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Justin Weihrich02.11.23
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Automatik Getriebe schaltet nicht mehr, nur noch manuell | AUDI A4 B6 Avant

Moin Leute. Vielleicht hat ja einer das selber oder hatte das Problem schon mal und kann mir helfen. Ich habe Seit ein paar Monaten das Problem, dass wen ich mit meinem Audi fahre, das im Display PRNDS anfängt zu blinken und ich auch nur noch über manuell schalten kann. Fehler habe ich schon auslesen lassen aber finde nichts über den Fehlercode im Internet.
Fehlercode(s)
15090
Getriebe

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Justin Weihrich05.11.23
Manfred Wettling: Dein Kollege, möcht mal bitte den Messwertblock 2 vom Gertibesteuergerät auslesen. Das dürfte bei der Generation schon gehen. Je nach Wählhebelstellung sollte das Bitmuster erscheinen. Hallgeber A B C D 0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“ 0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“ 0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“ 0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“ 0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“ 1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“ 1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“ Ist irgend ein Bit falsch gesetzt dann funktioniert der Fahrstufensensor nicht mehr richtig. 02.11.23
Wir haben die Werte aus gelesen durch Vcds und haben dann festgestellt das die Werte von D und S nicht stimmen. Danke noch mal fürs helfen
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Carsten Heinze02.11.23
Mach mal den Editor zu, dort in VCDS steht mit Sicherheit der Fehlercode in Pxxxx Ansonsten auch hier die Frage nach dem Getriebeöl wechseln, mit Spülung, das mal machen lassen. Softwarestand auf Aktualität prüfen lassen! Verkabelung und Stecker auf Kabelbruch prüfen
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Ingo N.02.11.23
Carsten Heinze: Mach mal den Editor zu, dort in VCDS steht mit Sicherheit der Fehlercode in Pxxxx Ansonsten auch hier die Frage nach dem Getriebeöl wechseln, mit Spülung, das mal machen lassen. Softwarestand auf Aktualität prüfen lassen! Verkabelung und Stecker auf Kabelbruch prüfen 02.11.23
😅 Hab mir auch schon nen Wolf gesucht... Bei 15090 in Verbindung mit VCDS wird was von Vorfeldkamera ausgespuckt. 🤭 Allerdings geht es da um den Login...
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Roland S.02.11.23
Der Text liest sich wie ein defekter Sensor (Drehzahl ?) im Getriebe... 🤔 Vielleicht hat jemand Unterlagen vom Getriebe, welche Sensoren wo verbaut sind ... ? 🤔 Unter Originalbetriebsanleitungen.de (tec Verlag) gibt es einige Original Reparatur-Leitfäden auch für Automatik-Getriebe ... 💡 Vielleicht hilft das weiter ... ?! Viel Glück 🙂
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Patrick Frieß02.11.23
Schaltkulisse überprüft!? Das könnte auch an einer defekten Schaltkulisse hängen, die keine richtige Verbindung zum Getriebe hat.mfg P.F
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André Brüseke02.11.23
Carsten Heinze: Mach mal den Editor zu, dort in VCDS steht mit Sicherheit der Fehlercode in Pxxxx Ansonsten auch hier die Frage nach dem Getriebeöl wechseln, mit Spülung, das mal machen lassen. Softwarestand auf Aktualität prüfen lassen! Verkabelung und Stecker auf Kabelbruch prüfen 02.11.23
Dem kann man nur beipflichten. Leute, ler t Fehelrcodes lesen/angeben... 15090 ist kein richtiger Fehlercode... Bitte richtig ablesen 👀 Woe soll man helfen wenn das nicht klappt, hätte schon geholfen wenn du davor nicht den Texteditor ausgelassen hättest? Warum macht man sowas? Den Beweis kannst du unten sehen. Das ist gleich VAG... Keine ahnung welche falsche Zeile du da abgelesen hast, aber der hauptsächliche fehlercode davor fehlt... Schau mal ob am Stecker der Mechatronikeinheit im Getriebe Öl drinsteht....
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Manfred Wettling02.11.23
Hallo Justin, die Kollegen haben ja schon darauf hingewiesen, dass du bitte die Original-Fehlermeldung einstellst und nicht einen Text im Editor. Die Fehlermeldung 15090 gehört nicht zum Getriebe. Nach deiner Fehlerbeschreibung bin ich eher bei 17090 oder P0706 Fahrstufensensor (F125) - Signal unplausibel. Das Fahrzeug dürfte aus 2003 sein mit 01JB Multitronic . Wenn dem so ist, dürfte das Problem am Multifunktionsschalter/Fahrstufensensor F125 liegen. Bitte mache genaue Angaben, da das auf eine Reparatur des Getriebesteuergerätes hinauslaufen kann. Deshalb sollten weitere Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
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Justin Weihrich02.11.23
Ich habe noch mal mein Kollegen gefragt der für mich das ausgelesen hat ob er das originale Foto hat.
