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Markus Römer02.08.23
Ungelöst
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Anlasser dreht nicht | VW TRANSPORTER T3 Bus

Hallo. Beim Versuch vom Starten des Motors passiert gar nichts. Wenn man den Zündschlüssel gedreht hält, fängt es nach einiger Zeit im Sicherungskasten hinten im Motorraum an zu klackern. Der Bus ist sporadisch auch mal ohne Probleme angesprungen und dann wieder nicht mehr. Starten mit anziehen bzw. anschieben lässt er sich ohne Probleme. Habe schon einiges überprüft und getauscht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
- Batterie ist aufgeladen - Strom kommt am Anlasser/Magnetschalter an - Anlasser habe ich im kompletten ausgetauscht gegen einen neuen - Massekabel ist in Ordnung, Geberkabel für den Magnetschalter sollte auch passen
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER T3 Bus

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

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Patrick Frieß02.08.23
Denke dann ist dein Zündschloss defekt ! ,MfG P.F
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16er Blech Wickerl02.08.23
Startrelais schon kontrolliert? Dreht der Starter, wenn du an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) 12 Volt drauf gibst?
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Sven H.02.08.23
Hi Markus, das klingt als wäre die Batterie platt bzw bringt den Startstrom nicht mehr. Aufgeladen hat nicht unbedingt was zu heißen. Probier mal mit brücken. Ansonsten lege mal ein Plus an Klemme 30 und minus Kabel direkt zum Anlasser. Was dann passiert. Wenn‘s dann geht ist eins der Kabel mürbe oder es gibt Übergangswiderstände
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Thomas Scholz02.08.23
Ich würde sagen Zündanlasschalter defekt
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Ingo N.02.08.23
Kommt denn was an Klemme 50 an, wenn du startest? "Strom kommt am Anlasser an" ist nicht eindeutig...
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Don Carleone02.08.23
Ciao Markus, ich glaube es könnte dennoch deine Batterie sein. Schließ das doch mal bitte aus. Ganz einfach. Indem Moment wo es nicht geht gibst du Starthilfe. Funktioniert ist es dann ist es entweder Zufall oder dein Befund dass deine Batterie hinüber ist. Alles andere findest du nur über messen raus aber dieser eine Schritt ist schnell und unkompliziert. Viel Erfolg. 🤌 D.C. 🌹
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Franz Rottmann02.08.23
Wenn's ein Relais klappert haste Unterspannung. Entweder ein schlechter Übergangswiderstand oder die Batterie is fritte. Probiers doch mal mit überbrücken.
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16er Blech Wickerl02.08.23
Wo der Fehler liegt, lässt sich leicht mit einer 12 Volt Prüflampe feststellen.
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Martin Holzer02.08.23
Würd als erstes wie schon beschrieben den 50er mit prüflampe oder multimeter prüfen. Wenn das da ist überbrück den Starter und schau ob er dreht und genug Saft da ist. Danach hast du eine Richtung wo zum suchen ist. Baust du denn Starter zum prüfen aus oder kommst durch Radkasten in angehoben Zustand rann? Und net vergessen Gang raus falls du übernvradkasten probierst!
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Martin Holzer02.08.23
Wenn 50er fehlt kanst denn Schalter am zündschloss auch prüfen ob der durchschaltet
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Roger02.08.23
Du hast vielleicht 12 volt gemessen aber so bald du Last hast also zündschlüssel drehst ist nix mehr da ,,das soll geprüft-- oder mit Ersatzbatterie Startversuch unternehmen. Und dann neu bewerten.
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Bernd Frömmel02.08.23
Erst mal zum Thema Startrelais.... T3 hat sowas nicht, es sei denn es wäre nachgerüstet. Hier wird noch alles direkt geschaltet. Anlasser prüfen in dem du im eingebauten Zustand auf den 50er Anschluss direkt 12V gibst. Jetzt muss der Anlasser drehen. Wenn er es nicht macht Spannung an der Batterie und am dicken Pluskabel am Anlasser messen. Wenn er startet dann am Zündschloss messen beim starten. Wahrscheinlichkeit für defektes Zündschloss dann sehr hoch.....
