumpenpaket defekt oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. Dann hast du vorne im Motor Dampfblasen in der Spritleitung, also Luft. Dann läuft er erstmal schlecht oder springt auch gar nicht an. 17.01.22
Wenn ich ihn direkt wieder starte springt er direkt an ohne Probleme. Dann werd ich mal am besten den Kraftstoffdruck prüfen lassen. Was kostet sowas in der Regel ?
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Andre Steffen17.01.22
Hat das Auto eine KE-Jetronic? Da gab es auch manchmal Probleme mit dem Druckregelventil, sobald es warm wurde. Solange Kraftstoff durchgeflossen ist, war alles okay. Wurde der Motor warm abgestellt, gab es Probleme mit dem Regler. Du könntest mal mit Eisspray, nachdem du den Motor abgestellt hast, den Mengenteiler bzw. seine Anbauteile ordentlich einsprühen und es dann nochmal probieren.
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Leon M.17.01.22
Niklas Bader: Okay, dann kann es sein, dass die Einspritzdüsen verschlissen bzw defekt sind (wurden die denn Mal getauscht?), Dann kann es dazu kommen, dass durch die Stauwärme in den Zylindern der restliche Kraftstoff aus den düßen tropft. Beim M103 also dem 260er Motor welchen deiner schätzungsweise hat, kommt es dann gerne vor,dass der Kraftstoff vors Ventil läuft und den Motor beim erneuten starten sich damit selbst "absäuft". Wenn der wagen etwas länger steht, verdampft der Kraftstoff dann wider und er springt ohne Probleme an. Mfg Niklas 17.01.22
Ja ist ein 260er M103 und nein denke nicht das diese mal ersetzt wurden sie sehen zumindest nicht so aus. Was ich noch bestellt hatte ist ein neues ÜSR da dieses von außen nicht mehr so gut aussieht
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Alexander Koschel17.01.22
Hier muss zunächst mit einem Druckmanometer geprüft werden ob und wie lange dich der Kraftstoffdruck hält. Wie schon hier erwähnt kann es am Druckspeicher, oder Rückschlagventi in der Pumpe liegen.
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Sven H.17.01.22
Leon M.: Wenn ich ihn direkt wieder starte springt er direkt an ohne Probleme. Dann werd ich mal am besten den Kraftstoffdruck prüfen lassen. Was kostet sowas in der Regel ? 17.01.22
Bin mir fast zu 100% sicher dass das der Druckspeicher ist, die gehen häufig kaputt, hab ich schon zig mal erneuert und das passt 1:1 zu deinen Symptomen. Der Speicher kostet aber schon so 150-200€. Du kannst aber mit dem Rückschlagventil an der Pumpe erstmal anfangen, denke so 20-30€. Also nur die Teile. Da brauchst du eigentlich nicht mehr groß den Kraftstoffdruck messen zu lassen. Ich such dir morgen mal die OE-nr raus, da kannst du mal schauen. Kriegst du alles im Zubehör… aber bitte nur von Bosch!! Wo kommst du den her?
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Niklas Bader17.01.22
Leon M.: Ja ist ein 260er M103 und nein denke nicht das diese mal ersetzt wurden sie sehen zumindest nicht so aus. Was ich noch bestellt hatte ist ein neues ÜSR da dieses von außen nicht mehr so gut aussieht 17.01.22
Dann könnten es durchaus die Einspritzdüsen sein, müsste man Mal rausnehmen und überprüfen, ggf neue rein machen. Kann aber auch gut sein, wie in den anderen Antworten schon beschrieben, dass der Kraftstoffdruck im System abfällt und sich Luftblasen bilden. Wären beides mögliche Ursachen. Ein neues ÜSR ist schonmal eine gute Sache, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, sonst hättest du das Problem nicht nur nach dem abstellen den Fahrzeugs sondern auch wenn er kalt ist.
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Leon M.17.01.22
Sven H.: Bin mir fast zu 100% sicher dass das der Druckspeicher ist, die gehen häufig kaputt, hab ich schon zig mal erneuert und das passt 1:1 zu deinen Symptomen. Der Speicher kostet aber schon so 150-200€. Du kannst aber mit dem Rückschlagventil an der Pumpe erstmal anfangen, denke so 20-30€. Also nur die Teile. Da brauchst du eigentlich nicht mehr groß den Kraftstoffdruck messen zu lassen. Ich such dir morgen mal die OE-nr raus, da kannst du mal schauen. Kriegst du alles im Zubehör… aber bitte nur von Bosch!! Wo kommst du den her? 17.01.22
Okay dann werd ich das auch mal machen und danke im Vorraus fürs raus suchen! Ich komme aus Mainz
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Sven H.17.01.22
Leon M.: Okay dann werd ich das auch mal machen und danke im Vorraus fürs raus suchen! Ich komme aus Mainz 17.01.22
Aus Mainz… nicht dein Ernst😅. Vllt kann ich dir auch helfen, natürlich „ehrenamtlich“. Diese Fahrzeuge sind meine Leidenschaft😍… einen M103 habe ich u. a. auch als 300CE. Schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de Meld mich dann morgen oder so.
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Sven H.18.01.22
Leon M.: Okay dann werd ich das auch mal machen und danke im Vorraus fürs raus suchen! Ich komme aus Mainz 17.01.22
Moin Leon, hier haste schon mal die Teile-Nummern, kannste dich ja schon mal schlau machen: Druckspeicher: 000 476 05 21 oder wahlweise 06 21 Rückschlagventil: 000 090 03 10 Das Ventil brauchst du 2x, du hast 2 Kraftstoffpumpen drin.
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Peter Jaskulke19.01.22
Niklas Bader: Okay, dann kann es sein, dass die Einspritzdüsen verschlissen bzw defekt sind (wurden die denn Mal getauscht?), Dann kann es dazu kommen, dass durch die Stauwärme in den Zylindern der restliche Kraftstoff aus den düßen tropft. Beim M103 also dem 260er Motor welchen deiner schätzungsweise hat, kommt es dann gerne vor,dass der Kraftstoff vors Ventil läuft und den Motor beim erneuten starten sich damit selbst "absäuft". Wenn der wagen etwas länger steht, verdampft der Kraftstoff dann wider und er springt ohne Probleme an. Mfg Niklas 17.01.22
Hättest auch früher sagen können, jetzt ist der 260E verkauft! Das gleiche Problem hatte mein 260E vor Jahren auch. Hab ihn dann aber verkauft u bin zur Dieselfraktion gewandert. Ohne jegliche Elektronik gefällt es mir viel besser. Nur meine geile Lederausstattung vom 260E fehlt mir bißchen, aber man kann nicht alles haben!
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