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Pascal Pellegrino04.12.22
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Weiterfahren mit defekter Achsmanschette | AUDI A4 Allroad B8

Guten Tag zusammen, und zwar folgendes Problem: meine Achsmanschette ist gerissen. Jetzt habe ich erst am 22.12. ein Termin in der Werkstatt wollte frage, ob ich damit noch fahren kann solange?
Fahrwerk

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

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Christian J04.12.22
Damit solltest du nicht mehr fahren. Wenn das Gelenk blockiert ist das nicht so geil.
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Pascal Neubauee04.12.22
Christian J: Damit solltest du nicht mehr fahren. Wenn das Gelenk blockiert ist das nicht so geil. 04.12.22
Ok du meinst sollte den Wagen komplett stehen lassen am besten abschleppen lassen zur Werkstatt ?
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Roger Rothe04.12.22
Im Moment ist nur die Manschette im Eimer, würde kein Risiko eingehen und dann eventuell noch das Gelenk ersetzen zu müssen.
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Jana Gleißner04.12.22
Weit fahren würde ich damit nicht mehr, irgendwann ist kein Fett mehr da und das Gelenk könnte kaputt gehen und im schlimmsten Fall blockieren. Wenn es zur Werkstatt nicht so weit ist würde ich hin fahren aber das musst du selbst entscheiden.
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André Brüseke04.12.22
Also blockieren wird es wohl nicht... Problem ist aber, dass durch die Zentrifugalkraft das ganze Fett rausgeschleuder wird und Dreck und Wasser von der Straße eindringen kann. Wenn du damit weiter fährst, wirst du ein neues Außengelenk brauchen. Das kann relativ schnell gehen... Kündigt sich an durch laute Geräusche beim beschleunigen aus dem Stillstand mit eingelenkten Rädern...
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Christian J04.12.22
Pascal Neubauee: Ok du meinst sollte den Wagen komplett stehen lassen am besten abschleppen lassen zur Werkstatt ? 04.12.22
Du weisst halt nicht wie lange die schon offen ist. Es sieht aus als wäre gar kein fett mehr drin. Dann läuft das Gelenk trocken und könnte blockieren. Wenn es nicht weit ist zur Werkstatt kannst du das noch mit kleiner Geschwindigkeit fahren. Aber keine 200 auf der Bahn
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Pascal Neubauee04.12.22
Roger Rothe: Im Moment ist nur die Manschette im Eimer, würde kein Risiko eingehen und dann eventuell noch das Gelenk ersetzen zu müssen. 04.12.22
Gut ich habe eh komplett Satz geholt das Gelenk würde ich sicherhalber mit tauschen
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Patrick Frieß04.12.22
Pascal Neubauee: Ok du meinst sollte den Wagen komplett stehen lassen am besten abschleppen lassen zur Werkstatt ? 04.12.22
Hallo guten Tag; Quatsch, wie lange fährst Du jetzt schon damit rum!? Wie auf dem Bild zu sehen, schon etwas länger.Du sollst damit nicht mehr in Urlaub fahren, klar ist das jetzt im Winter nicht so toll, vielleicht kannst Du auch früher wo anders einen Termin machen.Versuch ist es Wert.Wenn Du länger damit rumfährst,kann die Welle defekt werden.mfg P.F
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Christian J04.12.22
