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a_g_w28.09.21
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Ruckelt im niedertourigen Drehzahlbereich | FORD

Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Focus seit einiger Zeit immer stärker werdende Ruckler, wenn ich egal in welchem Gang knapp unter 2000 rpm fahre. * Es ist keine Abhängigkeit zur Motortemperatur zu erkennen. * Fehler sind keine gesetzt. * Sonst läuft der Motor wie gewohnt. Zieht durch und verbraucht nicht mehr. Der Motor hat 150Tkm gelaufen. Hat jemand einen Tipp? Grüße Alex
Bereits überprüft
AGR habe ich mir mal angeguckt. Alles sauber und die Klappe arbeitet augenscheinlich wie sie soll...
Fehlercode(s)
Keine
Motor

FORD

Technische Daten
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a_g_w01.10.21
André Mäuser: Ich würde den Luftmassenmesser prüfen, könnte sein das dieser bei niedriger Drehzahl zu wenig Spannung an das Motorsteuergerät weiter gibt . 28.09.21
Also ganz weg ist das Problem nicht, nachdem ich den LMM mit Bremsenreiniger gesäubert hab, besteht das Problem aktuell nur noch minimal. Vlt. Hat der LMM wirklich einen weg oder es ist doch Zufall 🤔
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Servo Antonio28.09.21
Ich würde es mal mit einem Additiv probieren.
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Thomas Wengler28.09.21
Schau mal die Brücke an, dort etwas versteckt sind 2 oder 3 Schläuche. Die werden hart und undicht. Ford Krankheit
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Armin Rahn28.09.21
Wie fährst du ihn sonst? Eher ein Kurzstrecken Fahrzeug? Fährst du eher untertourig? Oder bekommt das Auto auch Mal seine Drehzahl die er braucht? Ich würde ihn einfach Mal versuchen auf der Autobahn frei zu fahren d.h. Öl- Wasser kontrollieren, Motor warm fahren und auf der Autobahn Mal mit einer höheren Drehzahl fahren z.b. statt bei 100 im 5ten Gang im 4ten. Das der Motor einfach Mal seine Drehzahl bekommt und frei geblasen wird. ( Die Drehzahl darf auch Mal im roten Bereich liegen, aber nicht übertreiben) ;)
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Thomas Borchert28.09.21
Spiel in den/der Klappe/Klappen. Hatte das mal bei meinem Frontera, Zwischenstück Drosselklappe-Poti ausgeschlagen. Gleiche Symptome.
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a_g_w28.09.21
Armin Rahn: Wie fährst du ihn sonst? Eher ein Kurzstrecken Fahrzeug? Fährst du eher untertourig? Oder bekommt das Auto auch Mal seine Drehzahl die er braucht? Ich würde ihn einfach Mal versuchen auf der Autobahn frei zu fahren d.h. Öl- Wasser kontrollieren, Motor warm fahren und auf der Autobahn Mal mit einer höheren Drehzahl fahren z.b. statt bei 100 im 5ten Gang im 4ten. Das der Motor einfach Mal seine Drehzahl bekommt und frei geblasen wird. ( Die Drehzahl darf auch Mal im roten Bereich liegen, aber nicht übertreiben) ;) 28.09.21
Ich fahre 60-70% AB. Bei den letzten 1 1/2 Tankfüllungen hab ich den Motor auf der AB Vollgas gefahren, weil ich sowas auch in Verdacht hatte. Aber kein Unterschied...
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a_g_w28.09.21
Thomas Wengler: Schau mal die Brücke an, dort etwas versteckt sind 2 oder 3 Schläuche. Die werden hart und undicht. Ford Krankheit 28.09.21
Guter Tipp. Gucke ich mir morgen mal an...
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Steven Lauterbach28.09.21
Auf jedenfall ein gutes Additiv in den Tank geben und auf die Autobahn. Kommt das ruckeln wirklich vom Motor oder eher in Richtung Zweimassen Schwungrad Getriebe ? Habe das bei meinem Seat Ibiza 1.6 TDI . Aber ich fahre bis das Ding komplett den Geist aufgibt. Wenn du das mit dem ruckeln nicht weg bekommst würde ich mach Falschluft suchen Absprühen und injektoren prüfen lassen .
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Alexander Wolf28.09.21
Bitte nimm dir einen Tester zur Hand und mach eine Parameterfahrt. Dabei schau dir die Werte des LMM und den Raildrucksensor an. Es kann sein das der Rail-Druck leicht einbricht weil der Stecker am Raildrucksensor ein Kontakt Problem hat. Sollte es so sein dann nimm den Stecker ab und schau dir die Spannung der Pins im Stecker an. Die leiern gerne aus und dann ruckelt der Motor auch so wie du es beschreibst
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Roy Tettenborn28.09.21
So einen Fehler hatte ich bei meinen focus auch mal gesucht und gesucht am Ende was es der dieselfilter dabei zersetzt sich das darin enthaltene filterflies und dadurch wird die filterdurchlaufmänge nicht mehr vorhanden.ich hatte dann den Filter aufgeschnitten und das flies was quasi in sich spröde bzw hat sich aufgelöst keine ahnung wie man das beschreiben soll neuer Filter rein und alles gut,könnte auch bei dir so sein einfach mal prüfen bzw tauschen wenn er nicht schonmal in letzter Zeit getauscht wurde.
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a_g_w29.09.21
Danke für die verschiedenen Tipps. Jetzt brauch ich erstmal Zeit um dem nachzugehen. Melde mich, sollte etwas zur Lösung beigetragen haben...
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