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Milan Savanovic11.01.22
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Nach AHK Einbau, Parksensor hinten gestört | VW

Hallo Leute, nach den Einbau der AHK (Fahrzeugspezifisch) auf mein Fahrzeug, hatte ich einen erfolglosen Versuch einer Codierung mit einem BOSCH Diagnosetool. Seitdem habe ich das Problem mit dem Sensor. Diverse Fehler springen auf. Manchmal funktioniert es normal, manchmal gar nichts, manchmal hat er die Fehler, dann wieder nicht.....usw. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Bereits überprüft
Die kodierung habe ich mit VCDS gemacht, alle fehler sind weg und alles funktioniert, AUSER den blüden fückfahrsensor.... Ich finde auch nichts über VCDS Ich lüsche alle fehler, und VCDS sagt alles ok Sobald ichun R einlege sind alle wieder da
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Milan Savanovic09.02.22
Hans-Gerd Tenbergen: Ist der Stecker von den Sensoren wieder mit dem Fahrzeug verbunden? 12.01.22
Hab erst nicht geglaubt, aber ja, der Stecker war es, er war eingesteckt, aber die Sicherung war nicht drüber, deswegen hat das so mal funktioniert, mal nicht....danke
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Alexander Wolf11.01.22
Hast du ggf einen Verkabelungsfehler gemacht und die Kabel irgendwo falsch angeschlossen? Arbeit würde ich als erstes nochmal prüfen. Stecker alle wieder korrekt drauf und dreckfrei?
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Karl-Heinz Ortsiefer11.01.22
Ist ein Adapter in der Steckdose?
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Doozer202411.01.22
Hallo! Hast du die Verkabelung noch mal geprüft?
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Philipp Pachler11.01.22
Ich meine da gibt es so Module die man an das BUS System anschließen muss, die dann alles regeln. Auch das mit der PDC Abschaltung
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Alexander Koschel11.01.22
Du hast also eine fahrzeugspezifische AHK eingebaut und auch das Steuergerät der AHK mit dem VCDS im Gateway codiert, ist das soweit richtig?
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Andre Ribberink11.01.22
Kurzschluss nach Plus in Verbindung mit der PDC habe ich schonmal gelesen. Gibt es bei VW/Audi nicht PDCs bei denen die Pinbelegung + und - vertauscht ist? Vielleicht hat dir der Hersteller der AHK schlichtweg einen falschen E Satz geschickt.
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Milan Savanovic11.01.22
Alexander Wolf: Hast du ggf einen Verkabelungsfehler gemacht und die Kabel irgendwo falsch angeschlossen? Arbeit würde ich als erstes nochmal prüfen. Stecker alle wieder korrekt drauf und dreckfrei? 11.01.22
Ja, alles sitzt an seinem platz, alle kabel sind heil und angeschlossen
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Alexander Koschel11.01.22
Der E-Satz hat von der Verkabelung her nichts mit der PDC im Heck zu tun. Aber im Kofferraum rechts gibt es eine Steckkupplung für die gesamte Verkabelung der Sensoren hinten. Vielleicht kannst du ja einfach mal einen Schnelltest machen: Rückwärtsgang einlegen und mit einer Fingerkuppe leicht fühlen ob die Sensormembranen überhaupt schwingen.
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Milan Savanovic11.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist ein Adapter in der Steckdose? 11.01.22
Nein, aber alles sitzt an seinem platz, einfach ohne nichts
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Milan Savanovic11.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du die Verkabelung noch mal geprüft? 11.01.22
Ja, alles passt
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Milan Savanovic11.01.22
Philipp Pachler: Ich meine da gibt es so Module die man an das BUS System anschließen muss, die dann alles regeln. Auch das mit der PDC Abschaltung 11.01.22
Das ist so ein modul, ein FAHRZEUGSPÄZIFISCHER original teil von Vestfalia
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Milan Savanovic11.01.22
Alexander Koschel: Du hast also eine fahrzeugspezifische AHK eingebaut und auch das Steuergerät der AHK mit dem VCDS im Gateway codiert, ist das soweit richtig? 11.01.22
Ja, siweit richtig.....ABER....zwischendurch war ich in einer werkstat zum kodieren, die hatten kein VCDS, er wollte mit BOSCH kodieren, hat aber nicht geschafft, seit dann habe ich das problem, früher hatte ich das nicht, obwohl die AHK garnicht kodiert war !!!
