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Michael Knappstein05.07.24
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Bremskraftverstärkung / Vakuum fällt zwischendurch aus | VW TRANSPORTER T3 Bus

Hallo zusammen, wenn der VW T3 gestartet wird, dann dauert es bis zu 5 Minuten bis die Vakuumpumpe ausreichend Unterdruck erreicht hat und der Bremskraftverstärker normal funktioniert. Die nächsten 20 Minuten ist dann alles ok. (Vakuum -0,6 bis -0,8) Wenn der Motor dann richtig warm ist dann baut sich der Unterdruck immer langsamer auf bis er sich dann nicht mehr aufbaut.
Bereits überprüft
Der Motor wurde vor weniger als 500km neu aufgebaut. Zwischenwelle neu gelagert und Ölpumpe erneuert (Febi). Zahnriemenspannug und Ölstand ok. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind neu. Die Vakkuumleitung ist dicht. Vakuumpumpe wurde mit neuem Rückschlagventil (Deckel) versehen und komplett gereinigt. Es wurde eine andere gebrauchte und gereinigte Vakuumpumpe verbaut mit dem selben Resultat.
Motor

VW TRANSPORTER T3 Bus

Technische Daten
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ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

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Michael Knappstein13.07.24
Michael Knappstein: Hallo Alexander, nein es geht „nur“ ein recht langes Rohr vom Motor hinten zum Bremskraftverstärker vorn unterm Armaturenbrett. Ich kann es abnebeln aber ich denke nicht, dass es undicht ist. Am Manometer fällt der Unterdruck innerhalb von 5 Min. nur von 0,6 auf 0,55 bei ausgeschaltetem Motor. Wenn es an der Leitung liegen würde, dann müsste es in der Zeit komplett weg sein. Auch die Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker hatte ich schon mal in Verdacht aber da hat es gut „gezischt“ als ich den Hauptbremszylinder gelöst hab. 06.07.24
Alexander Scholze: Das Unterdrucksystem dürfte demnach dicht sein, sonst würde der Unterdruck nicht halten. Theoretisch sollte der Unterdruck stundenlang halten. Eventuell noch an der Leitung rütteln und schauen, ob der Druck dann abfällt. Vielleicht auch die gebrauchte Pumpe hin. 06.07.24
Habe nun eine weitere Vakuumpumpe verbaut. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Vielen Dank für die Hilfe
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Birger05.07.24
Stößel der Unterdruckpumpe sitzt richtig und ist nicht verschlissen? Wenn der Hub des Stößels zu gering ist wird auch nur schlecht ein Unterdruck erzeugt.
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16er Blech Wickerl05.07.24
Da kann jetzt die Unterdruckpumpe, Unterdruckleitungen oder der Bremskraftverstärker defekt sein
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Michael Knappstein05.07.24
Birger: Stößel der Unterdruckpumpe sitzt richtig und ist nicht verschlissen? Wenn der Hub des Stößels zu gering ist wird auch nur schlecht ein Unterdruck erzeugt. 05.07.24
Die Unterdruckpumpe wird über die Schrägverzahnung der Zwischenwelle angetrieben. Die Verzahnung ist beiderseits ok und fest. Dadurch wird eine Welle in der Pumpe betrieben in der sich Plättchen durch die Fliehkraft nach außen bewegen. Und durch die dezentrierte Lage wird da der Unterdruck erzeugt. Stößel gibt es da nicht. Aber dennoch vielen Dank für den Gedankenanstoß
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Michael Knappstein05.07.24
16er Blech Wickerl: Da kann jetzt die Unterdruckpumpe, Unterdruckleitungen oder der Bremskraftverstärker defekt sein 05.07.24
Der Bremskraftverstärker ist neu und er funktioniert auch. Das Vakkuum ist das was zwischendurch fehlt. Die Leitung schließe ich aus, da ein Leck in der Leitung ständig auftreten würde. Die Pumpe wurde schon getauscht aber der Fehler ist geblieben.
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Christian J05.07.24
Vielleicht hast du doch ein Problem mit der unterdruckleitung zum bkv. Ist da ein Ventil drin?
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Birger05.07.24
Michael Knappstein: Die Unterdruckpumpe wird über die Schrägverzahnung der Zwischenwelle angetrieben. Die Verzahnung ist beiderseits ok und fest. Dadurch wird eine Welle in der Pumpe betrieben in der sich Plättchen durch die Fliehkraft nach außen bewegen. Und durch die dezentrierte Lage wird da der Unterdruck erzeugt. Stößel gibt es da nicht. Aber dennoch vielen Dank für den Gedankenanstoß 05.07.24
Stimmt, der hat ja eine Flügelzellenpumpe. Würde mal direkt an der Unterdruckpumpe den Unterdruck messen.
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Michael Knappstein05.07.24
Christian J: Vielleicht hast du doch ein Problem mit der unterdruckleitung zum bkv. Ist da ein Ventil drin? 05.07.24
Das Ventil sitzt direkt im Auslass der Pumpe. Ein weiteres Ventil ist nicht in der Leitung soweit ich weiß
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Michael Knappstein05.07.24
Birger: Stimmt, der hat ja eine Flügelzellenpumpe. Würde mal direkt an der Unterdruckpumpe den Unterdruck messen. 05.07.24
