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Weiß Florian29.01.22
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Steuerzeiten stimmen nach Zahnriemen Wechsel nicht mehr | FORD

Hallo, ich habe bei meinem Ford Galaxy heute den Zahnriemen gewechselt, alles abgesteckt und Drehmomente beachtet. Jetzt habe ich den Motor mehrmals durchgedreht, wie es in der Anleitung beschrieben ist, aber jetzt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Was kann ich jetzt machen?
Motor

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Technische Daten
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Weiß Florian01.02.22
Die Spannung der Spannrolle hatte nach dem Durchdrehen nicht mehr gestimmt.
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Denis Müller29.01.22
Motor nochmal neu abstecken zahnriemen runter und von vorne anfangen. Hast du ihn vielleicht in falscher Reihenfolge aufgelegt und gespannt?
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16er Blech Wickerl29.01.22
Nochmals in Ruhe alles nochmal nachkontrollieren. Wenn möglich mit einer 2. Person. Selbst stolpert man über den eigenen Fehler nochmals drüber.
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Ingo N.29.01.22
Nochmal von vorne! 🤗
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Frank Bocklage29.01.22
Nochmal durchdrehen bis OT dann mit dem Absteckwerkzeug prüfen. Dürfte dann nicht passen . Ich möchte wetten das das Absteckwerkzeug eine preiswert Variante ist und nicht genau sitzen bleibt wenn der Riemen auf Spannung kommt. Sitzt einen Zahn daneben - stimmt’s?
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Carsten Heinze29.01.22
Frank Bocklage: Nochmal durchdrehen bis OT dann mit dem Absteckwerkzeug prüfen. Dürfte dann nicht passen . Ich möchte wetten das das Absteckwerkzeug eine preiswert Variante ist und nicht genau sitzen bleibt wenn der Riemen auf Spannung kommt. Sitzt einen Zahn daneben - stimmt’s? 29.01.22
Ich wollt’s auch grad sagen, bei sowas bloß kein billig Werkzeug benutzen
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Christian J29.01.22
Achte drauf das der Zahnriemen beim auflegen rechts schon Straf ist. Erst starten wenn alles stimmt
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Michael Parzer29.01.22
Welche „Markierungen“ passen den jetzt nicht mehr zusammen?
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Weiß Florian29.01.22
Denis Müller: Motor nochmal neu abstecken zahnriemen runter und von vorne anfangen. Hast du ihn vielleicht in falscher Reihenfolge aufgelegt und gespannt? 29.01.22
Wie meinst du das in falscher Reihenfolge? Kann ich den Nockenwelle getrennt von der Kurbelwelle drehen um den neu abzustecken?
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Denis Müller29.01.22
In den Montageanleitungen steht meistens in welcher Reihenfolge der riemen aufgelegt wird. Z.b kw wasserpumpe Nockenwelle umlenkrollwe Spanner. Wenn du das nicht einhälst, kann es sein das er auf einer Seite nicht stramm ist
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Denis Müller29.01.22
Weiß Florian: Wie meinst du das in falscher Reihenfolge? Kann ich den Nockenwelle getrennt von der Kurbelwelle drehen um den neu abzustecken? 29.01.22
Wie viel. Bist du denn daneben?
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HillyBilli8529.01.22
Hast du den Anlasser auch ausgebaut und dort die Schwungscheibe blockiert. Hier wird ein Absteckdorn eingebracht und die Nockenwelle abgesteckt
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Toto Kr29.01.22
Nockenwelle abstecken , Anlasser raus und Kurbelwelle abstecken. Kurbelwellenzahnrad mittig ausrichten und Zahnriemen auflegen so das der Zugturm stramm ist. Dann muss es passen. Wenn nicht Fachwerkstatt aufsuchen.
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Weiß Florian29.01.22
HillyBilli85: Hast du den Anlasser auch ausgebaut und dort die Schwungscheibe blockiert. Hier wird ein Absteckdorn eingebracht und die Nockenwelle abgesteckt 29.01.22
Ja habe ich gemacht
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Michael Parzer29.01.22
Wie weit bist neben den Markierungen?
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Doozer202429.01.22
Hallo! Und in Drehrichtung des Motors drehen!
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HillyBilli8529.01.22
Also der Dorn war richtig in der Schwungscheibe und die Nockenwelle war auch mit dem Stift blockiert? Dann solltest du den Zahnriemen nochmals auflegen. Das du falsche Teile hast kannst du ausschließen? Ggf. Vergleiche mal die Zähne Anzahl beider Zahnriemen.
