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Nicolaj Gabler27.07.22
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Beste Maße für Sommerreifen und Felgen | AUDI A6 Allroad C6

Moin, ich brauche zum nächsten Sommer neue Felgen und neue Reifen, da bei meinen alten die Gewinde kaputt sein sollen, aufgrund von falschen Muttern. Meine Frage wäre daher, welche Reifen bzw. Welche Maße sich am besten auf meinem A6 4f 3.0 TDI VfL fahren. Ich würde gerne 18 Zoll, lieber aber noch 19 Zoll fahren. Welche Reifengrößen wären dafür am besten, damit der Querschnitt passend ist für das Auto? Bisher bin ich 245/40 R18 99Y gefahren. Zuletzt vorne Michelin Primacy 3. Diese fand ich für das schwere Auto viel zu hart und unangenehm zu fahren. Vielen Dank für eure Mithilfe :)
Sonstiges

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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Peter TP27.07.22
Hier triffst du den Nerv jedes Autofahrers. Die Reifen Frage. 40er Querschnitt und Federung ist ein Widerspruch.
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16er Blech Wickerl27.07.22
Nimm doch die die im Zulassungsschein stehen
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Nicolaj Gabler27.07.22
Peter TP: Hier triffst du den Nerv jedes Autofahrers. Die Reifen Frage. 40er Querschnitt und Federung ist ein Widerspruch. 27.07.22
Wie meinst du das, dass /40 im Widerspruch zu der Federung steht?
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Nicolaj Gabler27.07.22
16er Blech Wickerl: Nimm doch die die im Zulassungsschein stehen 27.07.22
Dort sind nur die Maße der Winterreifen eingetragen, nämlich 225/50 R17 98Y. Mit diesen wurde der Wagen mal ausgeliefert.
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16er Blech Wickerl27.07.22
Wurde das Gewinde schon erneuert? Hast du Bilder vom alten Gewinde/Schrauben? Dein Reifenhändler berät dich gerne.
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Nicolaj Gabler27.07.22
16er Blech Wickerl: Wurde das Gewinde schon erneuert? Hast du Bilder vom alten Gewinde/Schrauben? Dein Reifenhändler berät dich gerne. 27.07.22
Kann ich besorgen. Grade steht der Wagen noch bei der Werkstatt (Reifen Helm), die das gesagt haben. Die falschen Radbolzen sollen die Gewinde der Felgen komplett ausgeschlagen haben. Dadurch soll das Gefühl einer Unwucht entstehen. Im Notfall würde ich mich auch von einem Reifen Händler beraten lassen. Hoffe aber, das jemand bereits gute Erfahrungen mit einer bestimmten Reifengröße und Modell bei genau dem Audi Modell gemacht hat 😅
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16er Blech Wickerl27.07.22
Wie bereits gesagt, ich würde das nehmen was im Zulassungsschein steht. Der Fahrzeughersteller hat sich sicher Gedanken gemacht, was zu dem Wagen passt.
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Peter TP27.07.22
Nicolaj Gabler: Wie meinst du das, dass /40 im Widerspruch zu der Federung steht? 27.07.22
Je niedriger der Querschnitt desto weniger kann der Reifen ( ja auch die Luftkammern sprich Reifen) Federn und tragen zum Federung Komfort bei.
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Nicolaj Gabler27.07.22
Peter TP: Je niedriger der Querschnitt desto weniger kann der Reifen ( ja auch die Luftkammern sprich Reifen) Federn und tragen zum Federung Komfort bei. 27.07.22
Das heißt je niedriger der Querschnitt, desto weicher fährt sich das Auto? Und höherer Querschnitt = härtere Federung?
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Wilfried Gansbaum27.07.22
Je niedriger der Querschnitt, desto schlechter der die Federungseigenschaften vom Reifen. Dafür verbessert sich idR der Schräglaufwinkel (direkteres Lenkverhalten uvm.) Dementsprechend würde ich dir von 19“ abraten. Darüber hinaus solltest du eine Felge mit ABE wählen, darin stehen auch die zugelassenen Reifengrößen und welche Schrauben verwendet werden müssen. Btw haben Felgen kein Gewinde zur Befestigung. Du meinst bestimmt den Sitz der Radschrauben, die durch falsche Schrauben beschädigt wurden.
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Peter TP27.07.22
Nicolaj Gabler: Das heißt je niedriger der Querschnitt, desto weicher fährt sich das Auto? Und höherer Querschnitt = härtere Federung? 27.07.22
Umgekehrt
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Nicolaj Gabler27.07.22
Wilfried Gansbaum: Je niedriger der Querschnitt, desto schlechter der die Federungseigenschaften vom Reifen. Dafür verbessert sich idR der Schräglaufwinkel (direkteres Lenkverhalten uvm.) Dementsprechend würde ich dir von 19“ abraten. Darüber hinaus solltest du eine Felge mit ABE wählen, darin stehen auch die zugelassenen Reifengrößen und welche Schrauben verwendet werden müssen. Btw haben Felgen kein Gewinde zur Befestigung. Du meinst bestimmt den Sitz der Radschrauben, die durch falsche Schrauben beschädigt wurden. 27.07.22
Vielen Dank. Das klingt logisch. Ja genau das habe ich gemeint. Der Sitz ist ausgeschlagen. Hast du eine Empfehlung für eine Reifengröße für den Wagen? Ist 245/40 R18 wie bisher gut geeignet?
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Günter Severings27.07.22
Hallo Da sind Reifen da bin ich raus. Auf meinem Passat sind 205/55 16 und die sind schon hart. Sorry. Mfg. Günter.
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Wolfgang Schaub27.07.22
Nicolaj Gabler: Vielen Dank. Das klingt logisch. Ja genau das habe ich gemeint. Der Sitz ist ausgeschlagen. Hast du eine Empfehlung für eine Reifengröße für den Wagen? Ist 245/40 R18 wie bisher gut geeignet? 27.07.22
Wenn du dich über die Härte deiner jetzigen Reifen ärgerst, hast du mit den Neuen in der Größe genauso wenig Spaß. Wie schon erwähnt, ist ein Verhältnis /50 besser für den Komfort
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Fuchsi27.07.22
Nicolaj Gabler: Vielen Dank. Das klingt logisch. Ja genau das habe ich gemeint. Der Sitz ist ausgeschlagen. Hast du eine Empfehlung für eine Reifengröße für den Wagen? Ist 245/40 R18 wie bisher gut geeignet? 27.07.22
Du schreibst doch selbst dass dir das zu hart ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nur 1 rad reifenkombination im zulassungsschein eingetragen ist.
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Nicolaj Gabler27.07.22
Wolfgang Schaub: Wenn du dich über die Härte deiner jetzigen Reifen ärgerst, hast du mit den Neuen in der Größe genauso wenig Spaß. Wie schon erwähnt, ist ein Verhältnis /50 besser für den Komfort 27.07.22
OK, vielen Dank :)
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Nicolaj Gabler27.07.22
Fuchsi: Du schreibst doch selbst dass dir das zu hart ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nur 1 rad reifenkombination im zulassungsschein eingetragen ist. 27.07.22
Die vorherigen waren gut, aber auch 245/40 R18. Nur die Michelin Reifen waren zu hart, trotz gleicher Größe. Die Frage ist halt, ob es etwas besseres gibt, womit jemand beim A6 Erfahrungen gemacht hat
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Thomas Welters27.07.22
Vermutlich waren die Michelin Runflat Reifen. Diese sind deutlich härter als normale. Bei all meinen Autos fliegt zuerst dieser Runflat Kram runter. Das sind auch bei Michelin absolute Holzreifen.
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Ansteuerung der Vorförderpumpe
Hallo Habe einen Tag schonmal nach dem Logincode gefragt. Problem ist geklärt. Wagen springt trotzdem nicht an, fördert ca. 2 Sekunden Diesel zu den Düsen, dann ist Feierabend. Läuft die Kraftstoffpumpe bei den 2.5'er TDI normalerweise bei Zündung ein? Das passiert nämlich nicht... Gebrauchte VP44 ist angelernt, Motorsteuergerät ist NICHT MEHR gesperrt. Keine Fehlercodes... Über Kanal 035 unter Grundeinstellungen kann ich die Intankpumpe ansteuern, das Fahrzeug macht dies aber nicht beim Starten/Orgeln. Entlüftet ist alles vom feinsten... Wer kann mir zuverlässig sagen oder mal an einem gleichen Fahrzeug prüfen, ob das, was mir da jetzt auffiel, der Grund sein kann?
Kfz-Technik
André Brüseke 20.09.22

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