André Brüseke: Also blockieren wird es wohl nicht... Problem ist aber, dass durch die Zentrifugalkraft das ganze Fett rausgeschleuder wird und Dreck und Wasser von der Straße eindringen kann. Wenn du damit weiter fährst, wirst du ein neues Außengelenk brauchen. Das kann relativ schnell gehen... Kündigt sich an durch laute Geräusche beim beschleunigen aus dem Stillstand mit eingelenkten Rädern... 04.12.22
Ja ist selten. Hab ich aber schon gehabt. Dann reißt es dir das Lenkrad aus der Hand. Immer kurzes rupfen im Lenkrad
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Pascal Neubauee04.12.22
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Quatsch, wie lange fährst Du jetzt schon damit rum!? Wie auf dem Bild zu sehen, schon etwas länger.Du sollst damit nicht mehr in Urlaub fahren, klar ist das jetzt im Winter nicht so toll, vielleicht kannst Du auch früher wo anders einen Termin machen.Versuch ist es Wert.Wenn Du länger damit rumfährst,kann die Welle defekt werden.mfg P.F 04.12.22
Ich fahre den Wagen erst seit 1 Woche der Verkäufer meinte wäre kleiner Riss als ich mich selbst davon überzeugt habe dachte ach du Scheise , das Gelenk lass ich am 22.12 gleich mit tauschen weil ich nicht ausschließen kann ob defekt vorhanden ist
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André Brüseke04.12.22
Pascal Neubauee: Ich fahre den Wagen erst seit 1 Woche der Verkäufer meinte wäre kleiner Riss als ich mich selbst davon überzeugt habe dachte ach du Scheise , das Gelenk lass ich am 22.12 gleich mit tauschen weil ich nicht ausschließen kann ob defekt vorhanden ist 04.12.22
Man sieht auf deinem Buld schon perfekt wieviel siff und Dreck da schon drin ist... Ist wie Sand im Getriebe.... gehört da nicht hin... Muss gpr die neue Manschette ehh abgezogen werden vom Gelenk und dann muss das alles übel sauber gemacht werden. In einer der letzten autodoktor folgen auf Youtube kannst du dir ansehen wie der Holger sowas auseinander nimmt...
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Patrick Frieß04.12.22
Pascal Neubauee: Ich fahre den Wagen erst seit 1 Woche der Verkäufer meinte wäre kleiner Riss als ich mich selbst davon überzeugt habe dachte ach du Scheise , das Gelenk lass ich am 22.12 gleich mit tauschen weil ich nicht ausschließen kann ob defekt vorhanden ist 04.12.22
Okay, dann hat der Verkäufer dich schon sehr belogen.!!! Das sieht so aus,als ist das schon eine Zeit,wo der Wagen mit der defekten Manschette fährt.mfg P.F
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Pascal Neubauee04.12.22
André Brüseke: Man sieht auf deinem Buld schon perfekt wieviel siff und Dreck da schon drin ist... Ist wie Sand im Getriebe.... gehört da nicht hin... Muss gpr die neue Manschette ehh abgezogen werden vom Gelenk und dann muss das alles übel sauber gemacht werden. In einer der letzten autodoktor folgen auf Youtube kannst du dir ansehen wie der Holger sowas auseinander nimmt... 04.12.22
Ok dann guck mir die mal an das Problem ist wollte die letztens wechseln die Querlenker Schraube sitzt so fest das da eine Werkstatt dran muss
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Ingo N.04.12.22
Pascal Neubauee: Gut ich habe eh komplett Satz geholt das Gelenk würde ich sicherhalber mit tauschen 04.12.22
Im Moment ist das Wetter noch nicht so schlimm aber mir ist vor jahren auf der Autobahn ein Gelenk, das so aussah eingefroren. Da hat sich wohl ordentlich Wasser rein gesetzt und hat einen großen Eisklumpen aus dem Gelenk gemacht. Auf der Bahn war nichts zu merken... An der Abfahrt hätte ich aber fast neue Unterwäsche gebraucht 😳🙈 Das Auto ließ sich nur mit brutaler Gewalt lenken. Das kann schon echt gefährlich werden...