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Weiß Florian29.01.22
Michael Parzer: Wie weit bist neben den Markierungen? 29.01.22
Es gibt keine Makierung
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Weiß Florian29.01.22
HillyBilli85: Also der Dorn war richtig in der Schwungscheibe und die Nockenwelle war auch mit dem Stift blockiert? Dann solltest du den Zahnriemen nochmals auflegen. Das du falsche Teile hast kannst du ausschließen? Ggf. Vergleiche mal die Zähne Anzahl beider Zahnriemen. 29.01.22
Ja war alles blockiert, wenn ich den Riemen jetzt wieder abnehme wie bekomme ich den dan jetzt die Zeiten wieder hin?
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Michael Parzer29.01.22
Weiß Florian: Es gibt keine Makierung 29.01.22
Mit den „Markierungen“ meine ich die Absteckpunkte.
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Weiß Florian29.01.22
Michael Parzer: Mit den „Markierungen“ meine ich die Absteckpunkte. 29.01.22
Melde mich morgen nochmal es ist jetzt zu Dunkel zum weitermachen.
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HillyBilli8529.01.22
Ich würde als erstes versuchen an der Kurbelwelle zu drehen, sodass du den Dorn wieder einstecken kannst und dann sieht man ja schon wo die Nockenwelle steht bzw. wie weit das Loch daneben liegt. Dann würde ich den Zahnriemen runternehmen und die Nockenwelle blockieren und dann den Zahnriemen neu auflegen. Bitte auch die Riemenscheibe vorher wieder montieren bevor du durchdrehst. Das Kurbelwellenzahnrad sitzt ja nicht fest auf dem Keil sondern ist leicht beweglich nach links und rechts. Deshalb verstellst du dir die Steuerzeiten. Ich hoffe das ist verständlich und hilf dir
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Weiß Florian29.01.22
Frank Bocklage: Nochmal durchdrehen bis OT dann mit dem Absteckwerkzeug prüfen. Dürfte dann nicht passen . Ich möchte wetten das das Absteckwerkzeug eine preiswert Variante ist und nicht genau sitzen bleibt wenn der Riemen auf Spannung kommt. Sitzt einen Zahn daneben - stimmt’s? 29.01.22
Mein Werkzeug ist von BGS und es hat passgenau in die Bohrungen gepasst.
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Franz Rottmann29.01.22
Dir ist klar, dass du die Kurbelwelle 2X drehen musst bis du die Steuerzeiten wieder prüfen kannst? 2 Umdrehungen Kurbelwelle geben 1Umdrehung Nockenwelle. Dreh die Kurbelwelle noch eine Umdrehung und prüfen dann nochmal.
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Weiß Florian29.01.22
Franz Rottmann: Dir ist klar, dass du die Kurbelwelle 2X drehen musst bis du die Steuerzeiten wieder prüfen kannst? 2 Umdrehungen Kurbelwelle geben 1Umdrehung Nockenwelle. Dreh die Kurbelwelle noch eine Umdrehung und prüfen dann nochmal. 29.01.22
Ja ist mir bewusst.
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HillyBilli8529.01.22
Hier nochmal zum Verdeutlichen was ich meine. Motor abstecken. Riemenscheibe wieder montieren dann durchdrehen. Vielleicht liegt da der Fehler
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Alexander Wolf29.01.22
Bitte Gib Mal deine Fahrgestellnummer und deine Mail Adresse an. Dann schicke ich dir die OE Anweisung. Dort ist genau bebildert wie du was machen musst
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Weiß Florian29.01.22
Alexander Wolf: Bitte Gib Mal deine Fahrgestellnummer und deine Mail Adresse an. Dann schicke ich dir die OE Anweisung. Dort ist genau bebildert wie du was machen musst 29.01.22
florianw674@gmail.com
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Alexander Wolf29.01.22
Weiß Florian: florianw674@gmail.com 29.01.22
Mail ist raus an dich 👍 Bei Fragen gerne melden.
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Weiß Florian30.01.22
Alexander Wolf: Mail ist raus an dich 👍 Bei Fragen gerne melden. 29.01.22
Die KW hat nur einen absteckpunkt wo der Stift in die Schwungscheibe passt?
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Alexander Wolf30.01.22
Weiß Florian: Die KW hat nur einen absteckpunkt wo der Stift in die Schwungscheibe passt? 30.01.22
Es gibt nur einen Punkt wo der Stift wirklich tief rein geht. Man kann sich da schnell vertun, da es kurz vor dem eigentlichen Einstell Punkt auch eine Vertiefung in der Schwungscheibe gibt , da geht der Stift aber nicht sehr weit rein. Du musst aber auch vorne auf das KW Zahnrad achten. Das kann sich ja auch leicht verdrehen da es ja eine breite nut hat. Das muss beim auflegen des Zahnriemens nach links gedreht stehen, damit wenn du den Zahnriemen Spanner spannst , sich das Zahnrad mit verdrehen kann.
