fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
Talk
0

BMW 3 N43B20 Öldruck Problem | BMW 1

Hallo, habe seit kurzem wieder das Problem, dass bei höheren Temperaturen (Wetter) bei meinem 318i E91 143P nach einer Fahrt die Öldruckleuchte angeht. Habe dieses Problem schon einmal gehabt, und habe das Öldruckregelventil ausgebaut, überprüft und gereinigt (kein Dreck in den Siebchen und mit Funktion) Mein nächster Schritt wäre, den Öldrucksensor zu überprüfen und ggf. zu erneuern. Wo sitzt dieser ganz genau?
Bereits überprüft
Fast alles bis auf Öldruckschalter
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021)

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 780-021) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 008 780-021)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.05.22
Öldruck manuell messen/lassen, bevor du wild Teile tauscht. Könnte ja auch tatsächlich zu gering sein.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
Ingo N.: Öldruck manuell messen/lassen, bevor du wild Teile tauscht. Könnte ja auch tatsächlich zu gering sein. 27.05.22
Gemessen habe ich gestern schon Zwar nur mit Carly aber die Werte haben soweit ich es weiß gepasst Warmer Motor ca: 80-85° Leerlauf ca: 1,4-1,6 bar Beim Fahren ca 100kmh: 2,5-3,2 bar je nach last
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.05.22
Pascal Stehle: Gemessen habe ich gestern schon Zwar nur mit Carly aber die Werte haben soweit ich es weiß gepasst Warmer Motor ca: 80-85° Leerlauf ca: 1,4-1,6 bar Beim Fahren ca 100kmh: 2,5-3,2 bar je nach last 27.05.22
Wenn das so ist kann ja nur der Sensor defekt sein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn das so ist kann ja nur der Sensor defekt sein 27.05.22
Das könnte man ja Messern bzw ausprobieren wäre ja das kleinste Problem. Die Frage ist nur wo er sitzt. Im Netz finde ich nichts 😑 Doch neue finde ich, das ist nicht das Problem, aber nicht konkret wo er verbaut ist 🤣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.05.22
Pascal Stehle: Das könnte man ja Messern bzw ausprobieren wäre ja das kleinste Problem. Die Frage ist nur wo er sitzt. Im Netz finde ich nichts 😑 Doch neue finde ich, das ist nicht das Problem, aber nicht konkret wo er verbaut ist 🤣 27.05.22
Am Zylinderkopf oder am Ölfiltergehäuse
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.05.22
Pascal Stehle: Gemessen habe ich gestern schon Zwar nur mit Carly aber die Werte haben soweit ich es weiß gepasst Warmer Motor ca: 80-85° Leerlauf ca: 1,4-1,6 bar Beim Fahren ca 100kmh: 2,5-3,2 bar je nach last 27.05.22
Du musst das ja auch dann messen wenn die Lampe angeht im Kombi und nicht einfach so bei einer normalen Fahrt... Den Sensor findest du am Ölfiltergehäuse...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
André Brüseke: Du musst das ja auch dann messen wenn die Lampe angeht im Kombi und nicht einfach so bei einer normalen Fahrt... Den Sensor findest du am Ölfiltergehäuse... 27.05.22
Finde leider keinen 😕
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper27.05.22
Kommen denn nicht die Öldruckwerte beim auslesen mit Carly nicht eben vom Öldrucksensor? Lasse mich gerne aufklären. Da wäre doch wohl eine manuelle Messung sinnvoller und sicherer.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
André Brüseke: Du musst das ja auch dann messen wenn die Lampe angeht im Kombi und nicht einfach so bei einer normalen Fahrt... Den Sensor findest du am Ölfiltergehäuse... 27.05.22
Das mit den Messen ist schwierig zu machen 🤣 lampe an, ich will messen lampe aus 😑 Werde morgen einen zweiten Mann ins Auto setzen und dann messen (weil Handy am Steuer und so) Ich kann durch die Messung bei normaler Fahrt die Ölpumpe ausschließen, das Öldruckregelventil eigentlich auch, Filter ist auch erst 6 Monate alt und das richtige Öl fahre ich auch 5w30.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle27.05.22
