fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Gelöst
0

Schlechte Beschleunigung und nur max. 150Km/h | FORD

Hallo, ich bin eben mit unserem S-Max 2.0 TDCI 180 PS 600 Km auf der Autobahn gefahren. Auf der 300 Km Hinfahrt habe ich es gemütlich angehen lassen. Max 130Km/h. Auf der Rückfahrt wollte ich dann schnell wieder nach Hause und merkte, dass bei 150Km/h im 6. Gang Schluss war. Im 5. Gang war bei 140 Km/h Schluss. Auf der Landstrasse aus dem Stand war die Beschleunigung auch schlecht. Meist fährt meine Frau mit dem Wagen, daher kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Ich habe den Launch 129 Evo mal angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Sind zwar 2 Fehler, aber ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Auch Datenströme, wie Ladedruck konnte ich so auslesen. Der Druck steigt bei Drehzahlerhöhung an. Kann aber die Daten nicht beurteilen. Was könnte ich noch auslesen um den Fehler zu bestimmen? Als eifriger Zuschauer der Autodoktoren, würde ich auf: - verstopfter Partikelfilter - Undichtigkeit im Turbostrang / Ladeluftkühler - Turbolader selbst tippen. Wie ist eure Meinung? Kann ich mit dem Tester noch etwas rausbekommen? VG Rüdi
Bereits überprüft
Fehlercode ausgelesen
Fehlercode(s)
SieheFoto
Motor

FORD

Technische Daten
LIQUI MOLY Felgenreiniger (1597) Thumbnail

LIQUI MOLY Felgenreiniger (1597)

PRESTO Schnellreiniger (157196) Thumbnail

PRESTO Schnellreiniger (157196)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Rüdiger Bergmann28.01.23
Ingo N.: Die angezeigten Fehler werden sehrwohl zusammenhängen... Mit verklemmten (offen stehenden) AGR brauchst du keine Leistung erwarten... 21.01.23
Dies war der erste Hinweis auf den Zusammenhang zwischen klemmenden AGR Ventil und Leistungsverlust. Bei der Fahrt zur Ford Werkstatt leuchtete dann auch die MIL. Ford bestätigte dann, dass das AGR Ventil aufgrund von Verkokung defekt war. Es wurden auch noch Einlasskanäle etc. gereinigt. Nun hat der S-Max mehr Dampf als je zuvor. Bedeutet für mich, dass er schon bei Kauf vor 9000Km Leistungsverlust hatte. Kosten bei Ford mit General überholten AGR Ventil bummelig 1000€
17
Antworten

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.01.23
Ingo N.: Die angezeigten Fehler werden sehrwohl zusammenhängen... Mit verklemmten (offen stehenden) AGR brauchst du keine Leistung erwarten... 21.01.23
Wundert mich, das der so anspringt... 🤔 im Leerlauf unruhig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Soll/Ist Vergleich des AGR in den Parameter machen. Da wird das AGR verkokt sein und hängen. Dann läuft die Kiste natürlich nicht mehr
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Bernd Frömmel: Soll/Ist Vergleich des AGR in den Parameter machen. Da wird das AGR verkokt sein und hängen. Dann läuft die Kiste natürlich nicht mehr 21.01.23
Wenn du ganz großes Glück hast kannst du das AGR noch reinigen und wieder nutzen. Wenn nicht entweder OE oder zumindest Pierburg bzw. namhaften Hersteller verwenden....
1
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Erstmal sorry für die auf dem Kopf stehenden Bilder. Ich bekomme auch die Fahrzeugdaten nicht eingetragen . Einen unruhigen Leerlauf habe ich nicht bemerkt. Dann wohl verkoktes AGR Ventil😕
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Rüdiger Bergmann: Erstmal sorry für die auf dem Kopf stehenden Bilder. Ich bekomme auch die Fahrzeugdaten nicht eingetragen . Einen unruhigen Leerlauf habe ich nicht bemerkt. Dann wohl verkoktes AGR Ventil😕 21.01.23
Fahrzeugdaten könnte man auch so hier eintragen, zumindest Schlüsselnummern Oder Bild der Zulassung......
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Leider ist nun der Tank noch 3/4 voll. Ich werde beim nächsten Tanken AGR Reiniger einfüllen und hoffen, dass es was bringt. Wenn nicht, muss er in die Werkstatt🥲
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Rüdiger Bergmann: Leider ist nun der Tank noch 3/4 voll. Ich werde beim nächsten Tanken AGR Reiniger einfüllen und hoffen, dass es was bringt. Wenn nicht, muss er in die Werkstatt🥲 21.01.23
NEIN!!!!! Das hilft nicht. AGR ausbauen, versuchen mechanisch zu reinigen, z.B. mit Walnusschalen oder Eisstrahlen und dann schauen ob es wieder richtig arbeitet. Oder halt gleich neu machen.
2
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Ok, dann muss ich erstmal eine Werkstatt finden, die Strahlen könnte. Meine Möglichkeiten übersteigt es.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.01.23
Bernd Frömmel: NEIN!!!!! Das hilft nicht. AGR ausbauen, versuchen mechanisch zu reinigen, z.B. mit Walnusschalen oder Eisstrahlen und dann schauen ob es wieder richtig arbeitet. Oder halt gleich neu machen. 21.01.23
Beschte 👌 bloß nicht son Zeug kaufen. oldschool ausbauen und reinigen.... Drosselklappenreiniger funktioniert auch gut, oder Backofenspray.... schonmal gut, das es elektrisch heile ist, mechanisch hoffentlich auch. Dann stehen die Chancen gut....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
André Brüseke: Beschte 👌 bloß nicht son Zeug kaufen. oldschool ausbauen und reinigen.... Drosselklappenreiniger funktioniert auch gut, oder Backofenspray.... schonmal gut, das es elektrisch heile ist, mechanisch hoffentlich auch. Dann stehen die Chancen gut.... 21.01.23
Geht auch mit Backofenreiniger.... Ich hatte mich auch schlecht ausgedrückt, meinte eigentlich mechanisch reinigen, also z.B. mit Bremsenreiniger oder Backjofenreiniger und dann kleinem Schraubendreher alles frei kratzen, oder halt wenn vorhanden strahlen. Mit Walnusschalen geht wirklich gut, man braucht dazu auch nicht viel. Mittlerweile bietet eBay das sogar als Set an.....
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Die erste Suche ergab, dass ein AGR Ventil nicht original so bummelig 500 Euro kostet. Ob es mit dem Tausch erledigt wäre? Wen das schon so verkokt ist, müssten nicht auch die Ventile und Ansaugbrücke gestrahlt werden. Ich habe hier in Schleswig-Holstein eine Werkstatt gefunden, dort soll das Strahlen ca. 600 Euro kosten. Wie schwierig ist es das AGR Ventil bei einem S-Max MK2 zu wechseln? Bin echt noch am überlegen, was ich machen soll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Rüdiger Bergmann: Die erste Suche ergab, dass ein AGR Ventil nicht original so bummelig 500 Euro kostet. Ob es mit dem Tausch erledigt wäre? Wen das schon so verkokt ist, müssten nicht auch die Ventile und Ansaugbrücke gestrahlt werden. Ich habe hier in Schleswig-Holstein eine Werkstatt gefunden, dort soll das Strahlen ca. 600 Euro kosten. Wie schwierig ist es das AGR Ventil bei einem S-Max MK2 zu wechseln? Bin echt noch am überlegen, was ich machen soll. 21.01.23
Üblicherweise müssen die Ansaugbrücke und Ventile nicht immer gleich mit gestrahlt werden. Meist ist der Ersatz des AGR schon ausreichend. Sicher ist auch Ölkohle im gesamten Ansaugtrakt, aber so lange der vernünftig fehlerfrei und unauffällig läuft..... Ist halt eben auch ein Kostenfrage
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Bernd Frömmel: Üblicherweise müssen die Ansaugbrücke und Ventile nicht immer gleich mit gestrahlt werden. Meist ist der Ersatz des AGR schon ausreichend. Sicher ist auch Ölkohle im gesamten Ansaugtrakt, aber so lange der vernünftig fehlerfrei und unauffällig läuft..... Ist halt eben auch ein Kostenfrage 21.01.23
