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Dilara Ayhan28.04.25
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Motor springt nicht an nach Überhitzungsschaden | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo zusammen, mein Opel Meriva B springt nicht mehr an, nachdem er vor ein paar Tagen auf der Autobahn Probleme gemacht hat. Beim Fahren mit ca. 150 km/h begann plötzlich Rauch aus dem Motorraum zu kommen. "Ich war konstant bei 150 km/h und dann hab ich gemerkt, dass die Leistung abnimmt und das Auto hat aus dem Motorraum geraschelt. Gleichzeitig wurden mir Code 4 und 82 angezeigt", so beschreibe ich den genauen Ablauf. Ich habe sofort angehalten und das Auto abschleppen lassen. In der Werkstatt stellten sie fest, dass der Entlüftungsschlauch geplatzt ist und das Kühlwasser ausgelaufen ist. Außerdem sind die Zündkerzen und die Zündspule wohl nicht mehr in Ordnung. Seit der Panne startet der Motor nicht mehr und beim Versuch, ihn zu starten, tritt erneut Flüssigkeit aus. Es besteht der Verdacht auf einen Motorschaden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben? Falls ihr mehr Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen. Ich habe nicht viel Ahnung von Mechanik, aber gebe mein Bestes. Danke euch.
Bereits überprüft
Battarie
Fehlercode(s)
4 ,
82
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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Christian Möhring28.04.25
Was heißt denn er startet nicht? Dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an oder dreht der Motor gar nicht mehr?
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Dilara Ayhan28.04.25
Christian Möhring: Was heißt denn er startet nicht? Dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an oder dreht der Motor gar nicht mehr? 28.04.25
Der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.
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Dilara Ayhan28.04.25
Christian Möhring: Was heißt denn er startet nicht? Dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an oder dreht der Motor gar nicht mehr? 28.04.25
Der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.
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Günter Czympiel28.04.25
Bau die Kerzen und prüf die Kompression. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern Wasser ausgeblasen wird, dann ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.
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André Brüseke28.04.25
Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig!
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André Brüseke28.04.25
... bloß nicht zuviel experimentieren/Geld reinstecken.. So einen Motor gibt's bereits ab ein paar 100 Euro gebraucht... Der muss mega heiss geworden sein...
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau Wasser raus ist weiß ich leider auch nicht genau. Habe aber ein Video von der Werkstatt vielleicht hilft das ja. Wasser wurde wieder nachgefüllt aber hat auch nix gebracht.
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau Wasser raus ist weiß ich leider auch nicht genau. Habe aber ein Video von der Werkstatt vielleicht hilft das ja. Wasser wurde wieder nachgefüllt aber hat auch nix gebracht.
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau Wasser raus ist weiß ich leider auch nicht genau. Habe aber ein Video von der Werkstatt vielleicht hilft das ja. Wasser wurde wieder nachgefüllt aber hat auch nix gebracht.
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau Wasser raus ist weiß ich leider auch nicht genau. Habe aber ein Video von der Werkstatt vielleicht hilft das ja. Wasser wurde wieder nachgefüllt aber hat auch nix gebracht.
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau das Wasser raus kommt weiß ich leider nicht. Habe nur ein Video von der Werkstatt bekommen vielleicht hilft das ja weiter
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau das Wasser raus kommt weiß ich leider nicht. Habe nur ein Video von der Werkstatt bekommen vielleicht hilft das ja weiter
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Wo genau das Wasser raus kommt weiß ich leider nicht. Habe nur ein Video von der Werkstatt bekommen vielleicht hilft das ja weiter
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Marcel M28.04.25
Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut hier eingeben - Die Zündkerzen und Zündspule sind auf jeden Fall defekt. - Zylinder Endoskopieren möglich das der Kolben oder ein Ventil verbrannt ist
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Dilara Ayhan28.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut hier eingeben - Die Zündkerzen und Zündspule sind auf jeden Fall defekt. - Zylinder Endoskopieren möglich das der Kolben oder ein Ventil verbrannt ist 28.04.25
Meint ihr der Aufwand lohnt sich oder sind die Erfolgs Chancen zu gering?
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Dilara Ayhan28.04.25
Günter Czympiel: Bau die Kerzen und prüf die Kompression. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern Wasser ausgeblasen wird, dann ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. 28.04.25
Das wurde wohl durchgeführt und anschließend sind durch die kerzenlöcher Wasser gespritzt(bis an die Decke).
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André Brüseke28.04.25
Dilara Ayhan: Das wurde wohl durchgeführt und anschließend sind durch die kerzenlöcher Wasser gespritzt(bis an die Decke). 28.04.25
Der ist durch... anderen Motor besorgen... reparieren hat keinen Mehrwert... zu teuer, können noch 100 sachen hinterher kommen... Wasser im Motor bedeutet nichts Gutes... angesichts der Tatsache wie das passiert ist würde ich das so machen... Ansonsten muss man den gesamten Motor überholen... Kolben alles nachsehen ob da was gefressen hat wegen der Hitze... 🫣 ohh shit
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Dilara Ayhan28.04.25
André Brüseke: Der ist durch... anderen Motor besorgen... reparieren hat keinen Mehrwert... zu teuer, können noch 100 sachen hinterher kommen... Wasser im Motor bedeutet nichts Gutes... angesichts der Tatsache wie das passiert ist würde ich das so machen... Ansonsten muss man den gesamten Motor überholen... Kolben alles nachsehen ob da was gefressen hat wegen der Hitze... 🫣 ohh shit 28.04.25
Also weiter experimentieren sollten wir sein lassen?
