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Sven Frötschner20.10.22
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ABS Ventilrelais | BMW 5

Hallo. Kann mir jemand sagen, wo bei meinem BMW E39 Limousine das Ventirelais für das ABS ist? Bei BMW hatte man mir gesagt, es gebe 2 Möglichkeiten ein mal im Motorraum links oder unter dem Handschuhfach hinter dem Sicherungskasten. Baujahr: 20.01.2000 DM31 So schaut es vorne bei mir aus (siehe Bilder). Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Elektrik
Fahrwerk

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Mandy C. S.20.10.22
Hallo, Dein Fehler lautet "ABS-VENTIL(!)Relais" - das sind Steuergeräte-interne Relais, die die Ein- und Auslassventile steuern, also die Regelung übernehmen. Das ABS-Relais (für die Spannungsversorgung) ist auch nicht bei jedem E39 verbaut. Es kommt darauf an. Es gibt ja E39, die DSC haben, welche mit ASC/ABS etc. pp. - das ist unterschiedlich :) Das Ventilrelais ist was anderes, als das Relais für die Spannungsversorgung! Das was du brauchst ist ein neues Hydroagregat (ABS Modul) bzw. ABS Steuergerät wenn du es bekommst? meist gibt es das nur komplett. Grüße Mandy
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Matthias Müller 20.10.22
Mandy C. S.: Hallo, Dein Fehler lautet "ABS-VENTIL(!)Relais" - das sind Steuergeräte-interne Relais, die die Ein- und Auslassventile steuern, also die Regelung übernehmen. Das ABS-Relais (für die Spannungsversorgung) ist auch nicht bei jedem E39 verbaut. Es kommt darauf an. Es gibt ja E39, die DSC haben, welche mit ASC/ABS etc. pp. - das ist unterschiedlich :) Das Ventilrelais ist was anderes, als das Relais für die Spannungsversorgung! Das was du brauchst ist ein neues Hydroagregat (ABS Modul) bzw. ABS Steuergerät wenn du es bekommst? meist gibt es das nur komplett. Grüße Mandy 20.10.22
Kannst aber auch bei ECU fragen ob sie es reparieren können.
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André Brüseke21.10.22
Bei deinem Baujahr sitzt es im Motorraum direkt am Hydroblock. Unter dem Handschuhfach sind die nur vor dem Vorfacelift Modellen zu finden, also bis 9/98. Reparatur kostet bei ECU.de 150 Euro für so ein Modul.
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Sven Frötschner25.10.22
Mandy C. S.: Hallo, Dein Fehler lautet "ABS-VENTIL(!)Relais" - das sind Steuergeräte-interne Relais, die die Ein- und Auslassventile steuern, also die Regelung übernehmen. Das ABS-Relais (für die Spannungsversorgung) ist auch nicht bei jedem E39 verbaut. Es kommt darauf an. Es gibt ja E39, die DSC haben, welche mit ASC/ABS etc. pp. - das ist unterschiedlich :) Das Ventilrelais ist was anderes, als das Relais für die Spannungsversorgung! Das was du brauchst ist ein neues Hydroagregat (ABS Modul) bzw. ABS Steuergerät wenn du es bekommst? meist gibt es das nur komplett. Grüße Mandy 20.10.22
Hallo. Danke für die Information also ich habe das ASC/ABS ab ja noch ein Knopf wo man das ASC ein und ausschalten kann. Na wo die ABS Lampe und das ASC das erste Mal aufgeleuchtet sind, stand im Fehler speicher, den ich über das INPA ausgelesen habe, Drehzahlfühler hinten Links. Denn habe ich dann gewechselt und den Speicher gelöscht. Hatte aber dann am Tag danach beim Bremsen ab 40 km/h so ein Vibrieren im Pedal gehabt und man konnte auf der Beifahrerseite beim Handschuhfach hören, wie das ABS gearbeitet hat bzw. wie so ein Pumpen. Nach paar mal Bremsen ist das ABS/ACS wider aufgeleuchtet, den Fehlerspeicher wider ausgelesen und dann stand das mit dem Ventirelais Fehler. Dan stand das Auto 2 Tage und wo ich heute früh in die Arbeit gefahren bin waren die beiden leuchten wider aus aber das vibrieren war wider und nach paar Mal Bremsen wider das ABS/ACS aufgeleuchtet. Ab dan den Speicher nochmal ausgelesen und es sind 2 neue da zu gekommen hab das mal fotografiert. Und ein paar Daten von mein Fahrzeug.
