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D F 128.12.23
Gelöst
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Schwankende Kühlmitteltemperatur | SKODA SUPERB III Kombi

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Kühlmitteltemperatur steigt, nachdem ich im Kaltstart losgefahren bin, bis etwa zum zweiten Strich. Dann sinkt sie wieder und es dauert ca. 10 km bis 90 Grad, laut der Anzeige, erreicht sind. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Thermostat ist bereits erneuert, Wasserpumpe ebenfalls mit Zahnriemen.
Fehlercode(s)
Keine/
Motor

SKODA SUPERB III Kombi (3V5)

Technische Daten
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METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140184)

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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338)

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D F 119.10.24
Nochmals entlüftet
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Carsten Heinze28.12.23
System mit Unterdruck befüllt? Würde ich so machen, is bestimmt noch Luft drin….
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Daniel.28.12.23
Thermostat erneut überprüfen, ggfls. Temperatur messen und auslesen zum abgleich
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D F 128.12.23
Carsten Heinze: System mit Unterdruck befüllt? Würde ich so machen, is bestimmt noch Luft drin…. 28.12.23
Unterdruck und vcds entlüftet
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TH0MAS A.28.12.23
Sehrwascheinlich ist der Temperatur Sensor defekt.
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Tom Werner28.12.23
War das Problem auch schon vor dem Wasserpumpen/ Thermostat Wechsel vorhanden?
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Carsten Heinze28.12.23
Hast du Kühlmittel Verlust? Im heißen und kalten Zustand das System abdrücken, zyl endoskopieren ob Wasser drinsteht!? CO2 Test schonmal gemacht? Riss im Zylinderkopf ist auch möglich und nicht selten
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D F 128.12.23
Kein Kühlmittelverlust, Problem das die Temperatur so langsam steigt auch schon vor dem Tausch der Teile.
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Michael Jilch28.12.23
Der hat sicher die Wasserpumpe mit der elektrischer Blende ,die gehört mit einen Tester der das kann entlüftet ,wenn nicht kann es auch zu so ein Problem kommen.
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Carsten Heinze28.12.23
Michael Jilch: Der hat sicher die Wasserpumpe mit der elektrischer Blende ,die gehört mit einen Tester der das kann entlüftet ,wenn nicht kann es auch zu so ein Problem kommen. 28.12.23
Er schreibt das er mit VCDS entlüftet hat 🤷‍♂️
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D F 128.12.23
Michael Jilch: Der hat sicher die Wasserpumpe mit der elektrischer Blende ,die gehört mit einen Tester der das kann entlüftet ,wenn nicht kann es auch zu so ein Problem kommen. 28.12.23
Hab ich gemacht VCDS entlüftet und vakuum befüllt
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André Brüseke28.12.23
Adaptionswerte im Steuergerät löschen! Da ist eine Kennfeldheizung drin... Die kanm vorher 'ne Macke gehabt haben. Neue drin, sollte der Wagen neu anlernen. Selbstständig machen die es meist nicht... Ein Tastendruck. Einfach mal ausprobieren... Bei mir hat's wunder bewirkt in meinem BMW. War direkt alles ok und ich Han deswegen 3x das Thermostat weggeschickt...
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Ingo N.28.12.23
D F 1: Hab ich gemacht VCDS entlüftet und vakuum befüllt 28.12.23
Kühlmittel Temperatur aus dem MSG ausgelesen oder dem KI entnommen? VAG Fahrzeuge haben Traditionell 2 Kühlmittel Temperatur Sensoren 1 fürs MSG und 1 fürs KI. Mal aus dem MSG auslesen und mit dem KI vergleichen...
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Carsten Heinze28.12.23
Ich würd wenn alles nichts bringt nochmals mit Unterdruck und testen entlüften
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D F 128.12.23
Carsten Heinze: Ich würd wenn alles nichts bringt nochmals mit Unterdruck und testen entlüften 28.12.23
Das hatte ich tatsächlich 2 x gemacht. Wundert mich da er die 90 grad erreicht. Der Schlauch am Kühlerausgang bleibt auch kalt. Somit sollte das Thermostat richtig Fubktionieren, da es nicht offen steht in der Warmlaufphase.
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D F 128.12.23
André Brüseke: Adaptionswerte im Steuergerät löschen! Da ist eine Kennfeldheizung drin... Die kanm vorher 'ne Macke gehabt haben. Neue drin, sollte der Wagen neu anlernen. Selbstständig machen die es meist nicht... Ein Tastendruck. Einfach mal ausprobieren... Bei mir hat's wunder bewirkt in meinem BMW. War direkt alles ok und ich Han deswegen 3x das Thermostat weggeschickt... 28.12.23
Wo mac ich das im vcds?
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Carsten Heinze28.12.23
D F 1: Das hatte ich tatsächlich 2 x gemacht. Wundert mich da er die 90 grad erreicht. Der Schlauch am Kühlerausgang bleibt auch kalt. Somit sollte das Thermostat richtig Fubktionieren, da es nicht offen steht in der Warmlaufphase. 28.12.23
Mach’s nochmal, es gab tatsächlich Fälle wo es erst beim 3. oder 4. mal funktioniert hat! Die sind empfindlich 🤷‍♂️ Ich weiß, irgendwann verzweifelt man 🤦‍♂️ Nicht aufgeben
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Michael Jilch28.12.23
D F 1: Hab ich gemacht VCDS entlüftet und vakuum befüllt 28.12.23
Sorry überlesen!
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D F 128.12.23
Carsten Heinze: Mach’s nochmal, es gab tatsächlich Fälle wo es erst beim 3. oder 4. mal funktioniert hat! Die sind empfindlich 🤷‍♂️ Ich weiß, irgendwann verzweifelt man 🤦‍♂️ Nicht aufgeben 28.12.23
Fahre ja schon ne geraume Zeit so rum. Kann es sein das der verstellbare Ring einfach garnicht vor das Rad fährt und er somit im kaltstart garnicht die 0 Förderleistung erreicht?
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Dieter Beck28.12.23
Hallo hat der wagen eventuell kühler jalousien die immer auf offen hängen bleiben ,oder läuft dein lüfter schon bei knapp über 90 grad an ?
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André Brüseke28.12.23
D F 1: Wo mac ich das im vcds? 28.12.23
einfach mal bißchen lesen im VCDS Wiki zum Beispiel oder kruz Google nutzen. Bringt nichts wenn ich es dir sage, hast du eine andere version ist das vllt woanders... Kurz mal hier reinschauen vllt. Ich arbeite ehh mit obdeleven und nicht mit vcds... weils lir zu teuer ist, ich brauche sowas für andere selber fahre ich bmw...
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André Brüseke28.12.23
André Brüseke: einfach mal bißchen lesen im VCDS Wiki zum Beispiel oder kruz Google nutzen. Bringt nichts wenn ich es dir sage, hast du eine andere version ist das vllt woanders... Kurz mal hier reinschauen vllt. Ich arbeite ehh mit obdeleven und nicht mit vcds... weils lir zu teuer ist, ich brauche sowas für andere selber fahre ich bmw... 28.12.23
Das erste Bild bitte missachten, war ein Versehen....
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Kevin Freygang28.12.23
Falls du DSG hast, würde ich auf das DSG-Thermostat tippen
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D F 129.12.23
Kevin Freygang: Falls du DSG hast, würde ich auf das DSG-Thermostat tippen 28.12.23
Ea288 hat keins mehr
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Kevin Freygang30.12.23
D F 1: Ea288 hat keins mehr 29.12.23
Okay, das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info 🙂
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