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Sascha Gauger25.02.24
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Öl im Ansaugtragt | BMW 3 Touring

Hi, grüßt euch! Also ich habe Öl in der Ansaugbrücke, wie auf den Bildern zu sehen ist. Kommt das evtl. vom Turbolader? Ich habe mal das Schaufelrad bewegt und das sitzt noch gut fest. Woher könnte es denn sonst noch kommen?
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E1004L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1004L)

ALANKO Lader, Aufladung (10900112) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900112)

HENGST FILTER Luftfilter (E1007L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1007L)

ELRING Dichtung, Lader (362.191) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (362.191)

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Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sascha Gauger15.03.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) regelmäßig gewechselt? Bei defekten KGE kann durch Überdruck auch Öl im Ansaugtrakt landen. 25.02.24
Genau so war’s auch. Danke 🙏 .
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

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16er Blech Wickerl25.02.24
Das Öl kommt vom Turbolader. Ist die Ölablaufleitung vom Turbolader frei und nicht verkokt?
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Sascha Gauger25.02.24
16er Blech Wickerl: Das Öl kommt vom Turbolader. Ist die Ölablaufleitung vom Turbolader frei und nicht verkokt? 25.02.24
Danke. Wie kann ich die erkennen?
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Günter Czympiel25.02.24
Wie sieht der Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung aus?
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Sascha Gauger25.02.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) regelmäßig gewechselt? Bei defekten KGE kann durch Überdruck auch Öl im Ansaugtrakt landen. 25.02.24
Super danke weißt du wo die sitzt? Und wenn ist das ein Filter weil es bei eBay mir so angezeigt wird. Und wie siehst du das mit den Schläuchen vom Turbo wie jemand das oben geschrieben hat, ist das plausibel das sie ablaufleitung zu ist?
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Dirk Meyer Piepmannshausen25.02.24
Sascha Gauger: Super danke weißt du wo die sitzt? Und wenn ist das ein Filter weil es bei eBay mir so angezeigt wird. Und wie siehst du das mit den Schläuchen vom Turbo wie jemand das oben geschrieben hat, ist das plausibel das sie ablaufleitung zu ist? 25.02.24
Hier ein Beispiel: FEBI BILSTEIN 45193 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung BMW Musst nur das für deinen Motor bestellen.
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Sascha Gauger25.02.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Hier ein Beispiel: FEBI BILSTEIN 45193 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung BMW Musst nur das für deinen Motor bestellen. 25.02.24
Danke. Du eine Frage, ich habe auch das Problem. Das mein Turbo das Öl in die ansaubrücke drückt. Dann auch einen schlechten Kaltstart habe, er ruckelt für paar Sekunden. Getauscht habe ich die glühkerzen und das Steuergerät keine Besserung. Könnte das alles auf die kge zutreffen und auch zusammen passen zu meinem Problem? Weil ich weiß nicht wann die bei mir getauscht wurde.
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DeTe25.02.24
Sascha Gauger: Super danke weißt du wo die sitzt? Und wenn ist das ein Filter weil es bei eBay mir so angezeigt wird. Und wie siehst du das mit den Schläuchen vom Turbo wie jemand das oben geschrieben hat, ist das plausibel das sie ablaufleitung zu ist? 25.02.24
Immer den Filter verwenden und nicht den Zyklonabscheider. Spätestens alle 60tkm den Filter Wechsel. (Persönlich würde ich alle 30tkm empfehlen.)
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16er Blech Wickerl25.02.24
Sascha Gauger: Danke. Wie kann ich die erkennen? 25.02.24
Mach doch paar Bilder vom Turbo
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Günter Czympiel25.02.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Sascha Gauger25.02.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 25.02.24
Ich hab es anders gemacht. Also der öleinfüllstutzen, ich hab mal eine Tüte rauf gelegt Ob der die einzieht nichts. Er bläst wie verrückt raus und es ist beim öffnen ein lautes klackern zu hören. Und beim ölpeilstab kommt nicht viel Luft raus. Nur etwas. Ich habe jetzt einen neuen ölabscheider bestellt. Hat der m47 auch eine Membran dafür auch? Ich versuche das alles jetzt nämlich bevor ich die Injektoren wechsele
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Günter Czympiel25.02.24
Sascha Gauger: Ich hab es anders gemacht. Also der öleinfüllstutzen, ich hab mal eine Tüte rauf gelegt Ob der die einzieht nichts. Er bläst wie verrückt raus und es ist beim öffnen ein lautes klackern zu hören. Und beim ölpeilstab kommt nicht viel Luft raus. Nur etwas. Ich habe jetzt einen neuen ölabscheider bestellt. Hat der m47 auch eine Membran dafür auch? Ich versuche das alles jetzt nämlich bevor ich die Injektoren wechsele 25.02.24
Das mit der Tüte ist nicht aussagekräftige. Es muss über mehrere Drehzahlbereichen gemessen werden. Das Ventil kann im Ventildeckel verbaut sein, bin mir aber bei dem Motor nicht sicher.
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Sascha Gauger25.02.24
Günter Czympiel: Das mit der Tüte ist nicht aussagekräftige. Es muss über mehrere Drehzahlbereichen gemessen werden. Das Ventil kann im Ventildeckel verbaut sein, bin mir aber bei dem Motor nicht sicher. 25.02.24
Ich wechsele erst mal kge und dann geht’s weiter mit den Injektoren. Es sind augenscheinlich noch die ersten bei mir und der Motor hat schon 295.000 km
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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