Ich hab nach der Pumpe ein Manometer verbaut. Der Unterdruck sollte aber im ganzen anschließendem System gleich hoch sein…. Die gemessenen Werte hatte ich ja angegeben. Der Unterdruck ist bei warmen Motor (ca. 20 Minuten Fahrzeit) dann schlechter bzw. weg. Hab dann im betriebswarmen Motor die Pumpe getauscht. Die lief dann für 20-30 Minuten und dann war das Vakuum wieder gestört. Ich hatte schon daran gedacht, dass die Schmierung mit Motoröl im inneren der Vakuumpumpe beim warmen Motor nicht richtig funktioniert. Ohne Schmierung bewegen sich die Fächer ggf. nicht richtig. Also hab ich die Ölpumpe (die direkt unter der Vakuumpumpe sitzt und durch diese angetrieben wird) geprüft indem ich bei ausgebauter Vakuumpumpe die Ölpumpe mit einem Akkuschrauber angetrieben hab. Das Öl ist direkt in die Nuss am Akkuschrauber gespritzt. Scheint also ok zu sein 🤷‍♂️
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Jörg Wellhausen05.07.24
Michael Knappstein: Der Bremskraftverstärker ist neu und er funktioniert auch. Das Vakkuum ist das was zwischendurch fehlt. Die Leitung schließe ich aus, da ein Leck in der Leitung ständig auftreten würde. Die Pumpe wurde schon getauscht aber der Fehler ist geblieben. 05.07.24
Hallo Michael, war es neue Unterdruckpumpe die verbaut worden ist?
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Michael Knappstein05.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, war es neue Unterdruckpumpe die verbaut worden ist? 05.07.24
Nein, es war auch eine Gebrauchte, die aber zuvor gereinigt und geprüft wurde.. die Pumpen sind eigentlich als robust und unproblematisch bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich 2 Pumpen den selben Fehler haben. Ich kann morgen aber noch eine andere verbauen
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Jörg Wellhausen05.07.24
Michael Knappstein: Nein, es war auch eine Gebrauchte, die aber zuvor gereinigt und geprüft wurde.. die Pumpen sind eigentlich als robust und unproblematisch bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich 2 Pumpen den selben Fehler haben. Ich kann morgen aber noch eine andere verbauen 05.07.24
Hallo Michael, ich denke Du solltest hier einmal mit einer Unterdruckpumpe die ein Manometer hat! Mit diesem beginnst Du an der Unterdruckpumpe und gehst dann Schritt für Schritt bis zum BKV um eine Undichtigkeit aufzuspüren bzw. auszuschließen. Aufgrund der Unterdruck Leitungslänge halte ich das für unumgänglich. Eventuell kannst Du die extra Unterdruckpumpe dazu verwenden (mit einem T-Stück) im Betrieb wenn der Unterdruck sinkt so den Bereich erfolgreich eingrenzen weshalb der Unterdruck einbricht (bzw. sinkt).
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Alexander Scholze06.07.24
Hängen an der Unterdruckpumpe auch noch andere Schläuche, z.B. Steuerventile für den Motor? Vielleicht ist dort etwas undicht?
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Michael Knappstein06.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, ich denke Du solltest hier einmal mit einer Unterdruckpumpe die ein Manometer hat! Mit diesem beginnst Du an der Unterdruckpumpe und gehst dann Schritt für Schritt bis zum BKV um eine Undichtigkeit aufzuspüren bzw. auszuschließen. Aufgrund der Unterdruck Leitungslänge halte ich das für unumgänglich. Eventuell kannst Du die extra Unterdruckpumpe dazu verwenden (mit einem T-Stück) im Betrieb wenn der Unterdruck sinkt so den Bereich erfolgreich eingrenzen weshalb der Unterdruck einbricht (bzw. sinkt). 05.07.24
Danke Jörg, Dann müsste ich mir eine elektrische Vakkumpumpe beschaffen oder alternativ das Vakkuumrohr abnebeln um eine mögliche Undichtigkeit definitiv auszuschließen.
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Michael Knappstein06.07.24
Alexander Scholze: Hängen an der Unterdruckpumpe auch noch andere Schläuche, z.B. Steuerventile für den Motor? Vielleicht ist dort etwas undicht? 06.07.24
Hallo Alexander, nein es geht „nur“ ein recht langes Rohr vom Motor hinten zum Bremskraftverstärker vorn unterm Armaturenbrett. Ich kann es abnebeln aber ich denke nicht, dass es undicht ist. Am Manometer fällt der Unterdruck innerhalb von 5 Min. nur von 0,6 auf 0,55 bei ausgeschaltetem Motor. Wenn es an der Leitung liegen würde, dann müsste es in der Zeit komplett weg sein. Auch die Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker hatte ich schon mal in Verdacht aber da hat es gut „gezischt“ als ich den Hauptbremszylinder gelöst hab.
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Michael Knappstein06.07.24
Alexander Scholze: Das Unterdrucksystem dürfte demnach dicht sein, sonst würde der Unterdruck nicht halten. Theoretisch sollte der Unterdruck stundenlang halten. Eventuell noch an der Leitung rütteln und schauen, ob der Druck dann abfällt. Vielleicht auch die gebrauchte Pumpe hin. 06.07.24
Die Leitung bin ich bei dem Versuch abgegangen und hab überall gewackelt. Ich denke nicht, dass es die Leitung ist. Entweder Vakuumpumpe (2 gebrauchte mit identischem Fehler?) oder doch die Ölpumpe (Schmierung der Vakuumpumpe(n))?
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Alexander Scholze13.07.24
Alexander Scholze: Das Unterdrucksystem dürfte demnach dicht sein, sonst würde der Unterdruck nicht halten. Theoretisch sollte der Unterdruck stundenlang halten. Eventuell noch an der Leitung rütteln und schauen, ob der Druck dann abfällt. Vielleicht auch die gebrauchte Pumpe hin. 06.07.24
Gerne! Viel Spaß.
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