fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Talk
0

Welle vom Turbo abgerissen | VW

Hallo Leute, mir ist vor kurzem bei Vollgas mit 160 auf der Autobahn der Turbo gestorben. Es ist die Welle gerissen und die Verdichterseite hat sich bis zum LLK zerlegt. Ölwechsel ist regelmäßig gemacht worden (Öl war jetzt 10tkm alt) aber optisch schon relativ verdreckt. Ich habe die Ölversorgung sowie den Rücklauf geprüft. Es kommt definitiv genug Öl, welches auch gut wieder abfließen kann. Nun zu meiner Frage. Der letzte Turboschaden ist erst 45tkm her. beim letzten Mal ist der Turbo kaputt gegangen, weil sich die Verdichterseite zerlegt hat. Vermutlich durch Ansaugen eines halbwegs festen Teils. Ich habe damals durch den extremen Preisunterschied einen "generalüberholten" Turbo eingebaut. Dementsprechend weiß ich jetzt nicht, ob der Turbo durch einen Materialfehler oder durch fehlerhafte Ölversorgung gestorben ist. Wenn die Welle abreißt war in der Regel entweder zu wenig Öl da oder die Lagerung von geringer Qualität bzw. mit Materialfehler Oder? Hat da zufällig einer Erfahrung, ob es an dem "generalüberholten" Turbo lag oder am Motor selber?
Bereits überprüft
Ölversorgung des Turboladers Kurbelgehäuse Entlüftung Rücklaufleitung vom Turbo Qualität vom Öl Ölwechselintervalle Ladeluftkühler, alle Schläuche gespült
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
36 Antworten
Antworten
profile-picture
Rene Rieder07.09.21
Habe noch keine Probleme mit überholten Turbolader gehabt. Die meisten Turbolader Schäden kommen durch Mangelschmierung. Ich würde daher auf jeden Fall den Öldruck prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
OK gut zu wissen. Hab nämlich mit generalüberholten Turbos noch keine Erfahrung gemacht. Aber wenn der Öldruck zu niedrig wäre hätte ja die Kontrollleuchte angehen müssen oder? Werde den Öldruck aber Mal noch messen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Wenn die Welle abreißt, deutet das auf Überlastung hin. Ist der getuned oder geschipt ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.21
Naja nicht unbedingt. Wenn bei dir die Verdichterseite abreißt die durch Abgas ja angetrieben wird, entsteht ja ein Luftdruck. Dieser Luftdruck geht in die Ansaugbrücke. Jetzt nehmen wir an, das dieser durch nicht abgebaut werden kann . Zum einen hast du kein Ventil dafür. (Serie) Wenn jetzt die Ansaugbrücke total verkokt ist oder die Drallklappen nicht mitmachen steigt der Druck so hoch, dass dir die Welle zerfliegt. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.21
Dein Motor hat keine Drallklappen war nur ein Beispiel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.21
Oder der Ladeluftkühler ist dicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Der ist tatsächlich gechippt. Aber schon seit Anfang an. Hab damit nie Probleme gehabt. Wenn der Ladeluftkühler zu wäre hätte er ja kaum Leistung gehabt oder? Die war davor voll da.
