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Ivo Master26.12.21
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Kühlwasserstand | VOLVO XC60 I SUV

Hallo zusammen, nach dem ersten Frost jetzt (Zahnriemenwechsel im August) zeigte mir der Bordcomputer, Kühlmittelstand zu niedrig. Tatsächlich knapp 1cm unter Minimum im Ausgleichsbehälter! 🤔 Okay, Deckel auf und es machte ein Unterdruckgeräusch, saugte also Luft nach, als ich den Deckel öffnete und siehe da, Kühlmittelstand auf knapp unter max! 3 Tage später schnelle Autobahnfahrt, kam Meldung wieder! Kühlmittelstand zu niedrig. Verlangsamte Fahrt und Meldung ging weg! Wo kommt der Unterdruck her?! Sollte der 2. Entlüftungsschlauch gelegt werden? Gab ja da mal eine Meldung von Volvo zu den D5 Motoren nachdem da ja Risse in den Motoren vorkamen... Danke Euch vorab.
Bereits überprüft
Kühlflüssigkeit gespindelt: -35°C CO2 Test negativ Kühlflüssigkeit nach Zahnriemenwechsel readyMix von Mannol
Fehlercode(s)
Ohne
Motor

VOLVO XC60 I SUV (156)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ivo Master21.01.23
Robert Ballmann: Eventuell der Kühlerverschlussdeckel defekt. 26.12.21
Es war tatsächlich sehr schwierig herauszufinden. Habe den Deckel auch vorher schon einmal gewechselt, was die Symptome aber noch verschlimmerte. Nachdem ich eine 2. Leitung gelegt hatte (nicht Standard bei dem D5) vorgesehen zur Entlüftung oben am Kühler zum Ausgleichsbehälter, erneutem Entlüften, spülen usw. wurde es besser aber immer noch hatte ich Überdruck im System. Also nochmals einen neuen Kühlerdeckel besorgt und siehe da... Problem gelöst. Jetzt ist alles wieder wie es soll...
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO XC60 I SUV (156)

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Eugen K.26.12.21
Du hast noch Luft im System. Mit Unterdruck entlüften. Wenn du fährst, stell die Heizung mal für ne halbe Stunde auf Max. Und dann schaust nochmal nach dem Stand.
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Ivo Master26.12.21
Das "nachfüllproblem" is lang durch... lief ja alles ohne Probleme bis zum ersten Frost. es is zu viel Druck im system... deshalb sinkt der stand unter min. Tippe daher tatsächlich auch auf den verdammten Deckel! Is ja schließlich ein Ventil...
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Ivo Master26.12.21
Eugen K.: Du hast noch Luft im System. Mit Unterdruck entlüften. Wenn du fährst, stell die Heizung mal für ne halbe Stunde auf Max. Und dann schaust nochmal nach dem Stand. 26.12.21
...passt leider nicht zum FehlerProblem... zumal ich bereits seitdem Tausch über 10.000km gefahren bin! Dann würde ja auch nach öffnen des Behälters nicht der stand wieder auf normal sein... werde zuerst mal den Deckel wechseln...
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Thomas Wengler26.12.21
Ivo Master: ...passt leider nicht zum FehlerProblem... zumal ich bereits seitdem Tausch über 10.000km gefahren bin! Dann würde ja auch nach öffnen des Behälters nicht der stand wieder auf normal sein... werde zuerst mal den Deckel wechseln... 26.12.21
Tausch den Deckel erstmal, klingt sehr stark danach
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Ivo Master10.01.22
Update: Jetzt Leck im Kühlkreislauf! Es tropft hinter dem Motor aus einer Stahlleitung/ Schlauchverbindung mit Schlauchschelle gesichert. Weiß jemand wie man da ran kommt! Gefunden habe ich die stelle nur von unten mit einem Endoskop, direkter Blick drauf unmöglich. Muss dafür das Verteilergetriebe raus oder gar der Motor?! Bin für jeden Tipp zu haben!
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VOLVO XC60 I SUV (156)

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Pascal Knod11.01.22
Die beschriebene Problematik kenne ich nur in Verbindung mit defekter Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf/Block. Wenn du bei kaltem Motor Druck im Kühlsystem hast und der Stand unter min. ist, nach dem öffnen des Verschlussdeckels der Stand auf max steigt, könnte vom einem Zylinder der Kompressionsdruck ins Kühlsystem entweichen Wenn der Motor abgestellt ist. Voraussetzung dafür ist das der defekte Zylinder auch nach dem abstellen unter Druck steht. Somit ist das Problem auch nicht immer nachvollziehbar. Ich würde mal eben CO Test am Kühlsystem durchführen lassen.
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Robert Ballmann21.01.23
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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Roman Vecherkovkiy19.04.25
Robert Ballmann: Eventuell der Kühlerverschlussdeckel defekt. 26.12.21
Hallo, ich habe das gleiche Problem, kannst du mir evtl. einmal detaillierter schreiben was du getauscht und nachgerüstet hast. Danke
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Ivo Mastervor 11 Std
Pascal Knod: Die beschriebene Problematik kenne ich nur in Verbindung mit defekter Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf/Block. Wenn du bei kaltem Motor Druck im Kühlsystem hast und der Stand unter min. ist, nach dem öffnen des Verschlussdeckels der Stand auf max steigt, könnte vom einem Zylinder der Kompressionsdruck ins Kühlsystem entweichen Wenn der Motor abgestellt ist. Voraussetzung dafür ist das der defekte Zylinder auch nach dem abstellen unter Druck steht. Somit ist das Problem auch nicht immer nachvollziehbar. Ich würde mal eben CO Test am Kühlsystem durchführen lassen. 11.01.22
Stimmt! Riss in der Laufbuchse Zylinder 4 Todesurteil für einen wunderschönen XC60!
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

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