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Supi6503.08.23
Bernd Frömmel: Erst mal zum Thema Startrelais.... T3 hat sowas nicht, es sei denn es wäre nachgerüstet. Hier wird noch alles direkt geschaltet. Anlasser prüfen in dem du im eingebauten Zustand auf den 50er Anschluss direkt 12V gibst. Jetzt muss der Anlasser drehen. Wenn er es nicht macht Spannung an der Batterie und am dicken Pluskabel am Anlasser messen. Wenn er startet dann am Zündschloss messen beim starten. Wahrscheinlichkeit für defektes Zündschloss dann sehr hoch..... 02.08.23
Hallo, das ist ein altes VW Problem, die Zündanlassschalter, gehen kaputt, T3 Golf 2 und 3 Passat B3. Hinter dem Zündschloss ist so ein Schalter der verbrennt die Kontakte im Laufe der Zeit.
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Bernd Frömmel03.08.23
Bernd Frömmel: Erst mal zum Thema Startrelais.... T3 hat sowas nicht, es sei denn es wäre nachgerüstet. Hier wird noch alles direkt geschaltet. Anlasser prüfen in dem du im eingebauten Zustand auf den 50er Anschluss direkt 12V gibst. Jetzt muss der Anlasser drehen. Wenn er es nicht macht Spannung an der Batterie und am dicken Pluskabel am Anlasser messen. Wenn er startet dann am Zündschloss messen beim starten. Wahrscheinlichkeit für defektes Zündschloss dann sehr hoch..... 02.08.23
Also Zündschloss natürlich nicht, sondern der Baustein/Zündanlasschalter.... Da hier alles direkt geschaltet wird ohne Relais, gehen die öfter mal kaputt. Man könnte aber darüber nachdenken ein Relais zu verbauen. Habe z.B. bei einem Bekannten bei seinem Bulli die Abblend und Fernlicht er über Relais geschaltet da er 100W Lampen verbaut hat. (Ich weiss die sind nicht erlaubt....) Aber auch bei den normalen Lampen verschmoren gern mal die Lenksäulenschalter. Macht sich zuerst durch dunklere Licht bemerkbar.....
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Markus Römer03.08.23
Also ich habe nochmal einiges versucht. Ich habe versucht den anlasser zu überbrücken wobei ich mit dem plus an die 30er klemme bin und mit minus an die Karosserie bzw direkt an anlasser. An die 50er klemme bin ich nicht weil ich da mit der großen klemme vom überbrückungskabel nicht rankomm. Ich habs mit dem batterieladegerät probiert, hat allerdings auch nichts gebracht. Das Ladegerät bringt allerdings auch nur 5 A strom was wsl viel zu wenig ist. Beim anlassen kommt an klemme 50 und 30 jeweils 12 V an, bzw 11,4 V. Die Batterie hat auch eine Spannung von 12 V. Ich hab die Batterie jetzt trotzdem nochmal ans Ladegerät gehängt und schau ob es was bringt. Kann es trotzdem was mit dem Zündanlassschalter zu tun haben, auch wenn die Spannung hinten ankommt? Überbrücken hat wiegesagt nichts geholfen, hat sich trotzdem gar nichts getan beim startversuch.
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Markus Römer03.08.23
Und starterrelais wurde keins nachgerüstet, ist also nicht vorhanden
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Ingo N.03.08.23
Markus Römer: Also ich habe nochmal einiges versucht. Ich habe versucht den anlasser zu überbrücken wobei ich mit dem plus an die 30er klemme bin und mit minus an die Karosserie bzw direkt an anlasser. An die 50er klemme bin ich nicht weil ich da mit der großen klemme vom überbrückungskabel nicht rankomm. Ich habs mit dem batterieladegerät probiert, hat allerdings auch nichts gebracht. Das Ladegerät bringt allerdings auch nur 5 A strom was wsl viel zu wenig ist. Beim anlassen kommt an klemme 50 und 30 jeweils 12 V an, bzw 11,4 V. Die Batterie hat auch eine Spannung von 12 V. Ich hab die Batterie jetzt trotzdem nochmal ans Ladegerät gehängt und schau ob es was bringt. Kann es trotzdem was mit dem Zündanlassschalter zu tun haben, auch wenn die Spannung hinten ankommt? Überbrücken hat wiegesagt nichts geholfen, hat sich trotzdem gar nichts getan beim startversuch. 03.08.23
Zusammenfassend gesagt, obwohl du mit dem Überbrückungskabel eine Brücke von Batterie Plus zum 30'er Anschluss des Anlasser und eine zusätzliche Masse von Batterie Minus zum Gehäuse des Anlasser gelegt hast und an der 50'er Leitung Spannung anliegt, läuft der nicht? Dann ist der Anlasser defekt. Bzw der Magnetschalter...