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Mandy C. S.26.10.22
Das was du brauchst ist ein neues Hydroaggregat ABS Modul entweder schickst du das alte zu ECU und lässt es reparieren. oder du gehst in die Werkstatt, was du dann sowieso musst, weil die ganze Bremsanlage gehört entlüftet und das neue Steuergerät ABS Modul muss angelernt werden grundsätzlich da kommst du nicht drum rum. Und wenn das Gerät rausgenommen worden ist oder ausgetauscht worden ist musste lenkwinkelsensor neu angelernt werden und so weiter. Das ist keine Arbeit das ein Hobbyschrauber machen kann, außer du hast die werkstattausstattung für das Wechseln eines ABS Modul. für inklusive Diagnose tool mit Zugang zum Fahrzeughersteller
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Mandy C. S.26.10.22
So sehen diese Module aus wenn sie diese Fehlermeldungen anzeigen, durch das Alter und Vibrationen von diesen Modulen brechen auf der Platine die Anschlüsse weg und verursacht kurzschlüsse.
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Sven Frötschner26.10.22
Mandy C. S.: Das was du brauchst ist ein neues Hydroaggregat ABS Modul entweder schickst du das alte zu ECU und lässt es reparieren. oder du gehst in die Werkstatt, was du dann sowieso musst, weil die ganze Bremsanlage gehört entlüftet und das neue Steuergerät ABS Modul muss angelernt werden grundsätzlich da kommst du nicht drum rum. Und wenn das Gerät rausgenommen worden ist oder ausgetauscht worden ist musste lenkwinkelsensor neu angelernt werden und so weiter. Das ist keine Arbeit das ein Hobbyschrauber machen kann, außer du hast die werkstattausstattung für das Wechseln eines ABS Modul. für inklusive Diagnose tool mit Zugang zum Fahrzeughersteller 26.10.22
Also brauche ich nur ein neues Hydroaggregat oder auch ein neues ABS Steuergerät?
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Mandy C. S.26.10.22
Sven Frötschner: Also brauche ich nur ein neues Hydroaggregat oder auch ein neues ABS Steuergerät? 26.10.22
Bekommst du als ein Teil da musst du auf dem Alublock nach der Nummer Schauen, und nur Geprüfte überholte Kaufen wenns gebraucht sein soll. Ansonsten kannst du den auch zu ECU.de Schicken die richten dir den, dann brauchst den nicht anlernen und kostet um die 250€
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Sven Frötschner26.10.22
Mandy C. S.: Bekommst du als ein Teil da musst du auf dem Alublock nach der Nummer Schauen, und nur Geprüfte überholte Kaufen wenns gebraucht sein soll. Ansonsten kannst du den auch zu ECU.de Schicken die richten dir den, dann brauchst den nicht anlernen und kostet um die 250€ 26.10.22
Ok. So zu sagen das ganze Teil da?
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Mandy C. S.26.10.22
Sven Frötschner: Ok. So zu sagen das ganze Teil da? 26.10.22
Ja
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Sven Frötschner31.10.22
Mandy C. S.: Ja 26.10.22
Ok. Na der aus und Einbau sollte ja nicht so das Problem sein.
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Sven Frötschner22.12.22
Sven Frötschner: Ok. Na der aus und Einbau sollte ja nicht so das Problem sein. 31.10.22
Hallo. Ich habe das ABS Steuergerät zu den ECU geschickt und die haben es auch geprüft und repariert. Nachdem ich es dann wider zurückbekommen habe und es wieder eingebaut hatte. Hab ich aber trotzdem noch das Vibrieren/Pulsieren im Bremspedal wenn ich von 40 km/h runder Bremse. Woran kann es jetzt noch liegen? Im Fehlspeicher wird nichts angezeigt. Kann mich aber daran erinnern, dass vor dem Ausbau des Steuergerätes im Fehlerspeicher stand. Drehzahlfühler vorne rechts, kann es vielleicht noch daran liegen? Dass ich den noch tauschen muss?
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