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André Brüseke28.04.25
Dilara Ayhan: Also weiter experimentieren sollten wir sein lassen? 28.04.25
Ich würde es lassen... Kopf noch runter und mal schauen, ja... aber wenn da was zu sehen ist im Block oder so dann weg damit... Wenn da soviel Wasser rauskommt Zweifel ich aus Erfahrung dran das es nur die Dichtung ist... Kopf gerissen, Block... Kann alles möglich sein...
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Christian Möhring28.04.25
Dilara Ayhan: Wo genau das Wasser raus kommt weiß ich leider nicht. Habe nur ein Video von der Werkstatt bekommen vielleicht hilft das ja weiter 28.04.25
Also wenn das Wasser nach dem einfüllen direkt in die Zylinder läuft ist mindestens die Kopfdichtung durch. Und wenn der Motor, wie Du geschrieben hast, schon langsamer wurde beim fahren hat der ziemlich sicher gefressen. Da lohnt kein reparieren mehr. Raus damit, gebrauchten Motor besorgen, vielleicht gleich Steuerkette machen, und dann wieder rein damit.
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Matze28.04.25
Das Ding ist fritte. Spar das Geld und kauf dir ein anderes Auto . Wenn der heiß 🔥 geworden ist und den wieder einer zum Leben erwecken sollte . Kannst du von Folgeschäden aus gehen.
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Patrick Feindt28.04.25
Der Motor ist hin entweder neuer Motor oder neues Auto
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Lutz Betke28.04.25
André Brüseke: Fehlercodes sind Müll... es gibt keine ein oder zweistelligen... Keine Ahnung woher das stammen soll... Wo kommt denn Wasser raus? Denke der Kopf ist hochgegangen, zumindest die Dichtung... Wenn kein Wasser mehr drin, dann kann der auch nicht anzeigen dad der zu heiss wurde.... Ist ja nur Dampf drin, kein Wasser... Denke der ist leider hin... fragt sich nur was... Ist ja alles geschmolzen... Das ist echt heftig! 28.04.25
Sorry mein Freund, diese Codes gibt es wirklich, die werden dem Fahrer im Instrument angezeigt, in der Bedienungsanleitung kann man die umschlüsseln...😉
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Dilara Ayhan28.04.25
Matze: Das Ding ist fritte. Spar das Geld und kauf dir ein anderes Auto . Wenn der heiß 🔥 geworden ist und den wieder einer zum Leben erwecken sollte . Kannst du von Folgeschäden aus gehen. 28.04.25
Haben uns jetzt entschieden das Auto als Bastler Fahrzeug abzugeben:( war uns dann doch zu riskant so viel Geld und Mühe reinzustecken. Was würdet ihr denn schätzen wie viel Wert das Auto noch hat?
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Günter Czympiel28.04.25
Dilara Ayhan: Das wurde wohl durchgeführt und anschließend sind durch die kerzenlöcher Wasser gespritzt(bis an die Decke). 28.04.25
Dann ist zumindest die Kopfdichtung hinüber. Wie war die Kompression? Nächster Schritt wäre die Zylinder mit einem Endoskop zu inspizieren. Es wäre zu überlegen ob die Reparatur noch Zeitgerecht ist.
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André Brüseke28.04.25
Lutz Betke: Sorry mein Freund, diese Codes gibt es wirklich, die werden dem Fahrer im Instrument angezeigt, in der Bedienungsanleitung kann man die umschlüsseln...😉 28.04.25
Danke... Hatte da was im Hinterkopf 😅 hoffe dir geht's gut
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Manfred B.28.04.25
Dilara Ayhan: Haben uns jetzt entschieden das Auto als Bastler Fahrzeug abzugeben:( war uns dann doch zu riskant so viel Geld und Mühe reinzustecken. Was würdet ihr denn schätzen wie viel Wert das Auto noch hat? 28.04.25
Die Mühe hat die Werkstatt und soviel Mega dürfte es nicht kosten. Wenn es sonst gut dasteht laß den Motor tauschen und behalte ihn doch. Sonst ist abzuwägen ihn anschließend fertig anbieten. Im jetzigen Zustand aus dem Gebrauch heraus (beschmutzt, Wartung u. HU nicht frisch plus Motorschaden) wirst du ihn selbst für geschenkt wohl schwer los.
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Dilara Ayhan29.04.25
Manfred B.: Die Mühe hat die Werkstatt und soviel Mega dürfte es nicht kosten. Wenn es sonst gut dasteht laß den Motor tauschen und behalte ihn doch. Sonst ist abzuwägen ihn anschließend fertig anbieten. Im jetzigen Zustand aus dem Gebrauch heraus (beschmutzt, Wartung u. HU nicht frisch plus Motorschaden) wirst du ihn selbst für geschenkt wohl schwer los. 28.04.25
Das Fahrzeug hat sonst eigentlich einen gepflegten Zustand. HU wurde vor 2 Wochen erneuert. Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung wäre, würde ich das Auto noch reparieren lassen aber wir gehen von einem größeren Ausmaß an Schäden aus und vor allem Folgeschäden.
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Sebastian Sutor29.04.25
Dilara Ayhan: Haben uns jetzt entschieden das Auto als Bastler Fahrzeug abzugeben:( war uns dann doch zu riskant so viel Geld und Mühe reinzustecken. Was würdet ihr denn schätzen wie viel Wert das Auto noch hat? 28.04.25
2-3000€
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Dilara Ayhan29.04.25
Sebastian Sutor: 2-3000€ 29.04.25
Trotz Motorschaden? Heute will einer vorbei kommen der mir 1,7k, dachte das wäre ein fairer Preis
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Manfred B.29.04.25
Kann das schon verstehen. Sage nur immer: hier weist du was du hast, für einen Anderen legst du drauf und weist noch nicht was da kommt... Wünsche viel Glück
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