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Mirco Eck11.01.22
Verstehe ich das Richtig: Du hast die AHK eingebaut und erst mal ohne Codierung gefahren und die Einparkhilfe hat funktioniert. Dann bist du zum Codieren gefahren, der Versuch ist gescheitert und seit dem hast du den Fehler. Richtig? Hast du ein VCDS dass du nutzen kannst?
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Milan Savanovic11.01.22
Alexander Koschel: Der E-Satz hat von der Verkabelung her nichts mit der PDC im Heck zu tun. Aber im Kofferraum rechts gibt es eine Steckkupplung für die gesamte Verkabelung der Sensoren hinten. Vielleicht kannst du ja einfach mal einen Schnelltest machen: Rückwärtsgang einlegen und mit einer Fingerkuppe leicht fühlen ob die Sensormembranen überhaupt schwingen. 11.01.22
Ja, also wenn der fehler weg ist, dan funktionieren alle 4 ganz normal, sobald einer von den 4 einen fehler meldet, sind alle 4 ausgeschaltet......jeden tag macht das auto was es will, manchmal hat er keine meldungen und funktioniert ganz normal, manchmal warnt es mich 50 mal am tag das der sensor ausgefallen ist, manchmal bleibt der fehler einfach und endert sich nicht.....jetzt werden alle denken wackelkontakt, ist aber nicht
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Milan Savanovic11.01.22
Mirco Eck: Verstehe ich das Richtig: Du hast die AHK eingebaut und erst mal ohne Codierung gefahren und die Einparkhilfe hat funktioniert. Dann bist du zum Codieren gefahren, der Versuch ist gescheitert und seit dem hast du den Fehler. Richtig? Hast du ein VCDS dass du nutzen kannst? 11.01.22
Ja, richtig....leider nicht bei mir, ich habe es ausgeliehen von einen freund von mir
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Stefan.G11.01.22
Wenn es ohne Konfiguration funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann es eine fehlkonfiguration der PDC sein. Geh mal ins Gateway und codiere das AHK Steuergerät wieder raus. Dann zieh das Steuergerät mal ab. Jetzt musst du allerdings die Canleitungen wieder Brücken. Wenn es dann funktioniert, hast du ein defektes oder falsches AHK Steuergerät.
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Mirco Eck11.01.22
2 Möglichkeiten. Du gehst zurück in die Werkstatt und reklamierst die Arbeit. Oder. Wenn du Zugriff auf das VCDS deines Freundes hast und damit umgehen kannst solltest du einmal einen Kompletten Scan aller Steuergeräte machen und den LOG abspeichern. Also ein normaler Scan. Dass die Codierungen zumindest abgespeichert sind und du deine Änderungen nachvollziehen kannst. Dann ist hier noch eine Übersicht der nötigen Codierungen. Diese nochmal durchgehen ob alles korrekt ist. Codieranleitung 1. STG 19 (Gateway) auswählen Verbauliste AHK anmelden - STG 69 aktivieren 2. STG 01 (Motorelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren (Trailer installed) je nach Motorvariante unterschiedlich 3. STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen STG Anpassung Gespannstabilisierung aktivieren 4. STG 09 (Bordnetz/Zentralelektrik) auswählen bis MJ 2016 STG Codierung -> Funktion 07 Byte 1 Bit 1 aktivieren -oderab MJ 2017 STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16 Zugriffscode 31347 eingeben STG Anpassung ENG122979-ENG10896-Vernetzung-Anhängeranschlussgerät Aktuellen Wert von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ ändern 5. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 3 Bit 0 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar) Bit 1 aktivieren (bei verbau: elektrisch ausfahrbar) 6. STG 13 (ACC / Distanzregelung) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 2 Bit 3 aktivieren -oderByte 3 Bit 3 aktivieren 7. STG A5 (Front/Vorfeldkamera) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 16 Bit 0 aktivieren -oderByte 11 Bit 0 aktivieren Weiter würde ich die Masseverbindungen nochmals prüfen, vllt. hat eine doch keinen richtigen Kontakt. Zusätzlich den Stecker zu den Sensoren nochmals prüfen. Nicht dass ein Pin verbogen oder zurückgedrückt wurde.
