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Falko Ostholt23.11.23
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Getriebe oder Wandler defekt ? | BMW 5

Hallo zusammen, am Sonntag bin ich mit meinem E39 530d Automatik liegen geblieben. Samstag Abend bin ich noch gefahren, auf der Autobahn hat plötzlich das Auto angefangen zu ruckeln zwischen 80 - 110 km/h. Immer so zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen. Am Sonntag wollte ich nochmal eine Runde fahren, weil ich dachte das es evtl. Der LMM oder das AGR ist. Bis er schließlich ins Getriebe Notprogramm ging, zum Glück konnte ich noch in eine Seitenstraße fahren, er kam nicht mehr von der Stelle. Es hat auch ein bisschen gerochen, wie wenn eine Kupplung geschliffen hat. Ist jetzt nur der Wandler defekt oder das ganze Getriebe ? Er hat vorher noch ganz normal geschaltet. Das Auto hat 355000 km gelaufen. Wenn alles raus muss, sollte ich das Schwungrad auch erneuern ? Weil beim Motor ausschalten hört man immer ein kurzes klappern. Vielen Dank im voraus
Fehlercode(s)
52(Gangüberwachung2)
Getriebe

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Falko Ostholt10.03.24
André Brüseke: Klingt als hätte sich der Wandler zerlegt. Dort sind kleine "Druck-Kügelchen" drin oder im Getriebe selbst hat es was zerlegt. Du armer hast auch wirklich nie Ruhe was? Schon soviel gemacht, manche Kisten sind ziemlich undankbar. Tust mir richtig leid... Würde einfach ein anderes Getriebe verbauen. Wäre nichts zu hören würde ich es lit einer Spülung versuchen. Hat bei dir Dank der Geräusche wohl wenig Sinn und Zweck... 23.11.23
Es wurde ein anderes Getriebe verbaut und ein Wandler im Austausch. Getriebe schaltet wunderbar und auch der Fehler das das Auto nicht sofort los fuhr wenn es über Nacht stand ist verschwunden.
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André Brüseke23.11.23
Das Schwungrad brauchst du im übrigen nicht erneuern. Da sitzt ja kein ZMS drin mit beweglichen Teilen. Sehen die Zähne noch gut aus wo der Anlasser reingreift wäre das rausgeworfenes Geld...
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Falko Ostholt23.11.23
André Brüseke: Das Schwungrad brauchst du im übrigen nicht erneuern. Da sitzt ja kein ZMS drin mit beweglichen Teilen. Sehen die Zähne noch gut aus wo der Anlasser reingreift wäre das rausgeworfenes Geld... 23.11.23
Ich hörte beim ausschalten immer ein Geräusch, hörte sich nicht nach Spannrolle an. Den Simmering von der Getriebeseite würde ich mit wechseln lassen. Bevor er kurze Zeit später undicht wird oder schon ist.
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André Brüseke23.11.23
Falko Ostholt: Ich hörte beim ausschalten immer ein Geräusch, hörte sich nicht nach Spannrolle an. Den Simmering von der Getriebeseite würde ich mit wechseln lassen. Bevor er kurze Zeit später undicht wird oder schon ist. 23.11.23
Das wollte ich dir sowieso anraten. Schwungrad zumindest ab und den neu... Für mich gilt das sowieso als Pflicht. Würde ich für niemanden so machen und fpr mich selbst auch nicht. Gerade bei der Laufleistung...
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Falko Ostholt23.11.23
André Brüseke: Das wollte ich dir sowieso anraten. Schwungrad zumindest ab und den neu... Für mich gilt das sowieso als Pflicht. Würde ich für niemanden so machen und fpr mich selbst auch nicht. Gerade bei der Laufleistung... 23.11.23
Ich habe jetzt nur den Simmering bestellt. Bei BMW kann man ja das komplette Blech bestellen wo er schon drin ist. Allerdings, kann dadurch die Ölwanne undicht werden. Reicht es nur den Simmering zu wechseln ohne das komplette Blech ?
