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Steffen Happ17.01.24
Gelöst
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Keine Regeneration möglich | FORD GALAXY II

Hallo. Mein Auto regeneriert nicht mehr. Nicht während der Fahrt und eine statische Regeneration ist auch nicht möglich. Diese wird sofort nach Beginn abgebrochen. Fehler P246C und P2463 sind im Fehlerspeicher hinterlegt. Lassen sich auch nicht löschen. Wer hat eine Lösung?
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor wurde erneut und erlernte Werte zurückgesetzt. Ventil Kraftstoffdämpfe wurde erneuert und die Sicherung überprüft.
Fehlercode(s)
P246C ,
P2463
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Glühkerze (2324011) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Glühkerze (2324011)

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894505) Thumbnail

METZGER Sensor, Abgastemperatur (0894505)

NGK Sensor, Abgastemperatur (96144) Thumbnail

NGK Sensor, Abgastemperatur (96144)

METZGER Lagerung, Achskörper (52091903) Thumbnail

METZGER Lagerung, Achskörper (52091903)

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Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Steffen Happ18.01.24
Bernd Frömmel: Nach meinen Unterlagen sollte der eine Vaporatordüse haben. Die setzen sich gern zu. Die darin enthaltene Glühkerze geht auch gern mal kaputt. Dieses Teil würde ich mal genau prüfen. Hier mal ein Video, wie man das Teil testet. YouTube: Vaporisator testen 17.01.24
Vaporisator war verstopft. Danke für die Hilfe.
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Dieter Beck17.01.24
Hallo dann muss wahrscheinlich mal der dpf ausgebrannt werden ,aber vom profi betrieb !
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Jens Wolff17.01.24
Motortemperatur i.o ?Differenzdrucksenor prüfen
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Jens Wolff17.01.24
Wäre das AGR zu prüfen.
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Steffen Happ17.01.24
Jens Wolff: Wäre das AGR zu prüfen. 17.01.24
In welchem Zusammenhang?
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Steffen Happ17.01.24
Jens Wolff: Motortemperatur i.o ?Differenzdrucksenor prüfen 17.01.24
Motortemperatur ist i.O. Differenzdrucksensor ist neu. Schläuche sind in Ordnung
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Bernd Frömmel17.01.24
Bernd Frömmel: Nach meinen Unterlagen sollte der eine Vaporatordüse haben. Die setzen sich gern zu. Die darin enthaltene Glühkerze geht auch gern mal kaputt. Dieses Teil würde ich mal genau prüfen. Hier mal ein Video, wie man das Teil testet. YouTube: Vaporisator testen 17.01.24
Und bitte nicht mehr so lange fahren, das ist nicht gut für den Turbo.... Außerdem nach der Reparatur zwingend frisches Öl.....
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Steffen Happ17.01.24
Jens Wolff: Wäre das AGR zu prüfen. 17.01.24
In welchem Zusammenhang?
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Patrick Kreutzer17.01.24
Bernd Frömmel: Nach meinen Unterlagen sollte der eine Vaporatordüse haben. Die setzen sich gern zu. Die darin enthaltene Glühkerze geht auch gern mal kaputt. Dieses Teil würde ich mal genau prüfen. Hier mal ein Video, wie man das Teil testet. YouTube: Vaporisator testen 17.01.24
Das Problem hatte ich vor kurzem erst. Die Vaporatordüse sitzt unten am Auto über dem Achsträger. Dort wird aus dem Rücklauf Diesel Verdampft und der Dampf wird vor dem Partikelfilter in den Abgasstrang zugegeben um die Abgastemperatur vor dem Partikelfilter zu erhöhen. Ist ein bekanntes Problem das sich der Auslass wo die Dämpfe raus kommen sollten verkorken oder sich zusetzten somit funktioniert die Düse eigentlich aber ist verstopft. Ist wenn sie nicht rein gebrannt ist eigentlich in 10 Minuten getauscht danach lernwerte zurücksetzten und Regeneration durchführen.
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Bernd Frömmel18.01.24
Steffen Happ: Vaporisator war verstopft. Danke für die Hilfe. 18.01.24
Danke für die Rückmeldung. Hast du neu gemacht oder gereinigt?
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Steffen Happ18.01.24
Bernd Frömmel: Danke für die Rückmeldung. Hast du neu gemacht oder gereinigt? 18.01.24
Gereinigt
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Bernd Frömmel18.01.24
Steffen Happ: Gereinigt 18.01.24
Glühkerze auch geprüft hoffentlich......
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Steffen Happ18.01.24
Bernd Frömmel: Glühkerze auch geprüft hoffentlich...... 18.01.24
Ja, alles funktioniert wieder.
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Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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