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Florian Prediger30.10.23
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Leistungseinbußen und Motoraussetzer bergauf | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen T4 1.9 TDI mit einem neuen Zylinder und neuen Ventilen. Der Motor läuft im Stand sehr sauber und das Kühlwasser bleibt auch wie es sein soll. Bei der ersten Probefahrt heute, bin ich bergauf mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h gefahren und als ich ausgekuppelt habe, ging der Motor aus und brauchte eine Weile, um wieder anzuspringen. Kann es sein, dass Wasser im Katalysator ist und deshalb der Motor bergauf bei voller Geschwindigkeit ausgeht? Danke euch und viele Grüße
Bereits überprüft
Kompression ok Zylinderkopfdichtung neu
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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BOSAL Endschalldämpfer (233-333)

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Ingo N.30.10.23
ABL Motor - Katalysator? Eher nicht!
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Florian Prediger30.10.23
Ingo N.: ABL Motor - Katalysator? Eher nicht! 30.10.23
Was könnte es noch sein , ja ABL und wenn der Mitteltopf zu ist was ich eher denke weil am endtopf kommen keine Abgase raus ?
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André Brüseke30.10.23
Wie kann man das verstehen? Einem neuen Zylinder? Das ist garnicht möglich..
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Jörg Wellhausen30.10.23
Hallo Florian, öffne die Abgassanlage in einzelnen Abschnitten bis zum Endtopf und prüfe ob sich das Fahrverhalten ändert bzw. optisch eine Ursache findet. Es ist nicht selten das Öffnungen bei Arbeiten verschlossen werden und die entfernung beim montieren wird vergessen 🤔🤫
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Florian Prediger30.10.23
André Brüseke: Wie kann man das verstehen? Einem neuen Zylinder? Das ist garnicht möglich.. 30.10.23
Entschuldigung ich meinte Zylinderkopf
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Florian Prediger30.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, öffne die Abgassanlage in einzelnen Abschnitten bis zum Endtopf und prüfe ob sich das Fahrverhalten ändert bzw. optisch eine Ursache findet. Es ist nicht selten das Öffnungen bei Arbeiten verschlossen werden und die entfernung beim montieren wird vergessen 🤔🤫 30.10.23
Kann es sein das der Mitteltopf sich zu gesetzt hat und dadurch der Motor keine volle Leistung hat?
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André Brüseke30.10.23
Florian Prediger: Kann es sein das der Mitteltopf sich zu gesetzt hat und dadurch der Motor keine volle Leistung hat? 30.10.23
Vielleicht was reingefallen bei deiner Reparatur? Kopfdichtung richtig herum? Ist schon so manchen passiert, hab mir die eben schonmal angesehen, eigentlich fast nicht möglich, sicher bin ich aber nicht
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Florian Prediger30.10.23
André Brüseke: Vielleicht was reingefallen bei deiner Reparatur? Kopfdichtung richtig herum? Ist schon so manchen passiert, hab mir die eben schonmal angesehen, eigentlich fast nicht möglich, sicher bin ich aber nicht 30.10.23
Nein nichts reingeflogen und Kopfdichtung ist auch richtig rum montiert worden
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Doozer202430.10.23
Hallo, Kraftstoffversorgung kontrollieren
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Jörg Wellhausen30.10.23
Florian Prediger: Kann es sein das der Mitteltopf sich zu gesetzt hat und dadurch der Motor keine volle Leistung hat? 30.10.23
Hallo Florian, ja das ist möglich. Der Motor muss seine Abgase loswerden können. Wenn Abgase nicht in ausreichender Menge ausgestoßen werden können kommt es zum Rückstau der den Motor im Extremfall sogar zum Ausgehen bringen kann.
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Dieter Beck30.10.23
Hallo eher hat sich wasser im mitteltopf und endtopf gesammelt und die dämmwolle aufquellen lassen ,da der kat normal aus keramik ist im inneren !
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Günter Czympiel30.10.23
Wenn du das Auspuffendrohr bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen mit einem Lappen zuhalten kannst, dann ist die Schalldämpferanlage verstopft. Anlage ab Kat demontieren und ausprobieren ob Motor frei hochdreht.
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Udo Hensler30.10.23
Auspuff zuhalten ist beim 1,9 td nicht möglich da das Flammrohr nur mit federklammern befestigt ist. Bei verstopftem kat oder Auspuff gehen die Abgase direkt zw. Krümmer und Flammrohr raus. Also Motor aus beim 1,9td wegen verstopftem Auspuff nicht möglich ist
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Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23
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Gelöst
1.9 TD ABL Motorprobleme
Hi, wir haben unseren T4 gestern reaktiviert. Dieser stand über 5 Jahre in der Garage. Er sprang sofort an und haben ihn erst mal schön warmlaufen lassen, Danach 20 km gefahren, ohne Probleme. Seit heute Mittag verlor er langsam immer mehr an Leistung. Gleichzeitig auch immer mehr Ruß aus dem Auspuff. Jetzt ist es so weit, dass er sehr schlecht Gas annimmt und ab ca. 2800 Umdrehungen extrem nagelt und extrem rußt. Alles, was unter dieser Drehzahl ist, läuft der Motor perfekt. Ladedruck schafft er auch nur noch 0.2 Bar. Allerdings kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und ihm fehlt Abgas, um den Lader anzutreiben? Ich tappe noch ein bisschen im Dunkeln, glaube aber es geht in Richtung ESP. Was meint ihr? Wegen der langen Standzeit, komisch nur das die ersten 20 km einwandfrei gelaufen sind.
Motor
Florian Wiederstein 01.10.24
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Guten Morgen zusammen, bei unserem T4 ist von jetzt auf gleich der Drehzahlmesser ausgefallen, Öldruck leuchtet sowie die Generator-Kontrollleuchte. Hatte das Problem schon mal jemand? Mein Tipp geht in Richtung Generator, da er sich darüber ja die Drehzahl holt und ohne Drehzahl kein Öldruck...? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Elektrik
Manuel Schramm 09.09.23
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Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wollte bei meinem Bulli eine Standheizung nachrüsten. Habe mir eine gebrauchte Eberspächer besorgt, allerdings aus einem Sprinter. Nun ist das Problem, dass sie ab und zu nicht startet. Sie läuft ganz normal an, also Gebläse, Dosierpumpe, Umwälzpumpe usw, aber dann springt sie nicht an. Sie fängt weiß an zu qualmen und es riecht nach unverbranntem Diesel. Nach kurzer Zeit versucht sie es dann wieder, schafft es aber auch dann nicht zu zünden. Manchmal läuft sie dann doch an und man hört das typische fauchen und sie wird warm. Hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen. Mit freundlichen Grüßen Hannes
Motor
Hannes Neuhaus 19.01.22
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