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Marco08.11.22
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Einspritzpumpe VP44 | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe Community, bei der AU hat mein 2,5 TDI V6 nur kurz hochgedreht, ist dann ausgegangen und startete nicht mehr. FC 1318 Steuergerät J399 kein Signal. PSG5 ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Reparatur nicht mehr möglich. Erneuertes PSG5 bestellt und einngebaut. Steuergerät angemeldet und Motor gestartet. Im Teillastbereich nagelt der Motor extrem, Beissender Qualm aus dem Auspuff. Unter Last läuft der Motor gut. Verbrauch seit dem Austausch +3l/100km und auch bei warmen Motor Qualm im Stand. Altes Steuergerät 0281010889 und mir wurde ein 0281010479 geschickt. Kann es daran liegen? Einspritzbeginn wurde auf 2° n OT eingestellt mit VCDS. Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegt. Mit dem Genagel fahre ich ungern weiter. Gruß Marco
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger08.11.22
Spritzbeginn 2 grad nach Ot?? Sicher das das richtig ist? Ich müsste jetzt zwar in die Unterlagen sehn aber der sollte vor ot einspritzen!
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Marco08.11.22
Sebastian Sterzinger: Spritzbeginn 2 grad nach Ot?? Sicher das das richtig ist? Ich müsste jetzt zwar in die Unterlagen sehn aber der sollte vor ot einspritzen! 08.11.22
Bei Früheinspritzung macht er 13° vor OT und bei spät 2° nach OT. Sollwert ist 2° n.OT +/- 2° laut VCDS und Forum
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Roland Zettl08.11.22
Würde den Einspritzbeginn vor OT einstellen, deswegen nagelt dein Auto
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Marco08.11.22
Roland Zettl: Würde den Einspritzbeginn vor OT einstellen, deswegen nagelt dein Auto 08.11.22
Vom Hören her würde ich sagen, das nageln kommt bei mir aus der Pumpe. Es ist auch nur sporadisch da, bei vorsichtigen Beschleunigen. Bei Vollgas durchbeschleunigen nagelt er nicht. Und dann der beissende Geruch, als wenn der Motor zu fett läuft. Hmm, ich kann es ja noch mal mit früherer Einspritzung versuchen
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Roland Zettl08.11.22
Marco: Vom Hören her würde ich sagen, das nageln kommt bei mir aus der Pumpe. Es ist auch nur sporadisch da, bei vorsichtigen Beschleunigen. Bei Vollgas durchbeschleunigen nagelt er nicht. Und dann der beissende Geruch, als wenn der Motor zu fett läuft. Hmm, ich kann es ja noch mal mit früherer Einspritzung versuchen 08.11.22
Würde auf jeden Fall mal auf Früh stellen, und neu bewerten
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Bernd Viehmann08.11.22
Würde den Nadelhubgeber mal prüfen?
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Patrick Frieß08.11.22
Ja kann ich Dir sagen, Dein SV Kolben ist wahrscheinlich eingelaufen! Das passiert öfters an der Pumpe.Darduch hast Du nicht mehr den richtigen Zeitpunkt des Einspritzverlaufs im Original.Den DWS hast Du nicht mit gewechselt!? Nur das Steuergerät PSG zu wechseln, ist nicht immer die Lösung! Wie Du jetzt bei dieser Pumpe siehst.mfg P.F
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Marco08.11.22
Marco: Vom Hören her würde ich sagen, das nageln kommt bei mir aus der Pumpe. Es ist auch nur sporadisch da, bei vorsichtigen Beschleunigen. Bei Vollgas durchbeschleunigen nagelt er nicht. Und dann der beissende Geruch, als wenn der Motor zu fett läuft. Hmm, ich kann es ja noch mal mit früherer Einspritzung versuchen 08.11.22
Also ich spreche vom dynamischen Einspritzbeginn mit den Grundeinstellungen mit VCDS. Laut TDI-Graph bin ich mit meiner Einstellung exakt richtig.