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Markus Römer04.08.23
Ich bin jetzt auf nen rat hin mal mit nem großen Schraubenzieher von klemme 30 auf klemme 50 beim anlasser gegangen und dann hat sich was getan. Er hat das orgeln angefangen und wollte starten, hats aber nicht geschafft. Hat zwar auch gefunkt dabei aber immerhin hat sich was getan. Kann es sein dass jetzt einfach die batterie nicht gereicht hat um ihn endgültig starten zu lassen? Habs dann direkt danach nochmal normal mit zündschlüssel probiert, da ging wieder gar nichts
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16er Blech Wickerl04.08.23
Dann ist dein Zündanlaßschalter (Kontakt beim Zündschlo) defekt, oder du hast eine Kabelunterbrechung zum Starter.
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Markus Römer07.08.23
Also der Bus läuft wieder. Zumindest im Moment. Bin schlussendlich immer noch nich 100 %ig sicher was es war. Nachdem er was getan hat als ich ihn am Anlasser mitm Schraubenzieher kurzgeschlossen habe, hab ich vorne die Lenksäule zerlegt um an den Zündanlassschalter zu kommen. Als ich den dann getestet habe mitm Schraubenzieher als Schlüsselersatz is der Bus plötzlich wieder angesprungen. Auch als ich das Zündschloss drangehalten habe und ihn mitm Schlüssel starten wollte hat er starten wollen, aber nicht genug Saft gehabt. Dann hab ich ihn überbrückt ganz normal so wie vorher schon und plötzlich ging er wieder. Also hab ich alles wieder zusammen gebaut mit den bisherigen Teilen, da alle Teile für sich funktioniert haben. Seitdem läuft er wieder. Das einzige könnte tatsächlich die Batterie sein, dass die zusammengebrochen war. Allerdings weiß ich nicht warum ich ihn dann am Anfang nicht überbrücken konnte...
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Sven H.07.08.23
Markus Römer: Also der Bus läuft wieder. Zumindest im Moment. Bin schlussendlich immer noch nich 100 %ig sicher was es war. Nachdem er was getan hat als ich ihn am Anlasser mitm Schraubenzieher kurzgeschlossen habe, hab ich vorne die Lenksäule zerlegt um an den Zündanlassschalter zu kommen. Als ich den dann getestet habe mitm Schraubenzieher als Schlüsselersatz is der Bus plötzlich wieder angesprungen. Auch als ich das Zündschloss drangehalten habe und ihn mitm Schlüssel starten wollte hat er starten wollen, aber nicht genug Saft gehabt. Dann hab ich ihn überbrückt ganz normal so wie vorher schon und plötzlich ging er wieder. Also hab ich alles wieder zusammen gebaut mit den bisherigen Teilen, da alle Teile für sich funktioniert haben. Seitdem läuft er wieder. Das einzige könnte tatsächlich die Batterie sein, dass die zusammengebrochen war. Allerdings weiß ich nicht warum ich ihn dann am Anfang nicht überbrücken konnte... 07.08.23
Moin Markus, schön dass es jetzt erstmal wieder funzt. Kann schon sein dass die Batterie so zusammengebrochen ist dass dann sogar brücken nicht mehr geht. Hast du schon ne neue drin? Man kann die auch prüfen indem man mit nem Batterietester den EN-Wert misst. Vllt hattest du aber auch ein Kontaktproblem und somit nen zu großen Übergangswiderstand, dann hast du das gleiche Symptom und beim Wiederzusammenbau das Problem behoben… auch möglich.
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Markus Römer07.08.23
Sven H.: Moin Markus, schön dass es jetzt erstmal wieder funzt. Kann schon sein dass die Batterie so zusammengebrochen ist dass dann sogar brücken nicht mehr geht. Hast du schon ne neue drin? Man kann die auch prüfen indem man mit nem Batterietester den EN-Wert misst. Vllt hattest du aber auch ein Kontaktproblem und somit nen zu großen Übergangswiderstand, dann hast du das gleiche Symptom und beim Wiederzusammenbau das Problem behoben… auch möglich. 07.08.23
Ne hab noch die alte drin, weil sie ja grad wieder geht, allerdings ne neue schon im bus liegen...
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Gelöst
Motor nagelt hart, "pochendes" Geräusch bei warmem Motor
Hallo. Der Titel sagt das Problem. Ganz viel schon erneuert und geprüft.
Motor
Karl -Heinz Busche 02.08.23

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