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André Brüseke23.11.23
Falko Ostholt: Ich habe jetzt nur den Simmering bestellt. Bei BMW kann man ja das komplette Blech bestellen wo er schon drin ist. Allerdings, kann dadurch die Ölwanne undicht werden. Reicht es nur den Simmering zu wechseln ohne das komplette Blech ? 23.11.23
Ich hab auch nur den Simmerring gekauft. Für meinen 520i. Abnehmen musst du dad Blech trotzdem, so lässt der sich nicht montieren, selbst mit der gelieferten Montagehilfe nicht (falls du FeBi gekauft hast ist da ein Plastikring dabei damit er nicht beschädigt wird durch die Kurbelwelle beim einsetzen des Bleches)
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Falko Ostholt23.11.23
André Brüseke: Ich hab auch nur den Simmerring gekauft. Für meinen 520i. Abnehmen musst du dad Blech trotzdem, so lässt der sich nicht montieren, selbst mit der gelieferten Montagehilfe nicht (falls du FeBi gekauft hast ist da ein Plastikring dabei damit er nicht beschädigt wird durch die Kurbelwelle beim einsetzen des Bleches) 23.11.23
Musstest du das Motoröl ablassen ? Laut BMW soll man das Motoröl ablassen.
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André Brüseke23.11.23
Falko Ostholt: Musstest du das Motoröl ablassen ? Laut BMW soll man das Motoröl ablassen. 23.11.23
Ja Logo... Das läuft doch raus. Bedenke das die Triebwerke immer schräg/fast diagonal eingebaut sind... Ist aber doch kein Akt
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Falko Ostholt27.11.23
André Brüseke: Klingt als hätte sich der Wandler zerlegt. Dort sind kleine "Druck-Kügelchen" drin oder im Getriebe selbst hat es was zerlegt. Du armer hast auch wirklich nie Ruhe was? Schon soviel gemacht, manche Kisten sind ziemlich undankbar. Tust mir richtig leid... Würde einfach ein anderes Getriebe verbauen. Wäre nichts zu hören würde ich es lit einer Spülung versuchen. Hat bei dir Dank der Geräusche wohl wenig Sinn und Zweck... 23.11.23
Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Es wurde mir gesagt das das Getriebe defekt ist. Ich weis nicht wie die es getestet haben wollen. Das Auto stand jetzt 1 Woche auf einen Parkplatz. Ich weis noch nicht mal ob die das Auto auf der Hebebühne hatten. Es könnte ja auch nur der Wandler defekt sein. Weil als ich das Auto gestartet habe nach 1 Stunde wo ich liegen geblieben bin, rollte es ein wenig nach vorne, erst als ich Gas gegeben habe kam keine Kraftübertragung mehr.
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André Brüseke27.11.23
Falko Ostholt: Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Es wurde mir gesagt das das Getriebe defekt ist. Ich weis nicht wie die es getestet haben wollen. Das Auto stand jetzt 1 Woche auf einen Parkplatz. Ich weis noch nicht mal ob die das Auto auf der Hebebühne hatten. Es könnte ja auch nur der Wandler defekt sein. Weil als ich das Auto gestartet habe nach 1 Stunde wo ich liegen geblieben bin, rollte es ein wenig nach vorne, erst als ich Gas gegeben habe kam keine Kraftübertragung mehr. 27.11.23
Kontrolliere lieber selbst nochmal ob der nicht vielleicht massiv Getriebeöl verloren hat. Wenn da massiv zuwenig Öl drin ist hast du automatisch diese Symptome die du geschildert hast... Ich habe auch kein Vertrauen zu Werkstätten mehr genau wegen solcher Geschichten. An meinem ersten Wagen genauso erlebt, stand drei Wochen mit Dreckrändern vom Regen an derselben Stelle bei einer VW Vertragswerkstatt... Angeblich dies das und jenes gemacht... Im Endeffekt haben die garnichts gemacht und ich bin 3 Wochen Leihwagen gefahren... habe die Kiste genauso kaputt zurück bekommen wie ich sie dahin gestellt habe.... Das war der ausschlaggebende Punkt wo ich gesagt habe "das will ich irgendwann man selber können"....