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Marco08.11.22
Patrick Frieß: Ja kann ich Dir sagen, Dein SV Kolben ist wahrscheinlich eingelaufen! Das passiert öfters an der Pumpe.Darduch hast Du nicht mehr den richtigen Zeitpunkt des Einspritzverlaufs im Original.Den DWS hast Du nicht mit gewechselt!? Nur das Steuergerät PSG zu wechseln, ist nicht immer die Lösung! Wie Du jetzt bei dieser Pumpe siehst.mfg P.F 08.11.22
Den DWS und die Magnetventile habe ich mit gewechselt. Bevor dad PSG die Hufe hochgerissen hat, hat der Motor nie genagelt. Deshalb würde ich einen mechanischen Defekt an der Pumpe erstmal ausschließen.
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Patrick Frieß08.11.22
Marco: Also ich spreche vom dynamischen Einspritzbeginn mit den Grundeinstellungen mit VCDS. Laut TDI-Graph bin ich mit meiner Einstellung exakt richtig. 08.11.22
Aber der Kolben ist beschädigt und Du hast eine andere Position in der Pumpe.Mach mal den Seitlichen Deckel an der Pumpe auf und kontrolliere den Kolben auf beschädigungen.mfg P.F
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Patrick Frieß08.11.22
Also, ich habe Dir noch ein Bild eingestellt, hier die beiden Komponenten die für den richtigen Zündzeitpunkt verantwortlich sind! Der SV Kolben und das DMV10 ! Eins dieser beiden Komponenten muss scheinbar falsche Signale weiter geben.Das DMV 10 ist im PSG oben verlötet,Schau Dir die Lötstelle im PSG an und wie gesagt, der Kolben. mfg P.F
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André Brüseke09.11.22
1,8 Grad vor OT hab ich die immer gestellt... dann machen sie kein Theater, laufen im Winter besser... Das bitte nochmal kontrollieren. Das Steuergerät ist aber auch durch eines mit derselben Teilenummer zu ersetzen...
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Marco12.11.22
André Brüseke: 1,8 Grad vor OT hab ich die immer gestellt... dann machen sie kein Theater, laufen im Winter besser... Das bitte nochmal kontrollieren. Das Steuergerät ist aber auch durch eines mit derselben Teilenummer zu ersetzen... 09.11.22
Es schein auch eine kritische Komponente zu sein, den DWS richtig zu positionieren. Er hat ja etwas Spiel, ich habe mal mehrere Positionen ausprobiert, es ändert sich das Verhalten des Motorlaufs erheblich. Das rußen bin ich scheinbar los, nageln macht er nur noch auf Fahrstufe D im Stand. Ich bin jetzt bei 0,8° n.OT. Das ist laut TDI-Graph noch im Bereich. Montag bekomme ich das Steuergerät mit der Originalnummer. Dann sehen wir weiter. Danke erstmal bis hierhin für eure Tipps...
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Marco04.12.22
Marco: Es schein auch eine kritische Komponente zu sein, den DWS richtig zu positionieren. Er hat ja etwas Spiel, ich habe mal mehrere Positionen ausprobiert, es ändert sich das Verhalten des Motorlaufs erheblich. Das rußen bin ich scheinbar los, nageln macht er nur noch auf Fahrstufe D im Stand. Ich bin jetzt bei 0,8° n.OT. Das ist laut TDI-Graph noch im Bereich. Montag bekomme ich das Steuergerät mit der Originalnummer. Dann sehen wir weiter. Danke erstmal bis hierhin für eure Tipps... 12.11.22
Moin Leute, ich habe jetzt die Nase voll vom Gebastel an der VP44 und hab mir eine runderneuerte Pumpe bestellt zum Verwöhnpreis von 1039€...heul. Der Einbau und das Anlernen habe ich mit einem Meister zusammen in seiner Werkstatt gemacht. Alles ist gut... bis auf: Folgender Fehler kommt sofort nach dem Löschen wieder: 17583 Voreinspritzung abgeschaltet P1175 - 35 - 10 sporadisch Der Motor läuft an sich gut, nach dem Start läuft er sehr ruhig und nach 2 Sekunden läuft er härter. Dann kommt auch sofort der Fehler. Er wird aber im Tacho nicht signalisiert, AU hat der Bock sofort bestanden, Wesswerteblock 18 besteht nur aus Nullen. Einspritzbeginn wurde dynamisch eingestellt, Dieselfilter erneuert und gewissenhaft entlüftet. Was ist das denn nun schon wieder? Lg Marco
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