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Artur Syldatk03.11.22
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Was sind hier die Erfahrungen mit diesem Motor? | AUDI A6 Allroad C6

Abend in die Runde, habe schon hier einen Beitrag zum Thema Zuverlässigkeit bei den heutigen Motoren gestellt. Der eine sagt, Finger weg von VW Motoren, der andere sagt bei guter Pflege hält jeder Motor. Ich hab mich auf den Mazda 6 vorher fokussiert, aber ich werde nicht warm mit dem 6er. Mein Kindheitstraum und auch bis heute, ist ein Audi A4 oder A6, der auf jeden Fall Quattro haben muss. Aber als ich von den ganzen Ölverbräuchen gelesen habe, ist er dann erstmal geplatzt. Nun hab ich mich durchs Internet und Beiträge gekämpft und erfahren, dass Beispiel: Audi A4 B9 bj.18 mit dem 2.0tfsi (250ps?) keine Probleme mehr mit dem Verbrauch hat und sehr zuverlässig ist, dafür aber das VC ausfallen kann, leider viel Elektronik drin. Zum A6 bj.15-18 mit dem 3.0TFSI hab ich erfahren, dass die Motoren bei bester Pflege sogar über 300tkm geschafft haben. Das Gleiche mit dem 2.0TFSI beim B9. Trotzdem wird beim 3.0TFSI da wohl die Steuerkette jede 90tkm gewechselt. Und Verbrauch soll im Rahmen sein oder hat gar keinen. Die Automatikgetriebe sollen bei Beiden aber nicht gut sein. Das Schalten soll wohl sehr ruppig sein, aber es funktioniert. Gibt auch Leute, die hören sowas zum ersten mal, weil die diese Probleme nicht haben. Nun die Frage an die Mechaniker, Schrauber und Co: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen Motoren? Gruß
Autokauf

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

METZGER Kühlmittelflansch (4010010) Thumbnail

METZGER Kühlmittelflansch (4010010)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

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Mandy C. S.03.11.22
Ich sage dazu lieber nichts ich mache mir sonst da keine Freunde.
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Artur Syldatk03.11.22
Mandy C. S.: Ich sage dazu lieber nichts ich mache mir sonst da keine Freunde. 03.11.22
Ja sag doch. Bei mir kann man offen und ehrlich sein, egal ob es negativ ist :)
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Mandy C. S.03.11.22
Es gibt in fabucar pro so gut wie keine Woche vorbei wo nicht ständig beiträge über VW- BMW, A3 A4 oder A6 mit Problemen nach lösungen gefragt wird, hingegen sind von FORD kaum beiträge zu sehen. Zumindestens ist das mein persönlicher Eindruck.
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Artur Syldatk03.11.22
Mandy C. S.: Es gibt in fabucar pro so gut wie keine Woche vorbei wo nicht ständig beiträge über VW- BMW, A3 A4 oder A6 mit Problemen nach lösungen gefragt wird, hingegen sind von FORD kaum beiträge zu sehen. Zumindestens ist das mein persönlicher Eindruck. 03.11.22
Beliebte Automarken die viele fahren
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Also ich hab einen A4 B9 2.0 TFSI 190ps, 90.000km fahr den seit 3065km und bin sehr zufrieden. Mit gutem Umgang (warm, kaltfahren) Pflege usw. wirst du mit diesen Motoren keine Probleme haben. Aufpassen musst du beim 2.0 TFSI ob die keine Krankheit bezüglich undichtes Thermostatgehäuse repariert wurde ansonten hatte ich bis jez noch keine Probleme mit dem Motor. Kein großen Ölverbrauch und auf langen Strecke geht der auch mal auf 5.8 Liter runter 👍
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Wilfried Gansbaum03.11.22
Bei den Benzinern die Öldruckregelung deaktivieren und dann laufen die idR auch. Mach Probefahrten bezüglich des Schaltverhaltens. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
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Artur Syldatk03.11.22
Gelöschter Nutzer: Also ich hab einen A4 B9 2.0 TFSI 190ps, 90.000km fahr den seit 3065km und bin sehr zufrieden. Mit gutem Umgang (warm, kaltfahren) Pflege usw. wirst du mit diesen Motoren keine Probleme haben. Aufpassen musst du beim 2.0 TFSI ob die keine Krankheit bezüglich undichtes Thermostatgehäuse repariert wurde ansonten hatte ich bis jez noch keine Probleme mit dem Motor. Kein großen Ölverbrauch und auf langen Strecke geht der auch mal auf 5.8 Liter runter 👍 03.11.22
Wie schaltet das Getriebe bei dir und ist bei dir das VC schonmal aufgefallen?
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Gelöschter Nutzer: Also ich hab einen A4 B9 2.0 TFSI 190ps, 90.000km fahr den seit 3065km und bin sehr zufrieden. Mit gutem Umgang (warm, kaltfahren) Pflege usw. wirst du mit diesen Motoren keine Probleme haben. Aufpassen musst du beim 2.0 TFSI ob die keine Krankheit bezüglich undichtes Thermostatgehäuse repariert wurde ansonten hatte ich bis jez noch keine Probleme mit dem Motor. Kein großen Ölverbrauch und auf langen Strecke geht der auch mal auf 5.8 Liter runter 👍 03.11.22
Achja und schau ob die Rückenlehne Fahrersitz noch heizt, ist auch eine kleine Krankheit dieser Modellreihe 😬 Meiner ist bj 2016.
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Artur Syldatk: Wie schaltet das Getriebe bei dir und ist bei dir das VC schonmal aufgefallen? 03.11.22
Ich hab Schalter und ja die können im Winter gern mal Haken, das ist ab und zu nervig. Ist aber laut Audi ein allgemeines Ding bei diesen Schaltgetrieben. Und nein mein VC ist noch nie ausgefallen. Auch andere Dinge noch nicht
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Artur Syldatk03.11.22
Gelöschter Nutzer: Ich hab Schalter und ja die können im Winter gern mal Haken, das ist ab und zu nervig. Ist aber laut Audi ein allgemeines Ding bei diesen Schaltgetrieben. Und nein mein VC ist noch nie ausgefallen. Auch andere Dinge noch nicht 03.11.22
Hat der eigentlich ne Standheizung?
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Gelöschter Nutzer: Ich hab Schalter und ja die können im Winter gern mal Haken, das ist ab und zu nervig. Ist aber laut Audi ein allgemeines Ding bei diesen Schaltgetrieben. Und nein mein VC ist noch nie ausgefallen. Auch andere Dinge noch nicht 03.11.22
Das mit dem VC und Naviproblemen ist eher ein Problem der Faceliftmodelle. Ich das große MMI und auch damit noch nie Probleme gehabt. Du kannst aber auch wenn's dir lieber ist einen mit Analogen Tacho kaufen und dem FIS Display.
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Artur Syldatk: Hat der eigentlich ne Standheizung? 03.11.22
Meiner nicht nein, gibt es aber auch mit.
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Artur Syldatk03.11.22
Gelöschter Nutzer: Das mit dem VC und Naviproblemen ist eher ein Problem der Faceliftmodelle. Ich das große MMI und auch damit noch nie Probleme gehabt. Du kannst aber auch wenn's dir lieber ist einen mit Analogen Tacho kaufen und dem FIS Display. 03.11.22
Bis jetzt keine B9 mit analogem Tacho gefunden.
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Artur Syldatk: Bis jetzt keine B9 mit analogem Tacho gefunden. 03.11.22
Okay komisch, die vorfacelift Modelle gabs definitiv mit Analogen Tacho bei den Faceliftmodellen kanns sein dass nur mit VC gibt
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Günter Severings03.11.22
Hallo Ich halte von den ganzen Tfsi oder Tsi Motoren garnix. Zu empfindlich wegen 30000 KM Ölwechsel zb. Verkokungen u.s.w. zu hochgezüchtete. Liebe die guten alten Sauger. Von allen Herstellern. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Mfg. Günter.