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HillyBilli8530.01.22
Man muss genau hin gucken ob man richtig drin ist, aber dann sollte sich die Schwungscheibe nicht mehr drehen lassen.
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Weiß Florian30.01.22
HillyBilli85: Man muss genau hin gucken ob man richtig drin ist, aber dann sollte sich die Schwungscheibe nicht mehr drehen lassen. 30.01.22
Lässt sich nicht mehr drehen und passt jetzt auch wieder mit der Nockenwelle wie sollte das Zahnrad der Kurbelwelle sitzen wenn man den Riemen wieder rauf macht? Und was mir aufgefallen ist das die Spannung der Spannrolle nicht mehr stimmt
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HillyBilli8530.01.22
Weiß Florian: Lässt sich nicht mehr drehen und passt jetzt auch wieder mit der Nockenwelle wie sollte das Zahnrad der Kurbelwelle sitzen wenn man den Riemen wieder rauf macht? Und was mir aufgefallen ist das die Spannung der Spannrolle nicht mehr stimmt 30.01.22
Das Zahnrad ganz nach links drehen dann den Zahnriemen auflegen und neu spannen
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HillyBilli8530.01.22
HillyBilli85: Das Zahnrad ganz nach links drehen dann den Zahnriemen auflegen und neu spannen 30.01.22
Nach dem Spannen sollte das Zahnrad ungefähr Mittig vom Keil stehen dann die Verkleidung ran und Riemenscheibe fest machen. Dann durchdrehen
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Weiß Florian31.01.22
HillyBilli85: Nach dem Spannen sollte das Zahnrad ungefähr Mittig vom Keil stehen dann die Verkleidung ran und Riemenscheibe fest machen. Dann durchdrehen 30.01.22
Gibt es eine Reihenfolge wie ich den Riemen auflegen soll fange doch erst mit der Nockenwelle an oder?
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HillyBilli8531.01.22
Ich würde mit der Kurbelwelle anfangen über die Umlenkrolle zur Nockenwelle / Wasserpumpe Spanner. In den Einbau Anweisungen steht das leider nicht drin
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Weiß Florian31.01.22
Jetzt habe ich den Riemen drauf und ungespannt es sch ziemlich mittig kann ich das so lassen?
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HillyBilli8531.01.22
Weiß Florian: Jetzt habe ich den Riemen drauf und ungespannt es sch ziemlich mittig kann ich das so lassen? 31.01.22
Ja jetzt den Zahnriemen spannen und dann weiter verfahren wie in der Anweisung beschrieben. Vor dem Durchdrehen Riemenscheibe schon mal wieder montieren. Dann müsste es klappen
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Weiß Florian31.01.22
HillyBilli85: Ja jetzt den Zahnriemen spannen und dann weiter verfahren wie in der Anweisung beschrieben. Vor dem Durchdrehen Riemenscheibe schon mal wieder montieren. Dann müsste es klappen 31.01.22
So sieht es jetzt gespannt aus ist das io?
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HillyBilli8531.01.22
Weiß Florian: So sieht es jetzt gespannt aus ist das io? 31.01.22
Das ist genau richtig
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HillyBilli8531.01.22
HillyBilli85: Das ist genau richtig 31.01.22
Dann die Verkleidung montieren. Die Riemenscheibe anschrauben mit dem erforderlichen Drehmoment und dann solltest du durchdrehen
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Weiß Florian01.02.22
HillyBilli85: Dann die Verkleidung montieren. Die Riemenscheibe anschrauben mit dem erforderlichen Drehmoment und dann solltest du durchdrehen 31.01.22
Auto läuft wieder Danke für deine Hilfe
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HillyBilli8501.02.22
Alles klar Prima dann solltest du den Beitrag noch auflösen
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HillyBilli8501.02.22
Bist du Sicher das es dir Ursache war. Es handelt sich um eine Automatische Spannrolle wo sich der Zeiger ständig bewegt weil die Rolle ausgleichen muss.
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Weiß Florian01.02.22
HillyBilli85: Bist du Sicher das es dir Ursache war. Es handelt sich um eine Automatische Spannrolle wo sich der Zeiger ständig bewegt weil die Rolle ausgleichen muss. 01.02.22
Ja bin ich und halt das mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle wie du gesagt hast.
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HillyBilli8501.02.22
Weiß Florian: Ja bin ich und halt das mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle wie du gesagt hast. 01.02.22
Okay das ist doch optimal das er wieder in Ordnung ist.
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