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Justin Weihrich02.11.23
Manfred Wettling: Hallo Justin, die Kollegen haben ja schon darauf hingewiesen, dass du bitte die Original-Fehlermeldung einstellst und nicht einen Text im Editor. Die Fehlermeldung 15090 gehört nicht zum Getriebe. Nach deiner Fehlerbeschreibung bin ich eher bei 17090 oder P0706 Fahrstufensensor (F125) - Signal unplausibel. Das Fahrzeug dürfte aus 2003 sein mit 01JB Multitronic . Wenn dem so ist, dürfte das Problem am Multifunktionsschalter/Fahrstufensensor F125 liegen. Bitte mache genaue Angaben, da das auf eine Reparatur des Getriebesteuergerätes hinauslaufen kann. Deshalb sollten weitere Möglichkeiten ausgeschlossen werden. 02.11.23
Ich habe mein Kollegen gerade eben noch mal gefragt ob er das originale davon hat und er hat mir dann das geschickt. 17090 Transmission Range Sensor (F125) P0706 - 000 - Implausible Signal - Intermittent Jetzt ist auch klar wieso ich nichts finde im Internet.
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Justin Weihrich02.11.23
André Brüseke: Dem kann man nur beipflichten. Leute, ler t Fehelrcodes lesen/angeben... 15090 ist kein richtiger Fehlercode... Bitte richtig ablesen 👀 Woe soll man helfen wenn das nicht klappt, hätte schon geholfen wenn du davor nicht den Texteditor ausgelassen hättest? Warum macht man sowas? Den Beweis kannst du unten sehen. Das ist gleich VAG... Keine ahnung welche falsche Zeile du da abgelesen hast, aber der hauptsächliche fehlercode davor fehlt... Schau mal ob am Stecker der Mechatronikeinheit im Getriebe Öl drinsteht.... 02.11.23
Ich habe mein Kollegen gerade eben noch mal gefragt ob er das originale davon hat und er hat mir dann das geschickt. 17090 Transmission Range Sensor (F125) P0706 - 000 - Implausible Signal - Intermittent Jetzt ist auch klar wieso ich nichts finde im Internet.
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André Brüseke02.11.23
Justin Weihrich: Ich habe mein Kollegen gerade eben noch mal gefragt ob er das originale davon hat und er hat mir dann das geschickt. 17090 Transmission Range Sensor (F125) P0706 - 000 - Implausible Signal - Intermittent Jetzt ist auch klar wieso ich nichts finde im Internet. 02.11.23
P0706... Danach suchst du... Deswegen haben wir das alle geschrieben. Nächstes mal bitte richtig ablesen/angeben und vor allem wenn man sich nicht sicher ist, bitte nicht das VCDS Fenster mit irgendeinem anderen Programm verdecken, daran hätten wor das auch richtig verstanden. Bitte nicht sowas machen...
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André Brüseke02.11.23
Justin Weihrich: Ich habe mein Kollegen gerade eben noch mal gefragt ob er das originale davon hat und er hat mir dann das geschickt. 17090 Transmission Range Sensor (F125) P0706 - 000 - Implausible Signal - Intermittent Jetzt ist auch klar wieso ich nichts finde im Internet. 02.11.23
Jetzt sieht die Welt schon anders aus... Kann auch aus der Schaltkulisse kommen. Kaffe oder irgendwas reingelaufen?
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André Brüseke02.11.23
Bild vergessen... Meiner Meinung nach kommt das nicht vom Getriebe/mechatronik sondern von dem Wahlhebel...
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Justin Weihrich02.11.23
André Brüseke: P0706... Danach suchst du... Deswegen haben wir das alle geschrieben. Nächstes mal bitte richtig ablesen/angeben und vor allem wenn man sich nicht sicher ist, bitte nicht das VCDS Fenster mit irgendeinem anderen Programm verdecken, daran hätten wor das auch richtig verstanden. Bitte nicht sowas machen... 02.11.23
Ja mein Kollege hatte mein Audi und hat mir das als Foto geschickt wie gesagt ich habe ja jetzt gerade eben erst den richtigen Fehler von ihm bekommen. Sonst hätte ich halt direkt das richtige rein geschickt ich war halt auch überfordert damit weil ich den Fehlercode nirgendswo gefunden habe. Aber danke
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Justin Weihrich02.11.23
André Brüseke: Bild vergessen... Meiner Meinung nach kommt das nicht vom Getriebe/mechatronik sondern von dem Wahlhebel... 02.11.23
Da das Bild
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André Brüseke02.11.23
Sitzr doch am Getriebe... Hier ist das defekte Teil, bitte vorher Leitungen kontrollieren und auf Öleintritt untersuchen, ansonsten ist das Teil kaputt... kannst dir ja mal dieses Video zu anschauen. Sollte man selber easy beheben können... 🤌
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André Brüseke02.11.23
Justin du müsstest erstmal schauen da wir deinen Getriebekennbuchstaben nicht haben. Es gibt viele verschiedene Getriebe und Lösungen, entweder das bebilderte Teil, ein weiteres wie hier dargestellt oder aber im schlimmsten Fall sitzt das intern im Steuergerät. Kann auch so aussehen 👇
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Justin Weihrich02.11.23
André Brüseke: Justin du müsstest erstmal schauen da wir deinen Getriebekennbuchstaben nicht haben. Es gibt viele verschiedene Getriebe und Lösungen, entweder das bebilderte Teil, ein weiteres wie hier dargestellt oder aber im schlimmsten Fall sitzt das intern im Steuergerät. Kann auch so aussehen 👇 02.11.23
Getriebekennbuchstaben sind GHZ Motorkennbuchstaben sind BDG
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André Brüseke02.11.23
Manfred Wettling: Dein Kollege, möcht mal bitte den Messwertblock 2 vom Gertibesteuergerät auslesen. Das dürfte bei der Generation schon gehen. Je nach Wählhebelstellung sollte das Bitmuster erscheinen. Hallgeber A B C D 0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“ 0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“ 0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“ 0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“ 0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“ 1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“ 1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“ Ist irgend ein Bit falsch gesetzt dann funktioniert der Fahrstufensensor nicht mehr richtig. 02.11.23
Danke Manfred... Das war sehr Lehrreich! 👍😃
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Justin Weihrich03.11.23
Manfred Wettling: Dein Kollege, möcht mal bitte den Messwertblock 2 vom Gertibesteuergerät auslesen. Das dürfte bei der Generation schon gehen. Je nach Wählhebelstellung sollte das Bitmuster erscheinen. Hallgeber A B C D 0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“ 0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“ 0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“ 0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“ 0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“ 1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“ 1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“ Ist irgend ein Bit falsch gesetzt dann funktioniert der Fahrstufensensor nicht mehr richtig. 02.11.23
Also wir haben nach den Werten mal geguckt und haben das herausgefunden. Das erste Bild ist Gang D Das zweit Bild ist Gang S
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Manfred Wettling03.11.23
Justin Weihrich: Also wir haben nach den Werten mal geguckt und haben das herausgefunden. Das erste Bild ist Gang D Das zweit Bild ist Gang S 03.11.23
Wie ihr selbst wahrscheinlich erkannt habt fehlt in beiden Fällen das Bit von Hallgeber A. Die Sensoren sitzen auf dem Steuergerät, Die Bilder von André passen nicht zu dem Getriebe. Das bedeutet es läuft auf eine Reparatur des Steuergerätes hinaus. Frag mal bei ECU.de an, und gib die genauen Daten des Getriebesteuergerätes durch. Der Fehler ist bekannt. Reparaturkosten ca. 250-300€. https://ecu.de/search?keywords=8E2910155K Das Steuergerät sitzt am Ende des Getriebes auf dem Abschlußdeckel. Für den Ausbau ist eine Hebebühne und eine Abfangvorrichtung erforderlich. Ansonsten gängiges Werkzeug Als Hilfestellung empfehle ich Dir das Multitronicforum https://www.multitronicforum.de/
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Roland S.04.11.23
André Brüseke: Danke Manfred... Das war sehr Lehrreich! 👍😃 02.11.23
Da schließe ich mich gerne an: Vielen Dank, Manfred! 👍🙂
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André Brüseke04.11.23
Manfred Wettling: Wie ihr selbst wahrscheinlich erkannt habt fehlt in beiden Fällen das Bit von Hallgeber A. Die Sensoren sitzen auf dem Steuergerät, Die Bilder von André passen nicht zu dem Getriebe. Das bedeutet es läuft auf eine Reparatur des Steuergerätes hinaus. Frag mal bei ECU.de an, und gib die genauen Daten des Getriebesteuergerätes durch. Der Fehler ist bekannt. Reparaturkosten ca. 250-300€. https://ecu.de/search?keywords=8E2910155K Das Steuergerät sitzt am Ende des Getriebes auf dem Abschlußdeckel. Für den Ausbau ist eine Hebebühne und eine Abfangvorrichtung erforderlich. Ansonsten gängiges Werkzeug Als Hilfestellung empfehle ich Dir das Multitronicforum https://www.multitronicforum.de/ 03.11.23
Leider ausgerechnet die Version welche ich befürchtet habe... Habe oben in einem Post erwähnt das die neuste Generation alles im Steuergerät integriert hat... in Betracht gezogen hatte ich es, habe es ihm jedoch nicht gewünscht... 🫣
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