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Levo22.05.22
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Fehlercode P0016 | FORD

Servus, bin neu hier und würde es gerne mal probieren, ob ich einen Tipp bekommen kann: Habe vor 2 Tagen bei einem 1.0 Ecoboost Motor (3 Zyl.) den Zahnriemen (den im Öl laufenden) gewechselt, habe den Motor gestartet. Motor läuft gut und „normal“, aber nach dem 4-6 Startvorgang oder 10 min Fahrt kommt die Fehlermeldung: Kurbel/Nockenwellen P0016 Unplausibles Signal Habe die Steuerzeiten geprüft, die passen, da bin ich mir zu 99,999 % sicher, da ich auch mit Spezialwerkzeug hantiert habe. Kann es sein, dass wenn die Kurbelwellenriemen Scheibe um einen Millimeter verdreht ist, ein falsches Kurbelwellensignal erfasst wird?
Fehlercode(s)
P0016
Motor

FORD

Technische Daten
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METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

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HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

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Levo25.05.22
Sven H.: Hi Levo, wenn das erst nach 10 min Fahrt kommt wäre meine Vermutung dass der Riemen nicht genug Spannung hat. Stimmt die? Hast den Motor danach nochmal von Hand durchgedreht und danach nochmal alles geprüft? 22.05.22
Also das Auto läuft wieder einwandfrei Hatte ein riemen von Gates (nicht meine Wahl ) Habe den Riemen Orginal bestellt und eingebaut Mein Vermutung 1. der Riemen 2. Riemen Scheibe (habe ein anderen Bolzen als wie der vom Werkzeug Koffer genommen 🤗
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Sebastian Sterzinger22.05.22
Da passen definitiv deine Steuerzeiten nicht!!
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Thomas Scholz22.05.22
Respekt für deine Arbeit Ich würde die Steuerzeiten an deiner Stelle nochmal überprüfen auch wenn du dir ganz sicher bist das sie passen
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Peter TP22.05.22
Fehlercode P0016 00: Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel Einstellung Prüfen
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Thomas Welters22.05.22
Wenn die Kurbelwellenriemenscheibe verdreht ist, kommt natürlich ein falsches Signal. Wenn du das schon vermutest würde ich da zuerst ansetzen. Das würde zu den Symptomen passen.
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Andre Steffen22.05.22
Ansonsten mal den Nockenwellensensor inkl. Kabelanschluss und Stecker bzw. die Nockenwellenverstellung (Magnetventil), wenn vorhanden, auf Funktion prüfen. Am besten mal die Soll-/Ist-Werte der Nockenwellenverstellung auslesen.
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HillyBilli8523.05.22
Hast du eine Reiblagerscheibe verbaut zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe? Diese wird benötigt damit die Riemenscheibe nicht verdreht.
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Alexander Wolf24.05.22
Hast du die Riemenscheibe selber den auch korrekt über die kleine Bohrung am Stirndeckel ausgerichtet? Wenn das alles zu 100% passt dann Tester anschließen und die Bezugspunkte der kW und NW neu anlernen und testen. In der Regel ist dann alles wieder gut
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Levo25.05.22
Alexander Wolf: Hast du die Riemenscheibe selber den auch korrekt über die kleine Bohrung am Stirndeckel ausgerichtet? Wenn das alles zu 100% passt dann Tester anschließen und die Bezugspunkte der kW und NW neu anlernen und testen. In der Regel ist dann alles wieder gut 24.05.22
Leider hat mein Gutmann Tester diese Funktion nicht 😅
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