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Falko Ostholt28.11.23
André Brüseke: Kontrolliere lieber selbst nochmal ob der nicht vielleicht massiv Getriebeöl verloren hat. Wenn da massiv zuwenig Öl drin ist hast du automatisch diese Symptome die du geschildert hast... Ich habe auch kein Vertrauen zu Werkstätten mehr genau wegen solcher Geschichten. An meinem ersten Wagen genauso erlebt, stand drei Wochen mit Dreckrändern vom Regen an derselben Stelle bei einer VW Vertragswerkstatt... Angeblich dies das und jenes gemacht... Im Endeffekt haben die garnichts gemacht und ich bin 3 Wochen Leihwagen gefahren... habe die Kiste genauso kaputt zurück bekommen wie ich sie dahin gestellt habe.... Das war der ausschlaggebende Punkt wo ich gesagt habe "das will ich irgendwann man selber können".... 27.11.23
[quote] [i]@substreem [url=https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-oder-wandler-defekt-t7558961.html#post66394931]schrieb am 28. November 2023 um 07:47:09 Uhr[/url]:[/i] Ach, ich dachte, du schraubst selbst. Eine Werkstatt wird sich natürlich auf keine Bastellei einlassen. Eine normale Werkstatt kennt sich mit A-Getrieben meist nicht aus und der Spezi muss sich seine Arbeit ja auch irgendwie bezahlen lassen. Erstmal nur den Wandler tauschen, alles wieder einsetzen, um dann zu testen ob es funzt, das machen die nicht. Das von mir beschriebene lohnt sich nur, wenn du es mit einem Helfer selbst machst. Sonst bist besser beraten mit Austauschgetriebe und neuem Wandler. So wahrscheinlich auch die Empfehlung der Werkstatt. In jedem Fall, wenn du dich nicht selbst herantraust, würde ich die Ölwanne abnehmen lassen und dann sollen sie nach Späne suchen und diese fotografieren. Wäre unüblich, wenn sie nichts finden. Dann wäre es ratsam (eigentlich, wenn man schon dran ist in jedem Fall), wie von mir beschrieben, zu spülen. Ich denke, der Wandler hat sich tüchtig zerlegt. Wenn der nun keinen Druck mehr überträgt, dann bewegt sich das Auto kein Stück mehr. Egal ob das Getriebe noch ok ist oder nicht. Der Wandler sendet aber keine Fehlermeldungen. Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl wird ermittelt. Die ist unstimmig und daher schaltet das Getrieben in den Notlauf. Will meinen, es fällt in den dritten Gang und soweit möglich, verlässt es den nicht. Solange die Ölpumpe noch funktioniert, der Wandler noch den Druck überträgt und kein Öl ausgelaufen ist, muß sich das Auto bewegen. Also, um da einen Schritt weiter zu kommen, sollen die den Wagen nicht starten und über die Grube oder zur Bühne schieben. Die Ölwanne abnehmen und Späne suchen. Sind dort nur sehr wenig Späne zu finden, würde ich das Risiko eingehen und nur den Wandler und den Filter tauschen. Passt es aber ins Budget, die Getriebe sind ja nicht mehr so teuer, dann tausche gleich beides und dann bist durch damit. [/quote] Habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die haben das Auto auf dem Hof gefahren und gesagt es hat nur noch Kraftschluss wenn das Getriebeöl kalt ist. Man sagte es wäre ein Getriebeschaden, die Ölwanne haben die nicht abgenommen. Habe mal bei Rogatyn angerufen in Bayern der sagte mir das der defekte Wandler einen Getriebeschaden verursacht hat, deshalb hat das Auto auch ab 80 km/h stark geruckelt. Das es über längere Standzeit nicht sofort Kraftschluss hatte, kam von den Druckkolben der Kupplung.
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André Brüseke28.11.23
Motor Talk... Da war ich früher auch viel unterwegs... andreb83 Hol dir einfach ein anderes Getriebe, woe dort schon steht... E38 E39 E46 E53... gibt soviele, da kann man schon 'nen Schnapper machen... oder vielleicht nach einem Schlachter schauen... alles andere ist unwirtschaftlich....
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Falko Ostholt30.11.23
André Brüseke: Motor Talk... Da war ich früher auch viel unterwegs... andreb83 Hol dir einfach ein anderes Getriebe, woe dort schon steht... E38 E39 E46 E53... gibt soviele, da kann man schon 'nen Schnapper machen... oder vielleicht nach einem Schlachter schauen... alles andere ist unwirtschaftlich.... 28.11.23
Würde auch das Getriebe vom Opel Omega 2.5 DTI passen ? Es wurde ja auch dort verbaut.
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Autofan785029.11.24
André Brüseke: Klingt als hätte sich der Wandler zerlegt. Dort sind kleine "Druck-Kügelchen" drin oder im Getriebe selbst hat es was zerlegt. Du armer hast auch wirklich nie Ruhe was? Schon soviel gemacht, manche Kisten sind ziemlich undankbar. Tust mir richtig leid... Würde einfach ein anderes Getriebe verbauen. Wäre nichts zu hören würde ich es lit einer Spülung versuchen. Hat bei dir Dank der Geräusche wohl wenig Sinn und Zweck... 23.11.23
hey habe dasselbe problem an meinem e39 539d facelift. hast du ein gebrauchtes getriebe und gebrauchten wandler geholt? auf ebay gibts einige pberholte getriebe mit wandler. Mit freundlichen Grüßen
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