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Pascal Neubauee04.12.22
Ingo N.: Im Moment ist das Wetter noch nicht so schlimm aber mir ist vor jahren auf der Autobahn ein Gelenk, das so aussah eingefroren. Da hat sich wohl ordentlich Wasser rein gesetzt und hat einen großen Eisklumpen aus dem Gelenk gemacht. Auf der Bahn war nichts zu merken... An der Abfahrt hätte ich aber fast neue Unterwäsche gebraucht 😳🙈 Das Auto ließ sich nur mit brutaler Gewalt lenken. Das kann schon echt gefährlich werden... 04.12.22
Ok ich verstehe ich habe ja mehrere Werkstätten angerufen habe alle erst neuen Jahr was frei nur am 22.12 habe ich Termin gekommen ich hoffe das bis dahin hält
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Pascal Neubauee04.12.22
Annas Fänger: An meinem EOS ist die schon seit 30.000km kaputt bisher kein Bock gehabt die zu machen, hab aber 2x neues fett reingeschmiert. Mach dir kein Kopf übertreib es nicht so wie ich dann passiert schon nix ✌️ 04.12.22
Ok meinst du wenn ich neues Fett rein mache kann ich bis zum Termin erstmal damit Abhilfe schaffen . Ich habe halt echt Sorge
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Mantas Balys04.12.22
Bin mit so was mehrere hundert km gefahren… und am ende nix passiert…
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Pascal Neubauee04.12.22
Mantas Balys: Bin mit so was mehrere hundert km gefahren… und am ende nix passiert… 04.12.22
Ok danke hatte sowas noch nie und halt schisser was angeht am 22.12 wird es halt gemacht
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Dominik Baumann04.12.22
Kannst auch neues fett rein machen und dick Frischaltefolie stramm drum wickeln... Man staunt wie lange der Pfusch hält wenn man es ordentlich macht ;)
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André Brüseke04.12.22
Pascal Neubauee: Ok dann guck mir die mal an das Problem ist wollte die letztens wechseln die Querlenker Schraube sitzt so fest das da eine Werkstatt dran muss 04.12.22
Da kriegst du Spaß bei... verduch es nicht selbst. Das ist die blöde Mehrlenkerachse mit der A-Loch-Schraube...
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Pascal Neubauee04.12.22
Dominik Baumann: Kannst auch neues fett rein machen und dick Frischaltefolie stramm drum wickeln... Man staunt wie lange der Pfusch hält wenn man es ordentlich macht ;) 04.12.22
Was für fett nehme ich da ? Meinst du das würde erst mal Abhilfe schaffen Bis zum Termin ?
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Pascal Neubauee04.12.22
André Brüseke: Da kriegst du Spaß bei... verduch es nicht selbst. Das ist die blöde Mehrlenkerachse mit der A-Loch-Schraube... 04.12.22
Genau die So genannte A Loch Schraube deswegen muss jetzt eine Werkstatt ran das weil die das Gelenk und Manschette habe ich ja im Kofferraum liegen
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Ingo N.04.12.22
Pascal Neubauee: Ok dann guck mir die mal an das Problem ist wollte die letztens wechseln die Querlenker Schraube sitzt so fest das da eine Werkstatt dran muss 04.12.22
Warum Querlenker? Inneres Gelenk vom Getriebe abflanschen, Zentralmutter lösen (oder hat der die Inbusschraube 🤔), Getriebe mit Montiereisen zur Seite drücken (Antriebswelle dabei festhalten) und dann die ganze Welle aus dem Achsschenkel rausziehen. Dann kannst du die Welle bequem im Schraubstock zerlegen. Hinweis: Die Zentralmutter/Schraube erst nur anlösen. Das Auto dann aufbocken und erst dann die Mutter/Schraube rausdrehen. Das Auto darf ohne das äußere Gelenk nicht auf eigenen Füssen stehen. Damit würdest du das Radlager schädigen.
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Pascal Neubauee04.12.22
Ingo N.: Warum Querlenker? Inneres Gelenk vom Getriebe abflanschen, Zentralmutter lösen (oder hat der die Inbusschraube 🤔), Getriebe mit Montiereisen zur Seite drücken (Antriebswelle dabei festhalten) und dann die ganze Welle aus dem Achsschenkel rausziehen. Dann kannst du die Welle bequem im Schraubstock zerlegen. Hinweis: Die Zentralmutter/Schraube erst nur anlösen. Das Auto dann aufbocken und erst dann die Mutter/Schraube rausdrehen. Das Auto darf ohne das äußere Gelenk nicht auf eigenen Füssen stehen. Damit würdest du das Radlager schädigen. 04.12.22
wie gesagt ich mach mal so wie einer oben beschrieben hat mit fett und Frischhaltefolie bis zum Werkstatt Termin das Gelenk wenigstens fettig bleibt
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Dominik Baumann04.12.22
Pascal Neubauee: Was für fett nehme ich da ? Meinst du das würde erst mal Abhilfe schaffen Bis zum Termin ? 04.12.22
Eigentlich sowas wie im Bild. Aber im Zweifel geht auch normales fett für Kugellager! Alles besser wie gar kein fett ! Das mit der Folie kann halten muss aber nicht... Ist halt ein Provisorium... Ein Kumpel von mir ist damit Mal nen paar Wochen rumgefahren.. Müssen halt ein paar Lagen sein und richtig straff drum !
