Manfred B.: Sorry, aber nu bin ich wieder da.
Inzwischen wurde von den Kollegen ja schon alles gut gesagt.
Zusammengefasst:
5W30 war hierbei richtig und einen Versuch wert.
Jetzt die Spülung von Liqui Moli zugeben.
Entweder die für 10min. ohne (!) zu fahren und direkt vor Ölwechsel und dann wieder 10W40 einfüllen, (mit LM und Öl von Mobil hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sogar angehende Lagerschäden gerettet) dabei auch unbedingt den Filter wechseln.
Oder die für 200km, je nach dem wie es für dich praktischer ist. (gibt da 2 verschiedene beim deinem Teilehändler)
In das frische 10W40 gibst du dann das Liqui Moli Hydro Stössel Additiv welches dauerhaft drin bleibt.
(Die Addi's kosten nur je eben über 20,-)
Weniger Öl einfüllen wegen "Ausdehnung" ist Quatschkram, auch bei verschiedenen Viskositäten. Wenn der die eckige Ölwanne hat sind es meine ich 4,5L und gut. Es ist am Peilstab immer die Mitte anzustreben, nach Ölwechsel darf es auch darüber sein.
Die kleine Menge der Additive macht den Kohl da auch nicht fett.
Nach 2-300 Km sollte er ruhiger werden.
Falls nicht, entweder damit leben oder halt Hydros ersetzen / lassen.
(laß dir keine Angst machen, dafür muß nicht der ganze Motor zerlegt werden)
Sehr grob, und weil WaPu schon gemacht wurde und dicht ist, nur:
Ventildeckel und Zahnrimenabdeckung runter,
Steuerzeiten eben auf Markierung drehen,
Zahnriemen vom Nockenwellen Rad ziehen,
Nockenwelle raus und Hydros entnehmen.
Neue rein und alles rückwärts.
Eine fast schon schöne Arbeit für nen Sonntag Nachmittag. Weis nicht warum die Eine oder Andere Werkstatt hohe Preise aufruft oder sich weigert.
(wohl wegen sonst nichts dran zu verdienen)
Könnte dir ja fast wenige Werkzeuge per post schicken und das mit dir am Telefon reparieren.
Kurz:
Spülung rein
Olwechsel
Hydro Additiv dazu
fahren und hoffen
ggf. Reparatur
Kann dir nur auch beipflichten den Kleinen erhalten zu wollen.
Da ich für dich scheinbar zu weit weg wohne wünsch ich von hier aus viel Erfolg.
Kaffeemaschine hätte ich auch...
Berichte uns gerne wie es gelaufen ist.
LG 16.04.23
Danke Manfred b für die tolle Hilfe ich werde mir dieses Adjektiv holen um den Motor mal zu reinigen dann werde ich neues Öl einfüllen und das Additiv reintun für hydrostößel könnte natürlich auch mal den Deckel abschrauben um zu gucken ob die Nockenwelle in Ordnung ist wie der Vorgänger schon geschrieben hat aber brauche ich da nicht eine neue Dichtung weil der Wagen wurde erst vom Vorbesitzer komplett neu abgedichtet und angeblich soll eine neue Nockenwelle drin sein dann hätte ich die hydros aber auch direkt gewechselt also nochmals herzlichen Dank für die Hilfe nur noch einen schönen Tag und eine Kaffeemaschine habe ich