Martin Eikemper: Kommen denn nicht die Öldruckwerte beim auslesen mit Carly nicht eben vom Öldrucksensor? Lasse mich gerne aufklären. Da wäre doch wohl eine manuelle Messung sinnvoller und sicherer. 27.05.22
So weit ich das weiß ja, die Werte kommen vom Sensor Ja das manuelle messen wäre sicherer da haben sie recht. Habe aber leider keine Gerätschaften dafür Deswegen möchte ich diesen überprüfen und um das zu machen sollte ich wissen wo er sitzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.05.22
Pascal Stehle: So weit ich das weiß ja, die Werte kommen vom Sensor Ja das manuelle messen wäre sicherer da haben sie recht. Habe aber leider keine Gerätschaften dafür Deswegen möchte ich diesen überprüfen und um das zu machen sollte ich wissen wo er sitzt. 27.05.22
Das kannst du so aber nicht prüfen du wirst ja dann auf dem handy über die kali app denselben wert bekommen sonst würde ja das kombiinstrument spinnen... entweder musst du dir irgendwo ein werkzeug leihen um das messen zu können oder du machst es wie ich und kaufst dir von reith hp einen öldruckmesser und baust den mit einem t-stück zwischen den originalen sensor und den ölfilter... ich meine das war damals gar nicht so teuer und weil ich viele schraube kann ich damit ja auch in der zukunft was tun
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kevin Wagner 27.05.22
Ich würde an deiner Stelle den Öldruckschalter ern. Sollte der Fehler weiterhin sein , hast du bestimmt Stücke von der Kettenführung vor dem Sieb der Ölpumpe.
2
Antworten
profile-picture
Ch. Mayer27.05.22
Steuerkette schon gewechselt. Schließe mich da meinen Vorredner an, evtl. Teile der Kettenschiene im Ölsieb.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze28.05.22
Der Öldruck Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke. Oder eigentlich sind da zwei. Einer für Wasser und Einer für Öl . Am besten die Lichtmaschine ausbauen , dann kommst du schon mal dran . Welcher der richtige ist kannst du leicht rausfinden. In dem du die raus schraubst, dann sollte etwas Öl oder Wasser raus kommen. Beide Sensoren sind im Motorblock und nicht in einem Anbauteil . Wenn deine Kette getauscht wurde , sollte immer die Ölwanne runter und das Ölansaugsieb gereinigt oder besser getauscht werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle30.05.22
Kleines Update: Öldruck wurde gemessen und passt soweit. Habe das Öldruckregelventil nocheinmal angeschaut und gereinigt. Diesen Samstag 28.5 lange fahr mit jedem last Zustand gefahren und keine Probleme gehabt. Die Außentemperatur lag aber auch nur bei ca 23-28°. Der Fehler trat bis jetzt aber immer nur AB ca 30-35° auf Auto war schon einmal bei bmw direkt, die hatten die Ölwanne unten und haben alles kontrolliert (Gleitschienen, Kette und und und) konte damals nichts festgestellt werden) Es steht sowieso ein ölwechsel an, da werde ich von 5w30 auf 5w40 öl wechseln. Habe nämlich das Gefühl das das warme 5w30 Öl zu dünn wird bei höheren Temperaturen. Wurde mir auch von einer im Ort ansässigen Freien Werkstatt empfohlen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle02.10.22
Hey Leute Danke für die zahlreichen Infos und Antworten Habe es in den Griff bekommen, Es war der Öldrucksensor
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

3
Votes
51
Kommentare
Talk
Warum liest der Launch Evo129 keine DME/DDE Motosteuerung aus?
Hallo, ich habe vorhin feststellen müssen, dass der Launch Evo129 aus dem Shop bei den F-Modellen kein Motorsteuergerät anzeigt bei der Diagnose? Ist das richtig so? Bin enttäuscht... Motor hat Zündaussetzer, keine Diagnose möglich. Weder per Autosearch noch von Hand... habe es noch an einem zweier 220d gegen getestet... selbes Verhalten... wird nicht aufgeführt..
Kfz-Technik
André Brüseke 01.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten