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Johannes 8914.05.23
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Fehlercode P0341 Nockenwellensensor unplausibel | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Hallo, Ich habe in den VW Crafter einen gebrauchten Motor eingebaut. Dieser springt nicht an. Nach Fehlerspeicher auslesen kommt Nockenwellensensor unplausibel. Hatte jemand eine Idee was das sein kann?
Bereits überprüft
Steuerzeiten haben wir nochmals geprüft ohne Erfolg
Fehlercode(s)
P0341
Motor

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
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21 Antworten
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Jürgen Schultz14.05.23
Hast du den Nockenwellensensor vom alten Motor mit umgebaut oder ist der Nw-Sensor vom neuen Motor? Vielleicht hat der Sensor einen weg...
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Andreas Kirsch14.05.23
Stimmt der Motorcode? Wenn ja, liegt es an den Steuerzeiten
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Johannes 8914.05.23
Jürgen Schultz: Hast du den Nockenwellensensor vom alten Motor mit umgebaut oder ist der Nw-Sensor vom neuen Motor? Vielleicht hat der Sensor einen weg... 14.05.23
Hab erst denn alten montiert und dann einen neuen. Ist aber gleicher fehler
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Johannes 8914.05.23
Andreas Kirsch: Stimmt der Motorcode? Wenn ja, liegt es an den Steuerzeiten 14.05.23
Motorkennbuchstaben bjm
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Jürgen Schultz14.05.23
Ist die Batteriespannung ok? Kabel vom Nw-Sensor ev. zu dicht am Kerzenkabel? Eventuell Kabelunterbrechung im Kabel zum Nw-Sensor ?
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Jürgen Schultz14.05.23
Hast du vielleicht die Möglichkeit den Kurbelwellensensor mal zu tauschen?
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Johannes 8914.05.23
Jürgen Schultz: Hast du vielleicht die Möglichkeit den Kurbelwellensensor mal zu tauschen? 14.05.23
Für denn Kurbelwellensensor müsste das Getriebe nochmal raus
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Jürgen Schultz14.05.23
Johannes 89: Für denn Kurbelwellensensor müsste das Getriebe nochmal raus 14.05.23
Weisst du denn, ob der Motor vorher lief? Wenn der Kw-Sensor defekt ist muss das nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Der Fehlerspeicher kann Fehler ja meisst nur anzeigen wenn der Motor läuft. Wenn dein Motor nicht läuft kann er nur die "statischen" Fehler erkennen. Unter Umständen gehen die erkannten Fehler sogar weg wenn der Motor läuft. Du musst den Motor also erst zum Laufen bringen. Und häufig ist der Kw-Sensor das Problem wenn der Motor nicht startet. Kraftstoff kommt am Motor an? Die Vorförderpumpe im Tank läuft auch an? Wenn ja, dann fällt mir nur der Kw-Sensor ein....
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Patrick Palm14.05.23
Wurde der kurbelwellensensor beim neuen Motor ersetzt? Dieser ist doch bestimmt mit spezialwerkzeug bei bestimmter kurbelwellenstellung einzubauen
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Doozer202414.05.23
Hallo! Bewegt sich der Drehzahlmesser beim starten?
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Johannes 8914.05.23
Doozer2024: Hallo! Bewegt sich der Drehzahlmesser beim starten? 14.05.23
Ja der Drehzahlmesser macht so 200 Umdrehungen
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Doozer202414.05.23
Johannes 89: Ja der Drehzahlmesser macht so 200 Umdrehungen 14.05.23
Dann kommt ja ein Signal vom KW Sensor, Krafstoffsystem richtig Entlüftet, das kann schon etwas dauern, bis die Luft da raus ist,
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Johannes 8914.05.23
Doozer2024: Dann kommt ja ein Signal vom KW Sensor, Krafstoffsystem richtig Entlüftet, das kann schon etwas dauern, bis die Luft da raus ist, 14.05.23
Ja schon mehrfach entlüftet. Aber bekomme halt denn Fehler nicht weg vom Nockenwellensensor
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Jürgen Schultz14.05.23
Doozer2024: Dann kommt ja ein Signal vom KW Sensor, Krafstoffsystem richtig Entlüftet, das kann schon etwas dauern, bis die Luft da raus ist, 14.05.23
Wenn der Drehzahlmesser etwas anzeigt heisst das nicht, daß der Kw Sensor auch in Ordnung ist. Der Drehzahlmesser kann sich auch woanders ein "Ersatzsignal" holen oder das Signal vom Kw-Sensor reicht nicht mehr aus z. B. als Steuersignal für die Einspritzung ...
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Rudolf G14.05.23
Es gab schon mal bei VW -Motoren, dass bei gleichen MKB die Nickenwellenzahnräder unterschiedliche Teilenummer hatten. Dadurch wurde falsches Signal geliefert. Also musste das Zahnrad vom alten Motor Übernommen werden. Weiß aber nichts, ob das hier zutrifft.
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Jonathan E.14.05.23
Da muss ich Rudolph Recht geben. Habe das gleiche mal an einem Polo Diesel gehabt. Da müsste ich auch das Nockenwellenrad vom alten Motor einbauen und schon lief er anständig. Ich nehme an das die Steuerzeiten stimmen? Wenn nicht noch einmal überprüfen
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Jonathan E.14.05.23
Rudolf nicht Rudolph 😂
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Johannes 8914.05.23
Jonathan E.: Da muss ich Rudolph Recht geben. Habe das gleiche mal an einem Polo Diesel gehabt. Da müsste ich auch das Nockenwellenrad vom alten Motor einbauen und schon lief er anständig. Ich nehme an das die Steuerzeiten stimmen? Wenn nicht noch einmal überprüfen 14.05.23
Das Nockenwellenrad hdb ich vom alten Motor, da der neu ohne Anbauteile und ohne Zahnriemen gekommen ist. Kann mir wirklich nur noch den Kurbelwelle Sensor vorstellen
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Jürgen Schultz15.05.23
Wenn du herausgefunden hast was die Ursache war, gib uns bitte mal Bescheid. Danke
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Johannes 8918.05.23
Hallo Haben denn Kurbelwellensensor getauscht und wider zusammen gebaut, Probelauf durchgeführt der Fehler ist jetzt weg man hört auch das er kurz einspritz aber hört dann wieder auf. Im Fehlerspeicher kein Fehler mehr. Man sieht mit Diagnose das eingespritzt wird aber nur 1-2 Sekunden An was könnte das noch liegen
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Andreas Aigner 50020.02.25
Wegfahrsperre aktiv? Müsste aber ein Fehler beim auslesen sichtbar sein. Viel Glück
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