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Stefan.G11.01.22
Beim anschließen der Masse vom AHK Steuergerät ist vielleicht die Masse vom PDC flöten gegangen.
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Alexander Koschel11.01.22
Mirco Eck: 2 Möglichkeiten. Du gehst zurück in die Werkstatt und reklamierst die Arbeit. Oder. Wenn du Zugriff auf das VCDS deines Freundes hast und damit umgehen kannst solltest du einmal einen Kompletten Scan aller Steuergeräte machen und den LOG abspeichern. Also ein normaler Scan. Dass die Codierungen zumindest abgespeichert sind und du deine Änderungen nachvollziehen kannst. Dann ist hier noch eine Übersicht der nötigen Codierungen. Diese nochmal durchgehen ob alles korrekt ist. Codieranleitung 1. STG 19 (Gateway) auswählen Verbauliste AHK anmelden - STG 69 aktivieren 2. STG 01 (Motorelektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren (Trailer installed) je nach Motorvariante unterschiedlich 3. STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen STG Anpassung Gespannstabilisierung aktivieren 4. STG 09 (Bordnetz/Zentralelektrik) auswählen bis MJ 2016 STG Codierung -> Funktion 07 Byte 1 Bit 1 aktivieren -oderab MJ 2017 STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16 Zugriffscode 31347 eingeben STG Anpassung ENG122979-ENG10896-Vernetzung-Anhängeranschlussgerät Aktuellen Wert von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ ändern 5. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 3 Bit 0 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar) Bit 1 aktivieren (bei verbau: elektrisch ausfahrbar) 6. STG 13 (ACC / Distanzregelung) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 2 Bit 3 aktivieren -oderByte 3 Bit 3 aktivieren 7. STG A5 (Front/Vorfeldkamera) auswählen STG Codierung -> Funktion 07 Byte 16 Bit 0 aktivieren -oderByte 11 Bit 0 aktivieren Weiter würde ich die Masseverbindungen nochmals prüfen, vllt. hat eine doch keinen richtigen Kontakt. Zusätzlich den Stecker zu den Sensoren nochmals prüfen. Nicht dass ein Pin verbogen oder zurückgedrückt wurde. 11.01.22
Ob das mal alles so mit einer Westalia funktioniert? Ich denke mal das Westfslia einfach nur am CAN angeschlossen ist um die Eingangssignale zu verwenden. Das alles hier ist nur noch ein Chaos. Auch ohne Codierung läuft die PDC, jedoch nur mit Einschränkungen. Wenn man eine originale AHK mit Maßnahmencode verbaut hätte, hat man keine Doktorarbeit mit den einzelnen Codierung. Ich denke wenn das System nicht funktioniert, einfach mal einen Schnelltest mit der Fingerkuppe machen.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Vielleicht ist die Codierung bei Verwendung des Steuergerät von westfalia nicht vorgesehen Eben ein plug and play Gerät für eine Nachrüstung, das würde ich mal mit Westfalia abklären.
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Patrick Heiß11.01.22
Was würde alles mit vcds codiert? Würde der einparkhilfe beigebracht das da jetzt eine Anhängerkupplung hängt? Wenn nein könnte das bereits den Fehler beheben.