0
Antworten
profile-picture
Rene Rieder07.09.21
Christian J: Naja nicht unbedingt. Wenn bei dir die Verdichterseite abreißt die durch Abgas ja angetrieben wird, entsteht ja ein Luftdruck. Dieser Luftdruck geht in die Ansaugbrücke. Jetzt nehmen wir an, das dieser durch nicht abgebaut werden kann . Zum einen hast du kein Ventil dafür. (Serie) Wenn jetzt die Ansaugbrücke total verkokt ist oder die Drallklappen nicht mitmachen steigt der Druck so hoch, dass dir die Welle zerfliegt. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. 07.09.21
Kann ja auch eine Verstopfungen in der Abgasanlage die Ursache ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn die Welle abreißt, deutet das auf Überlastung hin. Ist der getuned oder geschipt ? 07.09.21
Das evtl. Die Steuerung fehlerhaft war und er mir den turbo praktisch nicht geregelt hat. Kann dass sein bzw. Das Chiptuning da nen Bockmist mit der Regelung macht? Mir ist nämlich schon auf meiner Ladedruckanzeige aufgefallen, dass er 1,1 bar machte. Und nicht wie sonst immer ca. 0.95 bzw. 1 bar. Aber können die 0,1 bar dann eine Überlastung sein, wenn er beim beschleunigen bis ca 2800 Umdrehungen 1,5 bar hält?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.21
Rene Rieder: Kann ja auch eine Verstopfungen in der Abgasanlage die Ursache ist. 07.09.21
Dann würde aber nicht die Verdichterseite zerfliegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick07.09.21
Ölwechsel ist die halbe Miete, wie sieht es mit dem Warm und Kalt fahren aus? Kurzstrecke? Vielleicht hat es sich über 45tkm durch Bedienerfehler angebahnt. Ohne dir Vorwürfe zumachen natürlich. Hast du eine Öltemperaturanzeige?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Bryan Zordick: Ölwechsel ist die halbe Miete, wie sieht es mit dem Warm und Kalt fahren aus? Kurzstrecke? Vielleicht hat es sich über 45tkm durch Bedienerfehler angebahnt. Ohne dir Vorwürfe zumachen natürlich. Hast du eine Öltemperaturanzeige? 07.09.21
Öltemperatur Anzeige habe ich nicht. Kurzstrecke bedingt. 2 Mal die Woche 4 Mal täglich 13 km 3 Mal die Woche 2* 25km und 2* 13km sonst mit Berufsschulen noch 1* die Woche 2* 50km am Stück. Bei Autobahnfahrt lass ich ihn in der Regel noch 1-2 Minuten laufen bevor ich ihn ausmache. muss aber ehrlich sagen dass er kalt auch mal getreten wird. Also dann zügiges beschleunigen aber sehr frühes schalten bei ca. 2100 Umdrehungen. Ich kenne aber den Vorbesitzer. Der war nicht wirklich anders von der fahrweise
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Christian J: Naja nicht unbedingt. Wenn bei dir die Verdichterseite abreißt die durch Abgas ja angetrieben wird, entsteht ja ein Luftdruck. Dieser Luftdruck geht in die Ansaugbrücke. Jetzt nehmen wir an, das dieser durch nicht abgebaut werden kann . Zum einen hast du kein Ventil dafür. (Serie) Wenn jetzt die Ansaugbrücke total verkokt ist oder die Drallklappen nicht mitmachen steigt der Druck so hoch, dass dir die Welle zerfliegt. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. 07.09.21
Das ist doch Unsinn!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Rene Rieder: Kann ja auch eine Verstopfungen in der Abgasanlage die Ursache ist. 07.09.21
Dann hat der Turbo keine Leistung weil der Abgasstrom auch gebremst ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8307.09.21
Ich hatte schon mehreren Turbo Schäden Und kann aus Erfahrung sprechen Wenn es bei dir die Verdichterseite verrissen hat, war wohl dein Luftfilter zu oder die Turbo Ansteuerung hatte einen Fehler. Hast du einen DPF?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Leo Stahl: Das evtl. Die Steuerung fehlerhaft war und er mir den turbo praktisch nicht geregelt hat. Kann dass sein bzw. Das Chiptuning da nen Bockmist mit der Regelung macht? Mir ist nämlich schon auf meiner Ladedruckanzeige aufgefallen, dass er 1,1 bar machte. Und nicht wie sonst immer ca. 0.95 bzw. 1 bar. Aber können die 0,1 bar dann eine Überlastung sein, wenn er beim beschleunigen bis ca 2800 Umdrehungen 1,5 bar hält? 07.09.21
0,1bar sicher nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Matze83: Ich hatte schon mehreren Turbo Schäden Und kann aus Erfahrung sprechen Wenn es bei dir die Verdichterseite verrissen hat, war wohl dein Luftfilter zu oder die Turbo Ansteuerung hatte einen Fehler. Hast du einen DPF? 07.09.21