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Pascal Neubauee04.12.22
Dominik Baumann: Eigentlich sowas wie im Bild. Aber im Zweifel geht auch normales fett für Kugellager! Alles besser wie gar kein fett ! Das mit der Folie kann halten muss aber nicht... Ist halt ein Provisorium... Ein Kumpel von mir ist damit Mal nen paar Wochen rumgefahren.. Müssen halt ein paar Lagen sein und richtig straff drum ! 04.12.22
Ok danke dir ebend sehe ich genau so das wäre erst mal kleine Abhilfe bis zum Werkstatt Termin
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Dominik Baumann04.12.22
Ingo N.: Warum Querlenker? Inneres Gelenk vom Getriebe abflanschen, Zentralmutter lösen (oder hat der die Inbusschraube 🤔), Getriebe mit Montiereisen zur Seite drücken (Antriebswelle dabei festhalten) und dann die ganze Welle aus dem Achsschenkel rausziehen. Dann kannst du die Welle bequem im Schraubstock zerlegen. Hinweis: Die Zentralmutter/Schraube erst nur anlösen. Das Auto dann aufbocken und erst dann die Mutter/Schraube rausdrehen. Das Auto darf ohne das äußere Gelenk nicht auf eigenen Füssen stehen. Damit würdest du das Radlager schädigen. 04.12.22
Der hat ne Vielzahn Schraube oder 6 kant falls Zubehör eingebaut wurde. So würde ich es auch machen ! Einfach die komplette Welle raus. Wobei die A-loch Schraube ganz einfach geht, wenn man die oberen lenker sowieso neu machen will. Wenn nicht dann ist es eine scheiß Arbeit.
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Mantas Balys04.12.22
Pascal Neubauee: Ok danke hatte sowas noch nie und halt schisser was angeht am 22.12 wird es halt gemacht 04.12.22
Wenn kein geräusch macht was soll passieren ist noch gefetten… bei mir war ganze felge und radlauf voll mit fett 😂
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Pascal Neubauee04.12.22
Mantas Balys: Wenn kein geräusch macht was soll passieren ist noch gefetten… bei mir war ganze felge und radlauf voll mit fett 😂 04.12.22
Naja wie auf Bild zu essen ist das fett schon gut verteilt 😂😂😂naja der Geruch Pegel hält sich noch in Grenzen
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Ingo N.04.12.22
Dominik Baumann: Der hat ne Vielzahn Schraube oder 6 kant falls Zubehör eingebaut wurde. So würde ich es auch machen ! Einfach die komplette Welle raus. Wobei die A-loch Schraube ganz einfach geht, wenn man die oberen lenker sowieso neu machen will. Wenn nicht dann ist es eine scheiß Arbeit. 04.12.22
Aber nicht mit Brenner warm machen! 🧐 Dann kann man den Achsschenkel gleich mit tauschen. Der hat dann nur noch die Festigkeitsklasse einer Cola Dose. 🙈
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Dominik Baumann05.12.22
Ingo N.: Aber nicht mit Brenner warm machen! 🧐 Dann kann man den Achsschenkel gleich mit tauschen. Der hat dann nur noch die Festigkeitsklasse einer Cola Dose. 🙈 04.12.22
Neee nix Brenner ! Kopf und Mutter abreißen und mit der Flex in den zwei schlitzen wo die Lenker geklemmt werden die Schraube durchflexen dann ist die drei teilig und geht mit einem Druckluft Meisel super raus !
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