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Patrick Heiß11.01.22
Meldet sich das Anhängersteuergerät im Bus? Funktioniert die Steckdose? Ich habe vor kurzem bei meinem seat leon 5f eine ahk von Auto hak mit Erich Jäger esatz nachgerüstet und hatte ebenfalls Probleme mit dem kompletten esatz und damit auch mit den piepsern, beim Erich Jäger satz musste ich (weil ich keine ahk Vorbereitung hatte) stromdiebe in passende Steckplätze im sicherungskasten einsetzen, da sind aber Dioden sein also darf man die nur in eine Richtung anstecken, in die andere kommt da nix durch. Seitdem habe ich weder mit den esatz noch mit den piepsern Probleme, habe btw auch mit vcds codiert (ist wegen mqb das gleiche wie beim Golf VII)
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Milan Savanovic12.01.22
Gelöschter Nutzer: Vielleicht ist die Codierung bei Verwendung des Steuergerät von westfalia nicht vorgesehen Eben ein plug and play Gerät für eine Nachrüstung, das würde ich mal mit Westfalia abklären. 11.01.22
Mit dem nachrüstset kommt auch ein kodierplan für verschiedene diagnosetools, die Kodierung habe ich auch gemacht, komplet durchgeführt laut dem plan... nur das problem ist das ich nicht weiß was hat der tüp in der werkstat reinkodiert mit seinem Bosch tool, wie gesagt, seit dann macht dasding probleme
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Milan Savanovic12.01.22
Patrick Heiß: Was würde alles mit vcds codiert? Würde der einparkhilfe beigebracht das da jetzt eine Anhängerkupplung hängt? Wenn nein könnte das bereits den Fehler beheben. 11.01.22
Ja, natürlich.....Bremselektronik, ACC, zentralelektronik, parkasistent, heckklappenelektronik, Motorelektronik......ales die steuergeräte die laut dem kodierplan angepasst sind.....und alles passt....auser der PDC
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Gelöschter Nutzer12.01.22
Milan Savanovic: Mit dem nachrüstset kommt auch ein kodierplan für verschiedene diagnosetools, die Kodierung habe ich auch gemacht, komplet durchgeführt laut dem plan... nur das problem ist das ich nicht weiß was hat der tüp in der werkstat reinkodiert mit seinem Bosch tool, wie gesagt, seit dann macht dasding probleme 12.01.22
Nun das wird wohl das Problem sein,wahrscheinlich muss die ganze Codierung kontrolliert werden,ich nehme einfach mal an das der Monteur gar nicht weiß was er gemacht hat. Weiss jetzt nicht ob du mit deinem Tester überall rein kommst
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Hans-Gerd Tenbergen12.01.22
Ist der Stecker von den Sensoren wieder mit dem Fahrzeug verbunden?
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Stefan.G13.01.22
Möglicherweise hat der Kollege an dem Boschtester versucht eine geführte Programmierung für original AHK zu nutzen. Der Westfalia E-Satz für die AHK hat, bis auf die CAN Aufspaltung, keinerlei Auswirkung auf den Rest der Verkabelung. Solltest du also alle Steuergeräte absprechen können. Kann es nur ein Problem bei den Kabeln zu den Sensoren, die Sensoren selbst oder mit der Codierung geben. Da das ganze vor dem Boschtester allerdings noch funktioniert hat, kann es eigentlich nur eine fehlcodierung der PDC sein. Oder eine schlechte Masse oder durchgescheuerte Kabel.
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Michael Häfele13.01.22
Hallo Milan, hat dein Golf einen Abstandsensor (ACC)? Wenn ja, kann du nur den originalen E-Satz von VW verwenden. Und den bekommst du natürlich nicht separat, sondern nur in Verbindung mit der AHK (Schlau von VW ;), wer da böses denkt ...). Bei anderen E-Sätzen wirst du immer Pribleme mit der Codierung haben. Gruß Michael
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Milan Savanovic09.02.22
Michael Häfele: Hallo Milan, hat dein Golf einen Abstandsensor (ACC)? Wenn ja, kann du nur den originalen E-Satz von VW verwenden. Und den bekommst du natürlich nicht separat, sondern nur in Verbindung mit der AHK (Schlau von VW ;), wer da böses denkt ...). Bei anderen E-Sätzen wirst du immer Pribleme mit der Codierung haben. Gruß Michael 13.01.22
Ah, Blödsinn... garnicht war!
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Michael Häfele11.02.22
Milan Savanovic: Ah, Blödsinn... garnicht war! 09.02.22
Kein Blödsinn. Das Thema ist bei Insidern bekannt. Hatte persönlich mit dem zuständigen Entwicker bei VW gesprochen, der hat mur das bestätigt.
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Milan Savanovic21.02.22
Michael Häfele: Kein Blödsinn. Das Thema ist bei Insidern bekannt. Hatte persönlich mit dem zuständigen Entwicker bei VW gesprochen, der hat mur das bestätigt. 11.02.22
Kann nur behaupten was ich gesehen habe, Mein auto hat ACC, ist ein VW, BJ 17, CLMB....hab eine fahrzeugspezifische AHK von westfalija eingebaut und erfolgreich Angelernt, mit VCDS, bei VW war das nicht möglich, privat schon....
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