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Karsten Oerters09.11.21
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Kriege Ansaugbrücke nicht dicht | FORD

Hallo! Ich habe bei meinem Mondeo die Wirbelklappen ausgebaut, da sie stark geklappert haben. Sie waren wirklich sehr ausgeschlagen. Beim zusammensetzen sind keine neuen Klappen rein gekommen. Komplett neue Dichtungen natürlich schon. Allerdings zieht der Motor jetzt Nebenluft und ich kann machen was ich will, die Ansaugbrücke bleibt undicht. Von oben gesehen schaut es immer so aus, das die grünen Nippel der Dichtungen nicht mehr am Platz sind, wenn die ASB angeschraubt wurde. Ich hatte die ASB jetzt 5x abgebaut, neu abgedichtet, auch zusätzlich mit Dirko HT. Wenn ich dann mit Nebel (E-Zigarette) das Ergebnis prüfe, kommt wieder genau bei den Dichtflächen recht viel Nebel raus. Weiß da jemand Rat?
Motor

FORD

Technische Daten
ELRING Dichtband (498.701) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.701)

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

ELRING Schraube (917.290) Thumbnail

ELRING Schraube (917.290)

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ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

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Patrick Köckritz09.11.21
Hast du es mal versucht in einer anderen rein Folge anzuziehen? Zb von innen nach Außen wie man einen Zylinderkopf anzieht? Und schaue doch mal ob die noch Plan ist, nicht das diese verzogen ist.
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Alexander Wolf09.11.21
Mit viel Pech ist der Ansaugkrümmer verzogen. Dann kannst du nicht viel machen ausser ihn zu erneuern. Bau ihn nochmal aus und prüfe ob er sich verzogen hat
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Karsten Oerters09.11.21
Ich danke euch, diese Befürchtung hatte ich schon. Werde dann direkt eine neue besorgen, damit ich das nicht wieder 2x machen muss.
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Alexander Wolf09.11.21
Karsten Oerters: Ich danke euch, diese Befürchtung hatte ich schon. Werde dann direkt eine neue besorgen, damit ich das nicht wieder 2x machen muss. 09.11.21
Nimm aber bitte auch wenn er teuer ist einen Marken Krümmer. Sonst baust du dir nur noch weitere Probleme ein.
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Matze09.11.21
Dichtmasse hilft da gar nichts im Gegenteil 7. Wenn sich die Ansaugbrücke verzogen hat . Bekommst du die nicht mehr dicht . Kannst du machen was du willst. Neu besorgen ist das einzigste Mittel
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Enrico Wölke09.11.21
Wenn du die Brücke zu fest angezogen hast kann sich diese verziehen. Daher die Anzugsmomente und reinfolge immer einhalten.
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Karsten Oerters10.11.21
Könnte man die schleifen, falls sie verzogen sein sollte?
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Karsten Oerters13.11.21
Ich habe die ASB nochmal ausgebaut und nach Verformung gesucht. Auf einer Glasscheibe sowie mit einem geeichten Winkelmesser. Nichts zu finden, was eine Dichtung nicht ausgleichen sollte. Dennoch pfeift es aus der Dichtfläche. Das Drehmoment von 18nm habe ich eingehalten und natürlich im Kreuzverfahren angezogen. Kann es an den Dichtungen selbst liegen, sind die eventuell zu weich? Deutlich weicher als die alten originalen sind sie in jedem Fall. Ich überlege schon, die ASB an den Dichtflächen richtig dick mit Dirko zu bearbeiten und nach Montage 2 Tage vor einem Neustart zu warten. So ein Problem hatte ich noch nie und ich habe schon oft ASBs montiert.
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Patrick Köckritz13.11.21
Karsten Oerters: Ich habe die ASB nochmal ausgebaut und nach Verformung gesucht. Auf einer Glasscheibe sowie mit einem geeichten Winkelmesser. Nichts zu finden, was eine Dichtung nicht ausgleichen sollte. Dennoch pfeift es aus der Dichtfläche. Das Drehmoment von 18nm habe ich eingehalten und natürlich im Kreuzverfahren angezogen. Kann es an den Dichtungen selbst liegen, sind die eventuell zu weich? Deutlich weicher als die alten originalen sind sie in jedem Fall. Ich überlege schon, die ASB an den Dichtflächen richtig dick mit Dirko zu bearbeiten und nach Montage 2 Tage vor einem Neustart zu warten. So ein Problem hatte ich noch nie und ich habe schon oft ASBs montiert. 13.11.21
Na das die neuen Weicher sind sollte ja so sein. Die alten werden ja nach der Zeit hart und deswegen undicht. Wenn die Brücke selber an der Dichtfläche nicht verzogen ist, und du die auch in der reinfolge mit den richtigen NM angezogen hast muss der Fehler wo anders liegen. Hast du mal die neuen und alten Dichtungen richtig untersucht ob es da vielleicht ein unterschied gibt in der Größe? Wie wird die den angezogen mit Mutter auf steh Bolzen oder mit schrauben?
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Alexander Wolf13.11.21
Karsten Oerters: Ich habe die ASB nochmal ausgebaut und nach Verformung gesucht. Auf einer Glasscheibe sowie mit einem geeichten Winkelmesser. Nichts zu finden, was eine Dichtung nicht ausgleichen sollte. Dennoch pfeift es aus der Dichtfläche. Das Drehmoment von 18nm habe ich eingehalten und natürlich im Kreuzverfahren angezogen. Kann es an den Dichtungen selbst liegen, sind die eventuell zu weich? Deutlich weicher als die alten originalen sind sie in jedem Fall. Ich überlege schon, die ASB an den Dichtflächen richtig dick mit Dirko zu bearbeiten und nach Montage 2 Tage vor einem Neustart zu warten. So ein Problem hatte ich noch nie und ich habe schon oft ASBs montiert. 13.11.21
Motorseitig ist auch alles Plan? Wenn ja dann bau einen OE Krümmer mit OE Dichtungen ein dann wirst du ruhe haben.
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