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Gerald Laszkowski05.11.22
Günter Severings: Hallo Ich halte von den ganzen Tfsi oder Tsi Motoren garnix. Zu empfindlich wegen 30000 KM Ölwechsel zb. Verkokungen u.s.w. zu hochgezüchtete. Liebe die guten alten Sauger. Von allen Herstellern. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Mfg. Günter. 03.11.22
Ich habe einen 2008 A4 B8, 3,2 FSI und bin hoch zufrieden. Der 3.0 TFSI ist der Nachfolgemotor mit 333PS mit einen Kompressor, nicht Turbo, soll aber gut gehen. Ich stimme dir zu, lieber einen Sauger, meiner ist ja einer mit MKB CALA, mit 265 PS laut Papier. Der Motor macht schon Spass, wenn man halt die Regeln einhält, d.h. kalt warm fahren etc. Von 30000 Km Ölwechsel halte ich auch nichts und Wechsel spätestens nach 15000 Km. Ketten hat meiner auch schon neu bekommen. Na ja, die Verkokung kommt von den mit 5% bei gefügten Zuckerwasser im Sprit und die ungünstige Direkteinspritzung, wobei ich eher auf das zweite tippe, rein persönliche Meinung. Ich tanke lieber mind.98 Oktan oder höher, hält den Motor sauber. Schöne Grüße
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Artur Syldatk05.11.22
Gerald Laszkowski: Ich habe einen 2008 A4 B8, 3,2 FSI und bin hoch zufrieden. Der 3.0 TFSI ist der Nachfolgemotor mit 333PS mit einen Kompressor, nicht Turbo, soll aber gut gehen. Ich stimme dir zu, lieber einen Sauger, meiner ist ja einer mit MKB CALA, mit 265 PS laut Papier. Der Motor macht schon Spass, wenn man halt die Regeln einhält, d.h. kalt warm fahren etc. Von 30000 Km Ölwechsel halte ich auch nichts und Wechsel spätestens nach 15000 Km. Ketten hat meiner auch schon neu bekommen. Na ja, die Verkokung kommt von den mit 5% bei gefügten Zuckerwasser im Sprit und die ungünstige Direkteinspritzung, wobei ich eher auf das zweite tippe, rein persönliche Meinung. Ich tanke lieber mind.98 Oktan oder höher, hält den Motor sauber. Schöne Grüße 05.11.22
Kann dir nur den Aral Sprit empfehlen. Mit Oktan hat das nichts zu tun, dass er dann sauber ist. Ich hab aktuell noch einen Leon 1.4tsi. Seitdem ich bei denen tanke, läuft der wie eine Katze. Jemand hat mir gesagt, dass da ein bestimmtes Mittel und Additiv sein soll.
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Mandy C. S.05.11.22
Artur Syldatk: Kann dir nur den Aral Sprit empfehlen. Mit Oktan hat das nichts zu tun, dass er dann sauber ist. Ich hab aktuell noch einen Leon 1.4tsi. Seitdem ich bei denen tanke, läuft der wie eine Katze. Jemand hat mir gesagt, dass da ein bestimmtes Mittel und Additiv sein soll. 05.11.22
Kommt alles aus einer Raffinerie was du an der Tankstelle bekommst egal wie sie heißen schönes Beispiel war die Lieferkette diese kürzlich in den Nachrichten gezeigt haben über die Rohöl bis zur Raffinerie. Und weshalb dadurch bei uns die spritpreise so teuer sind weil wir es einfach keine wirkliche Konkurrenz gibt die teilen sich den Markt hier einfach auf.
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Artur Syldatk05.11.22
Mandy C. S.: Kommt alles aus einer Raffinerie was du an der Tankstelle bekommst egal wie sie heißen schönes Beispiel war die Lieferkette diese kürzlich in den Nachrichten gezeigt haben über die Rohöl bis zur Raffinerie. Und weshalb dadurch bei uns die spritpreise so teuer sind weil wir es einfach keine wirkliche Konkurrenz gibt die teilen sich den Markt hier einfach auf. 05.11.22
Also da hab ich was anderes gehört. Aral hat eine eigene und kippt Keropur mit rein. Das dürfte auch der Grund sein, warum aufeinmal der Motor so ruhig läuft. Nicht ohne Grund steht an der Säulen, dass die Kraftstoffe eine Anti Schmutzformel haben, die auch durch den TÜV geprüft wurde.
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Mandy C. S.05.11.22
Mandy C. S.: Kommt alles aus einer Raffinerie was du an der Tankstelle bekommst egal wie sie heißen schönes Beispiel war die Lieferkette diese kürzlich in den Nachrichten gezeigt haben über die Rohöl bis zur Raffinerie. Und weshalb dadurch bei uns die spritpreise so teuer sind weil wir es einfach keine wirkliche Konkurrenz gibt die teilen sich den Markt hier einfach auf. 05.11.22
Genau das ist dann der Grund warum ich alle sechs Monate in meinen Tank an Additiv für das Kraftstoffsystem und lnjektoren von liqui moli rein Kippe damit habe ich dann auch keine Probleme mit irgendwelche klappernde tickende lnjektoren oder einspritzprobleme oder sonst irgendwelche Abgas oder verkokungs Geschichten. In den USA kenne ich sogar einen Lkw-Fahrer aus Kanada der in den USA ständig fährt der kippt sogar bei jeder Tankfüllung Additiv bei sich in den Peterbuild Truck und fährt damit besser weg als seine drei Kollegen die das nicht machen.
