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Roman Vanek10.04.22
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Motor überhitzt / Kühlung geht nicht | SMART

Hallo zusammen, mein Smart 451 wird nach 10 min Fahrt sehr heiss. Das gelbe Kühlsymbol(!?) leuchtet dauerhaft und die Temperaturanzeige (die schwarzen Balken) blinkt sobald die Temperatur das Maximum überschreitet. Dabei bleibt die Heizung aber total kalt. Habe gelesen, es könnte daran liegen das Luft im Kühlsystem ist. Kann mir jemand beschreiben wie ich das entlüften kann ? (mit Bild wär super). Was könnte es sonst noch sein? - Thermostat? - Wasserpumpe? Kühlwasser ist drin (sieht aber ziemlich dunkel aus).
Bereits überprüft
Kühlwasser ist vorhanden
Motor

SMART

Technische Daten
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Carsten Heinze10.04.22
Wasserpumpe mal prüfen, lassen!
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Thomas Scholz10.04.22
Thermostat oder Wasserpumpe wären auch meine ersten Kandidaten
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Doozer202410.04.22
Hallo! Wenn das Kühlmittel schon dunkel ist, könnte es auch eine defekte Zylinderkopf Dichtung sein! CO2Test machen!
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Ronald Göhe10.04.22
Wasserpumpe ist sehr wahrscheinlich im Eimer
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Ingo N.10.04.22
Luft ins Kühlsystem bekommt man eigentlich nur bei Reparaturen oder bei bestimmten defekten der Zylinderkopfdichtung. Läuft der Kühlerlüfter denn, wenn der heiß ist? Evtl ist dieser defekt.
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Wolfgang Schaub10.04.22
Ich kann mich irren, aber ich glaube, der Motor neigt zu Problemen mit der ZKD. Wenn das Kühlmittel schon dunkel geworden ist, wird der Motor dieses Problem haben und dann hilft auch kein entlüften. Mach zu Sicherheit mal einen CO-Test
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Ingo N.10.04.22
Wolfgang Schaub: Ich kann mich irren, aber ich glaube, der Motor neigt zu Problemen mit der ZKD. Wenn das Kühlmittel schon dunkel geworden ist, wird der Motor dieses Problem haben und dann hilft auch kein entlüften. Mach zu Sicherheit mal einen CO-Test 10.04.22
Oder auf die schnelle: Wenn die Kühlwasser Schläuche gleich nach dem anlassen Bretthart werden bzw. Bei geöffnetem Deckel das Kühlwasser sofort "blubbert" ist es in jedem Fall die ZKD. Das kann man auch Sonntags ohne CO2 Tester mal prüfen. 😉
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Gelöschter Nutzer10.08.22
Okay, hört sich undramatischer an als ich dachte. Wenn der wirklich zu heiß wird, fährst du drei Minuten und der Motor ist platt. Dringend, fahr nicht weiter. Tipp aus meiner Praxis, vorne den Kuhlmitzelbehälter aufmachen, nach hinten gehen, links am Zylinderkopf ist ein kleiner Kuhlmittelachlauch, etwa 1cm Durchmesser mit Klemme. Wichtig, der Motor sollte nixht gelaufen haben. Vorsichtig den Schlauch lösen, dabei die Zange an der Schelle lassen. Lege etwas unter, wegen evtl leichtem Kühlmittelaustritt. Dann schauen ob sofort Kühlmittel kommt. Wenn nicht fehlt Kühlmittel oder hat irgendwann gefehlt und er hat Luft am höchsten Punkt im Motor. Dann ab zur Werkstatt. Dabri könnte dann auch gleich der Wiederstand des Sensors gemessen werden. Tippe aber eher auf den Thermostaten Kühlmittel. Der hängt oder ist blockiert. Wechsel nur mit Teilablassen des Motors möglich. Wenn er wirklich zu heiß wird, was sich eher nicht so anhört, dann ist die ZKD platt und der Kopf krumm. Lass den Smartie in einer Werkstatt mal ordentlich per Unterdruck entlüften, so könnte man auch Undichtigkeiten im Kreislauf finden und wenn nicht evtl Luft rauskriegen, die versteckt sich gern, selbst erlebt und dann fließt nur teils Wasser im Kreislauf,vor allem meldet der Sensor Kühlmittel dann Ruckzuck übertemperarur, was dann meist schon Motortos bedeutet.
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