DPF hab ich nicht. Aber es hat nicht die Verdichterseite selber zerlegt sondern die Welle ist Verdichterseitig abgerissen und dadurch sind die Schäufelchen ans Gehäuse angeschlagen und zum LLK geflogen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: 0,1bar sicher nicht 07.09.21
Was ist, wenn der Turbo bei der Drehzahl mit 1,1 bar schon an seinem Maximum ist? Kann das dann auf Dauer zum kaputtgehen führen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8307.09.21
Leo Stahl: DPF hab ich nicht. Aber es hat nicht die Verdichterseite selber zerlegt sondern die Welle ist Verdichterseitig abgerissen und dadurch sind die Schäufelchen ans Gehäuse angeschlagen und zum LLK geflogen 07.09.21
Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Wann wurde der getauscht.?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Matze83: Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Wann wurde der getauscht.? 07.09.21
War 1 Jahr alt. War zwar dreckig aber da hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen. Hab aber jetzt mit dem neuen turbo wieder nen neuen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8307.09.21
Leo Stahl: War 1 Jahr alt. War zwar dreckig aber da hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen. Hab aber jetzt mit dem neuen turbo wieder nen neuen 07.09.21
Dann würde ich mal Abgas Gegendruck messen lassen. Zu deiner anderen frage. Ich hab mir damals einen originalen Turbo von Hersteller gekauft und der hat 2,5 Jahre. Gehalten Deswegen kauf ich nur noch welche aus dem Internet für ca 200 die gehen recht gut. Das ich in der Vergangenheit so viele turboschäden hatte war einfach der Unwissenheit geschuldet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist doch Unsinn! 07.09.21
Das musst du mir erklären. Wie ist deine Theorie? Und erklär mir bitte die Funktionsweise eines Blow Off Ventils. Was er nicht hat, da Serie .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl07.09.21
Matze83: Dann würde ich mal Abgas Gegendruck messen lassen. Zu deiner anderen frage. Ich hab mir damals einen originalen Turbo von Hersteller gekauft und der hat 2,5 Jahre. Gehalten Deswegen kauf ich nur noch welche aus dem Internet für ca 200 die gehen recht gut. Das ich in der Vergangenheit so viele turboschäden hatte war einfach der Unwissenheit geschuldet 07.09.21
Was war bei dir der Grund für die vielen Turboschäden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.09.21
MMn kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht 1Fremdkörper angesaugt 2. die Welle hat kurzzeitig gefressen oder durch zu großes Spiel hat sich eines der Turbinenräder am Gehäuse „verhakt“ und ist schlagartig steckengeblieben ( dann fliegt durch die aus extrem hoher Drehzahl (150tsd U/min) extrem abgebremste Welle idR die Mutter am Verdichterrad weg und das VRsd löst sich ebenfalls und zerlegt sich Zu dem Thema gibt es Videos von den Autodoktoren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow07.09.21
Dieses Jahr schon 3 Stück 1,9 TDI gehabt, wo die Wellen gebrochen waren. Scheint wohl häufiger vorzukommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Leo Stahl: Was ist, wenn der Turbo bei der Drehzahl mit 1,1 bar schon an seinem Maximum ist? Kann das dann auf Dauer zum kaputtgehen führen? 07.09.21
Nein, der kann 3 bar aufbauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Christian J: Das musst du mir erklären. Wie ist deine Theorie? Und erklär mir bitte die Funktionsweise eines Blow Off Ventils. Was er nicht hat, da Serie . 07.09.21
Der Lader kann auch 4 Bar ohne Beschädigungen aufbauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8308.09.21
Leo Stahl: Was war bei dir der Grund für die vielen Turboschäden? 07.09.21
Zweimal war bei mir der Luftfilter zu und zudem zu klein gewählt (es war kein Originaler) Und, wenn bei der Ansaugseite ein Widerstand ist, kann es den Turbo regelrecht in der Mitte zerreißen. So ist es mir 1x passiert. Einmal die Rumpfgruppe in der Mitte durch. Der Rest war nur noch Metallteile. Beim 2. mal war „nur’‘ das Schaufelrad extrem zerstört und natürlich die Welle komplett ausgeschlagen. Man müsste mal den Turbo zerlegen, um das genaue Schadenbild zu beurteilen, Z.B. Wie sieht die Welle aus und die Lager? Gab es Mangelschmierung oder hat die VTG Verstellung gehangen? Dass ein Turbo kaputt geht, kann sehr viele Gründe haben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Lader kann auch 4 Bar ohne Beschädigungen aufbauen 08.09.21