AGR Ventil aus und einbauen laut Autodata 1,8 Stunden Das Teil zerlegen könnte etwas tricky sein, siehe Bild. Ist ja ein Peugeot Teil, da könntest du Glück haben das es als Peugeot Teil deutlich billiger ist Von Mahle z.B. 244,79
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.01.23
Bernd Frömmel: Soll/Ist Vergleich des AGR in den Parameter machen. Da wird das AGR verkokt sein und hängen. Dann läuft die Kiste natürlich nicht mehr 21.01.23
Der Fehler ist falsch übersetzt im Launch. Der Hochpegelfehler steht für einen Stromkreisfehler. @ TE da wirst du mir dem Vorhaben verkokungen zu entfernen nicht weit kommen. Hier muss definitiv das AGR Ventil erneuert werden da es einen elektrischen Fehler vorliegen hat. Natürlich gilt es vorab den Stromkreis des AGR Ventils zu prüfen, nicht das du hier nur ein Verkabelungsproblem vorliegen hast. Sollte die Verkabelung in Ordnung sein, dann erneuere das AGR Ventil und setz die Lernwerte dafür mit deinem Launch Tester zurück.
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Danke Alexander, also AGR Ventil tauschen bzw. Erst Verkabelung prüfen. Ich werde berichten, wie es weiter ging. VG Rüdiger
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.01.23
Rüdiger Bergmann: Danke Alexander, also AGR Ventil tauschen bzw. Erst Verkabelung prüfen. Ich werde berichten, wie es weiter ging. VG Rüdiger 21.01.23
Wenn du Mal deine Fahrgestellnummer und eine Mail Adresse angibst dann kannst du auch die OE Anweisung zum erneuern haben. Dann klappt das mit dem Austausch auf jeden Fall auch in Eigenregie .
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
WFOJXXWPCJHM65897 Ruedi_B@gmx.de
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann21.01.23
Alexander Wolf: Der Fehler ist falsch übersetzt im Launch. Der Hochpegelfehler steht für einen Stromkreisfehler. @ TE da wirst du mir dem Vorhaben verkokungen zu entfernen nicht weit kommen. Hier muss definitiv das AGR Ventil erneuert werden da es einen elektrischen Fehler vorliegen hat. Natürlich gilt es vorab den Stromkreis des AGR Ventils zu prüfen, nicht das du hier nur ein Verkabelungsproblem vorliegen hast. Sollte die Verkabelung in Ordnung sein, dann erneuere das AGR Ventil und setz die Lernwerte dafür mit deinem Launch Tester zurück. 21.01.23
Nun habe ich einen Plan und kann mich um den Tausch des AGR Ventils kümmern. Natürlich vorher noch die Verkabelung prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.01.23
Rüdiger Bergmann: WFOJXXWPCJHM65897 Ruedi_B@gmx.de 21.01.23
Bitte erst auflösen wenn du das Problem behoben hast. Unterlagen lasse ich dir heute im Laufe des Abends zukommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.01.23
Rüdiger Bergmann: WFOJXXWPCJHM65897 Ruedi_B@gmx.de 21.01.23
Check mal deine Mails. Unterlagen sind unterwegs.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf21.01.23
Rüdiger Bergmann: Ich kann die Lösung leider nicht zurücknehmen. Werde aber berichten, wie es weiterging und ob er nach dem Tausch des AGR Ventils wieder Leistung hat. 21.01.23
Wichtig ist halt das du nach dem erneuern des AGR Ventils unbedingt die Lernwerte des AGR Ventils in den Servicefunktionen des Motorsteuergeräts zurück setzt oder setzen lässt ( falls es mit deinem Tester nicht gehen sollte).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.01.23
Hallo wenn du mal das bj zu der km leistung dazugeschtieben hättest dann wüsste man eher wie es mit der gesamten ansaugung steht
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Bergmann22.01.23
Baujahr 2017. wie geschrieben, gelingt es nicht zu meinem Fahrzeug die technischen Daten einzustellen. Da ich hier leider keine Garage etc. habe, werde ich den Wagen wohl in die Werkstatt geben müssen.🙁 Nach dem elektrischem Anschluss und Kabel werde ich aber heute noch schauen. Da der Wagen draußen stehen muss, kann ja auch eine Maus ihr Unwesen getrieben haben. VG Rüdiger
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.01.23
1000 € ist natürlich nicht wenig! 🥴 Aber jetzt hast du hoffentlich erstmal Ruhe und wieder Freude am Fahrzeug. 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Hallo zusammen, nach Einbau der Anhängerkupplung und richtiger Installation des Kabelbaums (Batterie abgeklemmt) hab ich folgendes Problem : Zündung geht nicht mehr an, Motor startet nicht. Im Tacho steht zeitweise nur die Leiste „P R N D“ Das Infotainment-System geht, elektrische Handbremse sowie Außenbeleuchtung geht ebenfalls. Muss ich was beachten? Hat es was mit der abgeklemmten Batterie zu tun? Sicherungen vorne geprüft und in Ordnung. Kabelsatz der Anhängerkupplung wieder zurückgebaut - keine Besserung. Hat jemand ne Idee? Danke
Elektrik
Justin Lihs 31.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Elektrik
mkruki 19.08.23
-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Gelöst
Druck im Kühlsystem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten