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Jan Pohl23.12.21
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Steuerkette einstellen | AUDI A4 Allroad B8

Moin liebe Schrauber, ich habe vor längerer Zeit hier ein Feed geöffnet zu meiner gerissenen Steuerkette. Jetzt ist es so weit gekommen, die neue Steuerkette einzubauen. Nur nirgendwo wird gezeigt bzw. erklärt wie man die Steuerkette bei einem 3.0 TDI einstellt. Nach dem Steuerketten Riss wurde alles kontrolliert weitere Infos in meinem anderen Feed. Motorkennbuchstabe: ASB Schon mal Vielen Dank im voraus!
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Alexander Kober23.12.21
Da kannst du nichts einstellen, wird über Kettenspanner nachgespannt
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Thomas Wengler23.12.21
Du brauchst das absteckwerkzeug dazu , so mit einfach darüber legen geht es nicht.
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Jan Pohl23.12.21
Das Werkzeug zum OT einstellen hab ich schon nur 1.wie legt man die Kette dann auf? 2.die Zahnräder an den Nockenwellen musste ich tauschen und meine frage ist wie muss man sie dann fest Schrauben. Weil ich gehört habe 1 Zahn versetzt ruckelt der Motor und 2 Zähne Motorschaden wegen der hohen Kompression.
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Kevin Schikorski23.12.21
Jan Pohl: Das Werkzeug zum OT einstellen hab ich schon nur 1.wie legt man die Kette dann auf? 2.die Zahnräder an den Nockenwellen musste ich tauschen und meine frage ist wie muss man sie dann fest Schrauben. Weil ich gehört habe 1 Zahn versetzt ruckelt der Motor und 2 Zähne Motorschaden wegen der hohen Kompression. 23.12.21
Ja dafür brauchst du einen Leitfaden. Musst mal abearten eventuell kann dir jemand sowas schicken
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Sven.K23.12.21
Wenn die Steuerkette während dem Motorlauf gerissen ist, sollte zuvor geprüft werden ob die Ventile aufgesetzt haben. Ist das schon repariert? Fall nicht Ist die Kette das kleinste Problem
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Pascal Uhing23.12.21
Also ich stimme definitiv zu bei einer gerissenen Kette muss mehr getan werden als nur diese zu ersetzten! Leitfaden gibts sonst bei mir. Grüße
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Jan Pohl23.12.21
Sven.K: Wenn die Steuerkette während dem Motorlauf gerissen ist, sollte zuvor geprüft werden ob die Ventile aufgesetzt haben. Ist das schon repariert? Fall nicht Ist die Kette das kleinste Problem 23.12.21
Wurde schon alles gemacht. Gibt dazu von mir ein extra feed
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Jan Pohl23.12.21
Pascal Uhing: Also ich stimme definitiv zu bei einer gerissenen Kette muss mehr getan werden als nur diese zu ersetzten! Leitfaden gibts sonst bei mir. Grüße 23.12.21
Jup hab alles einmal auseinander gehabt. Für weitere Infos kannst du ja ins den anderen Feed bei mir auf meinen Account schauen
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Gelöschter Nutzer24.12.21
the timing chain cannot be adjusted Nur wechseln
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Harry Laufenberg24.12.21
Jan Pohl: Das Werkzeug zum OT einstellen hab ich schon nur 1.wie legt man die Kette dann auf? 2.die Zahnräder an den Nockenwellen musste ich tauschen und meine frage ist wie muss man sie dann fest Schrauben. Weil ich gehört habe 1 Zahn versetzt ruckelt der Motor und 2 Zähne Motorschaden wegen der hohen Kompression. 23.12.21
Das hat nichts mit der Kompression zu tun , da könnte passieren das Ventile auf den Kolben schlagen , dann in den meisten Fälle Kapitaler Motor Schaden
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Ingo N.24.12.21
Harry Laufenberg: Das hat nichts mit der Kompression zu tun , da könnte passieren das Ventile auf den Kolben schlagen , dann in den meisten Fälle Kapitaler Motor Schaden 24.12.21
Indirekt hat das schon mit der Kompression zu tun. Niedrig verdichtete Benziner in 8 Ventil Technik können durchaus "Freiläufer" sein, da genug Platz zwischen geöffnetem Ventil und Kolben auf OT vorhanden ist. Bei hoch verdichteten ist dem nicht so. 16V Motoren sind generell keine Freiläufer da die Ventile in einem zumeist 30 Grad Winkel zur Zylinderachse angeordnet sind und zumindest ein Teil des Ventiltellers weit in den Brennraum hineinragt. Dieselmotoren in OHC Technik gibt es meines Wissens gar nicht. (Schon der hohen Kompression geschuldet)
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Jan Pohl24.12.21
Ingo N.: Indirekt hat das schon mit der Kompression zu tun. Niedrig verdichtete Benziner in 8 Ventil Technik können durchaus "Freiläufer" sein, da genug Platz zwischen geöffnetem Ventil und Kolben auf OT vorhanden ist. Bei hoch verdichteten ist dem nicht so. 16V Motoren sind generell keine Freiläufer da die Ventile in einem zumeist 30 Grad Winkel zur Zylinderachse angeordnet sind und zumindest ein Teil des Ventiltellers weit in den Brennraum hineinragt. Dieselmotoren in OHC Technik gibt es meines Wissens gar nicht. (Schon der hohen Kompression geschuldet) 24.12.21
In meinem anderen Feed sieht man meinen Zylinderkopf und da sind die Ventile parallel zum kolben. Auch der Motor der oben angegeben ist stimmt nicht da er ein 3.0 tdi ist mit 177kw
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Ingo N.24.12.21
Ingo N.: Indirekt hat das schon mit der Kompression zu tun. Niedrig verdichtete Benziner in 8 Ventil Technik können durchaus "Freiläufer" sein, da genug Platz zwischen geöffnetem Ventil und Kolben auf OT vorhanden ist. Bei hoch verdichteten ist dem nicht so. 16V Motoren sind generell keine Freiläufer da die Ventile in einem zumeist 30 Grad Winkel zur Zylinderachse angeordnet sind und zumindest ein Teil des Ventiltellers weit in den Brennraum hineinragt. Dieselmotoren in OHC Technik gibt es meines Wissens gar nicht. (Schon der hohen Kompression geschuldet) 24.12.21
Diesel Motoren in OHC Technik gibt es meines wissens gar nicht -als Freiläufer- . "Als Freiläufer" vergessen! 🙈 Sorry!
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Ingo N.24.12.21
Jan Pohl: In meinem anderen Feed sieht man meinen Zylinderkopf und da sind die Ventile parallel zum kolben. Auch der Motor der oben angegeben ist stimmt nicht da er ein 3.0 tdi ist mit 177kw 24.12.21
Augenscheinlich stehen die tatsächlich alle in einem null Grad Winkel. 🤔 so noch nicht gesehen! Kenne das nur so wie auf dem beigefügtem Bild. (Quelle: Wikipedia)
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Jan Pohl24.12.21
Ingo N.: Augenscheinlich stehen die tatsächlich alle in einem null Grad Winkel. 🤔 so noch nicht gesehen! Kenne das nur so wie auf dem beigefügtem Bild. (Quelle: Wikipedia) 24.12.21
So sieht mein zylinder Kopf aus
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Jan Pohl29.12.21
Pascal Uhing: Also ich stimme definitiv zu bei einer gerissenen Kette muss mehr getan werden als nur diese zu ersetzten! Leitfaden gibts sonst bei mir. Grüße 23.12.21
Moin ich bräuchte dann denn Reparaturleitfaden
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