4 bar schafft der im Leben nicht. Bei so einem kleinen Lader. Hatte mal Leistungsverlust und hab ihn dann mit Motorunterdruck also praktisch voll angesteuert gefahren. Da war bei 1,7 bar Schluss.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Lader kann auch 4 Bar ohne Beschädigungen aufbauen 08.09.21
Also das möchte ich auch bezweifeln. Es gibt leistungsstarke Turbolader und die Ausbaustufe dazu. Upgradelader. Die schaffen bis zu 3,5 und noch was darüber. Aber ein Serien Lader Schaft das auf keinen Fall. Er hat ja auch dann geschrieben das er nur ein Chip Tuning auf dem Auto hat. Um so eine gesteigerte Leistung zu fahren, muss man richtig was verändern. Abgasanlage 3 Zoll Ladeluftverrohrrung Kühlung Usw. Blow Off Ventil nicht vergessen! LG
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian te Pas08.09.21
Hast du dir schon einen neuen Turbolader besorgt? Wenn nicht, frag mal bei STK nach, die haben Ersatz bzw. die setzen den Alten wieder instand. Da habe ich meinen auch eingeschickt, das war günstiger als ein Generalüberholter. Bei mir war damals das Flügelrad gebrochen und die Welle. Ursache bei mir war ein defektes AGR Ventil, das über längere Zeit defekt war. Der Teller war abgerissen, die Welle fuhr aber noch so, dass MSG dachte alles ist okay. https://www.turbolader.net/?JPe=2ahUKEwjFmq2q1O3yAhVGQ_EDHZDYAgE4FBCBT3oFCAEQmgE
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl08.09.21
Christian te Pas: Hast du dir schon einen neuen Turbolader besorgt? Wenn nicht, frag mal bei STK nach, die haben Ersatz bzw. die setzen den Alten wieder instand. Da habe ich meinen auch eingeschickt, das war günstiger als ein Generalüberholter. Bei mir war damals das Flügelrad gebrochen und die Welle. Ursache bei mir war ein defektes AGR Ventil, das über längere Zeit defekt war. Der Teller war abgerissen, die Welle fuhr aber noch so, dass MSG dachte alles ist okay. https://www.turbolader.net/?JPe=2ahUKEwjFmq2q1O3yAhVGQ_EDHZDYAgE4FBCBT3oFCAEQmgE 08.09.21
Hab schon einen gekauft. War dein AGR dann dauerhaft geschlossen oder dauerhaft offen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg08.09.21
Also mir hat man gelehrt, dass man den Turbo nach schneller Fahrt 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen sollte, da nach dem Ausmachen des Motors kein Öl mehr an den Turboladern gelangt. Müsste auch in der Betriebsanleitung stehen. Also Fahrstil ändern
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl08.09.21
Harry Laufenberg: Also mir hat man gelehrt, dass man den Turbo nach schneller Fahrt 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen sollte, da nach dem Ausmachen des Motors kein Öl mehr an den Turboladern gelangt. Müsste auch in der Betriebsanleitung stehen. Also Fahrstil ändern 08.09.21
Ich habe hier nur bereits geschrieben, dass ich ihn nach Autobahn Fahrt in der Regal noch laufen lasse bzw. halt das letzte Stück über Land gediegen fahre. Außerdem wäre da eine etwas nettere Art und Weise des Ausdrückens schöner gewesen. Nur Mal so zur Info.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg08.09.21
Harry Laufenberg: Also mir hat man gelehrt, dass man den Turbo nach schneller Fahrt 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen sollte, da nach dem Ausmachen des Motors kein Öl mehr an den Turboladern gelangt. Müsste auch in der Betriebsanleitung stehen. Also Fahrstil ändern 08.09.21
Ist nicht persönlich gemeint, aber meiner ist jetzt 125 tkm drin, wünsche dir alles Gute.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo Stahl08.09.21
Der neue turbo ist drinne. Der Wagen läuft wieder einwandfrei Geht sogar ein bisschen besser wie mit dem alten turbo
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Hallo, ich hab heute beim Sharan die elektronischen Dämpfer gewechselt von der Firma Deffner. Alles angeschlossen, nur funktioniert sie nicht. Hatte das schon mal jemand? Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler. Ansteuerung auch nicht möglich nur das Klicken. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch
Elektrik
Daniel Hönninger 18.02.23
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Elektrik
Thomas Neher 08.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Talk
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr
Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Klimaanlage ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Kühlwasserverlust
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten