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Marco Hoffmann 109.09.22
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ESP Bosch VP44 | AUDI A6 Allroad C6

Hallo Schraubergemeinde, habe vor mir einen Audi A6 Allroad Quattro 2.5 tdi und musste den Zahnriemen neu machen, nachdem er sich gelöst hatte. Die berühmten Aluminiumgewinde von der Spannrolle und dem Spanner ausgeleiert und ausgeschlagen. Nun hatte ich alles bereits erledigt und wollte den ESP Zahnriemen aufsetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Ritzel der Pumpe kaum drehen kann, also brauche schon 2 Hände um sie gedreht zu bekommen! Ich hatte aber letztes Jahr 2 dieser ESP gewechselt und bin der Meinung, dass sie sich eigentlich easy mit einer Hand drehen ließen !? Vielleicht hat ja hier jemand des öfteren mit diesen ESP Pumpen zu tun💪 Vielen Dank im Voraus.
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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André Brüseke09.09.22
Nein das ist okay... So einfach kann man die nicht drehen... Habe öfter damit zu tun.. gerade sogar 😀 wenn du den Förderbeginn einstellst, brauchst schon ein bißchen Kraft...
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André Brüseke09.09.22
Das ist leichter wenn die nicht unter Druck steht. Deswegen kommt es dir so vor... Die anderen waren ja leer vor dem Starten bzw. entlüften...
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Marco Hoffmann 109.09.22
André Brüseke: Das ist leichter wenn die nicht unter Druck steht. Deswegen kommt es dir so vor... Die anderen waren ja leer vor dem Starten bzw. entlüften... 09.09.22
hallo, danke gabe icj auch erst gedacht aber sie war komplett raus und noch nicht entlüftet desweiteren habe ich alle injektorenmutter gelöst dann hätte sie ja keine druck egal lösst sich nicht drehen???
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Marco Hoffmann 109.09.22
jetzt habe ich eine gleicje pumpe hier also die 0470506030 und die lässt sich normal leicht drehen 🙈🤷‍♂️
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Marco Hoffmann 109.09.22
André Brüseke: Nein das ist okay... So einfach kann man die nicht drehen... Habe öfter damit zu tun.. gerade sogar 😀 wenn du den Förderbeginn einstellst, brauchst schon ein bißchen Kraft... 09.09.22
ahh ich sehe du reparierst sogar die PSG5 Mosfet👌🏻
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Marco Hoffmann 109.09.22
hier eine baugleiche 0470506030
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Marco Hoffmann 109.09.22
baugleich
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Dominik Baumann09.09.22
Marco Hoffmann 1: ahh ich sehe du reparierst sogar die PSG5 Mosfet👌🏻 09.09.22
Würde sagen besser wie bei Bosch nen neues Steuergerät drauf basteln zu lassen ;)
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Dominik Baumann09.09.22
André Brüseke: Nein das ist okay... So einfach kann man die nicht drehen... Habe öfter damit zu tun.. gerade sogar 😀 wenn du den Förderbeginn einstellst, brauchst schon ein bißchen Kraft... 09.09.22
Mit was dichtest du später den Deckel ab ?
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Marco Hoffmann 109.09.22
Dominik Baumann: Würde sagen besser wie bei Bosch nen neues Steuergerät drauf basteln zu lassen ;) 09.09.22
mit was lötest du denn da? die litzen sind ja auf silber basis also anderes lötverfahren , korrekt?!
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Dominik Baumann09.09.22
Dominik Baumann: Mit was dichtest du später den Deckel ab ? 09.09.22
Und du kannst auch den IRFZ44(NPBF) nehmen der kann mehr ab als der originale Mosfet
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Dominik Baumann09.09.22
Marco Hoffmann 1: mit was lötest du denn da? die litzen sind ja auf silber basis also anderes lötverfahren , korrekt?! 09.09.22
Denke du meinst André oder ? Mit nem normalem Lötkolben und gescheitem Flussmittel Lötzinn geht das auch auf den lötpads. Das ist original ja nicht wirklich gelötet
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Marco Hoffmann 109.09.22
Dominik Baumann: Denke du meinst André oder ? Mit nem normalem Lötkolben und gescheitem Flussmittel Lötzinn geht das auch auf den lötpads. Das ist original ja nicht wirklich gelötet 09.09.22
richtig ich glaub die sind raufgeätzt
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Dominik Baumann10.09.22
Marco Hoffmann 1: richtig ich glaub die sind raufgeätzt 09.09.22
Oder Ultraschall geschweißt ?!?
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André Brüseke10.09.22
Dominik Baumann: Oder Ultraschall geschweißt ?!? 10.09.22
Das nennt sich Bonding. Wie ein Nähmaschine fährt da eine Maschine drüber... eher eine Art schweißen.
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Dominik Baumann10.09.22
André Brüseke: Das nennt sich Bonding. Wie ein Nähmaschine fährt da eine Maschine drüber... eher eine Art schweißen. 10.09.22
Ja ist aber meine ich mit Ultraschall
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Marco Hoffmann 110.09.22
so habe jetzt das VP44 stg. auf die leichtgehende pumpe gesetzt mal sehen ob er damit wieder anspringt
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Dominik Baumann10.09.22
Marco Hoffmann 1: so habe jetzt das VP44 stg. auf die leichtgehende pumpe gesetzt mal sehen ob er damit wieder anspringt 10.09.22
Da bin ich Mal gespannt!
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Marco Hoffmann 110.09.22
Dominik Baumann: Da bin ich Mal gespannt! 10.09.22
ja heute ersteinmal alles umgesetzt morgen wird sie installiert und dann entlüftet, apropos ist es richtig das der tank zum korrekten entlüften mindesten 3/4 gefüllte sein muss?
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Marco Hoffmann 112.09.22
Dominik Baumann: Da bin ich Mal gespannt! 10.09.22
so habe versucht zu starten aber kein lebenszeichen die glühwendel blinkt aber ok denke kann auch durch nicht richtiges entlüften entstehen, oder meinst du ich hatte doppeltes glück ZR und VP44 göeichzeitig ?
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Ansteuerung der Vorförderpumpe
Hallo Habe einen Tag schonmal nach dem Logincode gefragt. Problem ist geklärt. Wagen springt trotzdem nicht an, fördert ca. 2 Sekunden Diesel zu den Düsen, dann ist Feierabend. Läuft die Kraftstoffpumpe bei den 2.5'er TDI normalerweise bei Zündung ein? Das passiert nämlich nicht... Gebrauchte VP44 ist angelernt, Motorsteuergerät ist NICHT MEHR gesperrt. Keine Fehlercodes... Über Kanal 035 unter Grundeinstellungen kann ich die Intankpumpe ansteuern, das Fahrzeug macht dies aber nicht beim Starten/Orgeln. Entlüftet ist alles vom feinsten... Wer kann mir zuverlässig sagen oder mal an einem gleichen Fahrzeug prüfen, ob das, was mir da jetzt auffiel, der Grund sein kann?
Kfz-Technik
André Brüseke 20.09.22

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