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Maximilian Dellbrück07.05.25
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Drehzahl nach Motor Erneuerung | VW GOLF VII

Moin zusammen! Ich benötige einmal Hilfe! Ich habe bei meinem Golf 7 1.2 TSI 2013 den Motor auseinander gebaut, da ich einen Verbrauch von 3L / 1000km Öl hatte. Es wurden getauscht: Zahnriemen und was noch zu gehört mit Rollen, Wasserpumpe, Kolbenringe und vieles mehr. Die Nockenwelle wurde vorher fixiert und im Ganzen abgenommen, an dieser wurde nichts gemacht. Nach dem ganzen erneuern, Riemen raufgesetzt, haben mit Makierungen gepasst und nach ein paar mal durchdrehen war immer noch alles super. Motor Sprang sofort an jedoch fällt auf -> Im Leerlauf um die 600 Umdrehungen und 1. Gang Rollen lassen 900 Umdrehungen. So „Niedrig“ war es noch nie. Dazu mag er untertourig gar nicht mehr und stottert untertourig…ab 2.000 Umdrehungen ca. alles wieder toll. Da ist die Frage: Trotzt dem Fahren was ich gemacht hab, muss noch eine Werkstatt die Nockenwellenversteller neu anlernen? Oder wird es was anderes sein ? Ich bin sehr Dankbar! Mit freundlichen Grüßen Max
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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BUGIAD Nockenwellenversteller (BSP24940)

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BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

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Borsehung Nockenwellenversteller (B17948)

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Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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Doozer202407.05.25
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Batterie war ja wahrscheinlich abgeklemmt, alles wieder neu angelernt,
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André Brüseke07.05.25
Nockenwellenversteller muss man nie neu anlernen... Wenn da was nicht richtig passt gibt's da nichts anzulernen... dafür sind ja die Sensoren und Aktoren da... Da macht die ECU selbst....
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André Brüseke07.05.25
"die Markierungen passen..." ich gehe davon aus das du kein Speizialwerkzeug zum Punktgenauen Abstecken des Motors genutzt hast... Ein paar Grad reichen...
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Dieter Beck07.05.25
Hallo wurde denn auch mal der kat inspiziert ,ob der noch komplett ist und die ansaugung endoskopiert oder nussgestrahlt ,agr auch denn das klingt mir sehr nach verkokungen im unteren drehzahlbereich ,zumal man einen turbo nicht zu untertourig bewegen soll !
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Tom Werner07.05.25
André Brüseke: "die Markierungen passen..." ich gehe davon aus das du kein Speizialwerkzeug zum Punktgenauen Abstecken des Motors genutzt hast... Ein paar Grad reichen... 07.05.25
Beide Nockenwellen und die Kurbelwelle muss mit Spezialwerkzeug abgesteckt werden.
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Maximilian Dellbrück07.05.25
Tom Werner: Beide Nockenwellen und die Kurbelwelle muss mit Spezialwerkzeug abgesteckt werden. 07.05.25
Wurden abgesteckt
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Marcel M07.05.25
Mess mal die Kompression und Druckverlusttest, möglich das hier ein Ventil offen ist oder nicht richtig schließt Alle eingebauten Ersatzteile sind Erstausrüster oder OE Qualität?
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Jürgen Schultz07.05.25
Wenn er untertourig stottert könnte ich mir Probleme mit der Einspritzung vorstellen. Hattest du die Injektoren ausgebaut oder am Kraftstoffsystem etwas zerlegt oder getauscht? Oder wurde vielleicht ein Kabel eines Sensors gequetscht oder beschädigt ?
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