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Mandy C. S.05.11.22
Artur Syldatk: Also da hab ich was anderes gehört. Aral hat eine eigene und kippt Keropur mit rein. Das dürfte auch der Grund sein, warum aufeinmal der Motor so ruhig läuft. Nicht ohne Grund steht an der Säulen, dass die Kraftstoffe eine Anti Schmutzformel haben, die auch durch den TÜV geprüft wurde. 05.11.22
Ja das müsste eigentlich dann bei jeder Tankstelle ein drin sein das Problem ist nämlich nur Baden-Württemberg hat nur eine einzige Raffinerie und da fahren von ganz Baden-Württemberg alle tanklastzüge von allen Tankstellen hin da wird's dann der ganze Geschichte die eine Raffinerie von der ich hier in Baden-Württemberg Rede die ist in karlsruhe bestimmte Additive sind im Sprit drin das ist richtig aber was auf am Sprit am meisten drauf ankommt von dem was da bestellt und abgefüllt wird ist die DIN Norm und die Oktanzahl. Und das wird tatsächlich Tag für Tag bei denen in der Raffinerie neu ermittelt und neu geprüft weil Öl was auf dem Boden kommt dich nicht gleich Öl das muss ständig modifiziert werden dass die Normen erfüllt werden.
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Mandy C. S.05.11.22
Hier kannst mal lesen wenn es dich brennend interessiert https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html
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Günter Severings05.11.22
Hallo nochmal. Ein bekannter von Mir war mit seinem A5 mit 333 PS Motor in der Werkstatt wegen Kurzstecke und Verkokungen hat noch keine 50000 KM gefahren hat mit allem Ca 3500€. gekostet. Man kann sagen alle 15000 KM Ölwechsel machen. Aber. 😱😱Die sind immer Schlauer. Mfg. Günter.
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Mandy C. S.05.11.22
Günter Severings: Hallo nochmal. Ein bekannter von Mir war mit seinem A5 mit 333 PS Motor in der Werkstatt wegen Kurzstecke und Verkokungen hat noch keine 50000 KM gefahren hat mit allem Ca 3500€. gekostet. Man kann sagen alle 15000 KM Ölwechsel machen. Aber. 😱😱Die sind immer Schlauer. Mfg. Günter. 05.11.22
Die heutigen Abgasnormen, gehen inzwischen alle auf kosten des Motors, da ist es inzwischen Scheiß egal welcher Hersteller, der Dreck bleibt im Motor und wird nicht mehr in der Luft geblasen, das ist der ganze nachteil an der Geschichte.
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Günter Severings05.11.22
Mandy C. S.: Die heutigen Abgasnormen, gehen inzwischen alle auf kosten des Motors, da ist es inzwischen Scheiß egal welcher Hersteller, der Dreck bleibt im Motor und wird nicht mehr in der Luft geblasen, das ist der ganze nachteil an der Geschichte. 05.11.22
Hallo nochmal. Genau meine Meinung. Mfg. Nochmal. Günter.
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Artur Syldatk05.11.22
Mandy C. S.: Die heutigen Abgasnormen, gehen inzwischen alle auf kosten des Motors, da ist es inzwischen Scheiß egal welcher Hersteller, der Dreck bleibt im Motor und wird nicht mehr in der Luft geblasen, das ist der ganze nachteil an der Geschichte. 05.11.22
AGR kann man ja abschalten ;)
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Mandy C. S.05.11.22
Artur Syldatk: AGR kann man ja abschalten ;) 05.11.22
Das ist aber auch keine Option dann läuft der Motor zu heiß und bekommst dann andere folgeschäden.
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Artur Syldatk05.11.22
Mandy C. S.: Das ist aber auch keine Option dann läuft der Motor zu heiß und bekommst dann andere folgeschäden. 05.11.22
Ich denke, dass wird der Tuner dann schon so einstellen, dass der nicht überhitzt. Sonst würden ja nicht so viele ohne AGR fahren, was ich so höre und lese.
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Wilfried Gansbaum05.11.22
Mandy C. S.: Das ist aber auch keine Option dann läuft der Motor zu heiß und bekommst dann andere folgeschäden. 05.11.22
AGR wird eh nur im Teillastbereich genutzt und Volllastorgien auf der Bahn halten diese Motoren auch aus.
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Ansteuerung der Vorförderpumpe
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Kfz-Technik
André Brüseke 20.09.22

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