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Alexander Krall07.10.22
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BMW 3 Blauer Rauch | BMW 3

Hallo zusammen, seit Kurzem stößt mein Auto beim Gasgeben blauen Rauch hinten raus. Hauptsächlich nach kurzem Stehen und wieder anfahren. Im Stand und während der Fahrt ist nichts. Der Ölverbrauch ist auch (noch) bei null. Seit einer Woche ist 5W40 anstatt 5W30 drin. Nun ist die Frage, ob es die Ventilschaftdichtung ist. Ist ja meine ich bei dem N46 Motor eine bekannte Krankheit, oder?
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Alexander Krall07.10.22
Sven H.: Hallo Alexander, so wie du das beschreibst klingt das nach Ventilschaftdichtungen. Wie verhält er sich denn nach höherer Drehzahl im Schubbetrieb. Theoretisch wäre auch möglich dass er über die KGE Öl zieht 07.10.22
Ich danke allen für die Hilfe. Mein Verdacht auf die VSD hat sich dann wahrscheinlich auch bestätigt.
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Alexander Krall07.10.22
Sven H.: Hallo Alexander, so wie du das beschreibst klingt das nach Ventilschaftdichtungen. Wie verhält er sich denn nach höherer Drehzahl im Schubbetrieb. Theoretisch wäre auch möglich dass er über die KGE Öl zieht 07.10.22
Im höheren Drehzahlbereich ist alles wie gewohnt. Kein Rauch, kein Bocken. Die KGE ist meines Wissens in Ordnung. Der Öldeckel wird normal angesaugt. Bei einer defekten KGE wäre das doch nicht mehr der Fall, oder?
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Sven H.07.10.22
Alexander Krall: Im höheren Drehzahlbereich ist alles wie gewohnt. Kein Rauch, kein Bocken. Die KGE ist meines Wissens in Ordnung. Der Öldeckel wird normal angesaugt. Bei einer defekten KGE wäre das doch nicht mehr der Fall, oder? 07.10.22
Ich glaube auch eher an die Schaftdichtungen, KGE klingt gut soweit. Ich meinte wenn du von höherer Geschwindigkeit und Drehzahl in den Schubbetrieb gehst, also vom Gas gehst und den Gang drin lässt und die Drehzahl runtergeht…. wenn er dann auch hinten rausqualmt wäre das ein weiteres Indiz für die Ventilschaftdichtungen.
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Sven Storm07.10.22
Ja die VSD's sind beim N46B20 eine bekannte Krankheit........ Lass sie wechseln, es gibt genug Werkstätten, die das ohne Demontage vom Zylinderkopf machen können, da werden die Ventile mit Druckluft zugehalten.
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Patrick Lutz07.10.22
Schau bitte dennoch mal nach ob er über die Entlüftung Öl in die Ansaugung schmeißt.
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Seyit Coban07.10.22
Das problem hatte mein sohn mit seinem 320i e90 es waren die ventilschftdichtungen nach wechsel war das problem beseitigt
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Dominik Baumann07.10.22
Sven Storm: Ja die VSD's sind beim N46B20 eine bekannte Krankheit........ Lass sie wechseln, es gibt genug Werkstätten, die das ohne Demontage vom Zylinderkopf machen können, da werden die Ventile mit Druckluft zugehalten. 07.10.22
Ja das sollte man nur nicht sonntags Mal eben ohne Druckluft schnell an seinem Golf machen und währenddessen mit dem Hund spielen ... Hab immer den Kolben nach oben gedreht das das Ventil nicht weg kann... Bis auf bei einem... Plöp weg.. Ich habe bestimmt 3 Stunden mit nem Draht durch das Zündkerzenloch gefummelt bis das Ventil wieder drin war ... Jahre her ... Dazu gelernt .. wird so nicht mehr gemacht ^^
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Gregor Haitz07.10.22
Ich hatte auch den E46 habe immer 10 W40 gefahren. Fahr mal auf die Autobahn und brenne Ihn mal richtig frei. Es kann auch ein Problem von vielen Kurzfahrten sein. Allerdings aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
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Sven Storm07.10.22
Dominik Baumann: Ja das sollte man nur nicht sonntags Mal eben ohne Druckluft schnell an seinem Golf machen und währenddessen mit dem Hund spielen ... Hab immer den Kolben nach oben gedreht das das Ventil nicht weg kann... Bis auf bei einem... Plöp weg.. Ich habe bestimmt 3 Stunden mit nem Draht durch das Zündkerzenloch gefummelt bis das Ventil wieder drin war ... Jahre her ... Dazu gelernt .. wird so nicht mehr gemacht ^^ 07.10.22
Ja das kenne ich vom Golf1 GTI von meinem besten Kumpel, da war uns auch ein Ventil runter gerutscht 😀 Aber die VSD's vom N42/N46 halten nicht wirklich lange, da die Motortemperatur bei 107°C liegt, nur bei Vollgas wird die Temperatur auf 98°C gesenkt.
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Dieter Beck08.10.22
Hallo viele Motoren, nicht nur BMW haben Probleme mit VSD, schon früher waren schon die 1802 und andere Motoren für bläuen beim abtouren bekannt !!
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